Forum

Spielbericht FCK-VfL 2:2 | Der erste hörbare Fan-Frust (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

FCK-Ralle hat geschrieben:
WolframWuttke hat geschrieben:

Bin mit jedem Wort bei Dir, allerdings sehe ich KEINEN Grund irgendjemand auszupfeifen. Dadurch können Konzentration und Selbstvertrauen nicht besser werden.
Absolut. Da stimme ich dir zu, den sehe ich auch nicht. Deshalb ist für mich eine Aufregung in dem Moment nachvollziehbar, aber danach muss sofort der Schalter umgelegt und weitergemacht werden.

Und gerade was das Pfeifen und Lakic angeht bin ich seit Freitag noch sensibler geworden. Klar hat Lakic eine Riesenchance verdummbeutelt, aber das Spiel hat gezeigt, wie wichtig er für uns ist. Ganz ehrlich ich bin froh, dass wir ihn haben. Erstens hat er nicht aufgesteckt und weiter gemacht und sein Tor noch erzielt, zweitens ist er einfach ein mitspielender Stürmer. Das brauchen wir derzeit einfach. Hofmann, so gern ich ihn hab, ist das nicht, er ist ein Strafraumbrecher, aber für Kombinationsspiel derzeit nur bedingt zu gebrauchen. Vielleicht wird das noch. Jacob geht schon eher in die Richtung, der Kerl hat mir gegen Bochum richtig gut gefallen!

Ich sag noch mal: Pfiffe gegen unsere Spieler während des Spiels sind für mich tabu. Geht nicht.

Wenn sie kämpfen, dürfen sie verlieren. Das ist meine feste Überzeugung.

Ich hab weder Sippel noch Lakic ausgepfiffen.
Beide werden ihre Böcke nicht durch persönliche "Absicht" geschossen haben.

Ich pfeife und tobe wie die Hölle, wenn sie nicht kämpfen.
Gut, in Sippels Fall auch nach den Böcken, oder was ich für Böcke halte, um dem Experten hier nicht meine Meinung als die eines selbsternannten aufzudrücken. :D Bild

Aber pfeifen? Was soll das bringen, wenn sie tun, was sie können? Besser wird es davon nicht.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Bild
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Hellfire
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Klar, als Trainer diese Meinung zu vertreten.
Zu einfach macht sich es der Mr. mit dem Zitat trotzdem, nicht jede Unmutsbekundung ist "no support".

Es zeigt auch, dass es einem nicht egal ist.
Was im Grunde genommen auch ein Wert an sich ist.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

Satanische Ferse hat geschrieben:Oder die Version BVB: erstmal 15 Chancen versieben, um dann den Gegner dazu zu zwingen - aus Mitleid oder vielleicht auch aus einem Gerechtigkeitsempfinden heraus, den Ball ins eigene Tor zu befördern.
Ich hatte vor kurzem in die Runde gefragt, ob es jemals eine Mannschaft gab, bei der die Diskrepanz zwischen gezeigter spielerischer Leistung und Punkteausbeute so eklatant weit auseinander lag als bei uns. Einige Leute verwiesen auf das derzeitige Dortumd. Wir hätten gestern allerdings mit dem ersten Gladbacher Torschuss das 0:1 kassiert und das Ding verloren. Es ist wie verhext.

EDIT: Habe mir grade das Karl-Interview von der gestrigen Flutlichausgabe in der Mediathek angeschaut. Einen Aspekt den man nicht unterschlagen sollte, sinngemäß:

Reporter: " Wie nehmen Sie die Stimmung im Umfeld war, es hat sich ja einiges zum Positiven gewendet, gerade im Vergleich zum letzten Jahr."

Karl: "Vom Grundsatz her ja, aber letztendlich haben die Fans heute schon wieder in der Halbzeit gepfiffen. Das ist ja das Ding, wenn die meinen sie helfen der jungen Mannschaft so, dann isses halt so. Dann liegt es eben an uns, wir haben weiter an uns geglaubt und weiter gemacht".

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6

Richtig lässig haben sie die Pfiffe also nicht gerade aufgenommen.
Zuletzt geändert von Ozelot am 10.11.2014, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Lautre-Fan hat geschrieben: Natürlich gibt es Zuordnungen und einer hat gepennt. So fallen Tore. Gerade durch Standarts, die können ein Spiel auch mal entscheiden. Aber in der Entstehung war nun mal Löwe der Schuldige. Verursacht er den Freistoss nicht, sondern stellt seinen Gegenspieler nur, fällt auch das Tor nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Bei der Entstehung bin ich bei dir. Das muss Löwe cleverer lösen. Der Freistoß war vermeidbar und das Tor wäre dann wahrscheinlich nicht gefallen. Dennoch. Wäre es immer so gäbe es bei mindestens jedem zweiten Freistoß ein Tor und der verusacher wäre Schuld. Nein, nein. Trotz des Freistoßes gab es genug Gelegenheit das Tor zu verhindern. Und gerade kurz vor Schluss muss man mit Mann und Maus den Strafraum zumauern. Da darf keiner 2 cm Luft zum schnaufen haben. Nein, die HAUPT-Schuld liegt für mich nicht bei Löwe. Und so negativ wie Betze Joe sehe ich ihn auch nicht. Er sollte nur mal schauen dass er sein Temprament in der ein oder anderen Situation in den Griff bekommt.

