Forum

Sport Bild behauptet: FCK droht größeres Finanzloch - FCK dementiert & erwirkt Verfügung

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Lasst ins doch einfach ein Spendenkonto einrichten. Jeder kann spenden was er möchte. Anschließend übergeben wir das Geld dem FCK. Kann man dann sehen ob das von den meisten hier nur Gelaber ist, oder die Fans wirklich helfen wollen.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

alaska94 hat geschrieben:Lasst ins doch einfach ein Spendenkonto einrichten. Jeder kann spenden was er möchte. Anschließend übergeben wir das Geld dem FCK. Kann man dann sehen ob das von den meisten hier nur Gelaber ist, oder die Fans wirklich helfen wollen.
Die werden das nicht annehmen
alaska94

Beitrag von alaska94 »

DerRealist hat geschrieben:
alaska94 hat geschrieben:Lasst ins doch einfach ein Spendenkonto einrichten. Jeder kann spenden was er möchte. Anschließend übergeben wir das Geld dem FCK. Kann man dann sehen ob das von den meisten hier nur Gelaber ist, oder die Fans wirklich helfen wollen.
Die werden das nicht annehmen

Wieso nicht?
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@Määnzer: Schön, dass Du Dich meldest! :wink:
Määnzer hat geschrieben: Hauptsächlich lag es bei Uns ja an der Gemeinnützigkeit bzw. der Gründungsform. Nur ein gemeinnütziger Verein kann Spendenquittungen ausstellen. Zumindest bei höheren Beträgen wollen die Spender eine solche Quittung.
Ja, kann schon sein, dass einige Leute gerne eine Spendenquittung hätten, um es von der Steuer absetzen zu können. Aber mal ehrlich. Dann Spende ich den Betrag, den ich auf der anderen Seite an Steuern mehr zahlen muss eben nicht. Das betrifft eher die Großspender, behaupte ich mal. Der gemeine Mitbürger, der nen Hunni geben will, macht das evtl. auch ohne Spendenquittung, wenn der FCK keine ausstellen darf, weil es eine Unterstützung der Profiabteilung ist. Wäre zumindest bei mir der Fall.
Määnzer hat geschrieben: Der zweite Punkt ist natürlich die Haftung. Keiner von uns wollte da, verständlicherweise, mit seinem Privatvermögen haften. Dies schließt dann auch schon wieder die ein oder andere Gesellschaftsform aus.
Dann müsste es eine Schenkung an den FCK sein. Die kann jeder direkt machen. Niemand dazwischen. Und dann muss auch keiner haften, oder?
Määnzer hat geschrieben: Andererseits war das Interesse vom FCK, gelinde gesagt, jetzt auch nicht so groß. Wir hatten damals Gespräche mit Herr Roßkopf, Herr Stenger und Herr Wrulich von S5. Der Letztere sagte, dass wir in und um Kaiserslautern keinen noch so kleinen Geschäftsmann um Spenden bitten dürften, da nur S5 das Exclusiv-Vermarktungsrecht hätte. Das war natürlich auch ein Problem für Uns.
Moment, dass ich das richtig verstehe: Ich muss Sport5 um Erlaubnis fragen, wenn ich dem FCK was schenken oder spenden will? Und handle mir hier Probleme ein, wenn ich im Forum sage: helft dem FCK und spendet was? Oder geht es hier eher nur um das Thema (Trikot-)Sponsoring? Ich will den FCK ja gar nicht vermarkten...

Wie gesagt: Ich brauche keine Gegenleistung vom FCK (außer, dass die sich reinhängen). Ich kaufe denen im Zweifelsfall auch eine Tüte Betze-Luft ab, oder nen Kieselstein und zahle meinen Hunni dafür. Oder Tickets, die ich nicht nutze (weil ich zu weit weg wohne) und die dann obendrein auch noch jemandem schenke, der sonst vielleicht nicht auf den Betze könnte.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

alaska94 hat geschrieben:

Wieso nicht?
Hängst du es an die große Glocke, sprich Presse,
geht das Tara mit...wo kommt das Geld her..was ist mit Versteuern..Schenkung usw..bla los.

