Na ja, die viel beschworene Skepsis ist aber auch zu einem guten Stück weit selbst gemacht. Sicher, die letzte Rückrunde war exorbitant sch*iße - aber damit haben sich für mich die Gründe zur Skepsis auch schon.
Aus dem zwischenzeitlich schon abgeschriebenen großen Umbruch ist zumindest noch eine signifikante Veränderung geworden. Torrejon, Alushi, Baumjohann, Bunjaku, Zuck, Idrissou - schaut mal wie viele Neue gerade mehr oder weniger als Stammspieler eingeplant sind. Verblieben sind doch fast nur Sippel, Dick, Borysziuk, Fortounis - also genau die vier, die sich hier fast Ausnahmslos jeder als Achse gewünscht hat; bei Ariel und Kostas haben sich doch viele am Ende der letzten Saison gefragt, ob wir die überhaupt halten können.
Bleiben als weitere Positionen nur noch ein Platz in der IV und der LV. Für ersteres sind wir mit Simunek, Abel, Heintz (und aktuell auch Rodnei) mehr als gut aufgestellt. Auf LV herrscht halt das alte Dilemma mit dem für die 2. Liga nach vorne überdurchschnittlich guten, dafür nach hinten riskanten Bugera und dem hinten soliden, dafür vorne fahrigen Jessen. Persönlich denke ich, dass man Jessen die Hinrunde nochmals geben könnte - aber wenn es einen Grund gibt, die sportliche Ausrichtung zu kritisieren, dann ist das wohl das einzige Manko. Nicht viel, wenn Ihr mich - oder einen x-beliebigen FC-Fan

- fragt.
Und das zarte Pflänzchen Empirie in dieser Saison macht jetzt nun auch nicht wirklich Angst:
Gegen Union haben wir ein Spiel, das denkbar unglücklich für uns lief in feinster Betze-Manier gedreht, bevor wir uns in der Schlussminute einen abgefälschten Verzweiflungsschuss zum Ausgleich gefangen haben. Ich bleib dabei: Union war an dem Abend saustark - und wird auch diese Saison am oberen Tabellendrittel knabbern.
Gegen Aalen haben wir eine Halbzeit hervorragend gespielt und uns dann - wie immer beim FCK - im gefährlichen Versuch, das Ganze auf 80% nach Hause zu spielen noch unnötig Nerven gekostet. Aalen hat ansonsten beide (!) Spiele souverän auswärts gewonnen, wir haben denen an ihrer Heimstätte den Wind aus den Segeln genommen. Not to bad.
In Rostock eigtl das Gleiche wie in Aalen, nur mir mehr technischer Überlegenheit unsererseits. In der historischen Blamagerunde weiter gekommen - reicht.
Bei 60 schließlich schauen sie vermutlich die nächsten 2 Wochen noch vorm Schlafengehen die erste Halbzeit, um sich für den Aufstieg - um nichts anderes geht's da, wer auf Mauerers Sprüche hört lässt sich schlichtweg ver*rschen - zu motivieren; die feiern das nicht umsonst ab, ganz starke Vorstellung. Nebenbei: Auch wenn das nicht jedem bewusst zu sein scheint: Tomasov und Stoppelkamp sind Transfers, die im finanziellen Aufwand wie im sportlichen Versprechen praktisch in die selbe Kategorie gehören wie Baumjohann und Mo bei uns, von gereiften Talenten wie Halfar und Routiniers wie Bierofka mal gar nicht zu sprechen. Wer meint, diese Mannschaft werde nicht oben mitspielen, der hat die Rechnung ohne Jordanien gemacht. Immerhin haben wir dieser Mannschaft nach der Pause jeglichen Raum zum Spielen genommen; wir haben stattdessen vorne Räume gerissen, die uns beinahe noch den Sieg gebracht hätten - wenn Kiraly mit seinen Riesenpranken nicht so verdammt flink wäre, hätte die verschenkte erste Hälfte den Löwen noch richtig weh getan.
Alles in allem steht einer sportlich vernünftigen Ausbeute (wie sagte Foda: 2 Punkte fehlen) - die in Relation zu den vermeintlichen Aufstiegskonkurrenten sogar nochmals gewinnt - lediglich die blöde Altlast entgegen, dass wir zu Hause kurz vorm Verdursten sind. Mit Blick nur auf diese Saison ist mir jedoch vor den Heimspielen nicht bange. Und ich denke, wir sollten uns da auch nicht verrückt machen - es werden viele Teams auf den Betze kommen, um uns bis zum Oberfrust einzumauern. Stimmungsmäßig sollten wir da vielleicht nicht unbedingt Vorarbeit leisten...
Abgesehen davon, dass Fußballtrainer und ihre Clubs in der Regel Verbindungen auf Zeit eingehen - mit dem "momentan" bei Foda wär ich vorsichtig. Bis jetzt macht er einen sehr guten Job.
Ich bleib dabei: Wir werden unsere Chance auf den Aufstieg kriegen. Das ist mehr als man im Sommer erwarten konnte. Mich wundert es schwer, wenn Leute, die uns den Abstiegskampf in der 2. Liga prophezeit haben meinen jetzt was zu meckern zu haben. Aber was soll's, ein Dreier auf dem Betze und die Luft für Schwarzmaler wird dünn...