@WolframWuttke

Na so krass würde ich es nicht beschreiben. Dick hat maximal im letzten Jahr einen Platz blockiert. Vorher war ja an Zimmer nicht zu denken und es konnte ihm den ja keiner den Platz streitig machen, da keiner an ihn rankam. Und ganz ehrlich Schulze hat mich bisher neben unseren IV's und Alex Ring am meißten positiv überrascht. Hätte ich nicht gedacht dass er so einschlägt.
Dennoch, menschlich fehlt mir Dick immer noch sehr.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
UltrasFCK

Beitrag von UltrasFCK »

Pfeifen muss grundsätzlich erlaubt sein.
Denn pfeifen ist wie von einigen hier bereits beschrieben ein Ausdruck, dass einem nicht alles scheißegal ist und man eben mit Herz bei der Sache ist wenn etwas mächtig schief läuft.
Wer bei so manchen Auftritten im letzten Jahr gepfiffen hat, hat meine vollste Unterstützung.
Aber was sollte das Gepfeife ind er Halbzeit gegen unsere eigene Mannschaft???
Hat Sie euch dieses Jahr nicht schon oft genug gezeigt dass sie Charakter hat? Mir war klar das CR die richtigen Worte finden wird und wir das Ding zumindest nicht verlieren.
Das Gepfeife in der Halbzeit hatte für mich schon wieder was großkotziges, ja gar überhebliches.
Lernen wir wirklich nichts aus unseren Fehlern. Wie oft hat sich der FCK schon zu Größerem berufen gefühlt und ist mächtig auf die Schnauze gefallen? Sind wir jetzt schon Schalke 2.0???Gerade wir Fans sollten doch wissen woher wir kommen und das der Verein seine größten Erfolge hatte, als niemand etwas erwartet hat. Ich habe ja immer noch die Hoffnung das diejenigen die gepfiffen haben überwiegend solche Eventfans waren, die das erste Mal in der Saison auf dem Betze waren,weil sie in den Medien gehört haben sie sollen ganz gut sein.Und als es dann mal nicht so war, fühlten sich diese "sog." Fans gleich um ihr Eintrittsgeld betrogen. So wie der Penner am Freitag neben mir.Aber egal....Genug aufgeregt.
Den Betze zeichnet bedingungslose Unterstützung aus.
Das ist doch das wo wir uns immer vor anderen Fans damit rühmen.
Aber dafür einstehen tun die Wenigsten. Ich finde wer auf den Betze geht, der geht hoch weil er die Stadt,die Region und den Verein verkörpern will.Dazu muss er dann im Stadion auch alles geben.

PS: Habe hier in einem anderen Beitrag gelesen dass jemand das Problem der Pfeiferei auf die Aktion zu Spielbeginn bezieht. Gemeint ist das Gepfeife gegen die eigene Mannschaft zur Halbzeit.
Die Aktion "zeigt RedBull die rote Karte" fand ich generell gut. Nur solllte man sich mal überlegen ob PFeifen gegen RedBull beim Einlauf und bei der Seitenwahl des eigenen Teams wirklich soooo viel bringt???!!!!
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Urli hat geschrieben:
MäcDevil hat geschrieben:Das Problem ist die Torausbeute nicht die Verteidigung - auch nicht Sippel !
Natürlich lag es am Torhüter, an Sippel! Gegen Fürth reichten die zwei Heimtore locker. Zwei Tore daheim gemacht, das sollte für einen Sieg reichen, denn die Gegner schießen ja kaum auf unser Tor - nur der Tobi macht sich die Eier halt regelmäßig selber rein.
Also ich bin froh, das wir Sippel haben und das er im Tor steht. Fussball ist ein Ergebnissport. Also man sollte immer ein Tor mehr schiessen als der Gegner. Demzufolge sehe ich das Problem - wie schon lange - in der Offensive !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Urli hat geschrieben:
hessenFCK hat geschrieben:
Wer hätte denn von unseren Nörglern gedacht - das Schulze mehr als ordentliche Leistungen abliefert - dass ein Flo Dick (so gerne ich ihn mochte) vollkommen vergessen ist?
Und genau so wird es hoffentlich auch mit einer anderen Position werden. Und auch da wird der Erfolg der Maßnahme Recht geben.

Und wurden nicht diejenigen Fachleute als Nörgler bezeichnet, die Dick eben nicht als unersetzlich betrachteten? Und die mutig gegen den üblichen Mainstream vorhersagten, dass es sogar besser werden würde ohne Dick?
...von mir nicht - Dick war immer ein lieber und netter Spieler - mehr nicht!
Betzi80
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Betzi80 »

daachdieb hat geschrieben:
Marky hat geschrieben:Mit dem lautesten Pfeifkonzert der Saison wurde die Mannschaft in die Kabine geschickt. Es mag für Außenstehende übertrieben gewirkt haben. Aber mit zu hohen Erwartungen hatte es freilich nichts zu tun. Nein, der Frust über das vermeintliche Sturm- und Torwartproblem des FCK brach sich Bahn.
Als ob das angebliche "Sturm- und Torwartproblem" durch Pfiffe gegen eigene Spieler, die eigene Mannschaft oder den eigenen Trainer zu lösen wären. Aber freilich hat das nichts mit den eigenen hohen Erwartungen zu tun :lol:

7 Heimspiele, davon 5 Siege. Keines verloren. Immer gekämpft. Aber zu Hause vor den "besten Fans der Welt" darfst du dir keine Böcke erlauben. Nicht auch mal ne miese Halbzeit spielen. Sonst kommen sie. Die Pfiffe. Bei einem Tor Rückstand! In der Halbzeitpause!

