Forum

FCK-Stellungnahme zum Artikel der Sport Bild (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

gringno hat geschrieben:Kuntz hat nur zwei Fehler gemacht: ...
Er hat mehr Fehler gemacht. Vor allem auch in anderen Bereichen.
Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst. Aber wenn wir jetzt die X-te Schechter-Fortounis-Zoller Debatte anfachen bringt das schlicht nichts (mehr). Am Ende liegt die Beurteilung im Auge des betrachters.
Fakt ist, die letzten Kader hätten alle das Zeug zum Aufstieg gehabt.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Eben.
Fakten sind geschaffen worden, und jetzt gilt es nach vorne zu sehen.
Die Diskussion um das schon x-fach durchdiskutierte bringt einfach nix.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

daachdieb hat geschrieben:Fakt ist, die letzten Kader hätten alle das Zeug zum Aufstieg gehabt.
Waren allerdings auch entsprechend teuer mit einem Spieleretat jeweils so um die 11 Millionen (wenn ich mich richtig erinnere), jedenfalls in einem Bereich, in dem du eine gute, aber nicht unbedingt eine dominierende Zweitligamannschaft zusammenbekommst, vor allem wenn du dabei immer so eine vergleichsweise hohe Fehleinkaufsquote dabei hast.

So wie sich die Finanzen jetzt darstellen waren die Kader damit kostenmäßig in einer Größenordnung, die wir uns nur leisten konnten, wenn die Investition dafür relativ schnell auch mit einem Aufstieg belohnt worden wäre. Um so unverständlicher, warum Kuntz da immer ausgerechnet an der sportlich entscheidendsten Stelle, der des Trainers, gespart hat und immer nur im Voraus kaum einschätzbare Nachwuchsmänner wie Foda oder Runjaic mit keiner bis wenig Ligaerfahrung geholt hat. Runjaic hatte ja zumindest taktisch noch was drauf, aber war dann eben auf der psychologischen Seite zu schlecht, um die Mannschaft erfolgreich durch die entscheidenden Spiele zum Aufstieg zu coachen, als auf einmal der Druck aufkam.
- Frosch Walter -
wkv

Beitrag von wkv »

Es war sogar mehr.
Ich meine mich erinnern zu können, dass der erste 'Nachbundesligaetat' noch bei 13,9 Mio Euro lag, und seitdem eben auf die 10,5 Mio Euro runtergefahren wurde.

Aber Geld ist nicht alles. Siehe Paderborn, Darmstadt, Fürth, Braunschweig.

Außerdem:
Mit 10,5 Mio Etat sind wir immer noch recht weit oben.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

@Rheinteufel2222
Die Trainer-Debatte ist doch auch durchgekaut.
Kuntz wird keinen Trainer mehr einstellen - wetten?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

daachdieb hat geschrieben:@Rheinteufel2222
Die Trainer-Debatte ist doch auch durchgekaut.
Kuntz wird keinen Trainer mehr einstellen - wetten?
Klar. Ich bezwecke damit aber auch gar nichts, außer ein bißchen über meinen Verein zu plaudern.
- Frosch Walter -
wkv

Beitrag von wkv »

Für den Moment können wir im Interesse des Vereins eigentlich nur den Jungs incl. Trainer den Rücken stärken.

Wir werden keine anderen erhalten.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Hängt halt viel, vielleicht sogar ALLES, daran was das Trainerteam aus dem von Kuntz (Schuppanteile und Runjaicanteile inclusiv) zusammen gestellten Kader macht.
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

wkv hat geschrieben:Für den Moment können wir im Interesse des Vereins eigentlich nur den Jungs incl. Trainer den Rücken stärken.

Wir werden keine anderen erhalten.
Das ist vielleicht auch mal an der Zeit.
Dann ändert sich auch mal die Sichtweise, dass nach nem halben Jahr gleich wieder ein neuer Spieler gegen einen anderen gefordert und ausgetauscht wird.
Gilt auch für den Trainer, der ja weder Vorbereitung noch Kadereinfluss hatte.
Und dass der Kader was kann, zeigen die Spiele in Bochum (damals ungeschlagen zu Hause), RB Leipzig, Fürth...
Jetzt noch bessere Standards und ne sichere Abwehr,wenig Verletzungen, und die Rückrunde kann kommen !
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Naheteufel11 hat geschrieben:
wkv hat geschrieben: Wir werden keine anderen erhalten.
Das ist vielleicht auch mal an der Zeit.
Das meine ich auch, und ich danke dem AR, dass er auf seiner Linie geblieben ist.
Für mich gehört das halbjährliche Durcheinanderwürfeln des Kaders zu den Gründen für den Rückgang der Zuschauerzahlen.

