Forum

Lautern spielt 1:1 gegen Darmstadt - Notzon: "Das ist Betzefeeling" (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
WalzvundePalz

Beitrag von WalzvundePalz »

Ah und mein Fazit zu den Fans natürlich noch: Geil!
Kein dauerhaftes Forza FCK, kein dauerhaftes Allez Allez Alleeez. Das war der richtige Schritt zur spielbezogenen Stimmung. Es wurde gepfiffen was das Zeug hält, ebenso gefeiert und geärgert. Der Vorsänger hat das gestern richtig gut gemacht, nicht andauernd zwangsweise Lieder angestimmt. Das hat absolut gepasst!
Zuletzt geändert von WalzvundePalz am 05.08.2017, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Schrammi1
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schrammi1 »

[quote="MarcoReichGott"]

Stand jetzt haben wir weniger ein Stürmerproblem als vielmehr ein Systemproblem.

Also für das gestrige System ist Osawe für mich der falsche Stürmer-Typ! Osawe hat andere Stärken!!!

Nach dem gestrigen Spiel würd ich übrigens ein 3-5-2 präferieren. Ich glaube, dass wir dafür durchaus die Spieler gerade haben.

:daumen:
Nur Atik sehen Ich eher hinter den Spitzen

Wir sollten bis zum 5. Spieltag abwarten!!!!
boukein

Beitrag von boukein »

WalzvundePalz hat geschrieben:Unglaublich was man hier nicht alles liest...

Nach der letzten Saison und vorallem dem letzten Spiel, bin ich froh drum mal solch eine Mannschaft gesehen zu haben. Ja spielerisch war das vielleicht nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber es war mal so etwas wie Taktik zu erkennen.
Das System unter Meier gefällt mir trotzdem, weil man mit dieser vermeintlichen 5er-Kette trotz allem schnell umschalten kann. Wenn die beiden Außenverteidiger mit vor gehen, dann wird aus der 5er Kette ne 3er Kette und dann ist man froh die zwei 6er im Falle eines Konters da stehen zu haben. Gerade mit Mwene haben wir einen Spieler der da perfekt reinpasst!
Das Pressing der Mannschaft war sehr gut und eine deutliche Leistungssteigerung zu den letzten 80 Minuten in Nürnberg. Gegen Braunschweig erwartet uns ein Gegner gegen den das unbedingt klappen muss!
[...]
Das möchte ich voll und ganz unterschreiben. Dieses "wir haben mit acht defensiven und 3 offensiven Spielern gespielt" ist doch Unsinn. Mwene und Guwara waren bei Ballbesitz sehr offensiv, Albaek ist m.E. kein 6er, sondern 8er und Fechner hat sich offensiv auch nicht versteckt (siehe seine Großchance und teilweise sehr schöne Pässe in den freien Raum)

Und: Wir hatten mehr Topchancen als manchmal in der letzten Saison in 5 Spielen hintereinander. Das Tor, Fechner, Manni, Moritz... Da kann man mal zwei Tore machen. Daran müssen wir arbeiten (wobei ich Moritz explizit keinen Vorwurf machen will, den schwierigen Ball hat er Klasse direkt genommen).

Ich kann nur sagen: es hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen. Endlich mal wieder. Großes Lob auch an die Fans. :daumen:

Ergänzend will ich noch loswerden: Ich habe mich sehr für und über Müller und Fechner gefreut. Tolle Leistung der beiden. Insbesondere Müller hat man angemerkt, dass er richtig unter Druck stand. Leute, die beiden sind 24 und 19 Jahre alt! Lasst uns unsere 11 Männer in Rot immer supporten.
Zuletzt geändert von boukein am 05.08.2017, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

alaska94 hat geschrieben:Den Fans gefällt was sie sehen? Wie lange haben die kein anderes Fußballspiel gesehen? Das ist spielerisch gar nichts, wir waren die spielerisch schlechteste Mannschaft an den 1. 2 Spieltagen. Nur Kampf reicht nicht, wenn euch das glücklich macht bitte, ich finde es einfach nur schlecht und peinlich was ich sehe.

