Forum

DFB ermittelt nach Derby - Kritik am Sicherheitskonzept (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
henrycity

Beitrag von henrycity »

FCK1900 hat geschrieben:@henrycity: Irgendwie möchte ich nicht, dass Menschen wie du FCK-Fan sind. Unglaublich dieser Beitrag, gleichzusetzen mit Schwachsinn.
Wenn alle so ein Fan wären, hätten wir diese Diskusion nicht,wäre natürlich schade.

Wenn du natürlich alles wörtlich nimmst kann ich
dich ein klein wenig verstehen.Ist schon hart
was mir für diesen Dreck von Fans eingefallen ist.
Dennoch kann ich auf Fans die Verständniss für solche Leute haben oder es noch runterspielen
gern verzichten.
Bis bald im Stadion ,bin leider fast bei jedem Spiel dabei ob es Dir gefällt oder nicht.
Kümmere mich aber in der Regel mehr ums Fussball spielen.
Diese Idioten von Krawallmacher haben ohnehin eine zu große Plattform.
Rossobianco
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rossobianco »

Hey, Tagedieb, alter Falter!
Natürlich ist klar, was hinter den Kulissen abgeht, du weisst da sicher genauso gut Bescheid wie ich! ;-)

Aber ich habe eine andere Meinung zur Öffentlichkeitsarbeit.

Wenn es denn ein Fehler der Einsatzleitung der BuPo war, dann darf man das, moderat und gelassen, aber mit Nachdruck, auch in einer PK oder beim SWR oder in der RP sagen, dass man von diesem Vorgehen überrascht war. Nicht hier bei DBB!
War ja nicht das erste Mal, ne...

Den Ordnungsdienst nehme ich da tatsächlich raus, denn der ist nicht dafür da, um Fans vor Fans zu schützen, und der war auch im Osten und auf der Süd nicht zu wenig, sondern genau angemessen vertreten, ich hoffe wirklich, der Verein kümmert sich da um die Mitarbeiterin!

Wenn es ein Fehler der Security war, oder des Disponenten oder Sicherheitschefs, dann sollte man doch aufgrund der momentanen Aufregung durchaus in der Lage sein, über die Vereinsmedien udn die RP auch zu zu geben. Die DFL wird es ohnehin bewerten! Und die Strafe richtet sich nicht an der Volksmeinung, sondern am Tatbestand!
Hat der FCK alles erforderliche getan? da bin ich mir wie Rossi sicher, dass die richtigen Erkenntnisse gezogen werden!

SK will weiterhin flammende Derbies, und eine heiße West! Ja wir auch! Dazu gehört auch dass der Vorstand klar sagt "Stand our Ground", und stolz drauf ist! Es ist doch nicht verbindend und familienfördernd, wenn am Schlus noch jeder auf die DFL schimpft, weil der Verein öffentlich seine Hände in Unschuld wäscht und nur intern handelt.

Die "Opfer" interessiert doch nicht, wen der Geschäftsführer jetzt entlässt! Die wollen ein Bekenntnis, weil es Sorge ausdrückt! Die wollen, dass sich der VV bei denen bedankt, die es eingedämmt haben, die keine Schlägerei wollten, die vielleicht eine schlimmere Schlägerei verhindert haben! Sein Erschrecken hat er schon ausgedrückt, ich fand das gar nicht so schlecht im ersten Moment des Schocks! Es wird nur Zeit sich klar hinter die eigenen Leute zu stellen!

Und die Mitglieder wollen wissen, wie der Vorstand dazu steht, was die Polizei sich da geleistet hat! Das ist das Recht eines Mitglieds! Auch darum geht es in einem Verein! War der FCK mit schuld und bekommt zurecht eine DStrafe? Oder war ers nicht, dann darf er es auch moderat und behutsam sagen, was seiner Ansicht nach falsch gelaufen sein könnte.

