Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon wkv » 30.01.2016, 09:13


Alle zwei Jahre
Früher gab es fast gab nur 2-Jahresverträge, heute sind es drei, damit man nach zwei Jahren Ablöse bekommt....



Beitragvon kantersieg » 30.01.2016, 09:54


Dies ist keine Meldung wert, das war doch klar. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wir müssen hoffen, dass es so kommt, da auf diese Weise der Spielbetrieb im nächsten Jahr aufrecht gehalten werden kann. Mir macht etwas anderes Sorgen: Was machen wir denn, wenn sich diese beiden Spieler in der Rückrunde schwer verletzen und die Transfers platzen? Ich sehe sonst keine Spieler, die höhere Ablösesummen bringen können. Ich befürchte, in diesem Falle ist eine Insolvenz möglich. Vor diesem Hintergrund hätte ich Zimmer in diesem Winter verkauft, insbesondere da jetzt eine höhere Ablösesumme möglich gewesen wäre.



Beitragvon Tibon » 30.01.2016, 10:22


Ich finde es eine Sauerei, wie negativ die Stimmung hier in Teilen aus den eigenen Fanreihen in Richtung eines jungen Nachwuchskickers wie Müller ist.

Ich kann das ganz und gar nicht nachvollziehen. Gut, er hat nicht unbedingt die absoluten Ausnahmereflexe gezeigt. Dazu gab es aber in dieser Saison auch nicht allzuviele Gelegenheiten.

Überwiegend, vielleicht mit einer einzigen Ausnahme, hat er jedoch solide und tadellos gehalten. Unglaublich ruhig eigentlich für einen so jungen Zweitliga-Torwart. Dazu noch die eine oder andere Glanztat (meist durch Entgegenwerfen bei Abschlüssen aus kurzer Distanz). Strafraumbeherrschung fand ich auch in Ordnung. Da war nach den nervösen Einzeleinsätzen in der letzten Saison Schlimmeres zu befürchten.

Was mir persönlich misfällt: Die Spieleröffnung, bzw. im Speziellen die langen Abschläge sind nicht präzise genug.

Ansonsten ein sehr talentierter und dazu charakterlich einwandfreier Torwart. Ich bin froh, dass wir ihn haben, mache mir aufgrund unserer guten Torwartschule aber auch keine Sorgen wenn er wechseln sollte.

Das Schlimmste was passieren kann, ist dass wir uns in ein paar Jahren über ein paar Hunderttausend Ausbildungsentschädigung (oder wie das heißt) ärgern, während der abgebende Bundesligist Millionen für ihn kassiert. ;)



Beitragvon frosch76 » 30.01.2016, 10:44


das ansinnen der beiden ist nur ein weiterer indikator,dass es abwärts gehen wird.

warum:weil dem keine positive indikatoren gegenüberstehen.

so bleibt zu hoffen ,dass der aufsichtsrat mit dem neuen chef die wende bringen wird.

im übrigen noch ein satz zudem taktikfuchs runjaic,der für mich der hauptverantwortliche dieses desasters ist.

schaut auf die leistung von :zoller,orban,heintz und vor allen dingen younes,den er auf die bank gesetzt hat und der jetzt stammspieler bei ajax ist.

nein mit solchen wesensfremden falschfarbigen verantwortlichen kannst du nicht wieder nach oben kommen.



Beitragvon Rückkorb » 30.01.2016, 11:01


Leute regt euch doch bitte nicht gleich wieder so künstlich auf. Checkt doch bitte mal die Sachlage. Sport1 bezieht sich auf das "Umfeld des Pfälzer Traditionsvereins". Dazu gehören nicht zuletzt auch wir auf dbb, wo in den letzten Tagen einige meinten, den Rheinpfalz-Artikel überinterpretieren zu müssen. Und flugs entsteht ein Gerücht aus dem Umfeld dbb, von dem wir wissen, dass die Presse es auswertet. Vielleicht sollte sich auch daher mancher überlegen, was er mit seiner diesbezüglichen Verantwortung, von den Medien wie auch immer ausgewertet zu werden, macht und so alles in den langen Tag reinschreibt.