Kann man nicht einfach mal modernen Fußball spielen? Mit Tempo, wie andere Mannschaften auch? Sogar Sandhausen und Kiel spielen schöneren Fussball
Stimmt! Nach dem Kantersieg unserer seit Jahren eingespielten Mannschaft in Nürnberg und den positiven Begleiterscheinungen hatte die Mannschaft doch Selbstvertrauen ohne Ende gehabt. Da musste NM fast schon auf die Euphoriebremse treten.

Und sind wir doch mal ehrlich: Betze-Fußball, dass war schon immer technisch anspruchsvolles weisses Ballett. "Jogo Bonito" bzw. "Voetbal Totaal" sind Begriffe, die auf dem Betze geprägt wurden - wer etwas anderes sagt der lügt. Kampf ist was für Loser.

Einzig NM muss man einen Vorwurf machen: Da hat er 4 topfitte Goalgetter auf der Bank - und wechselt dann nur 3x aus :shock:
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
AKlasseMitte

Beitrag von AKlasseMitte »

Ich bin gestern zufrieden nach Hause. Positivste Ueberraschungen waren Kessel Abwehrgott und Mueller. Allerdings 2 Punkte verschenkt. Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg ... weiter so FCK
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

WolframWuttke hat geschrieben:
alaska94 hat geschrieben:Den Fans gefällt was sie sehen? Wie lange haben die kein anderes Fußballspiel gesehen? Das ist spielerisch gar nichts, wir waren die spielerisch schlechteste Mannschaft an den 1. 2 Spieltagen. Nur Kampf reicht nicht, wenn euch das glücklich macht bitte, ich finde es einfach nur schlecht und peinlich was ich sehe.

Kann man nicht einfach mal modernen Fußball spielen? Mit Tempo, wie andere Mannschaften auch? Sogar Sandhausen und Kiel spielen schöneren Fussball
Stimmt! Nach dem Kantersieg unserer seit Jahren eingespielten Mannschaft in Nürnberg und den positiven Begleiterscheinungen hatte die Mannschaft doch Selbstvertrauen ohne Ende gehabt. Da musste NM fast schon auf die Euphoriebremse treten.

Und sind wir doch mal ehrlich: Betze-Fußball, dass war schon immer technisch anspruchsvolles weisses Ballett. "Jogo Bonito" bzw. "Voetbal Totaal" sind Begriffe, die auf dem Betze geprägt wurden - wer etwas anderes sagt der lügt. Kampf ist was für Loser.

Einzig NM muss man einen Vorwurf machen: Da hat er 4 topfitte Goalgetter auf der Bank - und wechselt dann nur 3x aus :shock:
:lol: :lol: :lol: Klasse! Habe gerade meinen Kaffee in die Tastatur gespuckt.. :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:
opadeiwel

Beitrag von opadeiwel »

Hallo.
Ich denke man kann als Lauterer mit dem 1-1 leben. Der Wille und der Einsatz stimmte gestern Abend. Auch das Pressing in Hälfte eins war recht ordentlich da Darmstadt als Absteiger darauf nur müdes zurückgekicke als Antwort bzw. Reaktion hatte (Darmstadt´s Keeper hatte gefühlte 200 Ballkontakte). Im zweiten Durchgang wurde es dann allerdings schlechter und Lautern verkroch sich eigentlich unbegründet zu sehr in der Defensive um auf Konter zu lauern. Chancen waren einige da, leider scheiterte zb. Moritz mit einer Riesen-Chance kurz vor Ende am Darmstädter Keeper. Alles in allem war der Aufritt ok - ist aber vieles noch ausbaufähig. Das allerdings ist auch den vielen neuen Spielern geschuldet. Zum Thema Müller/Fechner sage ich nur: "Beide machten ein gutes Spiel - weiter so!"
:schal: :schild: :schal:
pauluso

Beitrag von pauluso »

Die situationsbezogene Stimmung bringt uns den Erfolg. Geil!

