Forum

FCK-Stellungnahme zum Artikel der Sport Bild (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Määnzer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Määnzer »

Ich weiß jetzt nicht so ganz, was das mit dem neuen Marketing-Vorstand für einen Sinn macht.

So lange S5 Vertrag hat ist der unnötig und kostet nur Geld. Was soll der machen?

Laut Vertrag hat nur S5 das Recht Sponsoren zu akquirieren und dies geht bis in den untersten Bereich, also auch beim Bäcker um die Ecke. Also könnte er das nur, falls S5 die Erlaubnis erteilt nach Sponsoren suchen. Die neuen Sponsoren machen dann einen Vertrag mit dem FCK und S5 kassiert die Provision. Anders gesagt, der FCK zahlt einen Mann, der S5 die Arbeit abnimmt, damit die weniger zu tun haben, um eine Provision zu kassieren.

Ob das Sinn macht, wo wir doch Personal einsparen wollen?

Wenn die Sponsorensuche des neuen Mannes sich dann erst auf die Zeit nach S5 beziehen sollte, dann glaube ich kaum, dass S5 dafür die Einwilligung gibt, nach dem Motto: „ Ja, du darfst in unseren Gewässern fischen, hol die Fische aber erst raus, wenn wir weg sind, nicht das wir noch für den Fang Geld verdienen.“
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Mac
Ich weiß, dass wir in der Hinsicht ähnlich ticken. Das der Vorschlag mit dem "betriebseigenen Marketing" von Rombach kam um noch einmal ein paar Pluspunkte zu geiern, macht ihn jedoch nicht schlechter. Unter dem alten AR hätte aber vermutlich SK einem seiner Konsorten einen gutbezahlten Job verpasst, was die Effizienz wieder hätte leiden lassen.
Ich bleibe dabei: Ein erstklassiger Marketingler mit einem vergleichsweise geringen Grundgehalt und fetten Abschlußprovisionen zahlt sich allemal aus. Selbst wenn sich S5 noch ihren Anteil krallen würde. Schau dir doch nur einmal die leere Banden an oder sieh dir mal die Liste derjenigen Werbepartner an, die uns in den letzten Jahren verlassen haben. Die blieben nicht alle wegen der wirtschaftlichen Lage weg. Die Wirtschaft brummt nämlich. Die blieben zu einem gut Teil wegen S5 oder SK weg und die gilt es erstmal wieder zurückzuholen.
Du hast doch sicher heute auch an anderer Stelle gelesen, was ein user über seinen Chef geschrieben hat. "Wenn S5 weg ist, dann nehme ich auch wieder meine Vip-Loge".
Das ist verlorenes Kapital und verlorenes Kapital können wir uns einfach nicht leisten. Deshalb: Einen erstklassigen Marketingler holen und bereits jetzt loslegen. Wenn S5 dann geht, müssen wir nicht bei null anfangen. Das macht es wesentlich leichter. Ein Vrsuch ist es allemal wert.
Übrigens: SK hatte sein Gehalt und das war sicherlich nicht knapp bemessen. FG hatte sogar 2 Gehälter, von welchen du eines komplett streichen und die Leistung dem Geschäftsführer zuschieben kannst. Ich ehrlich gesagt glaube nicht, dass ein FV, ein MV und ein SD (egal auf welcher Ebene jetzt angesiedelt ist) mehr kosten muss als unser bisheriger 2-Personen-Vorstand.

@Määnzer
So lange die ihren Provisionsanteil geiern, wird ihnen das egal sein. Sie sparen sogar noch die eigenen Personalkosten und Vertriebsprovisionen für die Fremdabschlüsse und so lange sie keinen wirtschaftlichen Schaden erleiden, wird´s auch nix mit einer Klage.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

FCK58 hat geschrieben: Ich bleibe dabei: Ein erstklassiger Marketingler mit einem vergleichsweise geringen Grundgehalt und fetten Abschlußprovisionen zahlt sich allemal aus. Selbst wenn sich S5 noch ihren Anteil krallen würde. Schau dir doch nur einmal die leere Banden an oder sieh dir mal die Liste derjenigen Werbepartner an, die uns in den letzten Jahren verlassen haben. Die blieben nicht alle wegen der wirtschaftlichen Lage weg. Die Wirtschaft brummt nämlich. Die blieben zu einem gut Teil wegen S5 oder SK weg und die gilt es erstmal wieder zurückzuholen.
Ich bin da auch bei Dir, aber wie soll das gehen?
Glaubst Du S5 macht da mit?
Oder die neuen Sponsoren, wenn die wissen, dass S5 da nochmal mitverdient?
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

OK - Frage beantwortet!
Da war ich zu schnell mit dem posten :teufel2:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Määnzer
Einfach ausprobieren.
Zumindest wissen die Sponsoren dann, dass S5 2017 Geschichte ist.
Noch wichtiger ist allerdings, dass der MV ein Jahr Zeit hat, sich einzuarbeiten und Kontakte aufzubauen. Von jetzt auf nachher wird´s nämlich ungleich schwerer und kostet sicherlich Geld.

