So sieht's aus. Da gibt es einige Parallelen. Und das Auftauchen eines "regionalen" Angebots auf den letzten Drücker ist nur eine davon...Malvoy hat geschrieben: Es steht mittlerweile zu befürchten, dass durch die ganze öffentliche Schlammschlacht, auch diese Investorengespräche am Ende wieder scheitern und denselben Weg wie damals die Becca-Geschichte einschlagen werden.
Eben. Man mag von Becca halten, was man will. Und ob er sich damals auf die richtige Seite geschlagen hat, sei auch mal dahingestellt. Seinem Wunsch nach Entfernen von Personen, mit denen keine ruhige Arbeit möglich ist, habe ich damals (wie gesagt, egal wer die Guten und wer die Bösen waren) schon absolut nachvollziehen können.Diese ständigen, über Bild-Zeitung und Co. ausgetragenen Querelen sind absolut Wertmindernd und mann muss langsam froh sein, wenn sich überhaupt noch jemand findet, der in diesen Verein investieren will.
Na dann ist der Streit doch aber vorprogrammiert, weil Theiss einen Interessenkonflikt hat oder verstehe ich es immer noch nicht?Jo1954 hat geschrieben:Nochmal zur Erinnerung, weil es zwischendrin immer wieder untergeht:
- die Streitigkeiten im AR sind im AR der KGaA, wie Gespräche mit potentiellen Investoren und Gläubigern ohne Herrn Wilhelm z.B.
AR Vorsitzender Wilhelm, Stellvertreter Erfurt, Theiss und Gregorius
Ob diese Streitigkeiten nur innerhalb des AR der KGaA gibt wissen wir nicht genau. Ich konnte das so nirgends eindeutig rauslesen. Das Statement vom AR des e.V. klingt aber auch alles andere als Einigkeit im Vergleich zum Klartext von Wilhelm.Jo1954 hat geschrieben:
- die Streitigkeiten im AR sind im AR der KGaA, wie Gespräche mit potentiellen Investoren und Gläubigern ohne Herrn Wilhelm z.B.
Das wäre zwar schön aber macht keinen Sinn. Der Twittertext von Wilhelm und die Stellungnahme des FCK unter Verweis auf Keßler widersprechen sich im inhalt massiv. Es scheint um einen Streit im AR des E.V zu gehen. So greift es auch der Kicker auf.Jo1954 hat geschrieben: - die Streitigkeiten im AR sind im AR der KGaA, wie Gespräche mit potentiellen Investoren und Gläubigern ohne Herrn Wilhelm z.B.
Stimmt, hatte ich im ganzen Trubel vergessen/verdrängt, aus einem dieser beiden Gremien scheint ja der Antragsteller für den Rücktritt von Wilhelm zu kommen.ks_969 hat geschrieben:Ob diese Streitigkeiten nur innerhalb des AR der KGaA gibt wissen wir nicht genau. Ich konnte das so nirgends eindeutig rauslesen. Das Statement vom AR des e.V. klingt aber auch alles andere als Einigkeit im Vergleich zum Klartext von Wilhelm.Jo1954 hat geschrieben:
Kreilinger im Kicker schreibt definitiv von einem Streit im AR des e.V. und dem dazugehörigen Beirat
Die neue Stellungnahme von Jörg Wilhelm im Wortlaut:....
Derjenige, der dieses Schreiben (Antrag auf Rücktritt) verfasst hat, war meines Erachtens von einigen aufgehetzt, denen es nicht passt, dass ich über Fakten Klartext rede und meiner Aufsichtspflicht als Aufsichtsrat und meinem Mandat, welches ich von 1200 Wählern bekommen habe, auftragsgemäss nachkomme: KEINE MAUSCHELEIEN UND KEINE UNWAHRHEITEN ODER LÜGEN MEHR!
Ich will den Verfasser dieses Schreibens hier gar nicht nennen, da ich einerseits überzeugt bin, dass er getrieben wurde und andererseits ich ihn eigentlich für einen der Guten halte. ...