Ganz anders als dieses einschläfernde Tamtam.

Und die Neuen, die geholt worden sind, können überzeugen. Gute Arbeit.

War mehr drin. Die Punkte holen wir uns aber noch.
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Niederkircherteufel hat geschrieben:Richtig erkannt. Angsthasenfußball und eine defensive Aufstellung zu hause. Wie wollen wir ein Spiel gewinnen!!!
Hab auch sehr kritisiert nach der Nürnberg-Leistung.Gestern hat die Mannschaft wenigstens alles gegeben.Taktisch gut gestanden und auf Konter gespielt-natürlich gehts halt gerade nicht anders.Die Fans haben gestern die Note 1 verdient.Wo gibt es bei so einem nicht gerade schönen Spiel solch eine tolle Stimmung?
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

wkv hat geschrieben:Vielleicht sollte mal jemand dem Hessen FCK, den unser Vereinslied, die Mannschaft und so ziemlich alles am FCK nervt erklären, dass der Spieler OSAWE heißt, nicht Osawa.

Und den Weg ins Waldstadion. Oder Köln.
Egal wohin. Nur weg.
Ist nicht so tragisch wkv, du hast dich sicherlich vertippt, wie ich auch (d.h. dem unser Vereinslied...).

Mit meiner Meinung stehe ich auch nicht alleine da, was Halfar und Osawe betrifft. Osawe hatte bisher nur das Bochum-Spiel, wobei Bochum uns in die Karten gespielt hatte. Was Halfar betrifft, so stagniert er seit Jahren, da ist leider (meine Meinung), nicht mehr viel zu erwarten.

Sonst habe ich gestern mehr Licht als Schatten gesehen (Albaek und Atik werden uns sicher noch Freude bereiten). Darmstadt war sicherlich gestern schlagbar, wenn man mehr Mut nach Vorne aufgebracht hätte (schade, dass das Ding von Moritz nicht drin war - bisschen höher und wir hätten es noch gepackt). Mehr Offensive heißt aber gleichzeitig einen brauchbaren Stürmer zu haben, richtig (noch ist der nicht da bzw. noch nicht fit!!).

Und im übrigen, diese Atmosphäre auf dem Betze liebe sogar ich, wirst es nicht glauben. Wobei die Mannschaft nach den Vorfällen in Nürnberg schon unter einigem Druck stand - hier alles richtig zu machen und genau das hat sie getan!

Jedoch und dabei bleibe ich, kämpfen ja, das hat gestimmt (nicht unnütz hin und her pendeln, das ist kein kämpfen) - ist fußballerisch noch Luft nach oben. Kommt das noch und wird die Einstellung von gestern weiterhin umgesetzt, sehe ich uns keineswegs in den hinteren Regionen der Tabelle...

Ich mag eben guten Fußball, du doch sicherlich auch...??? Vielleicht sind wir ja da etwas condom... :teufel2:
pauluso

Beitrag von pauluso »

Fechner kann unser bester Mittelfeldspieler werden. Ihn und Albaek schätze ich stärker ein als Hafar und vor allem Moritz. Sein anfängliches Fehlen hat uns gut getan. Was er aus der großen Chance machte, ist typisch für ihn: Alibifußball ohne echten Mumm. Ganz nett, aber harmlos. Das reicht heute einfach nicht mehr.
teufel6

Beitrag von teufel6 »