Denn eines ist klar... die Polizei diskutiert diese auch intern! Und Herr Lewentz wird sich ganz sicher demonstrativ hinter seine Leute stellen! Das sollte der Vorstand jetzt auch tun! damit meine ich Ordner und Fans!
Denn auch das ist "Stand your Ground!"

Hier herrscht doch in erster Linie neben der politischen Oportunität in den Medien die Angst vor Regress bei Eigenverschulden. Eventuell dann sogar durch die Stadion-GmbH bei fahrlässigem Verschulden von Sachschäden.

Ich finde, sowas muss raus in die Öffentlichkeit, damit es keine falsche Meinungsbildung gibt, sondern eine klare Position.

Falls du das jetzt richtig liest, wirst du keine persönliche Kritik an SK oder Rossi finden... nur am Konzept!
Zuletzt geändert von Rossobianco am 07.10.2014, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von EchterLauterer »

DevilsPower hat geschrieben: Und ich will es nicht heraufbeschwören, ABER für das Rückspiel sehe ich böses auf uns zukommen!
Auf mich nicht - da hab ich gar keine Lust zu!
Zuletzt geändert von EchterLauterer am 07.10.2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Schlossberg hat geschrieben:http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/titelseite/artikel/sturm-auf-spielfeld-befuerchtet/
Der Pressesprecher betonte, bezüglich der Ausschreitungen machten viele schlimme Gerüchte die Runde, an denen nichts dran sei. Weder liege ein Junge im Koma, noch seien Erwachsene und Kinder im Familienblock von Karlsruher Fans überrannt worden.
In den FB Gerüchten war es doch die ganze Zeit ein 8 jähriges Mädchen :D
Roßkopf sagte dazu, der DFB werde sich genau ansehen, welche Fans was gemacht haben...
Das kann ja nix werden. Hier wäre es verdammt wichtig, dass der Verein sich vor seine Leute stellt und klar zum Ausdruck bringt, dass hier gar nix von FCK Seite ausgegangen ist. Aber da dürfen wir sicher lange warten...
Omnia vincit amor
fcnzznvy

Beitrag von fcnzznvy »

In die Video sehe ich Leute, die weglaufen von die Polizei:

http://i.imgur.com/7KqoosuP.png
http://i.imgur.com/LMsveZPb.png
http://i.imgur.com/UD9CfpRq.png
Zuletzt geändert von fcnzznvy am 07.10.2014, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
LDH

Beitrag von LDH »

Schlossberg hat geschrieben:http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/titelseite/artikel/sturm-auf-spielfeld-befuerchtet/
Der FCK hat die Ausschreitungen beim Karlsruhe-Spiel am Samstag analysiert.
[...]
Wie FCK-Pressesprecher Stefan Roßkopf gestern erklärte, waren Ordner und Security-Leute von der Osttribüne im Stadion, während die Polizei den Abmarsch des Gästeblocks hinter der Osttribüne organisierte. Dann seien Randalierer aus dem Gästeblock Richtung Spielfeld marschiert. Die Sicherheitskräfte des FCK hätten sich daraufhin am Zaun postiert, um die KSC-Fans in Schach zu halten. „Wir hatten die Befürchtung, dass die Karlsruher das Spielfeld stürmen wollten, deshalb haben wir den Innenraum gesichert“, erklärte Roßkopf.

Als die etwa 100 Karlsruher Randalierer erkannten, dass sie nicht auf den Rasen kommen, seien sie zunächst einen Block weiter auf der Osttribüne vorgedrungen, vermutlich mit dem Ziel, von dort in die Halle hinter der Osttribüne zu gelangen. Da der Ausgang jedoch gesichert gewesen sei, seien sie weiter Richtung Südtribüne. Roßkopf vermutet, dass sie sich nicht vor den laufenden Kameras prügeln wollten, die die Osttribüne im Blick haben.
[...]
Wenig Analyse, viel Vermutung, und durch das allgemein verfügbare Videomaterial nicht unbedingt gestützt.
Rosskopf ist so weit entschuldigt, als er sich ja direkt um die Pressekonferenz kümmern musste und kein Augenzeuge war. Die detaillierte Beschreibung des Ablaufs, die JochenG ins Netz gestellt hat, stand ihm gestern wahrscheinlich auch nicht zur Verfügung.
Roßkopf war bei sky zu sehen als die Krawalle los gingen. Er war also am Spielfeldrand und daher schon Augenzeuge.
Was er da von sich gibt ist Bullshit. Genau wie das Gerede von Kuntz. Das ist fast so peinlich wie die Geschehnisse am Samstag.

Der Verein hat nicht zum ersten mal versagt was das Thema Stadionsicherheit angeht. Und anscheinend will man nicht daraus lernen.

Wenn so etwas in der Politik passiert wäre, müssten Köpfe rollen. Aber beim FCK werden ja keine Fehler gemacht.
TS70

Beitrag von TS70 »

Wyatt83 hat geschrieben:Hier ein Leserbrief aus der Pirmasenser Zeitung vor allem für unsere Athleten hier die immer noch behaupten auf den Tribünen wären nur Leute gewesen die es darauf angelegt haben:

[ Bild ]

Also, gestern war ich noch etwas anderer Meinung. Wer allerdings stur auf seiner Meinung besteht hat nicht immer Recht.

Nachdem ich diesen Leserbrief gesehen und auch diverse andere Berichte von normalen FCK Fans gelesen habe, die froh waren das ihnen geholfen wurde und die bestätigen, dass die meisten die rüber sind ihnen zur Hilfe kamen, muß ich meine Aussagen von gestern ein wenig revidieren. Das bei den FCKlern die rüber sind sicherlich auch welche dabei waren die sich gefreut haben das sie drauf losprügeln können will ich nicht bezweifeln aber ich denke das man das, nach dem was man alles von normalen Fans liest und hört, vernachlässigen kann.

Versagt haben hier ganz klar sicherlich der Ordnungsdienst (nicht die freiwilligen Ordner in den Blocks), der Sicherheitsbeauftragte und die Polizei.

Ordnungsdienst Wie kann es denn sein, dass Leute da mit Schraubenzieher rein kommen (wer hat SK eigentlich gesagt das die Schraubenzieher hatten bzw. wer hat das wie festgestellt ? Haben die damit gewunken ?) aber da läuft doch die Eingangskontrolle schon total daneben. Nun gut, wenn ich mir die Leute an der Kontrolle anschaue, relativiert sich das aber auch wieder, die haben eigentlich auch nur schiß, dass sie eine auf`s Maul bekommen, wenn sie einen zu lange kontrollieren. Kann man ja verstehen, wer will für 7€ in der Stunde schon was auf`s Maul.

Der Sicherheitsbeauftragte muss auch hinterfragt werden. Wo war der als das los ging, wie hat er die Lage eingeschätzt in dem Moment und was hat er veranlasst.

Die Polizei, wieso rücken die schon 15 Minuten vor Spielende ab - vor allem, wieso rücken die schon komplett ab und es bleib nicht noch eine Hundertschaft oben. Da sind doch szenekundige Beamte von Karlsruhe mit vor Ort, die kennen doch ihre Freunde und sehen doch ob die schon raus gehen oder ob die noch irgendwo verharren. Das muss man doch so weit überblicken können, dass man merkt das die noch drin bleiben und dann muss man direkt reagieren.
Dann muss natürlich auch mal hinterfragt werden ob es Sinn macht, vorab in der Zeitung zu verkünden, dass man diesmal nicht so viele Beamte im Einsatz hat wie gegen Dresden.

All das sind Fragen die beantwortet werden müssen und zwar offen, ehrlich und öffentlich, anstelle das man nach Ausreden sucht und dann muss man notfalls auch entsprechende Konsequenzen ziehen und es müssen vielleicht auch mal an einigen Positionen Köpfe rollen. Denn nur so kann man was ändern !!!!
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

Im Falle einer Bestrafung muss man ganz genau differenzieren wer der Initiator im Stadion war.
Unsere Fans hätten normal weiter gefeiert, wenn es keine Aggressionen gegenüber anderen Lautrer Fans gegeben hätte.
Die Fans, die sich als Schutzwand vor dem KSC-Mob aufbauten, aus welchen Gründen auch immer, sind nicht nachgerannt als die Karlsruher verdufteten.
Jemand der Aggressionen ausleben will, wäre nachgejagd und hätte sich die Kerlchen die nicht so schnell sind geschnappt und mal ordentlich die "Meinung" gesagt.
Das war nicht der Fall!

Ich hatte in einem anderen Thread auch schon das vermummen angesprochen, jemand der helfen will bräuchte das nicht zu tun.
Man weiß halt auch nicht wie es von der Polizei ausgelegt wird, kann es demnach auch verstehen wenn man da ein gebranntes Kind ist und noch länger ins Stadion will.

Ich hoffe das dies bei einer Bestrafung berücksichtigt wird und ich distanziere mich von Schweineblut und Bölleraktionen unsererseits.
Braucht kei Sau!

FCK DERBYSIEGER 2014
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Roßkopf sagt und Rheinpfalz schreibt hat geschrieben: Dann seien Randalierer aus dem Gästeblock Richtung Spielfeld marschiert. Die Sicherheitskräfte des FCK hätten sich daraufhin am Zaun postiert, um die KSC-Fans in Schach zu halten. „Wir hatten die Befürchtung, dass die Karlsruher das Spielfeld stürmen wollten, deshalb haben wir den Innenraum gesichert“, erklärte Roßkopf
Nun ja, das wird jedoch überhaupt nicht durch Bildmaterial bestätigt. Denn dann hätten ja wohl gelbe und "fluo-rote" Jacken unten am Zaun stehen müssen.
Das folgende Foto (Screenshot aus meinem Video) zeigt gegen 15:03, dass da zwischen Block 18 und 19 einer (gelbe Jacke) und im Bereich Block 19 zu 20 drei Ordner (gelb) und ein Leiter (fluo-rot) steht. Das als Sicherung vor einem Platzsturm zu definieren ist schon fast eine Beleidigung gegenüber den KSClern

Bild
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

@Rossobianco
Ja, in vielem was du schreibst kann ich dir recht geben.
Aber du weißt auch, daß bei solchen Vorfällen die "Wahrheit" meist auf der Strecke bleibt. Zu viele verschiedene Gruppen, zu viele Interessen. Da wird um jede Formulierung gestritten und am Ende das Bauernopfer auf dem Altar des größten gemeinsamen Nenners präsentiert.

Ich könnte mir vorstellen, daß momentan einfach noch zu viele Informationen verarbeitet werden (von Videoanalysen/Tätererkennung bis hin zur Rekonstruktion der Abläufe), daß man außer ein paar weichgespühlten Statements noch nichts verlauten lassen möchte.

Deshalb sollte man im Moment nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Wo ich auch bei dir bin ist das Verhalten gegenüber den Opfern. Bei denen sollte sich der Verein schnellst möglich melden. Oder zumindest dazu aufrufen, daß die Leute mit dem Verein in Kontakt treten.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
sandman

Beitrag von sandman »

JAHRZEHNTE stehen wir wie eine Wand hinter unserem Verein!!

Jetzt wird es Zeit, das der Verein mal hinter uns steht...

HERR KUNTZ Ihre Loyalität ist jetzt gefordert :!:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
wkv

Beitrag von wkv »

daachdieb hat geschrieben:
Rossobianco hat geschrieben:Sorry , aber das ist hilfloses und verlogenes Geschwalle! :nachdenklich:
Rosso, ich glaube das nennt man Politik. Da kennst du dich doch aus ;)

Meiner Meinung nach tut der Verein gut daran nach außen zu kommunizieren was "die da draussen" hören wollen - um den Verein aus der Schußlinie zu bekommen.

Den Kritikern aus den eigenen Reihen ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Auch wenn noch gar nicht klar ist, was hinter den Kulissen passiert.

