jones83 hat geschrieben:@ playboy with the balls:
Ich kann mich daran erinnern, dass das Abrennen eines Bengalos schon vor 25 Jahren als schwere Körperverletzung geahndet wurde und die Vereine wurden auch schon damals bestraft! Die Sanktionen sind nicht neu, sie werden nur rigoroser durchgesetzt aufgrund des Drucks von Sky auf die Verbände! Die wollen gestochen scharfe Bilder in HD-Qualität. Der Rauch stört hierbei und da das Fernsehn das meiste Geld an den Verband zahlt, können die ja auch erwarten, dass entsprechend sanktioniert wird!
Der vertrauensvolle und pflichtbewusste Umgang mit Pyrotechnik war und ist nach wie vor das Allerwichtigste! Bei den Leuchtspurgeschossen bin ich absolut bei Dir!
Eine fahrlässige Gefährdung anderer Stadionbesucher darf nicht in Kauf genommen werden!
Aber wie kommst Du ausgerechnet auf die Hunsiker?
Hat die wirklich so geile Titten?
Nein, frueher wurde es anders gehandhabt. Hast Du was abgebrannt, hat Dich vielleicht mal ein Ordner an der Hand rausgefuehrt, hat Dich an den Bierstand gebracht, Dir ins Gewissen geredet und gesagt, Du sollst 10 Min spaeter wieder reinkommen und Dich benehmen, dann ist die Sache wieder gut. Du warst zwar angepisst, hast aber vor Dankbarkeit dem Ordner noch ein Bier mitgebracht und die Sache war vergessen.
Es gab auch diese kollektiven Strafen wie Tribuenensperre, Geisterspiele oder horrende Geldstrafen nicht. Und noch wichtiger: beim naechsten Spiel stand dann nicht eine Hundertschaft von Polizisten, die vor dem Spiel Blut zu saufen bekommen hat, um Dir hoffentlich spaetestens in der Halbzeit den Schlagstock in die Kniescheibe zu hauen.
Man wusste frueher in der Betrachtung der Szene aus Seiten der Ordnungshueter auch zu unterscheiden, was wie stark geahndet werden sollte, vielleicht hatte das was mit der politischen Situation zu tun und der Tatsache, dass ein Bundespraesident Roman Herzog Rechtsprofessor war und u.a. Polizeieinsaetze allgemeiner Art sehr sachlich zu differenzieren wusste und sich dies in alle Instanzen durchzog.
2006 vor der WM wurde in der Politik diskutiert, Panzer (!) bei der WM auffahren zu lassen und der damalige bayerische Innenminister Beckstein wollte Fussballfans direkt nach dem Spiel mehr oder weniger aburteilen ohne jegliche Rechte von deren Seite. Spiele in Bayern waren zum damaligen Zeitpunkt die Hoelle.
Parallel dazu hat sich mittlerweile der Ordnungsdienst geaendert. Fast ueberall sind halbstarke Securityguards, schwerbewaffnete Polizisten in Kampfmontur und Wasserwerfer aufgebaut. Frueher konnte man, mit der Ausnahme Bochum, Muenchen oder Leverkusen auch noch mit den Ordnern anderer Vereine reden und die 5 Gerade sein lassen. Stehst Du heute aber nur auf einer gelb markierten Linie, wirst Du weggeheftet und 10 Ordner geben an, dass Du randaliert hast.
Gab es frueher dann mal groessere Probleme, konnte der Fanbeauftragte oder gar der Vereinspraesident auf dem kleinen Dienstweg eine Sache “fallen lassen”. Ein Norbert Thines hat hier auch mal Privatgespraeche gefuehrt, "Ihr Buwe, lossen dess".
Heute geht alles gleich an Staatsanwaltschaften und DFB Gerichte, die sich wichtig machen wollen.
Die Nummer heute ist wesentlich grosser. Wir sprechen hier nicht mehr von kleinen Verfehlungen, sondern von schweren Straftaten aus Sicht der Ordnungshueter. Und diese traurige Tatsache muss man erkennen.
Hier geht es nicht um vertrauensvollen Umgang. Ich selbst hab lange fuer kontrolliertes Abbrennen von Bengalos gekaempft, wurde am Ende mit dem Nuernberger Reichsparteitag in Verbindung gebracht, so krank waren Teile meiner Gespraechspartner auf der anderen Seite des Tisches. Ich haette ihn am liebsten … (ich red nicht weiter), aber ich hab eingesehen, dass Du gegen fast Bekloppte argumentierst. Ich muss(te) einsehen: Pyro ist verboten. Aus. Und wer das Gefuehl hat, er kann weiter abbrennen, sollte per Arschtritt aus der Kurve fliegen.
Wer das nicht erkennt, schadet dem FCK
P.S. die Frau Hunziker hat die Apparate mal 1999 in der BILD Zeitung ausgepackt. Ich konnte auf der Fruehschicht vor lauter Saft, der aus dem Mund lief, kein gescheites Teil mehr produzieren. Dies nur am Rande