So.... eben noch mal bei FCK-TV reingeschaut. Querpass vorm 1:1 war definitiv abseits. Bild wird sogar angehalten, aber keine Rede von Abseitsstellung. Bei Sky das gleiche. Schon merkwürdig.
Weitere Erkenntnis:Chancenplus für uns. Darmstadt hilflos. Wirkte auf mich wie die Phase unter Runjaic. Ball besitzt ohne Ende, aber völlig uneffektiv. Konnte man im Stadion sehr gut sehen, was das Ziel von Meier war. Anlaufen, kompakt stehen und Darmstadt das Feld überlassen. Sieht nicht sonderlich schön aus, aber taktisch nahezu perfekt umgesetzt. Ballbesitzphasen sollten zielstrebiger vorgeführt werden, aber ansonsten war das sehr sehr diszipliniert.
2.HZ etwas zu tief gestanden, aber trotzdem nix zugelassen. Gegentor abseits, aber letztlich wieder etwas mehr für das Spiel getan. Gute Chancen durch Manni und Moritz. Kann mit dem 1:1 leben und bin etwas positiver gestimmt, als noch vor dem Spiel. Es war nicht alles gut, aber jeder kleine Schritt bringt uns vorwärts. Die Zeit bekommen sie von mir.
In diesem Sinne, schönes Wochenende.
Laundry

Beitrag von Laundry »

Ich werde richtig aggressiv, bei den Leuten, die schreiben, dass sei gestern kein attraktiver Fußball gewesen.

Das war genau der Fußball, der uns immer schon stark gemacht hat. Es war richtig richtig guter Fußball und ich konnte gestern, endlich wieder das Gefühl verspüren stolz auf unsere Mannschaft zu sein.

Aber wer tatsächlich Tiki Taka schön findet und meint, dass Fußball so aussehen sollte, der soll sich eine andere Mannschaft suchen. Das wird bei uns aller frühstens in 10 Jahren der Fall sein, wenn wir die Bundesliga gewinnen und uns Red Bull finanziert.

Die Arroganz und die Sehnsucht, nach "schönerem" Fußball hat uns kaputt gemacht.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Die meisten hier scheinen ein vielleicht nicht wirklich gutes, aber wenigstens schönes Spiel gesehen zu haben. Geht mir im Grunde ähnlich, trotzdem bin ich etwas hin und her gerissen.

Charakter, Einsatz und Support waren sehr gut. Das war nach Nürnberg dringend nötig und wurde auch gebracht.

Trotzdem hat es nur für einen Punkt gereicht und hat damit gezeigt, wie schwer es für uns werden wird, selbst wenn wir erkennbar alles geben, in dieser Saison Punkte einzufahren. Man hofft natürlich immer noch darauf, dass die Mannschaft noch nicht richtig eingespielt ist und daher vielleicht noch Steigerungspotential besteht, aber wie begründet diese Hoffnung ist, ist schwer zu sagen.

Vielleicht würde es aber auch helfen, nach einer Führung weiter offensiv zu spielen und das zweite Tor erzwingen zu wollen, statt sich nur noch vor das eigene Tor zurückzuziehen, wie wir das gestern gemacht haben. So haben wir schon unter Runjaic gerne mal Führungen verspielt.
- Frosch Walter -
BetzeSebi

Beitrag von BetzeSebi »

Es hat sehr sehr viel spass gemacht gestern! kämpferisch geiles spiel! Stimmung war echt gut,sagtmal hat eigentlich jemand gepfiffen? Wurde ein megaphone benutzt? Irgendwie war alles geil gestern, nur hätte man gewinnen müssen!

gruss
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

@ Laundry

Ich stimme dir zu. Ich möchte definitiv keinen Ballbesitz-Fußball wie unter Runjaic. Ich finde die Taktik, aus einer starken Defensive heraus Nadelstiche zu setzen eigentlich gut. Das klappte gestern auch einige Male richtig gut.

