sandman hat geschrieben:So siehts aus...
ich saß heute vorm TV und sah mir geknickt das Spiel an..nicht geknickt, weil Dortmund verloren hat. Nein geknickt, weil wir auch mal so eine Wahnsinns Stimmung hatten...und wohl wahrscheinlich nie mehr haben werden. Das sitzt verdammt tief...
Mein Fanclub war auch eingeladen. Eine Freundin und ich sollten unseren Fanclub vertreten. Leider haben wir keine Nachricht erhalten, wann das Fantreffen stattfinden soll. Durch einen Bekannten wurden mir dann der Termin mitgeteilt. 1 Tag davor! Tja, da hatte ich schon einen anderen Termin.Westpfalz hat geschrieben:
Letztens war ein Westkurven-Treffen wo Fanclubs eingeladen wurden. Dort war ich als Vertreter meines Fanclubes mit zwei anderen vor Ort und es wurde gut mit den Ultras über alle Möglichen Dinge in der Kurve diskutiert. Schade, dass dort eigentlich immer nur die selben Menschen anzutreffen sind... Die Treffen könnten echt produktiv sein, könnten...
Wie recht du doch hast, leider. Als ich das Spiel gestern geguckt habe, war ich wirklich angetan von dieser spielbezogenen Atmosphäre an der Anfield Road. Es war einfach ehrlich!schwabendevil hat geschrieben:So ne Stimmung wie in Pool heute ist aus denen ihrer Sicht für'n Arsch, weil es nach den beiden Zweitorerückständen doch glatt auch mal leise wurde. Liedausfall sozusagen, wie peinlich. Dabei kann man doch nur gewinnen, wenn pausenlos durchgenölt wird.
Und das war lange Zeit unser Alleinstellungsmerkmal.[name838] hat geschrieben: Also: Ohne MFA, Megafone und Vorturner wird die Atmosphäre natürlich nicht automatisch besser/lauter. Aber darum gehts doch eigentlich gar nicht. Denn sie wird ehrlicher und spielbezogener. Unkoordinierter und chaotischer. Kraftvoller und spontaner. Und das ist, worum es geht!
wenn nicht jetzt... :dann niemals mehr..herzdrigger hat geschrieben:Und das war lange Zeit unser Alleinstellungsmerkmal.[name838] hat geschrieben: Also: Ohne MFA, Megafone und Vorturner wird die Atmosphäre natürlich nicht automatisch besser/lauter. Aber darum gehts doch eigentlich gar nicht. Denn sie wird ehrlicher und spielbezogener. Unkoordinierter und chaotischer. Kraftvoller und spontaner. Und das ist, worum es geht!
Ja, nur darum sollte es sich drehen.
![]()
Nee, zu dem Schluss musst Du nicht kommen. Bei der Megaphonanlage muss man nicht mehr miteinander diskutieren, weil es zu gar nichts führt. Einen Kompromiss gibt's da nämlich nicht. Entweder man lässt sie an, dann muss man sich in der kompletten West weiterhin das Geplärre des Halbwüchsigen mit überschnappender Stimme anhören, der stolz wie Oskar in seinem Käfig steht, mit dem Rücken zum Spiel und Peinlichkeiten absondert, während seine Gangmitglieder Snapchatgeschichten posten. Oder man nimmt dieser Gruppe endlich das Ding weg und hofft, dass der Betze zu sich selbst zurückfindet und irgendwann statt dem heutigen Dauergenöle wieder sowas wie in Liverpool dabei herauskommt. Und ich fahre bestimmt keine 400 KM um mir von irgendwelchen benachteiligten Möchtegern-Fußball-Gangstern anzuhören, dass eine MFA einfach dazugehört "weil die Kurve so groß ist". Deshalb habe ich (und Tausende andere) trotzdem keinen Bock mehr auf die Scheisse. Und die meisten diskutieren auch nicht, sondern bleiben irgendwann einfach weg, das geht ganz easy, ohne sich vor Teenagern dafür rechtfertigen zu müssen, dass man Fußball sehen will und nicht ihr Dauergewedel und -genöle. Aber ihr könnt ja gerne weiter Eure konstruktiven Gesprächsrunden mit der Singegruppe abhalten und nach kompromissfähigen Liedern suchen. Viel Spaß dabei. Vielleicht kommt die Wende, wenn es die Ultras geschafft haben, dass erste Geisterspiel zu provozieren, wird ja nicht mehr lange dauern. Hoffentlich wachen dann einige auf da oben,Betzenberg1985 hat geschrieben:
Aber: Diese ganze permanente Internetdiskussion nervt nur noch. Es wird hier nur noch übereinander statt miteinander gesprochen.
Übrigens hat sich bei beiden Veranstaltungen keiner gegen die Megafonanlage ausgesprochen. Da es leider immer nur in sozialen Medien zu Parolen kommt wie MFA abschaffen, auf Veranstaltungen aber nicht, muss ich leider zu dem Entschluss kommen, dass die sogeannten Megafongegner nur Personen sind, die die Anonymität des Internets nutzen um zu stänkern. Sollte das nicht der Fall sein, dann meldet Euch doch mal im realen Leben zu Wort und nicht eben nur hier im Internet.
Ich muss nicht auf irgendwelche Ultraversammlungen gehen, um mir eine Meinung bilden zu dürfen, mir reicht es vollkommen, deren Peinlichkeiten im Stadion bewundern zu dürfen.Betzenberg1985 hat geschrieben:
Wenn sich wirklich auf so einer Versammlung die Mehrheit gegen die MFA aussprechen würde und den Abbau fordert, dann ist das eben so und gehört von den Ultras dann auch akzeptiert. Aber solange auf den entsprechenden Versammlungen keine Leute den Antrag stellen und nur wie Schwabenteufel, den man im Gegensatz zu Dir kein persönliches Gesicht zu ordnen kann, anonym im Internet und der Verwendung von Beleidigungen das Maul aufbekommen, wird sich nichts ändern..
Der alter FCKler hat geschrieben:Die Megaphonanlage rechtfertigt sich nicht dadurch, dass auf irgendwelchem Treffs niemand gegen sie spricht. Dadurch wird die Anlage nicht besser, nicht einen Deut.
Aus meiner Sicht zwar nicht, weil es im Grunde nichts anderes ist, als 90 Minuten Singerei, aber gut.Betzenberg1985 hat geschrieben:Auswärts klappt es ja auch mit der Stimmung.
Selbst der ursprüngliche Sinn der Anlage, der ja in der Realität so nicht stattfindet, ist einfach falsch. Kann mir mal jemand erklären, wie man spielbezogene Stimmung koordinieren möchte? Selbstverständlich nicht, weil es nicht geht.Betzenberg1985 hat geschrieben:Der ursprüngliche Sinn der Megafonanlage liegt darin, Gesänge schneller zu verbreiten und für eine bessere Koordination zu sorgen.
ich hab 3 Freunde, die jedes Heimspiel auf der West in Block 9.3 stehen. Nach deren Aussage passiert genau das gegenteilige. Wenn was oben angestimmt wird, dauert es keine 10 Sekunden,und über die MFA wird was anderes angestimmt und die anderen Versuche versucht zu unterdrücken. Und seit es nen Wechsel am Mikro gegeben haben scheint, wäre es noch schlimmer geworden.Betzenberg1985 hat geschrieben: Der ursprüngliche Sinn der Megafonanlage liegt darin, Gesänge schneller zu verbreiten und für eine bessere Koordination zu sorgen.