Und morgen wieder von der Treue zum Verein schwafeln.
Nee, nicht nur für Außenstehende hat das übertrieben gewirkt. Selbst für langjährige Betzegänger war das unverständlich. Genau so unverständlich wie die Pfiffe gegen RB bei einem Spiel gegen den VfL Bochum.
...so sehe ich das ganz genauso.

Ein bisschen Demut würde uns schon gut tun... Ich habe ebenfalls kritisiert nach dem Spiel. Aber ich habe fundierte Kritik ausgesprochen und mich geärgert über die Leistung von Löwe an jenem Tag.

Aber dieser General-Kritik die hier wieder aufflammt entziehe ich mich vollkommen (und zum Glück auch der Großteil der anderen FCK-Anhänger). Dieses Jahr macht es endlich mal wieder Spaß Spiele zu schauen.

Wir spielen teilweise mit 3 Betze-Buwe in der Abwehr = wo und wann hat es das zum letzten Mal gegeben bitte?

Wir spielen mit fünf U21 Spielern in der zweiten Liga = nennt mir mal einen weiteres Beispiel wo dies der Fall ist

Wir spielen attraktiven offensiven Fußball. Neben all der altbewährten Tugenden, haben wir doch eine richtig junge und technisch (!) gute Mannschaft auf dem Platz.

Ich kann mich Eurer General-Kritik nicht anschließen. Mir kommt es manchmal vor, als ob man selbst nicht mehr weiß, was man will...

Die letzten Jahre schrie jeder nach jungen Talenten. Jetzt haben wir sie und es ist wieder net recht. Unser sehr guter Trainer (und das meine ich zu 100% ernst), steht ständig in der Kritik bei einigen von uns.

Sagt mir doch mal fundiert, was der Trainer falsch macht??

Denn alles worauf er Einfluss nehmen kann, wird gemacht !!
- Die Mannschaft ist fast immer hervorragend eingestellt
- Die Mannschaft spielt offensiv, attraktiven Fußball; vielleicht gar den schönsten momentan in Liga 2
- Der Trainer gibt ständig unseren jungen Talenten eine Chance. Zuletzt Jacob.

Das unser Trainer vielleicht keine Tore selbst erzielen kann und dies auch nicht mit einem Torschuss-Training getan ist, dies vermag ich doch jedem hier zuzutrauen, dass man das nicht auch noch vom Trainer erwartet.

Diese Liste könnte ich jetzt lange fortführen. Regt Euch mal ein bißchen ab...und diese lächerliche Pfeifaktion gg Red Bull war völlig deplatziert und einfach nur nervig. Das hat keine Sau gejuckt, kein eniziger Medienvertreter hat dies auch nur annähernd erwähnt. Ich weiß, die Aktion war gut gemeint und ich habe auch nichts für RB übrig, aber vielleicht sollte man sich wirklich auch gerne mal ein wenig der Selbstkritik stellen...das was man offensichtlich seit Jahren und in jeder sportlichen Situation von allen Entscheidungsträgern des FCK verlangt (und auch in jedem Wortlaut).

Ich liebe unsere Kurve und unsern Verein, aber diesmal geht mir das allgemeine Draufhauen viel zu weit und wird Coach Costa, dem gesamten sportlichen Stab, dem Vorstand und der Mannschaft einfach nicht gerecht, auch wenn ich mich ebenfalls geärgert habe am Freitag.
Urli

Beitrag von Urli »

Betzi80 hat geschrieben: Ich kann mich Eurer General-Kritik nicht anschließen. Mir kommt es manchmal vor, als ob man selbst nicht mehr weiß, was man will...

.
Kann die von dir empfundene Generalkritik oder ein "allgemeines Draufhauen" hier nicht erkennen. Alle loben die Mannschaft (eine der stärksten der zweiten Liga oder sogar de stärkste) und kotzen sich lediglich wegen der mageren Ausbeute an Punkten aus. Dabei werden zwei "Stellschrauben" immer wieder klar benannt, an denen noch gedreht werden sollte. Man weiß genau, was man will. Dann läuft die Chose, auch was den zählbaren Erfolg angeht.

