@ Kitzmann-Übersteiger
Klasse Beiträge
Ich hatte schon die Befürchtung, meine Wahrnehmung sei getrübt, wovon ich üblicherweise nicht ausgehe.
Ich habe unter der Woche Kontakt zu mehr als hundert FCK-Fans jeglicher Couleur: junge Genration, old-school, hardcore, stille Anhänger, querbeet durch alle sozialen Schichten. Bis auf eine bewundernswerte Ausnahme ist die Stimmung bei allen anderen exakt so, wie Du sie auch in Deinem Umfeld wahrzunehmen scheinst.
Das mag empirisch nicht belastbar sein, ein eindeutiges Zeichen ist das allemal. Da sich hier im Forum relativierende Posts und kritische Beiträge die Waage halten, dachte ich in der Tat, mein Umfeld sei lediglich ein statistischer Ausreißer.
@ Der Realist
Ich verstehe Deine Haltung zu den „Fernbleibern“, zu denen auch ich mich mittlerweile zähle. Aber weshalb soll ich als FCK-Fan in der Pflicht sein, ins Stadion zu gehen, wenn ich keinen Bock darauf habe? Ich bin hier kein Teil einer religiösen Sekte, bin auch kein Angestellter des Vereins. Und da ich nun mal nicht zu denen gehöre, die gerne im Stadion ihrem Frust freien Lauf lassen, bleibe ich dann doch lieber fern, und „genieße“ wo anders gut gelaunt meinen FCK.
So hab ich wenigstens Spaß ohne Reue, anstelle von Zeit- und Geldverschwendung.
Der FCK ist für mich ein lebenslanger Weggefährte, allerdings habe ich glücklicherweise noch einige weitere ausfüllende und erfüllende Lebensbereiche.
Im Übrigen war es schon immer so, dass die meisten FCK-Fans eben nicht oder nie ins Stadion kamen. Oder denkst Du ernsthaft, die Anzahl der FCK-Anhänger beschränke sich auf 50000? Waren die „Fernbleiber“ schon immer Fans zweiter Klasse? Oder waren wir nicht immer stolz darauf, dass um den Betze herum nochmal fünf oder 10 Fritz-Walter-Stadien auf die umliegenden Wohnzimmer und Kneipen verteilt waren!
Mir geht es hier nicht darum, Personen virtuell zu verprügeln, oder Depressionen zu verbreiten, an denen ich noch nicht mal leide. Mir tut es einfach gut, fern von meinem Umfeld meine eigenartige Stimmung auch hier kontrovers diskutieren zu können.
Wie bereits geschrieben, das bringt zumindest mir eine wenig FCK-feeling zurück. Oben habe ich das seit Längerem nicht mehr.