Aber auch wenn es so kommen sollte, wäre das niemandem vorzuwerfen. Ob wir darauf sogar angewiesen sein könnten, ist mir eine zu spekulative These.

Bei Marius fãnde ich es schade, bei Jean sehr schade. Beide sind alte FCK-ler, während sich Jean über die Jahre hin als Identifikationsfigur des Vereins entwickelt hat. So einen lässt man nur gehen, wenn man wirklich muss.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon ChrisW » 30.01.2016, 11:30


Rückkorb hat geschrieben:Leute regt euch doch bitte nicht gleich wieder so künstlich auf. Checkt doch bitte mal die Sachlage. Sport1 bezieht sich auf das "Umfeld des Pfälzer Traditionsvereins". Dazu gehören nicht zuletzt auch wir auf dbb, wo in den letzten Tagen einige meinten, den Rheinpfalz-Artikel überinterpretieren zu müssen. Und flugs entsteht ein Gerücht aus dem Umfeld dbb, von dem wir wissen, dass die Presse es auswertet. Vielleicht sollte sich auch daher mancher überlegen, was er mit seiner diesbezüglichen Verantwortung, von den Medien wie auch immer ausgewertet zu werden, macht und so alles in den langen Tag reinschreibt.

Aber auch wenn es so kommen sollte, wäre das niemandem vorzuwerfen. Ob wir darauf sogar angewiesen sein könnten, ist mir eine zu spekulative These.

Bei Marius fãnde ich es schade, bei Jean sehr schade. Beide sind alte FCK-ler, während sich Jean über die Jahre hin als Identifikationsfigur des Vereins entwickelt hat. So einen lässt man nur gehen, wenn man wirklich muss.

Einer, der drei ordentliche Spiele gemacht hat und ob seiner Körperlichkeit und Aggressivität ins Bild passt, ist höchstens ein Identifikationsfigürchen!
Eine Identifikationsfigur waren andere.



Beitragvon Betze_FUX » 30.01.2016, 12:00


ChrisW hat geschrieben:Einer, der drei ordentliche Spiele gemacht hat und ob seiner Körperlichkeit und Aggressivität ins Bild passt, ist höchstens ein Identifikationsfigürchen!
Eine Identifikationsfigur waren andere.




Da muss halt auch Zeit da sein dass das Figürchen reifen kann. :)
Man kann ihn gewiss nicht mit Gerry oder dem Spieler s. Kuntz vergleichen. Aber vom Ansatz oder besser ansätzchen:) hat es gepasst.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon ohm » 30.01.2016, 13:34


Fast schon lächerlich, dass hier einige den Schuss anscheinend immer noch nicht gehört haben. Scheint ein riesengroßer Sumpf geworden zu sein, dessen Auswirkungen sich schon in die Gehirnwindungen hinein gefressen haben.

Leute, unsere besten, begehrtesten, hoffnungsvollsten, zukunftsträchtigsten und potentiell teuersten Spieler werden Jahr für Jahr für relativ niedrige Ablösen verhökert. Vom "großen Meister", der die Geschäfte anscheinend völlig unkontrolliert mit dem Spieler und seinem Berater durchzieht.

Während wir dadurch sportlich kontinuierlich abstürzen, was man mittlerweile mit bloßem Auge erkennen kann, bleibt der Verein aber weiter finanziell krank.

Wenn das einige "FCK Fans" trotzdem völlig normal finden oder die Schuld sogar noch dem jungen Spieler geben wollen, kann man nur entweder auf geistigen Tiefschlaf, Abgestumpftheit, Egoismus aus irgendwelchen Gründen oder das "Stockholm-Syndrom" schließen.

Anscheinend sind es einige längst gewohnt, immer wieder richtig hart rangenommen zu werden. Es ist zur Gewohnheit geworden.



Beitragvon moseldevil » 30.01.2016, 14:41


ohm hat geschrieben:Fast schon lächerlich, dass hier einige den Schuss anscheinend immer noch nicht gehört haben. Scheint ein riesengroßer Sumpf geworden zu sein, dessen Auswirkungen sich schon in die Gehirnwindungen hinein gefressen haben.