Nach dem was wir wissen und schlussfolgern können, bin ich da auch voll und ganz bei Euch. Ich hoffe auch, dass man als Fan mit solchen sachlichen Beiträgen helfen kann, das unsere Vereinsvertreter und Co. die richtigen Entscheidungen treffen.RedGlory hat geschrieben:@luzifer86:
Vielen Dank für die Ausführungen. Ich muss dies einfach in full quote stellen. Ich hoffe die Leute verstehen nun warum der Investor aus Dubai dir bessere Wahl ist!
Ich habe keine Lust - wie viele hier im Forum auch - weiter zuzusehen wie wir ausgeblutet werden. Durch den Zuschlag der Regionalen würde genau das folgen - das Kapital wäre nicht ausreichend...
Wollen wir als Fans die best mögliche Sanierung? Also... wir haben eben nur diese Optionen...
Moin,Rolfson hat geschrieben:Ein paar Leute scheinen es immer noch nicht zu merken. Es gibt keine Einigkeit mehr im Team Merk. Wilhelm wurde intern zum Rücktritt aufgefordert, vom Beirat, den Team Merk bildet.
Wollt ihr wirklich 3/4 vom FCK an einen völlig unbekannten Investor verkaufen, der allen die Pistole auf die Brust setzt und zwar nicht nur den Gläubigern, sondern auch den Verantwortlichen im Verein? Der versucht die Fans und Mitglieder aufzuwiegeln, um seine Maximalforderungen durchzudrücken.
Da will sich gerade einer den ganzen FCK unter den Nagel reißen, im Gegenwert für die Finanzierung von zwei Spielzeiten. Zwei Spielzeiten! Das sind keine 20 Mio. Euro. Trotzdem bleibt danach so gut wie nichts mehr für die anderen drei Säulen übrig. Erst recht nicht für die Fansäule. Damit wäre das Lautrer Modell erledigt, bevor es überhaupt angefangen hat.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass von alledem irgendetwas im Sinne von Markus Merk ist. Weder dieses trumpmäßige Gepolter über Twitter, noch die Aufwieglungsversuche der Fans und auch nicht das Angebot von diesem angeblich so sauberen Investor. Sein Gebaren spricht bislang leider eine völlig andere Sprache. Wenn sich Merk und Keßler nicht hinter diesen Investor stellen, dann ist dieser Mann für mich auch keine Option.
VIELEN DANK an @luzifer86.RedGlory hat geschrieben:Vielen Dank für die Ausführungen. Ich muss dies einfach in full quote stellen. Ich hoffe die Leute verstehen nun warum der Investor aus Dubai dir bessere Wahl ist!luzifer86 hat geschrieben:@kl-mz: 100% Zustimmung!
Ich möchte nochmals einen anderen Aspekt beleuchten, da einige User diesen hier immer wieder falsch darstellen, ob aus Gründen der Unwissenheit oder aus anderen Gründen, sei dahingestellt.
Manche User schreiben , das Angebot der "Regionalen" sei besser, da bei Annahme weniger Anteile verkauft werden. Sprich die Vereinsbewertung eine höhere ist als beim Investorenangebot aus Dubai, der ja 75% der Anteile will, wodurch für die Zukunft kaum/keine Anteile mehr übrig bleiben würden, um weiteres Eigenkapital einsammeln zu können.
Die ausgegliederte Kapitalgesellschaft des FCK ist als GmbH & Co. KGaA organisiert.
Bei dieser Unternehmensform sind die Kommanditanteile und zwar ausschließlich diese in Aktienform verbrieft.
Das operative Geschäft obliegt dagegen komplett dem Komplementär (Management GmbH), deren Geschäftsführer SOV ist. Der Komplementär (Managment GmbH) ist zu 100% in Besitz des e.V., was auch durch die Lizenzierungsordnungen von DFL und DFB zwingend so vorgeschrieben ist.
Komplementäraktien können daher nicht und werden auch nicht ausgegeben, auch nicht beim FCK.
Die Kommanditaktien dürfen im Gegenzug allerdings komplett verkauft werden, nicht nur zu weniger als 50%. Zum Vergleich, der BVB hat die gleiche Gesellschaftsform und hat ebenfalls momentan über 90% seiner Kommanditaktien über die Börse verkauft.