Edith sagt: Ich auch, aber ich muss gleich zu einem Termin. :wink:
Hermann Hesse
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

FCK58 hat geschrieben: Edith sagt: Ich auch, aber ich muss gleich zu einem Termin. :wink:
Hoffentlich nicht beim Zahnarzt! :D

Wenn S5 mitmacht, wäre es das beste für uns - keine Frage.
Dann hoffen wir mal, dass das so kommt.
Ich habe da, bezüglich S5, noch so meine Zweifel.
wkv

Beitrag von wkv »

Mainz macht vor, wie Transparenz geht.
Man legt offen, was Strutz verdient.

23.000 Euro im Monat als Präsident, und als Rechtsberater des Vereins noch einmal 14.000 Euro im Monat. Wobei ich das Honorar als Rechtsberater des Vereins schon wieder etwas 'seltsam' anmutend finde...er berät sich selbst??? Wobei, wenn nicht an ihn, müsste man das Honorar an andere zahlen.
Aber komisch finde ich es schon, sein Wissen als Anwalt kauft man eigentlich ja mit ein.

In Liga Eins. Bei wohl nachweislich guter Arbeit.

Aber: Von Prämien und vereinbarten Boni ist hier keine Rede...die gibt es mit Sicherheit.

Das dürfte das Grundgehalt sein.

Macht im Jahr 276.000 Euro für seinen Job als Vorstandsvorsitzender, der bei Mainz eben Präsident hat. Die anderen Vorstände bekommen zweitausend Euro im Monat.

In Liga eins.

http://www.transfermarkt.de/23-000-euro ... ews/226825
Schalk
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schalk »

Strutz erhält 9.000 als Präsident + 14.000 als Rechtsberater.
In der Vorstandserklärung gab der Klub bekannt, dass Strutz monatlich 23.000 Euro vom FSV erhalte, aufgeteilt in eine Aufwandsentschädigung von 9.000 Euro für seine Präsidententätigkeit sowie ein monatliches Honorar von 14.000 Euro für die "permanente, juristische Beratung und Begleitung des 1. FSV Mainz 05", wie es in der Erklärung heißt.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... essig.html
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das ist doch absolut ok. Selbst die 14000 Euronen für die Rechtsberatung. Die kamen mir zuerst zwar auch etwas hoch vor, wenn man aber alleine die Summen in den jährlich abzuschließenden oder abzuändernden Spielerverträgen sieht und mit der Gebührenordnung vergleicht, dann ist das doch durchaus eine humane Vergütung. Zumal für einen finanziell gesunden Bundesligisten.
Und wenn ich mir dann noch vorstelle, was ein gewisser Dr.Michael Becker für die gleiche Leistung kassieren würde...
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Schalk, danke.
Auf TM wurde das anders vermeldet.
Das macht es ja dann noch 'Preiswerter'.
Seinen Preis wert.

Jetzt muss man mal hier die 130.000 Euro für Ansgar Schwenken in Relation nehmen..... :nachdenklich:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Genau deinen letzten Satz hatte ich bereits geschrieben - und dann um des lieben Friedens willen durch Dr. Becker ersetzt. :wink:
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Wobei man der Fairness halber ja sagen muss, dass der Manager Heidel ist, der auch sein gutes Geld bekommt.
Eilesäsch
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

Wenn man jetzt aber überlegt das Strutz die ganze Zeit "ehrenamtlich" tätig war, finde ich diese Zahlen -seien sie noch so human und ok- trotzdem zu hoch.
Wird im Gegensatz behauptet das unsere Anleihe nur für einen Zweck angetastet wird und Rombach rudert plötzlich zurück -seien sie noch so human eingesetzt worden-, ist er ein Lügner.

M...z ist halt dann doch schon spitze!
Komische verkehrte Welt.

Peace.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
wkv

Beitrag von wkv »

Komisch.
Jede Gelegenheit wird genutz, die allerjüngste Vergangenheit zu verändern.

Was hat Rombach im SWR gesagt?
WAS GENAU HAT ROMBACH MIT SEINEM EHRENWORT IM SWR VERSICHERT?

Zitiert richtig, oder lasst es sein, aber wenn so etwas kommt, kannst du sicher sein, dass ich widersprechen werde.

Ihr werdet die Geschichte nicht umdeuteln.
dimi73

Beitrag von dimi73 »

WKV, wie oft hast du uns hier schon "versichert" dass du hier im Forum nix mehr schreibst und dich verabschiedest.
Schon mehrmals.

