Der österreichische Erstligist Sturm Graz hat beim Landesgericht in Graz Insolvenz-Antrag gestellt.
Beim ehemaligen Meister hat sich ein Schuldenberg von 8,6 Millionen Euro angehäuft. Gleichzeitig wurde vom Klub ein Antrag auf Zwangsausgleich und die Weiterführung des Spielbetriebs eingebracht.
"Das war der schwerste Gang meiner Karriere", erklärte der Grazer Präsident Hannes Kartnig und ergänzte: "Ich werde das sinkende Schiff nicht verlassen." Wenn der Verein gerettet sei, könne er sich einen Rücktritt aber vorstellen.
------------
Da stellt sich mir doch ehrlich gesagt die Frage wieso man in Österreich bei so einer "geringen" Summe so schnell vor dem Aus steht.
In der Bundesliga haben Vereine bis zu 100 Millionen Schulden und mehr, in Italien und Spanien haben die Top-Vereine sogar noch mehr Schulden und es passiert nichts, die dürfen einfach so weiter arbeiten, da frag ich mich auch meist wie die die Gehälter bezahlen können.
Aber so steht ein Verein kurz vor dem Ende mit einem Schuldenberg den andere Schuldvereine ( Borussia Dortmund ) noch vor Saisonbeginn in einen einzigen Spieler stecken um ihn zu verpflichten...