Leute, unsere besten, begehrtesten, hoffnungsvollsten, zukunftsträchtigsten und potentiell teuersten Spieler werden Jahr für Jahr für relativ niedrige Ablösen verhökert. Vom "großen Meister", der die Geschäfte anscheinend völlig unkontrolliert mit dem Spieler und seinem Berater durchzieht.

Während wir dadurch sportlich kontinuierlich abstürzen, was man mittlerweile mit bloßem Auge erkennen kann, bleibt der Verein aber weiter finanziell krank.

Wenn das einige "FCK Fans" trotzdem völlig normal finden oder die Schuld sogar noch dem jungen Spieler geben wollen, kann man nur entweder auf geistigen Tiefschlaf, Abgestumpftheit, Egoismus aus irgendwelchen Gründen oder das "Stockholm-Syndrom" schließen.

Anscheinend sind es einige längst gewohnt, immer wieder richtig hart rangenommen zu werden. Es ist zur Gewohnheit geworden.


Danke Ohm! Genauso sehe ich es auch.Hier kann man sich dann noch anhören, dass es so sein muss und dass man es immer noch nicht verstanden hat, dass es so laufen muss. Ja muss es wohl im Moment weil man Jahrelang Geld zum Fenster für Kacktransfers und Berater rausgehauen hat. Vielleicht sollte man an der Grösse des Kaders sparen und mal versuchen mit denen wo man weiss, dass sie gut sind was aufzubauen, stattdessen jahrelang Masse statt Klasse.
Bild



Beitragvon Westkurvenalex » 30.01.2016, 14:50


Seit dem Wechsel von Orban habe ich aufgehört mich über solche Meldungen aufzuregen. Ob eigene Jugend oder hinzugekauft, letzten Endes spielt nur das Geld eine Rolle. Die Spieler lassen sich von "Beratern" ins Gewissen reden und haben nicht mehr die Eier in der Hose mal zu sagen: "ich verlängere meinen Vertrag, setze eine höhere Ablöse fest, damit mein Heimatverein auch noch etwas davon hat". Kaum hat ein Müller mal ne Saison ein paar Bälle gehalten, fühlt man sich zu Höherem berufen.
Leider gehen uns langsam aber sicher die verkaufbaren Jungendspieler aus.



Beitragvon wkv » 30.01.2016, 14:58


Das Konzept eines Ausbildungsvereins ist es, dass solche Spieler nachwachsen.



Beitragvon Westkurvenalex » 30.01.2016, 15:03


wkv hat geschrieben:Das Konzept eines Ausbildungsvereins ist es, dass solche Spieler nachwachsen.


Grundsätzlich richtig. Nur sehe ich momentan eine Lücke in der Nachwuchsreihe.
Des Weiteren sollte man grundsätzlich vielleicht einmal das Konzept der geringen Ausstiegssummen überdenken. Bei anderen Vereinen klappt dies ja auch.
Ich trauere den Spielern nicht nach, so ist eben das Geschäft. Aber es ist direkt schon auffällig, dass überdurchschnittlich viele Spieler eines bestimmten Beraterstabes betroffen sind.



Beitragvon wkv » 30.01.2016, 15:07


Wieso? Orban und Müller sind bei Rogon, meine ich, aber Zimmer und Heintz?



Beitragvon Eilesäsch » 30.01.2016, 15:14


wkv hat geschrieben:Das Konzept eines Ausbildungsvereins ist es, dass solche Spieler nachwachsen.


Das Konzept sollte zukünftig auch mal sein, solche Spieler zu einer erneuten Unterschrift zu bewegen.
Ich freu mich über 2-2,5 Mio. für unseren eigenen Nachwuchs keine Frage.
Als Beispiel sollte man den Vertrag von A. Schöpf (damals 1.FCN) heranziehen, der wurde nochmals bis 2019 verlängert und damit konnten die richtig Kasse machen, sowas wünsche ich mir zukünftig von unseren Jungs.
Geht Zimmer zu einem Europapokalverein wäre das Top (weil doppelte Kohle), wenn da nicht die Sache mit dem Handgeld wäre.
Der Verein muss Perspektiven aufbauen, damit unsere Jungs auch mal verlängern.
Das muss das Ziel sein, wenns hart auf hart kommt werden wir eh keinen halten können.
Man muss zusehen das der Verein auch gut aus der Nummer kommt.
Bessere Voraussetzungen schaffen!
Zuletzt geändert von Eilesäsch am 30.01.2016, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon Westkurvenalex » 30.01.2016, 15:16


wkv hat geschrieben:Wieso? Orban und Müller sind bei Rogon, meine ich, aber Zimmer und Heintz?