Warum trocke Brot esse, wenn man auch genau so gut Steaks kriegen kann?
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

FCK-Ralle hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:Wie sich Runjaic gestern ausdrückt, hat Löwe die Hauptschuld beim 2:2.
Und da bin ich genau anderer Ansicht als unser Coach. Klar wars ein selten dummes und unnötiges Foul von Löwe. Keine Frage. Aber die Hauptschuld trägt m.E. derjenige der Sestak so unbedrängt im Strafraum hat Köpfen lassen. Sowas sollte nicht passieren egal ob in der 3. oder 88. Minute. Das ist ne Standartsituation, ein ruhender Ball, da gibt es Zuordnungen verdammt. Da hat man schlicht und ergreifend gepennt.
In irgendeinem, beutungslosen Bundesligaspiel, gestern, entschied Schiedsrichter Knut Kircher auf Eckball, obwohl er Abstoß hätte geben müssen. Nach Logik Runjaic trägt Knut Kircher die Hauptschuld an dem Tor. Die Hamburger Abwehr kann zu dem Tor fast nichts ... Wenn wir so unsere Gegentore aufarbeiten, wundert mich nichts mehr ...
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

wkv hat geschrieben:
Aber pfeifen? Was soll das bringen, wenn sie tun, was sie können? Besser wird es davon nicht.
Ich kann zwar nicht annehmen bei jeder Person deren Intention für die Missfallensbekundung zu kennen, aber für mich gesprochen hatte ich eben genau nicht das Gefühl, dass die Mannschaft bis auf ersten 20 Minuten in der 1.Halbzeit alles tut was sie kann.
Durch Unkonzentriertheit und dem fehlenden Ernst an der Sache hätte es durchaus 0:2 gegen eine Mannschaft stehen können, die offensiv so gut wie nichts auf die Reihe gebracht hat. Die Krönung, die das Fass zumindest in meinem näheren Umfeld zum Überlaufen gebracht hat, war die Tika-Takaaktion von Löwe und Sippel hinten links mit der wir uns beinahe ins eigene Tor kombiniert hätten.

Ist ja auch wurst. Wenn ich irgendwann jede meine Äußerungen im Vorfeld einer ausführlichen Abwägung unterziehen muss, dann ist die emotionsgeprägte Stimmung tot und man kann durchaus das Stadionradio durchlaufen lassen.
Bis dahin klatsche und jubele ich bei gelungen Szenen und schimpfe und pfeife bei misslungen.
Bislang überwiegt in dieser Saison eindeutig das Erstgenannte.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
wkv

Beitrag von wkv »

ja, aber gerade so eine Nummer darf ich nicht mit Pfiffen bedenken. Das war die pure Unsicherheit, und auspfeifen stärkt die nicht so unbedingt...

Und muss man ein junges Team nach dem bisherigen Leistungen auspfeifen? Echt jetzt?
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Urli hat geschrieben:
Betzi80 hat geschrieben: Ich kann mich Eurer General-Kritik nicht anschließen. Mir kommt es manchmal vor, als ob man selbst nicht mehr weiß, was man will...

.
Kann die von dir empfundene Generalkritik oder ein "allgemeines Draufhauen" hier nicht erkennen. Alle loben die Mannschaft (eine der stärksten der zweiten Liga oder sogar de stärkste) und kotzen sich lediglich wegen der mageren Ausbeute an Punkten aus. Dabei werden zwei "Stellschrauben" immer wieder klar benannt, an denen noch gedreht werden sollte. Man weiß genau, was man will. Dann läuft die Chose, auch was den zählbaren Erfolg angeht.

Warum trocke Brot esse, wenn man auch genau so gut Steaks kriegen kann?
Der fette Teil bringt's auf den Punkt - leider nicht im Guten. Das ist so ziemlich die Quintessenz jedweden Hobby-Expertentums geworden, wie es sich insbesondere im Netz breit macht.

Es wird alles nur noch an abstrakten Idealen gemessen. Hier wird schon wieder in vielen Posts fleißig rumgerechnet, wie viele Punkte wir haben und wie viele wir haben müssten. Keine Frage, hätte mit etwas Glück/Konzentration/Wasauchimmer an der ein oder anderen Stelle besser laufen können - genausogut hätte aber auch schon am ersten Spieltag ein Heimniederlage stehen können, eine verunsicherte Mannschaft in der Folge abk*cken können usw. Kurz: Hätte, hätte Fahrradkette. Unsere Mannschaft ist die, die aufm Platz steht. Mit den Stürmern die wir haben, den Torhütern, dem Linksverteidiger usw. - und den entsprechenden Ergebnissen.

Dass hier jetzt schon wieder so getan wird, als ob mit Müller und Zimmer solche Ergebnisse wie das am Freitag nicht mehr vorkommen ist schade - und dass die Mannschaft nach einer nicht überragenden Halbzeit in einer guten Saison ausgepfiffen wird noch viel trauriger. Das Prinzip ist immer das Gleiche: Wenn wir nicht alles gewinnen was es zu gewinnen gibt, macht man ein paar einfache Stellschrauben aus und meckert so lange, wie diese nicht behoben werden. Da werden dann immer die die draußen sind (aktuell Jakob, Zimmer, Müller) zur Patentlösung - und dann ist angeblich das Problem gelöst, als ob Fußball planbar wäre. Dabei mag das ja sein - aber dann haben wir vielleicht andere Probleme (s. @wai, der allen ernstes fordert Jakob neben Lakic/Hofmann zu stellen und damit das erste funktionierende System seit Jahren zu kippen...).

Mir geht's nicht ums Detail, sondern ums Prinzip:

What you see is what you get - unsere Mannschaft ist die die spielt und die Ergebnisse (in der Regel) die, die man verdient. Und das (Leistung und Ergebnisse) ist aktuell bei uns alles andere als schlecht. Dies dann wieder an vermeintlichen, theoretischen Idealergebnissen zu messen - und am Ende gar wegen dieses Vergleichs auch noch gefrustet zu sein - ist "Hausmacher" und mMn totaler Quatsch.