Was passiert, wenn 100% der Kommanditaktien verkauft sind?
Auch in diesem Fall kann zukünftig noch weiteres Eigenkapital eingesammelt werden, hierzu gibt es das Instrument der Kapitalerhöhung.
Bei einer Kapitalerhöhung müssten dann entweder die Altaktionäre bei Ausüben ihres Vorzugsrechts Eigenkapital nachschießen, um nach der Kapitalerhöhung ihren prozentualen Aktienanteil identisch halten zu können.
Tun sie dies nicht, dann können für die neu ausgegebenen "jungen Aktien" neue Aktionäre angeworben werden.
Somit steht ein Erwerb von aktuell 75% der Kommanditaktien durch den Investor aus Dubai, weiteren Investoren und zukünftigen Kapitalerhöhungen, um weiteres Eigenkapital generieren zu können, überhaupt nicht im Weg.
Im Gegenteil, der Investor aus Dubai möchte ja gerade keine "One-Man-Show" sondern hat stattdessen die Hand in alle Richtungen zwecks einer konstruktiven Zusammenarbeit ausgestreckt.
Dass die "Regionalen" auf der anderen Seite allerdings nur im Falle des alleinigen Sagens zu einer Investition bereit sind, sollten sich manche hier einmal durch den Kopf gehen lassen, bevor sie anfangen, hier gegen Prof. Wilhelm in die Tasten zu hauen.
Den Ablauf einer Kapitalerhöhung hat Ken vor ein paar Monaten in einem anderen Thread sehr gut erklärt und ausführlich dargestellt, als Hinweis für diejenigen, welche sich nochmals genauer für diese Thematik interessieren und sich diesen Post anschauen möchten.
Ich habe keine Lust - wie viele hier im Forum auch - weiter zuzusehen wie wir ausgeblutet werden. Durch den Zuschlag der Regionalen würde genau das folgen - das Kapital wäre nicht ausreichend...
Wollen wir als Fans die best mögliche Sanierung? Also... wir haben eben nur diese Optionen...
Vielen DANK fuer die sehr klare Uebersicht und Einordnung der Parteien.kl_trott hat geschrieben:Also, das was ich jetzt schreibe hat keinen Anspruch auf vollständige Richtigkeit*, ist aber mein Szenario.
*Seit der JHV erhalten wir ja, sowohl aus offiziellen Mitteilungen als auch aus dem FCK-Umfeld via Gerüchten deutlich weniger Infos als in der Zeit davor - was auch gut ist.
Das Szenario sieht wie folgt aus:
- Die "Regionalen" von heute müssen unterschieden werden von den "Regionalen" von 2019.
2019 hatten wir die Kleininvestorengruppe rund um Buchholz (Nardi, Theiss, Becker, etc) sowie zusätzlich eine zweite "Groß-"investorengruppe (Die Namen Dienes und Sachs standen da im Raum), deren Handeln und Angebot zunächst mal unabhängig von der Gruppe Buchholz stattfand. Damals hat Buchholz in Zusammenarbeit mit Banf und Grotepaß (und vermutlich auch Weichel) den "Plan Becca" verfolgt, mit allen Mitteln und das großteils über das Stecken von Interna an bspw. Bild und Rheinpfalz mitsamt Falschdarstellungen. Die regionale "Groß-"investorengruppe wurde vordringlich auf diese Weise ausgesperrt. Dann wurde bspw. Dienes "eingeladen", doch bei der "Kleininvestorengruppe" mitzumachen.
- Nur so erklärt sich das neue Angebot der nun "fusionierten" Regionalen als "Einheit". Das Angebot mit kolpotierten 8 Millionen ist hoch, aber man sieht: Die Geldbörsen sind dick, aber in Investoren-Vergleichskreisen eben begrenzt. Man legt zussammen und kommt dann inzwischen in der (neuen?) Besetzung auf 8, wo vorher mal 4 im Raum standen.
