salamander hat geschrieben:Insgesamt leichte Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr, aber wenn Runjaic jeden Spieler ein bisschen besser macht, könnte es trotzdem für den Aufstieg reichen. Wenn.
Nachdem ich mich nun durch alle Posts gelesen habe, finde ich, dass dieser Satz die Situation am besten zusammenfasst.
Zu Beginn der letzten Saison hatten viele bedenken, insbesondere mit Blick auf die Abwehr. Mit der Zeit sind aber viele junge Spieler an ihrer Aufgabe gewachsen, das Team hat besser zueinander gefunden und der Kader war am Ende der Saison stärker als am Anfang.
Darin sehe ich die Aussagekraft des Satzes von Salamander: Der Kader ist von der Stärke aktuell mit dem zu Beginn 13/14 zu vergleichen. Wenn wieder eine Steigerung wie in der letzten Saison erreicht wird, kann auch eine ähnliche Runde gespielt werden. Mit ein bisschen Glück sind wir dann bis zum Schluss oben mit dabei.
Kurz zu den einzelnen Positionen:
Tor: Mit Sippel geht leider die stärkste Identifikationsfigur verloren. Charakterlich ist sein Weggang ein herber Verlust, sportlich hat mich Müller bislang überzeugt (war vor Saisonbeginn noch sehr skeptisch)
Abwehr: Hier hat die größte Schwächung stattgefunden, was aber hoffentlich nur an der noch fehlenden Abstimmung liegt.
Mittelfeld: Halfar ist ein klarer Gewinn und wird hier zurecht als Königstransfer bezeichnet. Irgendwie habe ich auch ein Bauchgefühl, dass diese Saison die des Ruben Jenssen wird. Schwerwiegender als die Abgänge der Leihspieler finde ich den von Karim Matmour, immerhin unser bester Vorbereiter letzte Saison. Ob einer der Einkäufe "auf den letzten Drücker" ihn ersetzten können wird? Insgesamt fällt mir eine abschließende Bewertung des Mittelfeldes schwer, tendenziell gleich stark, aber mit (zu) starker Abhängigkeit von einem einzelnen Spieler (Halfar).
Sturm: Nach den ersten Spielen scheint Przybylko DIE Überraschung dieser Transferperiode zu sein. Ich hoffe er kann den guten Eindruck bestätigen. Ansonsten sehe ich weniger Alternativen, gerade zum Einwechseln, als wir letzte Saison zB mit Zoller noch hatten. Allerdings tummeln sich sich hier viele Talente, von denen jeder diese Saison den großen Sprung machen könnte.
Von daher wohl insgesamt eine Transferperiode im Rahmen unserer Möglichkeiten mit einem starken (zum Stopfen anderer Löcher notwendigen) Einnahmenüberschuss. Der Kader ist etwas schwächer als am Ende der letzten Saison und vor allem weniger eingespielt. Es gibt aber viele Spieler, denen diese Saison eine deutliche Steigerung zuzutrauen ist.
Ich hoffe Runjaic kann die Spieler alle ein bisschen besser machen.