Oder um in Deinem Bild zu bleiben:

Wenn ich 3 Jahre nix zu fressen hatte, dann ist "trocken Brot" (eine Umschreibung, die mMn den gezeigten Leistungen mal so gar nicht gerecht wird, aber: geschenkt) erstmal ziemlich geil - und es besteht eigentlich kein Grund, gleich schon wieder auf den Teller zu k*cken weil man lieber Steaks will.

Es sei denn, man hat nix gelernt :wink:
Urli

Beitrag von Urli »

Ktown2Xberg hat geschrieben:
Oder um in Deinem Bild zu bleiben:

Wenn ich 3 Jahre nix zu fressen hatte, dann ist "trocken Brot" (eine Umschreibung, die mMn den gezeigten Leistungen mal so gar nicht gerecht wird, aber: geschenkt) erstmal ziemlich geil - und es besteht eigentlich kein Grund, gleich schon wieder auf den Teller zu k*cken weil man lieber Steaks will.

Es sei denn, man hat nix gelernt :wink:
Oh Ktown2Xberg, mal wieder viel geredet.

Um wirklich im Bild zu bleiben: Die Steaks liegen bereits längst lecker zubereitet neben dem trocke Brot auf unserem gedeckten Tisch, liegen da für uns, in unserer eigenen Hand.
Nur wir wollen die Steaks anscheinend nit. :-) und geben uns lieber mit trocke Brot zufrieden.
Urli

Beitrag von Urli »

wkv hat geschrieben:ja, aber gerade so eine Nummer darf ich nicht mit Pfiffen bedenken. Das war die pure Unsicherheit, und auspfeifen stärkt die nicht so unbedingt...

Und muss man ein junges Team nach dem bisherigen Leistungen auspfeifen? Echt jetzt?
Es steht den zahlenden Zuschauern frei, auch mal zu pfeifen. Alleine schon aus Frust, wenn sie sich die ganze Zeit diesen einschläfernden Singsang anhören dürfen. Und wer sagt denn, dass es sich gegen die jungen Spieler richtet?
Vielleicht wollte man auch dem einen oder anderen älteren Spieler klarmachen, was man von seiner Leistung in der ersten Hälfte gehalten hat.
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

@ Urli
:danke:

50 Zeichen sind lang, aber dann ......
Betzi80

Beitrag von Betzi80 »

Urli hat geschrieben:Und wer sagt denn, dass es sich gegen die jungen Spieler richtet?
Vielleicht wollte man auch dem einen oder anderen älteren Spieler klarmachen, was man von seiner Leistung in der ersten Hälfte gehalten hat.
He he und das kannst Du steuern, dass sich Dein Pfiff nur gegen 1-2 Spieler gerichtet hatte und nicht gegen das ganze Team :wink:

Versteh mich nicht falsch, natürlich haben wir das Recht auch mal zu pfeifen. WENN wir schlecht spielen. Aber bei dieser Heimbilanz und den hier dargebotenen Leistungen bisher (+die 1.Halbzeit gg Bochum war ebenfalls nicht schlecht), dann so ein Pfeifkonzert abzuliefern... da sei´s doch mal erlaubt darüber den Finger zu heben und zu fragen, ob dies wirklich in der Form gerechtfertigt ist. Wie siehst Du das?
Urli

Beitrag von Urli »

Betzi80 hat geschrieben:
Versteh mich nicht falsch, natürlich haben wir das Recht auch mal zu pfeifen. WENN wir schlecht spielen. Aber bei dieser Heimbilanz und den hier dargebotenen Leistungen bisher (+die 1.Halbzeit gg Bochum war ebenfalls nicht schlecht), dann so ein Pfeifkonzert abzuliefern... da sei´s doch mal erlaubt darüber den Finger zu heben und zu fragen, ob dies wirklich in der Form gerechtfertigt ist. Wie siehst Du das?
Die Fans wollten endlich mal wieder einen Sieg in der Liga feiern dürfen und ein schönes Wochenende mit guter Stimmung erleben - nachdem wir Spiel um Spiel den Gegner sowas von klar beherrscht haben und uns quasi selber schlagen. Die paar Pfiffe zur Halbzeit waren (glaub ich) alleine auf die anfängerhaften Aktionen von Laki und Sippel gemünzt.
Ktown2Xberg

Wer sind "die Fans"? Du?

Gab genug, die nicht gepfiffen haben. Und wer bei der Heimbilanz bei dem Spiel zur Halbzeit pfeift kann sich auch hinterher einfach mal eingestehen, dass das ziemlich scheiße war. Kam ja auch in der Mannschaft entsprechend an...