Orban und Müller bei Rogon, Zimmer und Heintz jeweils bei anderen.



Beitragvon wkv » 30.01.2016, 15:21


Eilesäsch, da hast du natürlich recht.
Wenn wir jemals wieder halbwegs nach oben wollen, müssen wir anfangen, perspektiv mittelfrist zu planen und zu denken.
5 Jahresplan.

Ein Gerippe aufbauen, um das du zielgerichtet verstärkst.

Ansonsten stopfst du immer nur Löcher.



Beitragvon Klartext » 30.01.2016, 18:03


Die Frage müsste sein, ob es nötig ist, einem Jugendspieler, der seinen ersten Profivertrag unterschreibt, eine Ausstiegsklausel reinzusetzen. Ich kann das zwar nicht endgültig beantworten, sehe jedoch, dass man dadurch das Heft des Handelns von vornherein aus der Hand gibt.
Die Einen kommen aus der Pfalz,
die Anderen aus Verzweiflung...



Beitragvon FCK58 » 30.01.2016, 18:14


Ich würde einen anderen Weg gehen. Habe ich einen aussichtsreichen Spieler, bekäme der einen ersten Profivertrag über 4 Jahre. Ab Jahr 2 oder 3 steigt das Grundgehalt ( bei entsprechender Leistung wie z.B Spieleinsätze) entsprechend an. Bringt der Spieler die erhoffte Leistung nicht, wird der Vertrag nicht so teuer. Hast du 3 oder 4 solcher Verträge und auch nur 1 oder 2 bringen die erhoffte Leistung, dann hast du Geld verdient.Bringen sie ihre Leistung aber nicht,dann kannst du sie notfalls noch in die Ligen 3 oder 4 abgeben/ausleihen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon ohm » 30.01.2016, 21:05


Ich habe es noch heute in den Ohren, die süßen Worte von Kuntz und Rombach.

Wie hieß die Melodie? Wir bauen selbstbewusst und kontinuierlich was Seriöses auf mit unseren jungen Eigengewächsen. Bauen eine schlagkräftige Mannschaft auf, mit der die Fans sich identifizieren können.

Hatte auch Sinn: Wenn dann mal einer richtig begehrt und teuer geworden ist, kann man den immer noch für zweistellig abgeben. Und nit für 1,5 Milliönchen bis 2,5 Milliönchen. Wo die Preise seit Jahren explodieren.

Auf die eigenen, starken Jungs setzen, unsere Identifikationsfiguren. Die Lieblinge der Fans. Das ist auch sportlich und wirtschaftlich sehr sinnvoll.

Das war vor zwei Jahren. Und es gab wieder Hoffnung. Doch es war alles nur ein Trugschluss.

Heute fragen die Kids: Baba, warum hat denn de Domme jetzt dess Trikot von de bleede Kölner aa?

Sagt de Baba: Mer hawwe ja noch de Marius un de Jean.



Beitragvon ein treuer fck fan » 31.01.2016, 07:21


KANN ICH NICHTS HINZUFÜGEN, WIR SIND NICHT MEHR DER FCK DER VOR WENIGEN JAHREN NOCH DIE BAYERN GESCHLAGEN HAT, MISSWIRTSCHAFT UND DIE GANZEN FEHLEINKÄUFE UND SCHLECHTE TRAINERWAHL HABEN UNS DAS KNICK GEBROCHEN.
Ungelesener Beitragvon EchterLauterer » 29.01.2016, 20:06

Forever Betze hat geschrieben:
die eigenen Talente haben kein Bock mehr.


Wann kapiert Ihr das endlich? Es ist sogar die Aufgabe dieser Talente, den FCK zu verlassen, damit Geld in die Kasse kommt. Nichts anderes ist dieser Verein geworden: Ein Durchlauferhitzer für Menschen.