Machst du es nachts und nebelig..muss bloss irgendjemand plappern und dann gehts erst recht mit Presse los.
FCK nimmt Geld an, heimlich. Usw. Rararaa..
Schwarzgeld, Mafia. Dubios.
Kiapolo

Beitrag von Kiapolo »

jepp! crowdfunding ist auch nur marketing für ein bestehendes spendenkonto, wobei die platformen, für neue projekte alte spender anschreiben.

was wir also brauchen ist:
ein spendenkonto und dazu am besten ein marketing-konzept.
also homepage sowie plakate, etc. die wir in den dörfern und geschäften aushängen können. denn auch geschäfte profitieren von einem stärkreren fck.

und der fck kann zum beispiel direkt auf seiner homepage darauf aufmerksam machen bzw. kartenkäufer anschreiben.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

DerRealist hat geschrieben:
alaska94 hat geschrieben:

Wieso nicht?
Hängst du es an die große Glocke, sprich Presse,
geht das Tara mit...wo kommt das Geld her..was ist mit Versteuern..Schenkung usw..bla los.

Machst du es nachts und nebelig..muss bloss irgendjemand plappern und dann gehts erst recht mit Presse los.
FCK nimmt Geld an, heimlich. Usw. Rararaa..
Schwarzgeld, Mafia. Dubios.
Ja meine Güte. Dann muss der FCK auf die Schenkung eben noch Steuern zahlen. Deswegen hat er noch nachher nicht weniger Geld, sondern mehr. Wo ist das Problem?

Vermögen vor Schenkung: 1.000 Euro.
+ Schenkung: 100 Euro.
- Steuer auf Schenkung: 10 Euro.
====================================
Vermögen nach Schenkung: 1.090 Euro.

Nach meiner Milchmädchenrechnung ist das mehr als vorher. Bekommt der Staat halt noch was ab, aber meinem FCK geht es hinterher etwas besser.

Wo mache ich den Denkfehler? Sag's mir bitte. :wink:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Kiapolo

Beitrag von Kiapolo »

und ja, versteuerung muss man sehen wie mans regelt, aber deswegen braucht man die idee noch nicht begraben!

zur not gründet man halt ne initiative oder so. ich bin da auch kein experte, aber leute, so schwer kann das auch nicht sein.
ich hab nen kumpel der steuerfachmann ist, den schreib ich mal an.
PsychoMat

Beitrag von PsychoMat »

Määnzer hat geschrieben:
Kiapolo hat geschrieben:also stadion über crowd-funding kaufen fänd ich ne top sache! dann wär auch mal der BDS ruhig. man könnt ja in jedem pfälzer dorf mal auf die aktion aufmerksam machen.die pfalz hat nach wikipedia, rund 1.4 mio einwohner. wenn also einem stadionpreis von 60 mio, 5% der pfälzer 85€ zahlen, ist das ding gekauft!
sollte wirklich machbar sein!
ich denke, dass von der fan-seite wirklich not am mann ist zu handeln, ansonsten haben wir bald mehr zu betrauern als rang 9...

also ich nehm das mal in die hand und mach mich zum thema crowd-funding schlau! schwer dürft das nicht sein. wer wirklich interessiert ist was da was mitzuorganisieren, bitte PN an mich!
die aktion hätte auf jedenfall postivie presse! auch das können wir gebrauchen!
War auch mal unsere Idee. Die wollen aber auch Geld für die Provision - da wären gleich mal paar Milliönchen weg. Selbst sowas aufziehen, da muss man dann wieder Steuern zahlen.
Ab einer Summe über 2.000 € werden ca. 3% Provision fällig...bei einer Summe von 60.000.000 € sind dies ca. 1,75 Mio...muss das Geld noch versteuert werden, kommen nochmals ca. 12 Mio dazu...summa summarum sind dies ungefähr 74 Mio die wir beim Croudfunding einnehmen müssten...das wären im übrigen für die 5% FCK-Fans pro Kopf 1.050 € und nicht 85 €...wäre trotzdem dabei, da ich denke, dass sich der ein oder andere Sponsor beteiligen würde und somit die Prokopfbelastung sinkt...das Stadion muss wieder uns gehören, sonst ist der FCK nicht lebensfähig!
Devil's Answer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

60,5 Mio via Crowd-Funding halte ich für illusorisch.