- Stichwort begrenzte Geldbörsen: Gerade Herr Buchholz mit seinem Gebahren im Hintergrund steht seit geraumer Zeit dafür, mit möglichst wenig monetärem Einsatz möglichst viel Einfluss und Macht auf dem Betze zu erhalten oder gar auszubauen. Solch strategisch denkenden Menschen ist mehr als zuzutrauen, dass in den letzten Jahren bewusst ein Wertverlust des FCK in Kauf genommen oder gar forciert wurde. Er hätte sehr stark von einem Becca-Einstieg profitiert: Mit wenig eigenen Mitteln maximalen Einfluss, denn "ich habe den goldenen Reiter ja hergeholt".
Und nun kommt der Punkt: Diese "Regionalen" rund um Buchholz stehen seit Jahren in regem Kontakt, möglicherweise sogar in Geschäftsbeziehungen (?) zu den handelnden Organen von Quattrex und Lagardere (zu Becca ja ohnehin, aber der scheint ja gerade kaum ein Faktor zu sein). Auch der Sachverwalter wurde von den genannten Gläubigern ausgewählt.
Das Szenario sieht also wie folgt aus:
Die involvierten Organe von Quattrex und Lagardere, die ja im Gläubigerausschuss sitzen und entsprechend "mitreden", möchten weiterhin mit den "Regionalen um Buchholz" Geschäfte machen. Mit welchen Begründungen/ Plänen/ Benefits auch immer. Sie unterstützen also das nebulöse Angebot "der Regionalen", obwohl dieses für den FCK faktisch deutlich (!!) schlechter ist als das des deutschen Unternehmers, der in Dubai wohnt.
Das meinte Wilhelm mit der sinngemäßen Aussage, dass hier jemand die Tür geschlossen hält, obwohl da jemand mit einem großen Geschenk vor der Tür steht.
Und in diesem Szenario kann ich nachvollziehen, dass das Angebot aus Dubai an die Öffentlichkeit getragen wurde, nein ich unterstütze es sogar und bin dankbar dafür: Um ganz klar aufzuzeigen, dass dieses Angebot aus Dubai deutlich besser ist als alles, was diese Buchholz-Gruppe (oder nennt sie meinetwegen "die Regionalen") jemals zu Stande bringen wird.
Im Gegenteil: Kommt Buchholz mit dieser Nummer durch, wird sich nichts ändern. Genau das, zusammen-manipulierte Interna über die Medien, das ist die Konstante seit dieser Mensch da oben im Turm sein Unwesen treibt. Immer, wenn er einen Furz querstecken hat, werden wir darüber über Bild, Rheinpfalz oder sonstige Medien erfahren. Immer schön hintenrum, wie das eine falsche Schlange nunmal macht.
Es war bei Littig so, der über die Medien versucht wurde zu zerstören. Es war bei Ehrmann so, hier wurde die neue Führung angegriffen. Es ist heute so, Wilhelm wird seit seinem Auftritt im SWR durch die Medien gezogen. Es wird immer so sein.
Deshalb nochmal ganz ausdrücklich von mir: Es muss weiterhin über die Wahrheit und über diese Machenschaften durch den regionalen Klüngel informiert werden! Das, was Wilhelm versucht uns zu sagen, ist ein Hilferuf der Machtlosen! Er kann es nur aus juristischen Gründen nicht auf den Punkt bringen!
Leute, hier in diesem Forum wurden die Initiatoren der AOMV wochenlang angefeindet, kritisiert, außerhalb des Forums auch bedroht. Als die JHV durch war, mussten wir ihnen alle Recht geben. Einige haben sich sogar hier entschuldigt!
Genau diese Geschichte wiederholt sich: Wilhelm mit seinem TV-Auftritt und das Leaken des Dubai-Angebotes sind Nachrichten über die Wahrheit, zum Wohle des FCK! Unterstützt diese Menschen, unterstützt DBB, wenn es solche Themen aufgreift! Diese Menschen handeln PRO FCK!
Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass unser Aufsichtsrat wirklich plötzlich so zerstritten sein soll, wie es in den Medien dargestellt wird. Ich bin mir hingegen ganz sicher, dass eine solche Darstellung gezielt von Herrn Buchholz forciert wird, um dieser Vereinsführung zu schaden. Und auch hier: Lasst euch nicht für dumm verkaufen, lest zwischen den Zeilen und bildet euch eure eigene Meinung!