Forever Betze hat geschrieben:
nur senkt sich dann wohl der Marktwert von Müller.


Der "Marktwert" ist völlig wurscht und kann uns daher schnurzpiepegal sein. Egal wie hoch oder niedrig der "Marktwert" ist, der FCK sieht entweder gar nichts (nämlich, wenn er bleibt) oder ganz genau die in der Ausstiegsklausel vereinbarte Summe. Keinen Cent mehr, und wenn er die Rückrunde alle Spiele zu Null spielt und Neuer in der Nationalelf ersetzt.



Beitragvon MäcDevil » 31.01.2016, 07:53


KANN ICH NICHTS HINZUFÜGEN, WIR SIND NICHT MEHR DER FCK DER VOR WENIGEN JAHREN NOCH DIE BAYERN GESCHLAGEN HAT, MISSWIRTSCHAFT UND DIE GANZEN FEHLEINKÄUFE UND SCHLECHTE TRAINERWAHL HABEN UNS DAS KNICK GEBROCHEN.

Dem muss ich leider zustimmen. Ich weiss auch nicht welches Konzept der FCK verfolgt. Momentan wohl nur das "schnelle Geld" für die leeren Kassen zu füllen. Nachhaltigkeit ist wohl irgendwie kein Thema mehr. Spieler werden viel zu günstig weiterverkauft. Man muss endlich wieder dahin zurückkehren, dass Spieler nachhaltig gefördert werden. D.h. mit ihnen in die 1.BL aufsteigen und dann erst zu höheren Beträgen an finanzstarke Erstliga-Clubs weiter zu verkaufen oder zu verleihen.
Als Laie läuft für mich in den letzen 2-3 Jahren einiges verkehrt diesbezüglich beim FCK.
Zuletzt geändert von MäcDevil am 31.01.2016, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Betzenberg98 » 31.01.2016, 08:17


Ich kenn die Verträge nicht,aber ich bin der Meinung das unsere Eigengewächse völlig unter Wert verscherbelt werden...Festgeschriebenen Ablösesummen von 2 Millionen für so junge Talente sind ein Witz...da lacht sich doch jeder Bundesligist schlapp und kauft gern in Lautern ein.



Beitragvon wkv » 31.01.2016, 08:43


Verträge zwischen zwei Partnern werden aber aus der Basis der eigenen Stärke heraus definiert.
Ist der FCK in einer starken Position, kann er die Details diktieren.
Ist er in einer schwachen Position, bekommt er sie diktiert.

Für beides gibt es bei uns Beispiele.
Und in Zeiten der Scouts, die in der E JUGEND (kein Scherz)schon Leute abwerben (Hoffenheim, 80km entfernt ein E-Jugendspieler abgeworben, jetzt fahren die Eltern drei Mal die Woche dorthin.... :nachdenklich: ) kannst du versuchen, die Verträge anders aufzusetzen.



Beitragvon ohm » 31.01.2016, 21:43


wkv hat geschrieben:Verträge zwischen zwei Partnern werden aber aus der Basis der eigenen Stärke heraus definiert.
Ist der FCK in einer starken Position, kann er die Details diktieren.
Ist er in einer schwachen Position, bekommt er sie diktiert.

Dennoch, auch wenn sie uns wegen der finanziellen Notlage das Messer auf die Brust setzen konnten. Erzähl mir keiner, dass es zu den niedrigen Ausstiegsklauseln keine ALTERNATIVE gegeben hat. Es gehören bei unbefriedigenden oder schlechten Geschäften immer zwei dazu: Einer, der über den Tisch zieht und einer, der sich über den Tisch ziehen lässt.



Beitragvon FCK58 » 31.01.2016, 22:12


Du hast die 3. Sorte vergessen: Diejenigen, welche sich - aus welchen Gründen auch immer - über den Tisch ziehen lassen wollen. :wink:

Wobei ich aber ausdrücklich darauf hinweise, das ich hier keinen Zusammenhang zwischen SK und seiner kolportierten Nähe zu diversen Spielerberatern herstellen will.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste