Forum

Pyrotechnik legalisieren - eine gemeinsame Erklärung deutscher Ultràgruppen

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Ui, was ein Gelabers. In Polen haben sie mit genau diesen Typen die allerschlimmste Hooliganproblematik.

Ich muss aufhören, in diesen Thread zu sehen. Kein Vergleich ist zu krank, als das er nicht gezogen würde.
K-Town-über-alles
Dauerkarte: Ja

Beitrag von K-Town-über-alles »

HI WKV,

ich war schon 2mal in Polen bei SPielen, und da merkt man das sie den Verein lieben! Alle, auch die die auf den Bonzentribünen sitzen,nicht wie bei uns! Ja manchmal übertreiben sies, aber es geht ja um dieses Video, und da ist nichts aber auch wirklich gar nichts schlimmes!!
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Ich muss mal was einschieben, was jetzt überhaupt nicht mit der Pyro-Sache zu tun hat:

@K-Town-über-alles: Solche Videos sehen zwar auf den ersten Blick geil aus, aber für mich ist das nur scheinbar eine Unterstützung der Jugendmannschaft. Es ist mehr der Auftritt ihres Chors, diesmal eben bei einem Spiel der Jugendmannschaft ihres Vereins. Sie singen ihre Lieder und ziehen ihre Show ab, und dabei ist es VÖLLIG egal was die Jugendlichen machen. Sie bekommen keinen Applaus (außer am Schluss) bei guten Aktionen, ich bin mir nicht mal sicher ob die Tore bejubelt wurden. Ich finde diese Entwicklung um ehrlich zu sein nicht sehr toll..
Jonas-kl
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Jonas-kl »

Ich hoffe dieser Link wurde noch nicht gepostet!
Interessanter Artikel :

http://img149.imageshack.us/img149/6184/mopokopie.jpg
JochenG

Beitrag von JochenG »

Ein Artikel aus dem Tagesspiegel:

Ultras wollen Rauchbomben legalisieren - DFB gesprächsbereit

Der Einsatz von Pyrotechnik in den Fankurven wird hart bestraft. Nun wollen 55 deutsche Ultra-Gruppierungen eine legale Lösung erstreiten – der DFB setzt sich erstmals mit ihnen an einen Tisch.

Als die Glocken läuteten, fing es an zu rauchen. Und als ein paar Sekunden später die ersten Riffs des Hardrock-Klassikers „Hell’s Bells“ aus den Boxen fetzten, zog bereits dicker weißer Qualm über den Gästeblock am Hamburger Millerntor. Der weiß gefrorene Rasen erschien in einer surrealen Tönung aus Feuer, Rauch und Flutlicht.

„Wir wollten zeigen, dass es nicht gleich Schwerverletzte geben muss, wenn Bengalos abgebrannt werden“, sagt Christian von der Lauterer Ultragruppierung „Pfalz Inferno“. Die Aktion der FCK-Fans zum Spiel ihrer Mannschaft beim FC St. Pauli war nur eine von vielen der letzten Wochen – auch an diesem Wochenende in Berlin waren bei Hallenturnieren wieder Transparente pro Pyrotechnik zu sehen.
(....)
Quelle und vollständiger Text: http://www.tagesspiegel.de/sport/ultras ... 94200.html
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Na für alle Fans der Pyrotechnik zumindest mal ein Hoffnungsschimmer.

Kehrt die Pyrotechnik zurück?

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will in den kommenden Wochen intensiv über eine legale Rückkehr der momentan verbotenen Pyrotechnik in die Bundesliga-Stadien nachdenken.

Beim Kongress "Feindbilder ins Abseits" in Frankfurt/Main wurde dem DFB-Sicherheitsbeauftragten Helmut Spahn am Mittwoch ein von über 50 Ultragruppen erarbeitetes Konzept übergeben.

"Der DFB wird sich das seriös anschauen und gucken, was umsetzbar ist und was nicht. Wir wollen das ergebnisoffen diskutieren", sagte Spahn. ...

http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 36076.html
Zuletzt geändert von Thomas am 12.01.2011, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
JochenG

Beitrag von JochenG »

Seit1969 hat geschrieben:Na für alle Fans der Pyrotechnik zumindest mal ein Hoffnungsschimmer.
... Ich befürchte nur, dass der in sehr naher Zukunft derbe zerstört werden wird. Schaun mer mal, dann werden mer sehn...

Ach ja, man schaue sich einfach mal die Strafen an, die derzeit so beim DFB für die Pyroshows rund um den 3. Dezember so gefällt wurden:
http://www.dfb.de/rss/?type=30&cat=145&lang=de

Zwischen 2.000 und 4.000 Euro sind einige dabei.
lautern64

Beitrag von lautern64 »

JochenG hat geschrieben:
Seit1969 hat geschrieben:Na für alle Fans der Pyrotechnik zumindest mal ein Hoffnungsschimmer.
... Ich befürchte nur, dass der in sehr naher Zukunft derbe zerstört werden wird. Schaun mer mal, dann werden mer sehn...

Ach ja, man schaue sich einfach mal die Strafen an, die derzeit so beim DFB für die Pyroshows rund um den 3. Dezember so gefällt wurden:
http://www.dfb.de/rss/?type=30&cat=145&lang=de

Zwischen 2.000 und 4.000 Euro sind einige dabei.
Vom FCK steht da nichts? Haben wir keine fürs Pauli Spiel bekommen?
Lautern forever number one
JochenG

Beitrag von JochenG »

lautern64 hat geschrieben:Vom FCK steht da nichts? Haben wir keine fürs Pauli Spiel bekommen?
Hab ich doch geschrieben - Schaun mer mal, dann werden mer sehn ... ;)
Warte noch ein bisschen ...
Westkurvenveteran

Das ist doch Augenwischerei, eine Alibiveranstaltung.

Wir haben doch gesehen, das nicht allein das Verbot des DFB im Weg steht, sondern auch Gesetze des Bundes, des Landes RLP und der Stadionbetreibergesellschaft.

WO sind die bei der Veranstaltung ?

Du müsstest Gesetze verändern. Und hier ist der Haken: Der DFB bekommt sein Alibi, ER hat sich ja bewegt. Aber die Gesetzgeber sind dann schuld.......
Thomas
Beitrag von Thomas »

Nach Rainer Wendt hat auf dem gestrigen DFB-Kongress auch der Chef der anderen Polizeigewerkschaft Gesprächsbereitschaft in Sachen Pyro signalisiert:
dfb.de hat geschrieben:Der GdP-Chef signalisierte in Frankfurt auch seine Bereitschaft, das Gespräch über eine kontrollierte Genehmigung zum Abbrennen von Pyrotechnik zu führen. Die Faninitiative "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" überreichte in Frankfurt eine entsprechende Petition an Helmut Spahn.
Es geht voran!

Den kompletten Bericht gibts auf der Homepage des DFB.

Auch bei Pyrotechnik legalisieren gibts einen kurzen Bericht.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Sissi

Beitrag von Sissi »

Westkurvenveteran hat geschrieben: Wir haben doch gesehen, das nicht allein das Verbot des DFB im Weg steht, sondern auch Gesetze des Bundes, des Landes RLP und der Stadionbetreibergesellschaft.
Das interessiert mich !
kannste das näher erläutern...?
Pro Fanabteilung !
Westkurvenveteran

Sissi, einfach den ganzen Fred durchlesen..... auf den vorangegangenen Seiten wurde auf Stadionordnung, Feuerwehrverordnung, Sprenggesetz, Verordnung über Gebäude besonderer Art und Nutzung des Landesbaurechts, der Versammlungsstättenverordnung etc. recht ausführlich eingegangen....
chris
Beitrag von chris »

danke für den geilen pyro-einsatz in koblenz!

hoffe in münchen gehts direkt weiter! :pyro:
Steini

Beitrag von Steini »

m4d hat geschrieben:
chris hat geschrieben:danke für den geilen pyro-einsatz in koblenz!

hoffe in münchen gehts direkt weiter! :pyro:
Hoffe du kriegst die Rechnung. :wink:
Wieso er? Weil Du glaubst er solle Sie bezahlen weil etwas vermeintlich kriminelles gut findet? Interessante Rechtsauffassung...
Sorry genau mit solchen Statements wird eine konstruktive Diskusion von Anfang an zu Nichte gemacht.
...und nett zur Nichte :lol: gell... :wink:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Steini

Beitrag von Steini »

m4d hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:
Wieso er? Weil Du glaubst er solle Sie bezahlen weil etwas vermeintlich kriminelles gut findet? Interessante Rechtsauffassung...
Sorry genau mit solchen Statements wird eine konstruktive Diskusion von Anfang an zu Nichte gemacht.
...und nett zur Nichte :lol: gell... :wink:
Wieso denn der Verein? Weil du glaubst, dass es geil ist, und auch eigentlich alles gar nicht so schlimm? Und das man sich auch mal Auflehnen muss? Interessante Rechtsauffasung...