Ja, das ist jetzt ziemlich OT, aber nicht ganz, denn die Sache hat damit zu tun, ob man gewillt ist, aus Fehlern zu lernen. Und da schöpfe ich im Moment etwas Hoffnung.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

noch n Gedanke zu Sport5:
ich stell mir das grade vor...telefon Klingelt
Hallo hier Fa. Kran-tschips (Name frei erfunden, Ähnlichkeiten mit existierenden Firmen sind rein Zufällig).

Ja hier ist [Name hier Einsetzen] von der Firma Sport5 wir suchen Sponsoren für den 1.FCK und sind auf Sie gestoßen.
Sofern der FCK aber nichts für sie ist, haben wir auch noch andere Vereine im Angebot....

Ich glaube hier ist doch der direkte, persönliche Kontakt zu potentiellen Sponsoren etwas mehr Wert. zumal dann auch noch das Ganze Geld der Sponsoren auch beim gesponserten landet und nicht noch ein Vermittler Provision abzwackt...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
wkv

Beitrag von wkv »

Bingo.
Genau so stell ich mir das vor. Deshalb auch das Ergebnis.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Und genau deshalb sage ich auch: Marketingler her und S5 raus. Uns fehlt dann zwar die Garantiesumme für den Extremfall, Garantien kosten aber auch richtig Geld. Das weiß im Prinzip jeder, der schon mal einen Gebrauchten beim Händler gekauft hat.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Das oben erwähnte hat u.a. auch meinen Chef dazu bewogen seine VIP-Tickets nicht mehr zu nehmen.

"S5 ist ein Saftladen und die Verantwortlichen vom FCK legen gegenüber ihren Kunden ein rotzarrogantes Auftreten an den Tag."

Das ist jetzt natürlich die Meinung eines Einzelnen und ich kann auch nicht beurteilen inwieweit das zutrifft, aber passt irgendwie ins Bild.

Als ihn im Januar ein S5-Vertriebler anrief und fragte, was sie denn tun könnten, damit er wieder seine 2 Karten nimmt meinte er lapidar, sie sollen ihre Sachen packen und dort oben verschwinden, dann ist er der erste der wieder dabei ist.
gringno

Beitrag von gringno »

wkv hat geschrieben:Es war sogar mehr.
Ich meine mich erinnern zu können, dass der erste 'Nachbundesligaetat' noch bei 13,9 Mio Euro lag, und seitdem eben auf die 10,5 Mio Euro runtergefahren wurde.

Aber Geld ist nicht alles. Siehe Paderborn, Darmstadt, Fürth, Braunschweig.

Außerdem:
Mit 10,5 Mio Etat sind wir immer noch recht weit oben.

Doch Geld ist alles. Das haben Studien zu diesem Thema belegt. Es gibt auf jeder Bell-Curve Ausnahmen, aber der Erfolg ist größtenteils vorhersagbar. Oder glaubt ihr, dass Bayern mal absteigt in unserer Lebenszeit?

Richtig finde ich aber auch, dass wir keine neuen Spieler holen. Wofür? Wir werden 8. oder 12. und gut is.
Zuletzt geändert von gringno am 02.02.2016, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

FCK58 hat geschrieben:Und genau deshalb sage ich auch: Marketingler her und S5 raus. Uns fehlt dann zwar die Garantiesumme für den Extremfall, Garantien kosten aber auch richtig Geld. Das weiß im Prinzip jeder, der schon mal einen Gebrauchten beim Händler gekauft hat.
An sich stimme ich dir da zu. Wenn aber der Vertrag noch bis mitte 2017 läuft: Wie willst du da ohne Abfindung rauskommen? Das ist nicht vorgesehen.