Kurz genug für Dich? :wink:
Betzi80

Beitrag von Betzi80 »

Okay... Wie gesagt, kanns ja auch absolut verstehen, mir gehts/gings ja ganz genauso. Will ja auch nur drauf aufmerksam machen, dass wir ein sehr kritisches Publikum sind auf em Betze und aufgrund der letzten Jahre auch schnell angefressen sind (mich eingeschlossen). Glaube wir sehnen uns alle nach mehr Erfolg und sind uns hier auch alle einig. Sollten halt nur schauen, dass wir der Mannschaft die richtigen Impulse geben und vielleicht manchmal den ein oder anderen Pfiff/Kommentar schlucken. Ich bin auch nach dem Ärger gegen die mal wieder erneut verschenkten Punkte wieder voller Vorfreude auf die Lilien, 20.30 Uhr Flutlicht-"Derby". Dann hoffe ich das Sippel uns nen Elfmeter hält und Löwe den Siegtreffer schießt ;-) dann dürften alle wieder etwas erleichtert sein ;-)
ollirockschtar

Beitrag von ollirockschtar »

Als ob das angebliche "Sturm- und Torwartproblem" durch Pfiffe gegen eigene Spieler, die eigene Mannschaft oder den eigenen Trainer zu lösen wären. Aber freilich hat das nichts mit den eigenen hohen Erwartungen zu tun :lol:

7 Heimspiele, davon 5 Siege. Keines verloren. Immer gekämpft. Aber zu Hause vor den "besten Fans der Welt" darfst du dir keine Böcke erlauben. Nicht auch mal ne miese Halbzeit spielen. Sonst kommen sie. Die Pfiffe. Bei einem Tor Rückstand! In der Halbzeitpause!

Und morgen wieder von der Treue zum Verein schwafeln.
Nee, nicht nur für Außenstehende hat das übertrieben gewirkt. Selbst für langjährige Betzegänger war das unverständlich. Genau so unverständlich wie die Pfiffe gegen RB bei einem Spiel gegen den VfL Bochum.[/quote]

...so sehe ich das ganz genauso.

Ein bisschen Demut würde uns schon gut tun... Ich habe ebenfalls kritisiert nach dem Spiel. Aber ich habe fundierte Kritik ausgesprochen und mich geärgert über die Leistung von Löwe an jenem Tag.

Aber dieser General-Kritik die hier wieder aufflammt entziehe ich mich vollkommen (und zum Glück auch der Großteil der anderen FCK-Anhänger). Dieses Jahr macht es endlich mal wieder Spaß Spiele zu schauen.

Wir spielen teilweise mit 3 Betze-Buwe in der Abwehr = wo und wann hat es das zum letzten Mal gegeben bitte?

Wir spielen mit fünf U21 Spielern in der zweiten Liga = nennt mir mal einen weiteres Beispiel wo dies der Fall ist

Wir spielen attraktiven offensiven Fußball. Neben all der altbewährten Tugenden, haben wir doch eine richtig junge und technisch (!) gute Mannschaft auf dem Platz.

Ich kann mich Eurer General-Kritik nicht anschließen. Mir kommt es manchmal vor, als ob man selbst nicht mehr weiß, was man will...

Die letzten Jahre schrie jeder nach jungen Talenten. Jetzt haben wir sie und es ist wieder net recht. Unser sehr guter Trainer (und das meine ich zu 100% ernst), steht ständig in der Kritik bei einigen von uns.

Sagt mir doch mal fundiert, was der Trainer falsch macht??

Denn alles worauf er Einfluss nehmen kann, wird gemacht !!
- Die Mannschaft ist fast immer hervorragend eingestellt
- Die Mannschaft spielt offensiv, attraktiven Fußball; vielleicht gar den schönsten momentan in Liga 2
- Der Trainer gibt ständig unseren jungen Talenten eine Chance. Zuletzt Jacob.

Das unser Trainer vielleicht keine Tore selbst erzielen kann und dies auch nicht mit einem Torschuss-Training getan ist, dies vermag ich doch jedem hier zuzutrauen, dass man das nicht auch noch vom Trainer erwartet.

Diese Liste könnte ich jetzt lange fortführen. Regt Euch mal ein bißchen ab...und diese lächerliche Pfeifaktion gg Red Bull war völlig deplatziert und einfach nur nervig. Das hat keine Sau gejuckt, kein eniziger Medienvertreter hat dies auch nur annähernd erwähnt. Ich weiß, die Aktion war gut gemeint und ich habe auch nichts für RB übrig, aber vielleicht sollte man sich wirklich auch gerne mal ein wenig der Selbstkritik stellen...das was man offensichtlich seit Jahren und in jeder sportlichen Situation von allen Entscheidungsträgern des FCK verlangt (und auch in jedem Wortlaut).

Ich liebe unsere Kurve und unsern Verein, aber diesmal geht mir das allgemeine Draufhauen viel zu weit und wird Coach Costa, dem gesamten sportlichen Stab, dem Vorstand und der Mannschaft einfach nicht gerecht, auch wenn ich mich ebenfalls geärgert habe am Freitag.[/quote]
Danke, du sprichst mir aus der Seele. Ist das nicht ein bisschen jammern auf hohem Niveau von manch einem hier. Die Saison ist noch lang, und wenn es am Ende nicht reicht..... Na und. Die letzten beiden Jahre sind Geschichte und da entwickelt. Sich was. Ich bin genauso enttäuscht und hätte lieber ein Siegbier getrunken, war aber nicht so. Deshalb haue ich aber nicht drauf und sag das alles Scheisse ist. Sippel seh ich genauso wie viele hier, Löwe lassen wir mal so stehen. Aber jetzt wieder alles kaputt analysieren, nenene, hab ich keinen bock drauf. Fahre uff den Berg gegen Darmstadt und will den Fussball sehen den die Jungs spielen. Und dann sehen wir mal was passiert. Oder glaubt irgendjemand oder wer auch immer das den Buben das Spiel gegen Bochum am arsch vorbei geht. Nochmal, analysieren und Fehler ausmerzen
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
Betze_Joe

Beitrag von Betze_Joe »

Ktown2Xberg hat geschrieben:Wer sind "die Fans"? Du?