Was mir nicht gefällt ist zur Zeit die Effektivität Osawes. Mein Nachbar meinte gestern, dass Osawe doch eigentlich eine Waffe sein müsste. Die Pässe auf ihn sind zum Teil Müll. Er strahlt aber momentan auch keine Selbstsicherheit aus. Die Integration Osawes in ein überfallartiges Konterspiel wäre meine Wunschvorstellung. Trotzdem muss man seinen Laufeinsatz hervorheben. Er sprintete ja zum Teil mit vollem Tempo auf den Torhüter zu. Das geht an die Substanz. Zum Schluss war er - wie Halfar - platt.

Die kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft wurde ja nicht nur von der Mehrzahl der Fans honoriert, sondern auch von Notzon hervorgehoben. Von den Spielern möchte ich besonders die Flügelzange Mwene / Guwara loben. Beide Spieler gefallen mir richtig gut. Guwara könnte ein würdiger Nachfolger von Gaus werden. Ich hoffe, dass man ihn nach der Saison weiter im FCK-Dress sehen kann. :daumen:
JWalter

Beitrag von JWalter »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:
Und mit Osawe haben wir denn wahrscheinlich besten Athleten der Liga. Nur leider geht dem Jungen jegliche Spielintelligenz vollkommen ab :!:
Osawe schien mir nach 60-65 Minuten platt zu sein. Schnell ist er ohne Frage und in der ersten Halbzeit war er, vor allem auch gegen den Ball, sehr engagiert. Aber gerade in der Phase, in der Darmstadt offensiver wurde, kam kaum mehr ein entschlossenes Anlaufen.
Ich hätte mir hier einen früheren Wechsel gewünscht. Kein Vorwurf, wenn der Junge müde wird, hat ja Einsatz gezeigt. Aber da wäre offensiv noch mehr drin gewesen in der Schlussphase, ohne Osawe. :teufel2:
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Warum lässt sich Müller eigentlich in der Nachspielzeit alle Zeit der Welt, den Ball vor der West zu suchen, um dann ganz gemütlich - fast schon lustlos (kein Bock mehr auf ein 2:1??) - den Ball ins Spiel zu bringen?
fck-und-sonst-nix

Beitrag von fck-und-sonst-nix »

Laundry hat geschrieben:Ich werde richtig aggressiv, bei den Leuten, die schreiben, dass sei gestern kein attraktiver Fußball gewesen.

Das war genau der Fußball, der uns immer schon stark gemacht hat. Es war richtig richtig guter Fußball und ich konnte gestern, endlich wieder das Gefühl verspüren stolz auf unsere Mannschaft zu sein.

Aber wer tatsächlich Tiki Taka schön findet und meint, dass Fußball so aussehen sollte, der soll sich eine andere Mannschaft suchen. Das wird bei uns aller frühstens in 10 Jahren der Fall sein, wenn wir die Bundesliga gewinnen und uns Red Bull finanziert.

Die Arroganz und die Sehnsucht, nach "schönerem" Fußball hat uns kaputt gemacht.
Absolut richtig.Wir waren nie ne Mannschaft die Tiki Taka spielt.Als wir die Djorkaeffs dieser Welt holten und dachten jetzt müssen wir auch toll spielen gings bergab.Der FCK ist Kampf und den Gegner niederringen.Kampf und Leidenschaft habe ich gestern sehr viel gesehen.D 98 ist Bundesligaabsteiger.Die schiesst du nicht mit schönem Fussball 3:0 vom Berg.Das war gestern ein klarer Schritt hin zu Stabilität.Eine kurze Einzelkritik kann ich mir nicht verkneifen: Fechner ist ein Ziegler in gut und jung.Der wird uns noch viel Freude machen.Ich bin insgesamt sehr zufrieden.Und die Stimmung war auch Betze.Kein Singsang sondern situatives anfeuern, pfeifen und mitgehen.In diesem Sinne: Weiter gehts.
Otmar

Beitrag von Otmar »

Da bin ich voll deiner Meinung. Das war endlich Mal wieder Netze! Klar fehlt spielerisch noch einiges aber wie soll das so schnell klappen mit so viel neuen. Kampf und Leidenschaft waren da und der Funke ist endlich Mal wieder übergesprungen.
Weiter so :teufel2: :teufel2:
sandman