Diese Vereinsführung ist das integerste, was wir seit Jahrzehnten hier oben gesehen haben. Unterstützt sie!!
WOW - besser hätte man es nicht zusammen fassen können ! Danke KL_trottkl_trott hat geschrieben:Also, das was ich jetzt schreibe hat keinen Anspruch auf vollständige Richtigkeit*, ist aber mein Szenario.
*Seit der JHV erhalten wir ja, sowohl aus offiziellen Mitteilungen als auch aus dem FCK-Umfeld via Gerüchten deutlich weniger Infos als in der Zeit davor - was auch gut ist.
Das Szenario sieht wie folgt aus:
- Die "Regionalen" von heute müssen unterschieden werden von den "Regionalen" von 2019.
2019 hatten wir die Kleininvestorengruppe rund um Buchholz (Nardi, Theiss, Becker, etc) sowie zusätzlich eine zweite "Groß-"investorengruppe (Die Namen Dienes und Sachs standen da im Raum), deren Handeln und Angebot zunächst mal unabhängig von der Gruppe Buchholz stattfand. Damals hat Buchholz in Zusammenarbeit mit Banf und Grotepaß (und vermutlich auch Weichel) den "Plan Becca" verfolgt, mit allen Mitteln und das großteils über das Stecken von Interna an bspw. Bild und Rheinpfalz mitsamt Falschdarstellungen. Die regionale "Groß-"investorengruppe wurde vordringlich auf diese Weise ausgesperrt. Dann wurde bspw. Dienes "eingeladen", doch bei der "Kleininvestorengruppe" mitzumachen.
- Nur so erklärt sich das neue Angebot der nun "fusionierten" Regionalen als "Einheit". Das Angebot mit kolpotierten 8 Millionen ist hoch, aber man sieht: Die Geldbörsen sind dick, aber in Investoren-Vergleichskreisen eben begrenzt. Man legt zussammen und kommt dann inzwischen in der (neuen?) Besetzung auf 8, wo vorher mal 4 im Raum standen.
- Stichwort begrenzte Geldbörsen: Gerade Herr Buchholz mit seinem Gebahren im Hintergrund steht seit geraumer Zeit dafür, mit möglichst wenig monetärem Einsatz möglichst viel Einfluss und Macht auf dem Betze zu erhalten oder gar auszubauen. Solch strategisch denkenden Menschen ist mehr als zuzutrauen, dass in den letzten Jahren bewusst ein Wertverlust des FCK in Kauf genommen oder gar forciert wurde. Er hätte sehr stark von einem Becca-Einstieg profitiert: Mit wenig eigenen Mitteln maximalen Einfluss, denn "ich habe den goldenen Reiter ja hergeholt".
Und nun kommt der Punkt: Diese "Regionalen" rund um Buchholz stehen seit Jahren in regem Kontakt, möglicherweise sogar in Geschäftsbeziehungen (?) zu den handelnden Organen von Quattrex und Lagardere (zu Becca ja ohnehin, aber der scheint ja gerade kaum ein Faktor zu sein). Auch der Sachverwalter wurde von den genannten Gläubigern ausgewählt.
Das Szenario sieht also wie folgt aus:
Die involvierten Organe von Quattrex und Lagardere, die ja im Gläubigerausschuss sitzen und entsprechend "mitreden", möchten weiterhin mit den "Regionalen um Buchholz" Geschäfte machen. Mit welchen Begründungen/ Plänen/ Benefits auch immer. Sie unterstützen also das nebulöse Angebot "der Regionalen", obwohl dieses für den FCK faktisch deutlich (!!) schlechter ist als das des deutschen Unternehmers, der in Dubai wohnt.
Das meinte Wilhelm mit der sinngemäßen Aussage, dass hier jemand die Tür geschlossen hält, obwohl da jemand mit einem großen Geschenk vor der Tür steht.