Dann bist du auch ein Lügner!

Soweit ich mich noch erinnern kann, hat er darauf sein Ehrenwort gegeben, dass der gesamte Betrag der Anleihe in das NLZ läuft.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

wkv hat geschrieben:Was hat Rombach im SWR gesagt?
WAS GENAU HAT ROMBACH MIT SEINEM EHRENWORT IM SWR VERSICHERT?

Zitiert richtig, oder lasst es sein, aber wenn so etwas kommt, kannst du sicher sein, dass ich widersprechen werde.
@wkv:
Dann schreibe doch bitte einfach das korrekte Zitat hier rein, wenn jemand Deiner Ansicht nach falsch zitiert - dann würden auch die nicht ganz so gut informierten Mitleser verstehen, worum es überhaupt geht.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Eilesäsch
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

Ich möchte kein Fass aufmachen, was längst dicht gemacht wurde.
Ich wollte nur das man mal seine eigene Denkweise hinterfragt.
Strutz wurde hier bei uns - was komisch genug ist- gehyped, nun bekommt er doch Kohle und wird weiterhin gehyped weils so wenig ist.
Nur darum gings mir bei meiner obigen Aussage.
Ich bleib ganz entspannt und freu mich aufs Spiel.
Puls runterfahren & mal öfter lachen.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
wkv

Beitrag von wkv »

Er hat damals mit seinem Ehrenwort versichert, dass die Fananleihe unangetastet bleibt.
Nicht davon gesprochen, dass man Geld entnimmt und wieder herein tut, nein, unangestastet.

Dass man Geld entnimmt, um Zinsen zu sparen, hervorragend.

Das man das nicht kommuniziert hat: Eine Katastrophe.

Aber das muss man nicht noch einmal aufkochen.
Wenn man nicht falsches behauptet.
dimi73

Beitrag von dimi73 »

wkv hat geschrieben:
Dass man Geld entnimmt, um Zinsen zu sparen, hervorragend.

Das man das nicht kommuniziert hat: Eine Katastrophe.
glaubst du wirklich, dass es weniger Aufruhr gegeben hätte, wenn es so kommuniziert worden wäre?
Sicher nicht!
wkv

Beitrag von wkv »

Doch.
Weil es vernünftig ist.

Es war vernünftig, das Geld zu entnehmen, um damit Zinsen zu sparen.
Wo genau sollte bitte das Problem sein, wenn dies offen kommuniziert würde?

Die Aktion war vernünftig.
Das Ehrenwort, es unangestastet zu lassen, war es nicht.
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

Eilesäsch hat geschrieben:Strutz wurde hier bei uns - was komisch genug ist - gehyped, nun bekommt er doch Kohle und wird weiterhin gehyped weils so wenig ist.
Man stelle sich vor, ein Präsident des FCK - seit 28 Jahren offiziell ehrenamtlich im Dienst - lege plötzlich sein jährliches Honorar von rund 280.000 Euro offen.

Das gemeine FCK-Volk würde wohl mit Mistgabeln und Fackeln den Berg hinauf rennen und diesen Halsabschneider eigenhändig aus dem Amt treiben.

Zweierlei Maß und so..
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Ozelot hat geschrieben:Man stelle sich vor, ein Präsident des FCK - seit 28 Jahren offiziell ehrenamtlich im Dienst - lege plötzlich sein jährliches Honorar von rund 280.000 Euro offen.

Das gemeine FCK-Volk würde wohl mit Mistgabeln und Fackeln den Berg hinauf rennen und diesen Halsabschneider eigenhändig aus dem Amt treiben.

Zweierlei Maß und so..
Du meinst, wenn er in seiner Amtszeit eine vergleichbare sportliche Entwicklung vorweisen könnte, wie der Strutz bei Mainz.

Was, wäre, wenn und so ist ja alles Spekulation, aber meine These ist, die Leute würden ihm hier ein Denkmal errichten.
- Frosch Walter -
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Ist alles richtig.
Nur, hätte es Rombach dort in der Sendung sagen sollen?
Ich denke, dass er da eher den Prellbock machte, als er mit der Frage konfrontiert wurde.

Denn wenn man es hätte öffentlich machen wollen, dann hätte das schon vorher und von anderen Personen gemacht werden müssen.
wkv

Beitrag von wkv »

Da bin ich jetzt bei dir.
Bei der Feng Shui Geschichte hat sich dieser Jemand ja auch fein weggeduckt.
wkv

Beitrag von wkv »

Ehrenamtlich waren unsere Präsidenten früher auch - und ich bin mir ziemlich sicher, die haben auch eine Aufwandsentschädigung bekommen für ihre Arbeit.
Antworten