Aber mal eine andere Frage. Wer kann mal erläutern, was passiert wenn die Stadiongesellschaft in die Insolvenz geht? Das Stadion dürfte danach nichts oder nur noch sehr wenig wert sein.

Muss die Stadt haften? Das wäre nicht schön. Oder das Land? Das wäre für mich OK.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Määnzer hat geschrieben:
Kiapolo hat geschrieben:also stadion über crowd-funding kaufen fänd ich ne top sache! dann wär auch mal der BDS ruhig. man könnt ja in jedem pfälzer dorf mal auf die aktion aufmerksam machen.die pfalz hat nach wikipedia, rund 1.4 mio einwohner. wenn also einem stadionpreis von 60 mio, 5% der pfälzer 85€ zahlen, ist das ding gekauft!
sollte wirklich machbar sein!
ich denke, dass von der fan-seite wirklich not am mann ist zu handeln, ansonsten haben wir bald mehr zu betrauern als rang 9...

also ich nehm das mal in die hand und mach mich zum thema crowd-funding schlau! schwer dürft das nicht sein. wer wirklich interessiert ist was da was mitzuorganisieren, bitte PN an mich!
die aktion hätte auf jedenfall postivie presse! auch das können wir gebrauchen!
War auch mal unsere Idee. Die wollen aber auch Geld für die Provision - da wären gleich mal paar Milliönchen weg. Selbst sowas aufziehen, da muss man dann wieder Steuern zahlen.
Wer möchte denn da Provision, wenn kein Makler beteiligt ist? Was anfällt sind die Notarkosten, sowie Grunderwerbsteuer in Höhe von 5% des Kaufpreises.

Wäre aber mal interessant zu wissen, wie bsp. die Chelsea Pitch Owners plc sich finanziert und aufgestellt ist.
Miro.Klose

Beitrag von Miro.Klose »

nichtvonmir hat geschrieben:Lasst ins doch einfach ein Spendenkonto einrichten. Jeder kann spenden was er möchte. Anschließend übergeben wir das Geld dem FCK. Kann man dann sehen ob das von den meisten hier nur Gelaber ist, oder die Fans wirklich helfen wollen.
[/quote]

Ist strafbar oder irre ich mich
Daa wurde doch schon versucht und da hies es dafür müsste ein Förderverein gegründet werden. Dieser muss versteuert und rechtschlich abgesichert sein. Dazu kommt die Haftung.

Oder hatte ich da was falsch verstanden
Zuletzt geändert von Miro.Klose am 10.03.2016, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Was wäre eigentlich...nur mal als Frage..
wenn der FCK aus dem FWS rausgeht.

Dann zahlt da niemand mehr Pacht.

Die 4 Tribünen wie Sandhausen bekommt man mit nem Stahlbauer noch organisiert und aufm Fröhnerhof zusammengeschoben.
Toll ist das nicht.
Aber mal ehrlich...Erfolg haben die ganzen Sandhausens und wie sie heißen dennoch.

Mich interessiert da jetzt nicht, ob das direkt möglich wäre, sondern was dann die Stadt KL mit dem Klotz am Bein anfangen würde.

Und wir hätten nicht diese ewige Belastung jedes Jahr. Zumindest ne Weile.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Miro.Klose hat geschrieben:
DerRealist hat geschrieben:Lasst ins doch einfach ein Spendenkonto einrichten. Jeder kann spenden was er möchte. Anschließend übergeben wir das Geld dem FCK. Kann man dann sehen ob das von den meisten hier nur Gelaber ist, oder die Fans wirklich helfen wollen.

Ist strafbar oder irre ich mich
Daa wurde doch schon versucht und da hies es dafür müsste ein Förderverein gegründet werden. Dieser muss versteuert und rechtschlich abgesichert sein. Dazu kommt die Haftung.