Und in diesem Szenario kann ich nachvollziehen, dass das Angebot aus Dubai an die Öffentlichkeit getragen wurde, nein ich unterstütze es sogar und bin dankbar dafür: Um ganz klar aufzuzeigen, dass dieses Angebot aus Dubai deutlich besser ist als alles, was diese Buchholz-Gruppe (oder nennt sie meinetwegen "die Regionalen") jemals zu Stande bringen wird.
Im Gegenteil: Kommt Buchholz mit dieser Nummer durch, wird sich nichts ändern. Genau das, zusammen-manipulierte Interna über die Medien, das ist die Konstante seit dieser Mensch da oben im Turm sein Unwesen treibt. Immer, wenn er einen Furz querstecken hat, werden wir darüber über Bild, Rheinpfalz oder sonstige Medien erfahren. Immer schön hintenrum, wie das eine falsche Schlange nunmal macht.
Es war bei Littig so, der über die Medien versucht wurde zu zerstören. Es war bei Ehrmann so, hier wurde die neue Führung angegriffen. Es ist heute so, Wilhelm wird seit seinem Auftritt im SWR durch die Medien gezogen. Es wird immer so sein.
Deshalb nochmal ganz ausdrücklich von mir: Es muss weiterhin über die Wahrheit und über diese Machenschaften durch den regionalen Klüngel informiert werden! Das, was Wilhelm versucht uns zu sagen, ist ein Hilferuf der Machtlosen! Er kann es nur aus juristischen Gründen nicht auf den Punkt bringen!
Leute, hier in diesem Forum wurden die Initiatoren der AOMV wochenlang angefeindet, kritisiert, außerhalb des Forums auch bedroht. Als die JHV durch war, mussten wir ihnen alle Recht geben. Einige haben sich sogar hier entschuldigt!
Genau diese Geschichte wiederholt sich: Wilhelm mit seinem TV-Auftritt und das Leaken des Dubai-Angebotes sind Nachrichten über die Wahrheit, zum Wohle des FCK! Unterstützt diese Menschen, unterstützt DBB, wenn es solche Themen aufgreift! Diese Menschen handeln PRO FCK!
Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass unser Aufsichtsrat wirklich plötzlich so zerstritten sein soll, wie es in den Medien dargestellt wird. Ich bin mir hingegen ganz sicher, dass eine solche Darstellung gezielt von Herrn Buchholz forciert wird, um dieser Vereinsführung zu schaden. Und auch hier: Lasst euch nicht für dumm verkaufen, lest zwischen den Zeilen und bildet euch eure eigene Meinung!
Diese Vereinsführung ist das integerste, was wir seit Jahrzehnten hier oben gesehen haben. Unterstützt sie!!
Hier möchte ich einfach mal wieder erden.Betze_FUX hat geschrieben:Himmel, jetzt feuert der becca-gefreite noch auf Twitter zurück...
Ich habe für mich mittlerweile ganz kühl und nüchtern beschlossen (leider kann ich das mittlerweile)...
Es wird demnächst eine Entscheidung uffm Betze geben, dann werde ich für mich entscheiden ob ich diesem Verein noch folgen will und seine Farben mit Stolz und Ehre tragen will bzw mit einfach auch nur damit identifizieren kann...
So einfach ist es mittlerweile bei mir geworden...ich könnte kotzen...
Warum kann dies nicht funktionieren ??"Ein Co-Investment bei gleichzeitigem Einstieg des großen Geldgebers, der dies ausdrücklich als Option darstellt, scheint für die lokale Gruppe offenbar keine Option".
https://www.kicker.de/779016/artikel/fc ... lichterloh
Gerade aber diese Details würden mich interessieren.Habe aber nicht alle threads hier dazu im Forum gelesen. Vllt stand es ja schon iwo, sorry."Jeweilige Details der Angebote über die gewünschte Einflussnahme im operativen Geschäft würden hier den Rahmen sprengen."
Und ich denke, genau das wollte uns Herr Wilhelm mit seinem Klartext deutlich machen!BernddasBrot2 hat geschrieben:.....
Jetzt wird wieder versucht mit wenig Kohle einen weiteren Sitzt zu ergaunern.
Was das letztlich bedeutet, das muss niemand erläutert werden.
Der FCK würde durch den Schachzug ohne großen Aufwand geentert komplett geentert werden.
....