Forum

Im Blickpunkt | Wie wir die Vorfälle beim Derby wahrgenommen haben (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

suYin hat geschrieben:Hier noch ein 11-minütiger Beitrag von SWR1 (Radio)

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6

Heike Raab (Staatssekretärin im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur): "nachdem die Familientribüne gestürmt wurde, war die Situation nach 3 Minuten unter Kontrolle"
Im großen und ganzen doch ein guter Beitrag. Danke fürs einstellen.
Warum ist beim SWR zwischen Radio und Fernsehen so eine große Kluft?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

ich würde es vermutlich beim Personal vermuten.
Ich hab gestern einen Bericht "Notruf in Not" angesehen, produziert vom SWR.

So voller peinlicher Fehler, so etwas darf oder kann RTL passieren, aber nicht einem seriös recherchierenden Sender, der zumal sich aufmacht, einen "Skandal" aufzudecken.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Die baulichen Maßnahmen sind ein Anfang.
Das in Betracht ziehen bauliche Maßnahmen vornehmen zu lassen ist ein Anfang. Das wird ja von Kuntz auch ständig gesagt.
Ich würde gerne darauf verzichten. Das wäre die ultima ratio und nur dann vorzunehmen wenn wir dazu verdonnert werden.

Seit Köln 2008 ging es jetzt 6 Jahre auch ohne. Egal wer auf dem Berg war.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Ich nicht.
Keine Zäune ist ein Privileg und eine Freiheit, die man sich verdienen muss.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Hundertschaft, die mehr als 50 Reihen Demarkationslinie bewachen muss und einem Zaun....

Zaun.

Dann muss man auch nicht seine Haut auf der Süd verteidigen. Was ich immer noch für gut erachte.

Man stelle sich einmal vor, man wäre nicht dorthin, und die wären in eine noch recht gut gefüllte Westtribüne rein.
Otto78

Beitrag von Otto78 »

Zu Radio SWR
Die Aussage vom zweibrücker Generalstaatsanwalt Hund trifft die Sache auf den Punkt!
Eine der wenigen vernünftigen Aussagen von staatlicher Seite.
Egal was passiert ich bleibe treu
jones83

Beitrag von jones83 »

Muss ehrlich sagen im Nachinein bin ich froh, dass die Badenser sich so daneben benommen haben beim Derby. Jetzt sprechen alle Medien und das Umfeld nur noch von Krawall und Remmidemmi, statt vom favorisierten FCK-Team in der 2. Liga.
Wir stehen punktemäßig richtig gut da, auch gerade die Art und Weise wie wir spielen stimmt zuversichtlich! Wir waren in keinem Spiel die schlechtere Mannschaft! Zuhause haben wir alles gewonnen! So muss es weiter gehn!
Von Spiel zu Spiel denken - nicht auf die Tabelle schaun oder die Berichterstattung wahrnehmen. Einfach weitermachen, nicht vom Aufstieg sprechen und im Sommer wieder in der Bundesliga wach werden...
Vll kommt in Heidenheim auch mal wieder jede Menge Pyrotechnik zum Einsatz...würde es sehr begrüßen, wenn wir weiter Druck von der Mannschaft nehmen indem wir die öffentliche Wahrnehmung auf uns "Wilde Tiere" lenken.
Hört sich komisch an - iss aber so...
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Ich nicht.
Keine Zäune ist ein Privileg und eine Freiheit, die man sich verdienen muss.
Fußballfans sind keine Verbrecher ;)
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.
Sippenhaft ist abgeschafft.

Das nächste mal sitzen dann 60er in unserem vergrößerten Gehege.

Nein, wir sollten nicht vor ein paar Chaoten einknicken und dafür alle diejenigen Gäste, die sich bisher zu benehmen wußten, mit bestrafen.

