18.000 ist schon ein bisschen traurig. Diejenigen, die von weit her kommen kann ich allerdings verstehen. Urlaubstage verballern und die Kosten für die Reise usw. Aber mal ehrlich, es gibt doch wirklich genug Fans aus der Umgebung, die sicher keine stundenlange Reise auf sich nehmen müssen aber trotzdem keinen Bock auf das Spiel haben. Vielleicht ist das aber auch schon die erste Quittung für die negativen Ergebnisse der letzten Wochen, wer weiß ?
Hab meine Karte schon seit paar Wochen an der Pinnwand hängen. Selbst wenn der Gegner aus der 3.Liga gekommen wäre und wir haushoher Favorit wären, würde ich dabei sein. DFB Pokal ist doch "noch" etwas besonderes. Aber auf diese Weise wird er leider auch ein bisschen "entwertet" und zwar .... na wer errät es ? Von uns FANS. Da brauchen wir uns nicht beschweren, wenn der Verband bis vor einiger Zeit noch die Diskussion entfachte, ob der DFB Pokal vielleicht sogar ganz abgeschafft oder ersetzt werden sollte. Diese Diskussion verlief aber erfreulicherweise im Sande, was den meisten wohl doch eher Recht gewesen sein konnte.
Ich finde es liegt auch an uns Fans, ob solche Wettbewerbe noch einen wirklichen Reiz haben werden, in Zukunft. Mit solchen Zuschauerzahlen treten wir aber nicht gerade den leuchtenden Beweis an, daß der Pokalwettbewerb noch etwas besonderes ist, sondern machen ihn, ungewollt, zu einem gewöhnlichen Wettbewerb, der vielleicht höchstens als lästige Pflicht angesehen wird.
Das finde ich schade !