Gab genug, die nicht gepfiffen haben. Und wer bei der Heimbilanz bei dem Spiel zur Halbzeit pfeift kann sich auch hinterher einfach mal eingestehen, dass das ziemlich scheiße war. Kam ja auch in der Mannschaft entsprechend an...

Kurz genug für Dich? :wink:
Man muss einfach sehen, wie das Remis zustande kam. Ich kann die Pfiffe zu 100% nachvollziehen, auch wenn Ich jemand bin, der nie gegen die eigene Mannschaft pfeifft.

Man darf bei all dem ansehnlichen Fußball einfach nicht vergessen, dass wir gerade mal 5 Siege aus 12 Spielen geholt haben und alle Unentschieden eigentlich gefühlte Niederlagen waren. Selbst nach dem 1:1 gegen Fortuna war ich nach dem Spiel unzufrieden. Insgesamt also in dieser Saison 5 mal Glücksgefühle und 7 mal Frust.

Wenn wir so weitermachen wie bisher, steigen wir diese Saison nicht auf. Die schlechte Chancenverwertung, die individuellen Patzer, das ist alles kein Zufall mehr! Es fehlt an Siegermentalität und das ist einfach als Fan schlimm anzusehen!
The Big Easy

Beitrag von The Big Easy »

Vor einigen Monaten herrschte hier im Forum ein breiter Konsens darüber, dass man endlich mal wieder attraktiven Fußball von jungen, gierigen Spielern sehen will. Lieber würde man attraktiven Fußball und Platz 8 sehen wollen als Fodaschen Schlafwagenfußball und Platz 3.

Meine damalige Meinung: Bullshit!
Was ihr sehen wollt ist erfolgreichen Fußball. Fußball der zu Platz 1 oder 2 führt.

Die jetzigen Diskussionen bestätigen meine damalige Meinung.

Attraktiver Fußball, der nicht zum Aufstieg führt, sieht genauso aus wie der jetzige. Schöne Spielzüge, optische Überlegenheit i.V.m. schwacher Chancenauswertung und Gegentoren beim ersten Gegenangriff.

Was wollt ihr lieber? Ergebnisfußball a la Foda, der ggf. zum Aufstieg führen kann oder attraktiven Fußball, der ggf. dieses Jahr noch nicht zum Aufstieg führt. Lasst mich raten: Attraktiven Fußball, der nebenbei auch noch erfolgreich ist und somit zu einem ungefährdeten Aufstieg führt. Da seid ihr dann aber beim falschen Verein, Freunde!

Der FCK kann sich entweder erfahrene Spieler leisten, die in der 1. Liga keinen Vertrag mehr bekommen. Das hatten wir die letzten beiden Jahre. Oder großteils junge Spieler mit hohem Potential, die aber aufgrund ihres Rohdiamantenstatus leider zu viele Fehler machen und daher ergebnismäßig nicht ganz das abrufen, was sie mit 3 Jahren mehr Erfahrung könnten.

Ich kann mit dem aktuellen Fußball leben. Natürlich hoffe auch ich auf die erste Liga, aber mir gefällt die aktuelle Mannschaft, weil es einfach Spaß mach zuzuschauen und man das Gefühl hat, dass hier was zusammenwächst, das vielleicht in 1-2 Jahren erfahren genug ist, in solchen Spielen früher den Sack zu zumachen bzw. eine 2:1 Führung regelmäßig über die Zeit zu verteidigen.

Amen
Nichts Genaues weiß man nicht
Ktown2Xberg

@Betze Joe:

Na ja - dazu gehört dann aber auch, dass ich a) vom Aufstieg überzeugt bin und / oder b) davon, dass man jedes Spiel das man "besser" spielt auch gewinnt.

Unser Ansatz ist spielerisch, andere Kontern, Mauern usw. Dass es bei uns besser aussieht als bei den anderen ist das Ergebnis von viel Arbeit und keine Selbstverständlichkeit - aber doch noch lange keine Garantie für Siege. Der Schritt, aus dieser "ästhetischen" Überlegenheit (konstant) Siege zu machen steht noch aus. Und deshalb stehen wir eben da, wo wir stehen.

Wir sind dieses Jahr angetreten, etwas aufzubauen (und das in einer Situation, in der viele deutlich weniger erwartet haben als das, was wir jetzt erreicht haben). Ich bin einer der ersten wenn es darum geht, diese Entwicklung zu feiern - aber ich glaube doch nicht, dass uns das jetzt automatisch dazu berechtigt, von Siegen auszugehen. Die anderen wehren sich mit allen Mitteln - da können die Trainer hinterher noch so oft (mit Kalkül) unser Spiel über den grünen Klee loben.