Beitrag von sandman »

WalzvundePalz hat geschrieben:Ah und mein Fazit zu den Fans natürlich noch: Geil!
Kein dauerhaftes Forza FCK, kein dauerhaftes Allez Allez Alleeez. Das war der richtige Schritt zur spielbezogenen Stimmung. Es wurde gepfiffen was das Zeug hält, ebenso gefeiert und geärgert. Der Vorsänger hat das gestern richtig gut gemacht, nicht andauernd zwangsweise Lieder angestimmt. Das hat absolut gepasst!
ABSOLUT :daumen: !!

Bekomme heute SEIT JAHREN nach nem Spiel kaum einen Ton raus :teufel2: . So muss das sein :D ...

Gestern hat man es zum Großteil geschafft, diesen langweiligen Sing-Sang mal hinten anzustellen und richtige Betze-Stimmung entstehen zu lassen. DANKE :daumen:

Ich HOFFE, man hat daraus gelernt.. dieses 1:0..dieses Fighten der Mannschaft hätten man nie gesehen mit ewig monotonem "Allez, Allez"..."Auf gehts Ihr Jungs aus Lautern" etc...

Die Mannschaft ist spielerisch bei weitem noch nicht auf der Spur..aber Sie KÄMPFT..und wir auf den Rängen...wir müssen Sie gnadenlos in jeder Aktion unterstützen...nach vorne peitschen...den Gegner zermürben.

Hoffentlich war das dies nicht nur eine Eintagsfliege.. und bei weniger Kampfbetonten Spielen (auch diese werden noch kommen..bin mir sicher, das die Mannschaft dieses Einsatz nicht über die komplette Saison bringen kann) nicht wieder Sing-Sang und Tristess einkehren.

Das KÖNNTE gestern ein wichtiger Anfang gewesen sein, mir fällt es schwer zu glauben, das dies dauerhaft so bleiben wird....aber lasse mich sehr, sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hat denn gestern jeman die 4.000 Darmstädter gehört??! Das hätten gestern 10.000 sein können..und wir hätten se in Grund und Boden geplärrt. SO MUSS DAS :teufel2: !!

Besonders gefreut hat es mich für Marius, dem nachm Spiel sicherlich ein Riesen Stein vom Herzen gefallen ist..
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Also ich bin persönlich bin ja der Meinung, dass kämpfen und ne PAssquote von über 61 Prozent sich nicht ausschließen.
Es_war_Einmal...

Beitrag von Es_war_Einmal... »

Tja , das war Irgendwie schon ok ,obwohl ,
zeitweise sah es aus wie Angsthasenfussball und dann doch wieder nicht .
Mich stört ,das nur Osawe alleine vorne stand auf weiter Flur.In einem Heimspiel müssen 2 Stürmer rein auch wenn der Gegner ein Absteiger ist .Durch diese Aufstellung signalisiert mann dem Gegner Trainer , die Heimmannschaft hat die Hosen voll .
man kann nicht zufrieden sein fürs erste Heimspiel ,da muss mehr kommen und man muss mehr Risiko gehen.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

sandman hat geschrieben:Hat denn gestern jeman die 4.000 Darmstädter gehört??! Das hätten gestern 10.000 sein können..und wir hätten se in Grund und Boden geplärrt. SO MUSS DAS :teufel2: !!
Gehört nicht, aber gesehen. Da liegt ein Darmstädter am Boden und der Gästeblock scheint es nicht mal zu registrieren, hupst einfach weiter. :nachdenklich:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hier gehts weiter mit dem Nachbericht, Fotos, Spielerbenotung, Stimmen usw. vom DBB-Team gegen Darmstadt:

» Spielbericht FCK-SV98 1:1 | Ein Punkt zum Aufbauen

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gesperrt