Mit dem Weiterbestand des Vertrages mit S5 wird der neue Marketing-Vorstand nicht zum gleichen Bereich arbeiten wie S5. Sonst macht das ja keinen Sinn.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
wkv

Beitrag von wkv »

gringno hat geschrieben: Doch Geld ist alles. Das haben Studien zu diesem Thema belegt. Es gibt auf jeder Bell-Curve Ausnahmen, aber der Erfolg ist größtenteils vorhersagbar. Oder glaubt ihr, dass Bayern mal absteigt in unserer Lebenszeit?
Mit Zahlen wirfst du ja schon mal vorschnell umher.
Ich hab z.B. erlebt, dass die Bayern gegen den Abstieg spielten.

Und das ziemlich viele Ausnahmen auf deiner 'Bell-Kurve' in letzter Zeit da waren.

Und vielleicht solltest du nicht Bayern mit Darmstadt vergleichen.

Ist auf deiner Bell-Kurve auch Borussia Dortmund enthalten, welche 185 Millionen DM verbraten hatte, und anschließend insolvent war, wenn die Bayern nicht gewesen wären?
Hellfire
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

gringno hat geschrieben: Doch Geld ist alles. Das haben Studien zu diesem Thema belegt. Es gibt auf jeder Bell-Curve Ausnahmen, aber der Erfolg ist größtenteils vorhersagbar. Oder glaubt ihr, dass Bayern mal absteigt in unserer Lebenszeit?

"Football Leaks" ist da wahrscheinlich die einzige Hoffnung :teufel2:

http://www.11freunde.de/interview/exklu ... -interview
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Mac41

Beitrag von Mac41 »

FCK58 hat geschrieben:Und genau deshalb sage ich auch: Marketingler her und S5 raus. Uns fehlt dann zwar die Garantiesumme für den Extremfall, Garantien kosten aber auch richtig Geld. Das weiß im Prinzip jeder, der schon mal einen Gebrauchten beim Händler gekauft hat.
Der geforderte Ausstieg bei der Restlaufzeit des Vertrages von 1 1/2 Jahren wird weitaus mehr kosten als der Neue einfahren könnte, zumal es fundierte Schadenserstzansprüche von S5 gibt.
Wir haben schon mehr als 10 Jahre mit S5 gelebt, da wäre mir in unserer Situation eine saubere Trennung lieber. Das der Vertrag (in der neuen Konstellation) scheisse ist, hatte ich schon bei Abschluss geschrieben, aber damals wurde er ja auch als Meilenstein in der Lizenzsicherung gelobt.
Bei "Kleinkunden" der 3. und 4 Sponsorenlinie geht es so zu wie oben beschrieben. Telefonkontakt, Prospekt und bei Interesse ggf. mehr. Das dies einigen pfälzer Platzhirschen, nicht so gefällt und sie einen Business Seat nur mit dem persönlichen Händedruck eines Stefan Kuntz buchen und bei einem Tisch in der Fritz-Walter-Ebene die Golfrunde mit dem VV gratis erhalten wollen, ist nachvollziehbar. Das haben wir hier ja schon als Existenzbegründung eines Stefan des öfteren gehört. Für die erste und 2. Linie auf der Tafel bildet S5 den administrativen und ausführenden Rahmen, die Akquisition läuft aber anders. Da hatte sich Kuntz und Rombach ja schon seit vielen Jahren richtig einbringen wollen, mit "deutlichem" Erfolg.
Zudem muss die Verkäufertruppe ebenfalls installiert werden. Sicher gibt es da eine Menge Synergien, mit Ticketing und Kommunikation, das könnte der neue einleiten und um dann die Funktionen von S5 zu übernehmen, aber jetzt, nur weil ein Bombenverkäufer kommt zu glauben der bringt stante pede die Millionen....träumt weiter, wir sind in Kaiserslautern, nicht in Dallas. :wink:
Hasta la Victoria - siempre!
wkv

Beitrag von wkv »

Ich frag mich auch, woher die 4 Mio Mehreinnahmen herkommen sollen....
Tom9811

Beitrag von Tom9811 »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Na gut, um dem daachdieb seinen Spaß nicht zu nehmen:

Was machen wir daraus?
FCK.de hat geschrieben:Das jährliche Grundgehalt von Stefan Kuntz beträgt bei weitem keine 600.000 Euro.
Auflösung: es betrug bis neulich € 600.000, denn dieses Jahr beträgt das jährliche Grundgehalt nur die Hälfte, weil Kuntz im Juni aufhört?