Ich finde Pyro auch geil, darum geht es nicht. Und ich würde auch nichts sagen, wenn die Zündler selbst bestraft würden, wenn sie sich erwischen lassen. Aber es kann nicht sein, dass dafür jedes mal der Verein herhalten muss. Und im nachhinein kommt dann immer nur: " ach die paar Euro".
Mit fremdem Geld kann man eben gut um sich werfen, und auch die vermeintlich kleinen Summen häufen sich eben an. Aber sowas wird dann immer ins lächerliche gezogen...
Nix für Ungut. :)
Weil er ... es nur geil fand und nicht weil er gezündelt hat.
:!: Nochmals es geht nicht um die PYROS ansich, sondern um Deine provakante Aussage hoffe Du bekommts die Rechnung...
Es ist nicht zum ersten Mal hier im Forum, dass man demjenigem welchem die durch Pyros erzeugte Stimmung geil findet, sich immer das Gleiche anhören muss: Es iss verboten, der Verein muss bezahlen...wenn Du es gut findest da bezahl es auch...
Nein sage ich da. Wenn der DFB und die DFL bestrafen wollen, dann sollen Sie dafür sorgen dass die Verursache geschnabbt werden. Sippenhaft ist per Gesetzt in diesem Land verboten. Scheinbar nicht für den DFB, da immer der Verein für die Taten Dritter bestraft wird. Trotz der in Koblenz massiven Kontrolle durch den Gastgeber. :!: Wer hat hier versagt? Der Ordnungsdienst des FCK etwas? Wohl kaum... :teufel2: Das ist der eigentliche Skandal. Gerechtigkeit fängt von Oben an.

Ach noch etwas... zu den Pyros zählen auch Wunderkerzen... im ganzen Stadion brannten tausende...vorallem bei den Koblenzer, die müssen dann auch verfolgt werden. Gleiches Recht für Alle.
Mir ist diese ganze Schieflage ein Graus.
Thomas
Beitrag von Thomas »

m4d hat geschrieben:Das war natürlich auch nicht ernst gemeint. Aber in meinen Augen ist es genauso absurd, dass der Verein die Rechnung bekommt.
... absurd ist, dass es überhaupt ne Rechnung gibt! ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Absurd finde ich aber auch, wenn von den Pyronauten, genau das, was sie selbst ablehnen, dann doch gemacht wird. Auf den Fotos ist zu sehen, das neben einzelnen Signalkerzen, die in der Hand gehalten werden, auch wieder recht viel Pulver auf dem Boden unkontrolliert verbrannt wird, gerade auf der Sitzplatztribüne im Ultra-Bereich. Da hat man sich ebenso nicht unter Kontrolle, wie den Böllerwerfer.
Hasta la Victoria - siempre!
JochenG

Beitrag von JochenG »

@Mac41
Du warst gestern nicht in Koblenz, sonst würdest du das Thema mit dem Böller anders betrachten. Im Moment wirkst du auf mich ein wenig wie @WKV.
Der Böller kam von ganz hinten über die Köpfe weg geflogen. Ich habe auf der obersten "Stufe" auf dem Sportplatz gestanden. Hinter mir waren noch ca. 2-3 Reihen Leute. Den Böller hat keiner gesehen als er geworfen wurde oder gar verhindern können. Die Pyro-Show war vorne am Zaun oder besser in der zweiten, dritten Reihe.

Und ob da Pulver auf dem Boden lag oder ein Blinker, das kannst du auf den Fotos nicht erkennen.

Es ist extrem müssig darüber zu diskutieren, wenn man es anhand von Fotos festmachen will.

Und da es gerade im Spieltagsthread behauptet wurde, der Böller lag zwischen der Ordner/Polizei Kette und den drei Sanitätern auf der Bank. Ein Polizist und mindestens ein Ordner hat die Sanitäter gewarnt, die aufgestanden sind und sich etwas abgesetzt haben. Da der Böller mit einer "Leuchtwirkung" sich vor seinem Knall visuell offenbarte, war der Effekt nicht so gefährlich, wie zu vermuten war.

So, nun harren wir dem Urteil das da kommen wird und hören auf uns hier zu zerfleischen.
Steini

Beitrag von Steini »

Danke Jochen

Ich standi in der Obersten Reihe im selben Block und sah wir die PHYROS gezündet wurde... auch eine Rauchbombe wurde gezündet und auf den Boden gelegt. Man konnte dort Lücke, also einen Sicherheitabstand von ca. 2 Meter erkennen. Da war nix unkontrolliert.
Mhmm der Böller musste nicht sein... Jedoch wie Jochen sagte bestand zu kenem Zeitpunkt eine wirkliche Gefahr. Da machte ich mir beim Hüpfen auf dieser Stahlrohrtribüne schon mehr Gedanken... :teufel2:
Merlin1979

Beitrag von Merlin1979 »

Ich war gestern auch in Koblenz! Ich fand die Pyro-Aktion geil UND bescheuert!
Denn jedes mal, wenn es raucht, kracht, blinkt, o.ä. kostet das UNSEREN Verein Geld!