Was machst du, wenn dort innerhalb der Punk abgeht? Oder einer zusammenklappt und du bekommst ihn wegen der Zäune nicht auf schnellstem Weg raus? Das muß man abwägen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
jones83

Beitrag von jones83 »

Wenn wir grad beim Thema Zaun sind...früher ging es auch ohne "Vorhang" vor der West!! Aber das dumme Volk war ja schon damit zufrieden, dass keine Werbung auf'm Vorhang steht...
Wie wurde das nochmal begründet den wieder aufzuhängen?
Obwohl er jahrelang weg war und nicht mal ein Papierschnipsel auf den Heiligen Rasen geflogen ist?
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
Hellfire
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

wkv hat geschrieben: Man stelle sich einmal vor, man wäre nicht dorthin, und die wären in eine noch recht gut gefüllte Westtribüne rein.
...wären sie nicht mehr so rausgekommen wie sie rein wären, jede Wette. Bei uns stehen doch, Normalo hin oder her, keine kleinen Schäfchen in der Kurve. Wird immer so getan, als wäre man in einer solchen Situation völlig hilflos den bösen Wölfen ausgeliefert. Die Handtücher in Block 7 und 8, das hätte ich fast schon erleben wollen.

Glück für die Badenser, dass sie nicht weiter gekommen sind...
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
dimi73

Beitrag von dimi73 »

daachdieb hat geschrieben: Nein, wir sollten nicht vor ein paar Chaoten einknicken und dafür alle diejenigen Gäste, die sich bisher zu benehmen wußten, mit bestrafen.

Vor der West war auch mal zu "Versuchszwecken" kein Netz.
Trotz Aufforderungen, bei mehreren Spielen, nichts auf das Spielfeld zu werfen, haben einige doch noch weiter gemacht.

Scheinbar geht es nur so....
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

dimi73 hat geschrieben:Scheinbar geht es nur so....
Hä, und was ist mit all den Spielen zwischen Köln'08 und KSC'14 gewesen?
Da ging es nicht nur scheinbar sondern immer auch ohne.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Sven192

Beitrag von Sven192 »

Wurde eigentlich schon erwähnt ,dass beim Auswärtsspiel in Nürnberg genau das selbe passiert ist?(Nürnberger Mob bewegt sich über die Haupttribüne auf den Gästeblock zu)

Allerdings waren dort 10sekunden später 2 x 25cops im Block die sich in den Weg gestellt haben und welch wunder - es ist NICHTS passiert.

Komisch, dass man bei einem Spiel, welches wohl vom Risikograd geringer eingestuft wird als FCK-KSC, noch über 15minuten nach Spielende 50 Polizisten im Stadioninneren hat.

Selbst beim letzen Derby(in KA) standen Polizisten permanent neben dem Gästeblock obwohl dieser mit 2 Zäunen und einem "Graben" von der Haupttribüne getrennt ist.

Sorry aber wer auch immer veranlasst hat, dass es kein Polizeiteam gibt, welches auf Abruf im Stadion eingreifen kann (bis ALLE Fans dieses verlassen haben) hat hier nen großen Fehler gemacht.

Security/Ordner sind toll - selbst die Frankfurter Stiernacken wurden überannt als die Eintrachtler den Platz stürmten (2-4 Jahre her - Abstieg?).
dimi73

Beitrag von dimi73 »

daachdieb hat geschrieben:
dimi73 hat geschrieben:Scheinbar geht es nur so....
Hä, und was ist mit all den Spielen zwischen Köln'08 und KSC'14 gewesen?
Da ging es nicht nur scheinbar sondern immer auch ohne.

War etwas ironisch gemeint von mir.

Wenn aber von Vereinsseite aus nichts gemacht wird und es kommt wieder zu einem Vorfall, dann......
Es wollen ja jetzt schon einige am liebsten den V(V)erein verantwortlich machen.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

dimi73 hat geschrieben:War etwas ironisch gemeint von mir.
:m mach so was doch nicht bei so ernsten Themen ;)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von EchterLauterer »

Eilesäsch hat geschrieben:Mag sein WKV, aber wenn irgendwo vereinzelnd gegnerische Fans sitzen, denke ich nicht das da was passieren würde.
Solange es gegnereische Fans sind, ist das so.
Ich hab schon neben gegnereischen Fans gesessen, sowohl daheim als auch auswärts, da war (außer Gefrotzel und deren manchmal seltsamen Interpretationen von Situationen auf dem Platz) nie was.
Aber das waren dann auch Fußballgucker und keine Krawalltouristen.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
wkv