Oder hatte ich da was falsch verstanden
Bitte ändern.
Die oben zitierte Aussage kam nicht von mir.
FCK58
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

@realist
Das kannst du nicht machen. Du würdest in KL absolut verbrannte Erde hinterlassen. Die Stadt ist eh schon Pleite und überlegt doch heute schon ob sie zuerst 5m² Straße flicken oder ein eingeworfenes Kindergartenfenster reparieren lassen soll.
So etwas geht nur in Verbindung mit einer Insolvenz.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Miro.Klose

Beitrag von Miro.Klose »

* geändert.
Hab mit handy gearbeitet hat sich wohl ein fehler eingeschlichen
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

FCK58 hat geschrieben:@realist
Das kannst du nicht machen. Du würdest in KL absolut verbrannte Erde hinterlassen. Die Stadt ist eh schon Pleite und überlegt doch heute schon ob sie zuerst 5m² Straße flicken oder ein eingeworfenes Kindergartenfenster reparieren lassen soll.
So etwas geht nur in Verbindung mit einer Insolvenz.
Das mag sein.
Aber die Frage ist doch irgendwann...wer verbrennt sich mehr?
So wie ich das sehe, ist und bleibt das FWS unser Damokles-Schwert.
Fluch und Segen zugleich.

Die Frage muss man sich vielleicht irgendwann wirklich stellen.

Oder wir bauen zurück. Das täte vielleicht der Stimmung gut.
Billiger wird der Unterhalt dennoch nicht.
ohm

Beitrag von ohm »

Man könnte neben den selbstlosen Spenden der Fans, die oft selber nur wenig haben, auch einen wenigstens teilweisen Gehaltsverzicht der Funktionäre in Betracht ziehen. Denke nicht, dass die auch mit nur 50 Prozent Gehalt auf irgendwas verzichten müssen.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@realist
Der Rückbau kostet aber auch Geld - und das nicht zu knapp. Da ziehe ich lieber den status quo vor, hoffe das endlich einmal profesionell gearbeitet wird und in 2,3 oder 4 Jahren auch wieder einmal ein Aufstieg kommt. Dann hat das Stadion wieder die passende Größe.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

ExilDeiwl hat geschrieben:@Määnzer: Schön, dass Du Dich meldest! :wink:
Bin ja täglich hier – schreib nur nicht so oft.

Mit der Spendenquittung hast Du Recht. Es gibt bestimmt viele, die auch ohne Quittung spenden würden. Bei einem großen Betrag, wie z.B. Rückkauf Stadion, wirst Du aber ohne Spendenquittung nicht rum kommen. Zudem ist ja noch der steuerliche Aspekt zu sehen. Da hat ein gemeinnütziger Verein auch seine Vorteile.

Dasselbe mit der Schenkung. Die Schenkungsteuer ist auch nicht ganz ohne. Wie das jetzt bei Einzelspenden aussieht, die direkt an den FCK gehen, kann ich dir nicht sagen. Da hängt es mit der Zusammenarbeit mit dem FCK ab. Aber die Resonanz war ja damals nicht so groß. Gut, wir haben ja damals vor allem wegen dem Sponsoring für das Trikot gefragt. Dann habe ich später ein Projekt Sondertrikot gegen den Nasenverein angeregt und ein Konzept hingeschickt. Da hätte der Verein auch Gelder generieren können. Das ist dann aber auch im Sand verlaufen, da wir ja keine Rechtsform hatten. Ob der FCK da selber was aufzieht, glaube ich jetzt eher nicht.

Wenn Du dem FCK was schenken oder spenden willst, musst Du nicht S5 fragen. Nur wenn sich ein Verein o.ä. gründet, mit dem Zweck Spenden für den FCK zu sammeln, dann muss man S5 fragen. Als Einzelperson kannst Du machen was Du willst.

Mit der Tüte Luft wäre auch für Uns eine gute Idee gewesen – find ich klasse :daumen:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

DerRealist hat geschrieben:Die Frage muss man sich vielleicht irgendwann wirklich stellen.
Ganz im Ernst, stell die Frage mal Paul Wieschemann, der kann sich darüber eh bald Gedanken machen, wenn es so weiter geht.