Armer Rossi. Issn Scheiß-Job manchmal, ich weiß.
Kurze Zwischenfrage von außen: Stand im Artikel der Sportbild denn, dass Kuntz Grundgehalt 600.000,00 € beträgt? Denn nur das wurde dementiert.
Nur ein Pfosten stand der Insolvenz im Weg. Nein, es waren zwei.
Tom9811

Beitrag von Tom9811 »

ohm hat geschrieben:...ein eher schmalbrüstiges Dementi

Denkt jemand wirklich, dass sich die Sportreporter der Blöd das alles ausgedacht haben ? Wir wissen, was die Blöd kann und was nicht. Und beim Thema Sport sind die Schreiber noch am seriösesten.

Ich befürchte, dass eher noch was nachkommt, was auch wieder in die Reihe der krassen Vorkommnisse beim FCK passt. Statt einem gesunden Miteinander hat ein Einziger die Macht an sich gerissen, Kritiker bekämpft und über 200 Transfers quasi alleine durchgezogen, wobei viele der Namen beim FCK danach kaum gespielt haben. Der Duft der großen weiten Welt...
Sagen wir es so: Die Sportbild ist zwar nicht seriöser als die Bild, sondern die Wirklichkeit ist unseriöser.
Nur ein Pfosten stand der Insolvenz im Weg. Nein, es waren zwei.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Rückkorb + Mac

Ich habe ja nicht geschrieben, dass man den Vertrag mit S5 sofort kündigen soll.
Jetzt einen Marketingler mit einbeziehen, den S5 Vertrag auslaufen lassen und nach dem Vertragsablauf S5 in die Wüste schicken.
Die zwischenzeitlich entstehenden Mehrkosten fallen dann halt unter die Rubrik "Altlastenbeseitigung".
Taugt der Marketingler was, dann wird sich die Sache trotzdem rechnen. Auch wenn sich S5 noch weiterhin die Finger wäscht.
Gleiches habe ich übrigens gestern oder vorgestern schon einmal in ähnlicher Form geschrieben.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Jostra

Beitrag von Jostra »

@ gringno: Sei dir mal nicht so sicher, das wir schon Achter, Zwölfter oder sonst was sind!
Ich glaube, dass es nochmal eine heftige Rückrunde wird!
1. weil die Mannschaften , die hinter uns stehen z.T. nochmal richtig aufgerüstet haben ( siehe 1860... die haben diesmal in meinen Augen Echt gut eingekauft)
2. weil diese ganzen Diskussionen ( neue Vorstandschaft, Kuntz-Rücktritt, finanzielle Lage etc.) auch nicht spurlos an der Mannschaft vorbei gehen....
3. weil unser Team sehr jung ist und entscheidende Spiele schnell mal vergeigen kann (das soll jetzt kein Vorwurf sein...)....

von daher ist es enorm wichtig, dass wir am Freitag einen guten Start hinlegen und hoffentlich möglichst schnell die 40 Punkte beinander haben!
Mac41

Beitrag von Mac41 »

@FCK58
wir sind doch auf der gleichen Piste, mir geht es darum den Unsinn aufgeplusterter Erwartungshaltung aufzuzeigen, der immer wieder mit Personen (seien es Manager oder Spieler)auf dem Betzeberg verknüpft wird.
In der Regel ist im heutigen Geschäftsleben nicht der Einzelne gefragt und erfolgreich, sondern das Team bzw. der Teamplayer. Zudem ist ein Turn Around immer eine Entwicklung und nie ein singuläres Ereignis.
Ein vernünftig gestaltetes Übergangsscenario und ein "angepasster" Schnitt der Vorstandsreferate ist meiner Meinung nach schnellstens notwendig, bevor ich hier Millionenerträge in der Gegend rumphantasiere.
Das kam übrigens nicht von dir, sondern es war die Idee des Rombach-Aufsichtsrates....
Hasta la Victoria - siempre!
Antworten