Beitrag von wkv »

daachdieb hat geschrieben: Was machst du, wenn dort innerhalb der Punk abgeht? Oder einer zusammenklappt und du bekommst ihn wegen der Zäune nicht auf schnellstem Weg raus? Das muß man abwägen.
Dafür hat der liebe Gott und Arschitekt Fiebinger unten Tore eingebaut, Rettungswege vorgesehen und Fluchtwege, für jeden Block einen. :love:
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Dafür hat der liebe Gott und Arschitekt Fiebinger unten Tore eingebaut, Rettungswege vorgesehen und Fluchtwege, für jeden Block einen. :love:
Hoffentlich stehen dann genau die Beamten an den Toren, die an der Plane nicht zu sehen waren. Oder versperren die dann die Rettungswege? :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Du möchtest mir jetzt erzählen, du wüsstest nicht, wer alles die Tore mit Schlüssel oder Fernentriegelung öffnen kann? :D

Waren wir über den Status nicht hinaus? :love:
wkv

Beitrag von wkv »

uuups, was ist mir denn da für ein Lapsus passiert.....das war jetzt aber völlig unbeabsichtigt..... :oops:

:D
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Waren wir über den Status nicht hinaus? :love:
Ja, wer da noch im Status war und wer schon hinaus beordert wurde - darüber sollten wir noch mal reden ;)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
JochenG

Beitrag von JochenG »

Was mir in der ganzen Diskussion ein wenig zu kurz kommt ist die Rolle der Szenekundigen Beamten - hier insbesondere von denen der Karlsruher.
Wenn die sehen, dass sich von "ihren Kandidaten" noch 60-80 im Sitzplatzbereich des Gästeblocks aufhalten, dann sollten sie doch (zumindest einer von ihnen) eine entsprechende Information an den Sicherheitsdienst und die Einsatzleitung der Polizei geben, dass entsprechend gehandelt und die Plane "gesichert" wird.
Wenn das Konzept vorsah, dass die Security sich hinter der Tribüne um den Abtransport kümmert, unser Ordnungsdienst "dafür nicht zuständig" ist, die Einsatzhundertschaften sich ebenfalls um den Abtransport kümmern, dann sollten doch die Herren SKB, die immer vorgeben ihre "Jungs" zu kennen, entsprechende Signale senden.
Hier wäre dann interessant zu erfahren, ob solche Informationen geflossen sind aber ignoriert wurden oder aber ob sich die SKB lieber noch ein Bier an der Theke hinter der Ost genehmigt haben.

Baulich stellt die Plane kein Hindernis dar, aber in Verbindung mit Ordnungskräften (Polizei oder Security) muss man da erstmal durch. Den KSClern hat aber niemand am Samstag gegenüber gestanden.
wkv

Beitrag von wkv »

Könnte natürlich auch sein, dass die Herren von der Tatsache überrascht waren, dass die Problemfans sich nicht in den Käfig zum Stehen begaben, sondern die eher ungewöhnlichen Sitzplatztickets kauften....
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

wkv hat geschrieben:Könnte natürlich auch sein, dass die Herren von der Tatsache überrascht waren, dass die Problemfans sich nicht in den Käfig zum Stehen begaben, sondern die eher ungewöhnlichen Sitzplatztickets kauften....
...was allerdings die Karlsruher letztes und die Dresdner vorletztes Jahr genau so machten!
Pfaelzer01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Pfaelzer01 »

was ja auch logisch ist, da 5000 fans nicht im gästesteher unterkommen...

wobei: da wäre dann kein platz mehr für randale... :teufel2:
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

5000 nicht... aber die 100, die den "Überfall" angezettelt haben schon. Und diese stehen i.d.R. auch dort!

Bei uns wars doch auch schon so, dass die Ultraszene aus irgendwelchen Gründen (meist Sicht bzw. die Position zum organisierten "Supporten") in den Sitzplatzbereich auswich (Koblenz, Sandhausen und Freiburg fallen mir da spontan ein).
Antworten