jones83 hat geschrieben:
Ich gehe doch schon stark davon aus, dass die Pyrotechnik in den Stadien gezündet wird, alles andere macht doch keinen Sinn!
Und, macht das Zündeln IM Stadion den Sinn? Wenn der Verein(!) und nicht Du dafür Strafen zahlt? Ist das sinnvoll?
jones83 hat geschrieben:wenn Dir der Moderne Fußball gefällt wie er ist - Bitteschön!
Tut er nicht -mir geht zum Beispiel das Ultragehüpfe ganz schön auf den Senkel. Schon mal überlegt, daß genau diese Ultragruppen ein integraler und wohlgelittener Bestandteil des "modernen Fußballs" sind? Sogar genaugenommen eines der Aushängeschilder? Quasi die geregelte und organisierte Touristenattraktion?
Merkt Ihr das gar nicht oder wollt Ihr es so haben?
jones83 hat geschrieben:Aber es gab davor auch eine Zeit in der der Betzenberg von der Presse live im TV als "Gesamtkunstwerk" geadelt wurde
Barcelona war vor jetzt knapp 25 Jahren, was hat sich in 25 Jahren alles verändert ... Die meisten Ultras haben dieses Spiel von ihren Eltern erzählt bekommen, die sich aber auch erst später kennengelernt haben ...
Und es gab andere Dinge, die vor 25 oder vor 50 Jahren ganz toll waren und die wir heute auch nicht mehr als sozial adäquat empfinden.
Die Welt hat sich ganz schön verändert seitdem: Wir trennen inzwischen sogar Müll!
Daß wir uns nicht mißverstehen: Auf der HP von meinem Kreisligaverein ist als Banner ein Bild vom Barcelonaspiel in schwarz-rot. Das habe ich fotografiert - ich war damals Ordner vor der West. Mir hat das damals gut gefallen und mir und den Leuten vom Verein gefällt das Bild heute noch - aber schon damals gab es Nebenwirkungen, die wir damals als "unangenehmm" angesehen haben und die heute als "gefährlich" gelten. Und dann kommen jetzt noch die Strafen für den Verein (das bin unter Tausenden anderer auch ich!). Die "paar Tausend Euro", wie es von den Verursachern der Strafen immer so verharmlosend geschrieben wird ... die könnten schon lange in den Rolling Devils stecken. Oder im Museum. Oder in der Jugendarbeit ... ja, mir fallen schon einige Dinge ein, die man mit den mehreren 10Tausend Euro pro Jahr sinnvoll hätte tun können. Man muß nicht gegen die Ablöse von Messi hochrechnen.
Und jetzt kommt noch was dazu, was mich bei der ganzen Zündelei am allermeisten ankotzt, weils mich nämlich unmittelbar und persönlich betrifft:
Euer "Spaß" sorgt dafür, daß man mich in einen Käfig sperren will. Und da spiele ich nicht mehr mit!
Weil einige Menschen (eigentlich wollte ich ein anderes Wort schreiben) Ihre öffentliche Selbstdarstellung auf Kosten und Risiko anderer ausleben wollen, lasse ich mich doch nicht in einen Käfig sperren.
Und da brauchts keine Interpretation.
Mich wird man erstmals nicht in Sandhausen (sind für mich nur ein paar Kilometer) sehen und meine große Klappe wird beim Gebrüll fehlen (Beim Singsang fehlt sie eh). Mir tut das ungeheuer weh - aber Eure selbstdarstellerischen und vereinsschädigenden Sandkastenspielchen hängen mir inzwischen derart zum Hals raus, daß ich mich nicht mehr zu Eurem Instrument machen lassen will.
Schluß.