Geht das nicht in eure Köpfe???

Verbotenes immer wieder zu machen, macht es noch lange nicht legaler!!!
Sorry, meine Meinung!
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Tolle Aktion!
Pyrotechnik ist kein Verbechen, das müssen doch langsam die meisten kapiert haben!
Aus Scheisse Gold machen :lol:
FFCCKK

Beitrag von FFCCKK »

Gestern war wieder ein gutes Beispiel, dass es funktionieren kann ohne das jemand verletzt wird. Ok der Böller hätte nicht sein müssen. Hoffen wir der Böllerwerfer wurd von Leuten in seinem Umfeld/ Freunden drauf hingewiesen, dass das nicht korrekt war.
Steini

Beitrag von Steini »

m4d hat geschrieben:
Lautrer Jung hat geschrieben:Tolle Aktion!
Pyrotechnik ist kein Verbechen, das müssen doch langsam die meisten kapiert haben!
Pyrotechnik kostet den Verein ne Menge Geld. Das musst doch auch du langsam kapiert haben.
@m4d langsam nervt Dein Pseudo Moralgefasel...Wie bist Du denn drauf?
Ne Menge Geld? Ich lach mich schebb... ne Menge Geld hat uns das Team Professionelle Zukunft, oder ein Herr Jäggi gekostet... Millionen verschlagen auch Mario Baseler und Taribo West, sowie das Heer der namenlosen Söldner.
Die Fans welche seit Jahrzehnten Ihre DK bezahlen, jedes Jahr neue Trikots kaufen, bringen dem Verein zuerst einmal Umsatz und Einnahmen. Vom viel gelobten 12. Mann, welcher so manchen Punkt mitgeholfen hat zu erringen oder in Schüsselspiele für ein volles Stadion sorgten ,gar nicht zu reden... dem gegenüber stehen relativ geringe Geldstrafen für das Abbrennen von Phyros... auch das ist Real und sicherlich ärgerlich, aber bitte nicht von ner Menge Geld in diesem Zusammenhang reden. Vorallem bei unserer Geldvernichtungsvergangenheit. :wink:

Um es nochmals deutlich zu machen: Was mich neben den Geldstrafen ärgert, sind diese pauschalen Angriffe (geht das nicht in EURE Köpfe hinein oder langsam solltest auch DU das kapiert haben...
Es waren ca. 6000 Lautrer in Koblenz... gezündelt haben keine 10, eine Minderheit und nein keiner musste darunter leiden. Ich gestehe auch mir hat es gefallen... genauso wie die 2000 Wunderkerzen der Koblenzer... Jedoch wo ist diesbezüglich Deine Anklage?

Wer Gerechtigkeit schreit oder Einsicht einfortert, so wie auch Du sollte nicht die falschen anklagen bzw... alle Fans über einen Kamm scheren.
Ja ich habe es kapiert und sogar akzeptiert, zündeln ist verboten weil ein alter korrupter Schweitzer Fifa Boss, ein Operettenpublikum will.
Ach waren das Zeiten als nur das Proletariat zum Fussball ging. Geld verdirbt eben doch den Charakter und unseren Fussball hat es schon lange verdorben.
Weder Du noch ich können dies ändern, aber diese Doppelmoral kotzt mich an ... PYROS sind Scheisse und die denen dess auch noch gefällt kapieren nix...während ein gewisser Hepp der versammelten Journalie erklärt was er vom Einhalten der DFB/DFL Richtlinien hält... aber wir streiten über ein paar Kinder, welche Sylvester nach gefeiert haben.
Es gibt wahrlich wichtigeres.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Nein Steini, da hast du nicht recht. Die Strafen sind eine Menge Geld und Kleinvieh macht eben auch Mist. Meine Meinung zu Pyro kennst du und bei mir hat sowas ganz bestimmt nichts mit Moralapostel zu tun. Wenn du dem Nachbar die Scheibe eingekickt hast, bekam dein Vater die Schreinerrechnung und du einen Tritt auf deinen Allerwertestens (zumindest bei mir war das des öfteren der Fall :wink: )
Ich bin sogar der Meinung, daß der Verein den entstehenden finanziellen Schaden zurückzufordern hat. Wer alt genug zum zündeln ist, ist auch alt genug für seinen Schaden einzustehen. Und wenn die Jungs nicht zahlen können sollen sie halt in die Privatinsolvenz gehen und 7 Jahre mit 990 im Monat Euro auskommen.Vielleicht lernen sie´s dann. Spätestens wenn der 10. die Rechnung im Briefkasten hat ist Ruhe im Karton. Sowas spricht sich nämlich ganz schnell rum, zumal das eh immer die gleichen Kreise sind.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Antworten