Ktown2Xberg hat geschrieben:Zum Spiel sind wir mMn mit der Diskussion ziemlich weit, jedenfalls wurden eine ganze Reihe von Positionen schon von verschiedener Seite dargelegt. Deshalb kurz mal was zu "uns" hier:
sow42195 hat geschrieben:Diese offizielle Meldung des Vereins ist eigentlich ein eigener Diskussionsthread wert.
Ich sehe es so: Es ist legitim, wenn der Verein auch mal seine Meinung zu - aus seiner Sicht - überzogener Kritik seitens der Anhängerschaft äußert.
Was mich stört, ist dieser letzte Satz mit dem übereifrigen Griff zur Tastatur. Das ist dieser übliche unbeherrschte rotzige Duktus, wie man ihn von Stefan Kuntz und Co. kennt. Die eigentlich gute Absicht wird dadurch ins Gegenteil verkehrt, man wird persönlich, macht sich angreifbar, wirkt insgesamt in der Außendarstellung nicht souverän und liefert den Kritikern eine Steilvorlage für den Gegenschlag.
Schau bitte mal in den FSV-Ergebnisthread, Seite 1.
Da stehen immer noch fleißig Sachen, von unserem "P*ssverein" über unsere "verblödete" Mannschaft usw. Und da soll die Bemerkung, einige sollten vielleicht nicht voreilig zur Tastatur greifen, eine beleidigte, "rotzige" Überreaktion sein?
Genau darum geht es doch letztlich: Eine ganze Reihe von Leuten nutzt Foren wie dieses, um Emotionen abzubauen. So weit so gut. Nach ein paar Jahren "Murmeltiertag"-Empirie ist aber nun doch schon eine ganze Weile offensichtlich, dass a) die Runde derjenigen, die hier nach Siegen ihre Freude zelebrieren leider regelmäßig deutlich kleiner ausfällt als die, die hier ihren Frust ablässt; und schlimmer: es ist zeigt sich, dass b) unter denen, die ihren Ärger nach Rückschlägen ausdrücken regelmäßig ein fester Anteil an Usern dabei ist, die jeglichen Stil, Anstand und Respekt vor anderen vermissen lassen.
Beides zusammen sorgt dafür, dass das Forum - nach innen und außen - zunehmend als im Tenor "negativ" wahrgenommen wird. Nicht gefühlt, nicht zu unrecht - sondern aufgrund handfester Entwicklungen.
Und hier hat das auch nix mit "Klosterschule" oder sonstwas zu tun. Offensichtliche Beleidigungen - egal ob gegen andere User oder abwesende Spieler, Verantwortliche, usw. - haben hier nichts zu suchen, weil sich über sie eine Gesprächskultur ausbreitet, die genau jene, denen wirklich etwas an diesem Forum als Ort des Austauschs liegt nach und nach vertreibt.
Und da ich ein Freund davon bin, nicht allzu viel durcheinander zu mischen:
a) Ja, seinen Ärger oder Kritik zu äußern ist natürlich in Ordnung; Beleidigungen sind es nicht - und ich würde behaupten so ziemlich jeder von uns könnte jetzt die erwähnte Seite 1 des Ergebnisthreads durchgehen und beides auseinanderhalten.
b) die Debatte, ob "die Fans" des FCK als Ganzes im Vergleich zu anderen Vereinen, an sich oder sonstwas zu erwartungsvoll/kritisch/selbtbezogen/etc. sind ist eine vollkommen andere als die über unser Forum - und es tut beiden Debatten nicht gut, das zu vermischen.
Mir geht es hier mit diesem Post nur um das Forum. Und da bin ich der Meinung, dass eine lasche Einstellung gegenüber Beleidigungen und Haltungen wie "ist halt der Spieltagsthread, dann schau nicht rein" der Anfang vom Ende sind. Klar will man als Betreiber niemanden vor den Kopf stoßen, verlangt ja auch keiner. Aber ich finde schon, hier könnte ganz einfach der Anfang einer neuen (mMn dringend nötigen) Gesprächskultur geschaffen werden, wenn man wenigstens die (eigentlich selbstverständliche) Linie zieht und beleidigende Posts konsequent löscht. Ob und wie das im Verhältnis zur Stimmung um den Verein steht kann man dann ja immer noch sehen, aber man muss dieser - allgemein verbreiteten - Unart, "soziale Medien" als Urlaub von der Selbstbeherrschung zu nutzen ja nicht widerstandslos gegenüberstehen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier im Falle klarer verbaler Ausfälle ähnlich aufgeräumt würde, wie in den Diskussionen zu ideologisch besetzten Kernthemen. Dann hätte man vielleicht auch wieder öfter Lust, richtig zu diskutieren.
----------------------------------------------------
Erneut ein klasse Beitrag! Daher voll zitiert. Man kann nur hoffen, dass wir genug Mitstreiter finden. Ich hatte das weiter oben mit ähnlichem Tenor formuliert. Durch die sozialen Medien werden die Ausschläge immer extremer - sowohl positiv als auch negativ. Dieses Forum gehört faktisch zur Außendarstellung des Vereins, hat absolute Top-Rankings bei Google und jugendliche "Eventies" schauen hier rein - alles potentielle FCK-Fans, um das Stadion voll zu machen. Die wollen positive Emotionen, von denen unser Verein soviele zu bieten hat und dann lesen sie hier nur Beleidigungen, Verunglimpfungen etc. - das kann nicht sein und der verein wehrt sich dagegen völlig zurecht. Spieler / oder Vereinsführung sollten einfach mal eine einstweilige Verfügung erwirken und gegen die Leute vorgehen. So ein einfaches A...loch kostet dann schnell mal € 1.000. Die meisten vergessen, dass wir uns hier nicht im rechtsfreien Raum bewegen. Ich habe immer gerne mitgelesen und mich eingebracht - aber man kann sich gar nicht mehr über Fußball unterhalten. Z.B. euer Taktik-Thread. Ganze 3 Einträge in diesem Jahr, obwohl gerade das Spiel in FFM Anlass bieten würde etwas detailierter zu diskutieren. Ich habe vor der Saison geschrieben, dass wir Dosenöffner brauchen um unser Spiel durchzuziehen - Spieler wie Demirbay, Younes, Stöger oder Ring, die in der Lage sind 1-2 Spieler auszuspielen, Überzahlsituationen zu schaffen, mit ihrer Dynamik die Abwehr aufzureisen. Diese Spieler hatten am Sonntag einen gebrauchten Tag und dann läuft nicht viel zusammen - wir hätten noch 3 Std. spielen können und hätten kein Tor gemacht. Trotzdem war die Entscheidung für Stöger und gegen Zimmer richtig - Die Wahrscheinlichkeit das Stöger im 1:1 eine Lösung gefunden hätte war einfach höher als bei Zimmer. Und Zoller hätte gar nichts gebracht. Die Wahrscheinlichkeit das Hofmann noch einer auf den Kopf fällt war höher als mit Zoller irgend eine torgefährliche Aktion zu kreieren. Zoller verliert bei tiefstehenden Mannschaften wenn wir das Spiel machen müssen massiv an Effektivität. Wenn wir kontern können ist er dagegen Gold wert. Poste das hier - kannst es gerne in den Taktik Thread verschieben und wir diskutieren dann weiter.