BB hat geschrieben:Dass Empathie, Kompromissbereitschaft und das Eingehen auf andere Ansichten sicherlich auch keine der größten Stärken der (meisten) Ultras ist, will ich damit gar nicht in Abrede stellen. Aber gerade wenn ich mir das von der anderen Seite (verständlicherweise) erwarte, sollte ich doch zumindest versuchen, die eigene Meinung nicht als die einzig Wahre darzustellen.
Lieber BB, da muss ich Dir aber schon zumindest ein bisjen widersprechen.
Beim Thema Pyro lautet mein Kompromiss: Solange es Strafen gibt, diese nicht dem Verein aufbürden, sondern selbst dafür aufkommen. Wer fackelt, kann auch zahlen. Solange dann niemand verletzt wird, es im Block bleibt und nix raus fliegt, von mir aus.
Beim Thema Fahnen und Plätze wegnehmen, den Beitrag habe ich irgendwo in einem Thread zum letzten Spiel geschrieben, lautete mein Kompromiss auch: Wenn man wenigstens so anständig wäre, mich zu fragen und zu bitten, ob ich dafür Verständnis habe und meinen Platz tausche/wechsele, dann bin ich der Letzte, der dann Nein sagen würde. Aber mich und andere grundlos ohne jede vorherige Diskussion oder Worte meinerseits anpöbeln, dass das jetzt deren Raum ist und ich/wir halt gucken soll(en) wo ich/wir sitze(n). Sorry aber das zeugt auch nicht gerade von Anstand oder der Empathie, die Du ansprichst. Und da das nun seit geraumer Zeit passiert, die Kompromissbereitschaft genau 0, in Worten Null, ist, und man das Spiel sogar immer weiter auf die Spitze treibt, braucht man sich nicht wundern, wenn auch mein Ton, zumindest hier, rauher wird. Ich bin im Stadion ein absolut friedliebender Mensch, mit dem man sehr viel Spaß bei einem Spiel haben kann, der körperliche Gewalt verabscheut. Aber ich bin echt angefressen nach den letzten Erlebnissen. Gutes zureden nicht möglich, Diskussion nicht erwünscht, Befehlston, was will man da noch groß machen?
Ich habe zudem auch geschrieben, dass ich großen Respekt vor den ganzen Shows, die da vorbereitet und durchgeführt werden, habe, da ich selbst weiß, was sowas an Mühe, Zeit und Geld kostet. Aber anderen Fans, die auch lange anreisen haben, viel Geld lassen und sich auf ein Spiel freuen ohne Bereitschaft auf Kompromisse den Spaß am Spiel zu verderben, weil sie von selbigem wegen Showeinlagen dauerhaft nichts vom Spielgeschehen mitbekommen, dass finde ich nicht OK.
Ich schreibe ja sogar: gerne vorm Spiel, bei Toren, nach dem Spiel, so viel sie wollen. Aber bitte während das Spiel läuft die Spargel zusammenrollen und allen die Sicht aufs Feld ermöglichen. Das finde ich nicht zu viel verlangt.
Grüße und schönen Sonntag