Das meinte ich doch oben schon in dem längeren Post:

Wir stehen da, wo wir aktuell hingehören. Nicht besser, nicht schlechter. Und so schlecht ist die Situation ja auch nicht. Wir alle dürsten nach besseren Zeiten, logo. Aber deshalb kann ich doch nicht aus dem besseren Spiel der Jungs die Erwartung ableiten, dass auch gewonnen wird. Deshalb kann ich nach vier unglücklichen Spielen nicht meinen, jetzt hätte ich aber langsam mal wieder das Recht einen Sieg zu sehen.

Ich bin total happy mit unserem Spiel. Aber trotzdem würde ich den Teufel tun und jetzt anfangen zu denken "Wer so spielt gewinnt irgendwann alles". Die Wahrheit ist:

Es kann sein, dass die Siegesserie gar nicht kommt. Es kann sein, dass wir bald wieder mal eine Zeit lang weniger dominant auftreten - und dabei maximal das holen, was wir bisher im Schnitt geholt haben. Es kann sein, dass es diese Saison zum Aufstieg wieder nicht reicht. Das ist mir aber alles scheißegal, weil ich weiß, dass man nachhaltigen Erfolg nur über guten Fußball erreicht. Und das guter Fußball mehr braucht, als eine gute Transferphase und die richtige Aufstellung - bei uns aber im Moment alles in die richtige Richtung geht.

Und genau deshalb finde ich es gefährlich, jetzt schon wieder Druck zu machen. Leipzig war Leipzig, Nürnberg war Nürnberg, Düsseldorf war Düsseldorf - und Bochum war eben Bochum. Bloß weil man mal ein paar Spiele nicht gewonnen hat, ändert das doch nichts an der Tatsache, dass die Jungs gg. Bochum alles andere als schlecht gespielt haben. Wir können doch nicht schon wieder mit einem "Minus" in jedes Spiel gehen, bloß weil wir uns kollektiv einreden (wollen!) dass wir eigentlich besser stehen müssten. Nee. Wir stehen da, wo wir hingehören - weil wir die Punkte geholt haben, die wir geholt haben.

Die Mannschaft ist keine Übermannschaft. Aber sie ist eine Mannschaft. Und sie ist unsere Mannschaft. Und weil sie unsere Mannschaft ist, kann sie mit uns gemeinsam was reißen. Nur wenn wir schon wieder anfangen, Heimsiege als "Lautrer Recht" anzusehen, bloß weil unsere den Ball besser laufen lassen als der Rest der Liga, dann haben wir eben nix gelernt. Dann ist der wirbelnde Ball dieses Jahr das, was in den letzten 2 Jahren die Baumjohanns, Idrissous usw. waren: Ein bisschen Blendwerk, das uns so lange überheblich werden lässt, bis am Ende nix mehr gut genug ist.

Ein letztes Mal: Es gibt keine gefühlten Tabellen. Wir stehen da, wo wir aktuell hingehören, egal wie schön wir auch spielen mögen. Ich glaube an diese Mannschaft. Aber es fehlt eben noch etwas, um wochenlang Partys feiern zu können. Und das ist okay so.

Wer das kapiert hat, der hat am Samstag sicher nicht gepfiffen. Und deshalb ist für mich jeder ein selbiger, der hier schon wieder von "Versagern" schreibt - und jeder ein Schwachmat ohne Fähigkeit zur Reflexion, der bei einem Team, das vor der Saison für einen Platz im Mittelfeld gehandelt wird am 13. Spieltag mit Platz 2 in Reichweite zur Halbzeit bei einem unglücklichen Rückstand pfeift.

Nicht weil ich so schnell zufrieden bin, mich so geil finde oder gerne andere belehre, sondern weil ich mir den Aufstieg für diesen Verein von ganzem Herzen wünsche. Und absolut sicher bin, dass wir der Mannschaft bessere Botschaften schicken können, als die, die am Freitag bei Markus Karl und Co. angekommen ist. Wir können alles erreichen - wenn wir lernen, es nicht schon von vornherein als unser gutes Recht zu betrachten. Und das gilt eben auch und gerade für Siege - Woche für Woche, Spiel für Spiel aufs Neue.

Wer immer noch die "es wäre so leicht aufzusteigen"-Welle reitet, der hat die letzten 2 Jahre nicht sonderlich gut aufgepasst. Diese Liga ist vieles, aber sicher nicht leicht. Sie ist ein übel riechender, matschiger Morast der ungern wieder preisgibt, was er einmal in seinen Fängen hat. Wer da einen Spaziergang erwartet, der irrt. Hier rauszukommen wird ein verf*ckter Überlebenskampf. Die Mannschaft nimmt diesen Kampf mehr und mehr an (man Vergleiche Nürnberg mit Leipzig). Jetzt gilt's eben für alle: Wir werden auch kämpfen müssen.

Wir werden noch so manche echte Niederlage fressen müssen, bevor wir diese Liga verlassen. Wir werden gemeinsam noch viele frustige Stunden verbringen - aber wenn wir uns davon nicht beirren lassen, werden wir irgendwann wieder oben sein. Und wenn einige Wenige bei knappem Rückstand zur Halbzeit am Betze pfeifen - und das zarte Pflänzchen Zusammenhalt zwischen Fans und Mannschaft das in den letzten 3 Monaten gewachsen ist mit Füßen treten - hilft das mMn einen Dreck.

Aber das ist - natürlich - nur meine Meinung.
Antworten