Die Frage ist wirklich zu stellen, ich sehe das sogar als eine DER zentralen Fragen einer Sanierung.
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

Südpälzer hat geschrieben: Wer möchte denn da Provision, wenn kein Makler beteiligt ist? Was anfällt sind die Notarkosten, sowie Grunderwerbsteuer in Höhe von 5% des Kaufpreises.

Wäre aber mal interessant zu wissen, wie bsp. die Chelsea Pitch Owners plc sich finanziert und aufgestellt ist.
Die Provision, die das crowd-funding-Unternehmen bekommt - nicht der Makler.

@PsychoMat hat das gut beschrieben und berechnet :daumen:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

DerRealist hat geschrieben:Was wäre eigentlich...nur mal als Frage..
wenn der FCK aus dem FWS rausgeht.

Dann zahlt da niemand mehr Pacht.

Die 4 Tribünen wie Sandhausen bekommt man mit nem Stahlbauer noch organisiert und aufm Fröhnerhof zusammengeschoben.
Toll ist das nicht.
Aber mal ehrlich...Erfolg haben die ganzen Sandhausens und wie sie heißen dennoch.

Mich interessiert da jetzt nicht, ob das direkt möglich wäre, sondern was dann die Stadt KL mit dem Klotz am Bein anfangen würde.

Und wir hätten nicht diese ewige Belastung jedes Jahr. Zumindest ne Weile.
Hatte die Idee auch schon, aber dann an die fehlende Infrastruktur und wohl nicht möglichem Sicherheitskonzept mitten in der Pampa im Wald gedacht.

Der Fröhnerhof ist zudem außerhalb der Grenzen der Stadt, da können wir doch gleich das bestehende Stadion in Pirmasens anpeilen und adaptieren.
Orschel
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Orschel »

Ich finde es immer wieder witzig das ihr Ideen habt das soundsoviel Prozent aller Fans/Mitglieder/Pfälzer eine Summe X zahlen können und dann wäre der Verein gerettet. Jungs, wacht auf, nur weil 20 Leute hier schreien ist damit nichts gewonnen.

Wie Thomas schon sagte, es wurde schon einige male etwas probiert aber das man dafür soviel Geld zusammenbekommt ist Utopie! Vor allem weil so viele Leute schreiben, jemand sollte das mal in die Hand nehmen, oder eben Thomas... ;) Wer ist jemand?

Kauft Karten und gut ist es, viel mehr kann man nicht machen.
EvilKnivel
Dauerkarte: Ja
Beitrag von EvilKnivel »

DerRealist hat geschrieben: Oder wir bauen zurück. Das täte vielleicht der Stimmung gut.
Billiger wird der Unterhalt dennoch nicht.
Wie willst du den das Stadion zurückbauen? Ein Rückbau dieses Klotzes wäre aufgrund seiner Konstruktion vermutlich teurer als es zu sprengen und neu zu bauen...
Das Stadion ist wie es ist... Für die 2 Liga komplett überdimensioniert. In Liga 1 hätte die Größe aber durchaus seine Berechtigung. Dies sah man ja auch an den beiden Jahren 1. Liga.

Einfach ausziehen und am Fröhnerhof eine Stahlrohrtribüne bauen wird mit Sicherheit vertragstechnisch nicht gehen. Siehe 1860 die würden zwar gerne aus der AA raus können / dürfen es aber vertraglich nicht.

Klar zahlt der FCK nichts mehr geht die Stadiongesellschaft Pleite... Damit hätte die Stadt den Klotz am Bein, da diese für die Stadiongesellschaft haftet.

Die einzigen die am Stadion was zu lachen haben, sind die Banker welche den 60 Mio Kredit gegeben haben. Die Kassieren jedes Jahr schön viele Zinsen... und der Betrag wird ja nichtmal getilgt. Also fließen die Mio jedes Jahr weiter und denen ist es schnurz egal ob der FCK das über die Stadiongesellschaft zahlt oder die Stadt selbst...

Aus dieser Falle kommt man nur raus wenn irgendwer das Stadion kaufen wurde und zinslos dem FCK zur Verfügung stellt. Oder der FCK steigt wieder in Liga 1 auf - mit den Mehreinnahmen wäre das Stadion bezahlbar.
Antworten