Wir werden ja sehen.
So sehe ich das auch... Damit vom DFB nicht der Vorwurf des nicht ausreichenden Ordnungsdienstes kommt.
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Na ja, Jochen, das meine ich doch...
es wird intern bestimmt reagiert, vielleicht haben wir ja bald einen neuen Sicherheitschef... war der nicht grade neu ? Weil der alte nach Köln ist im Zwiste? :shock:

Egal, es waren zu wenig Polizisten im Block, die zu früh raus sind. Fehler eins.

Der Block wurde durch Ordnungsdienst und Securities nicht geleert, um die Fans den Polizisten vor der Ostkurve zuzuführen. Fehler zwei.

Es waren zu wenig Secuities im Block um diesen anschließend zu sichern. Fehler drei.

Es liegt mir wie gesagt mächtig fern den Mitarbeitern des Ordnungsdienstes da Schuld zu zu weisen. Aber Fehler zwei und drei sind nicht von der Polizei verursacht! Und ich finde zu Öffentlichkeitsarbeit gehört auch sowas einzugestehen. Zumal es durch zig Photos und dein Vid zu untermauern ist! Das ist peinlich... :oops:

Ich meine , Rossi sagt, was er sagen muss, und SK hat keinen Plan, seine Aussage direkt nach dem Spiel war ok! Aber das Konzept stinkt, und der Chef muss handeln! Und das sollten die Leute auch erfahren!
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
chris.master

Beitrag von chris.master »

macht euch mal Gedanken, wie sich die Situation wohl entwickelt hätte, wenn KEINER aus der West rübergekommen wäre???

Dass auch von Lautrer-Seite Gewalt gesucht wurde, steht außer Frage...
...und Marco Kurz fügte hinzu: "Ich bin guter Dinge, weil wir bei den Heimspielen Verrückte im Rücken haben."
Flutlicht vom 25.04.2010
WillyFCK

Beitrag von WillyFCK »

Das man sich hier im Forum nicht einig wird, das es verschiedene Ansichten und Meinungen zum Verhalten der FCKler oder zu Konsequenzen aus den Vorfällen gibt, das ist normal.
Aber das hier Leute ihre "Meinung" absondern, die nicht im Stadion waren, das hier andere FCK-Fans denunziert und verleumdet werden, das Leuten hier irgendwelches politisches Zeugs unterstellt wird, das geht wohl zu weit. Hier texten Leute mit, die sich an anderer Stelle beim Heimspiel des FC Bayern markieren und von ihrem Besuch des Oktoberfestes berichten, gleichzeitig aber die Vorkommnisse in Lautern beurteilen können...
Diese Denunzianten sind schlimmer, als jeder, der an den Vorfällen irgendwie beteiligt war.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

wkv hat geschrieben: Damit vom DFB nicht der Vorwurf des nicht ausreichenden Ordnungsdienstes kommt.
Der ist doch schon eingeräumt, bevor er gemacht ist.
RP hat geschrieben:Roßkopf sagte dazu, der DFB werde sich genau ansehen, welche Fans was gemacht haben, der FCK sei jedoch als Hausherr in Sachen Sicherheit in der Pflicht.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
emmemm

Beitrag von emmemm »

Ke07111978 hat geschrieben:Ich kann das Gerede von mangelndem Sicherheitskonzept und die Vorwürfe an die Polizei nicht nachvollziehen. Der FCK ist Veranstalter und muss aufgrund der Größe der Veranstaltung gewisse Auflagen erfüllen. Das betrifft im wesentlichen eine reibungslose Organisation. Kommt man jetzt zu der Einschätzung, dass diese Veranstaltung Gewaltbereite anzieht, bei denen mit überwiegender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass sie schwere Straftaten begehen, gibt es von Behördenseite nur eine Antwort: Absage oder keine KSC Fans. Man muss sich mal vorstellen, was das kostet. Irgendwann wird das Thema wie in Bremen gelöst. Der Veranstalter zahlt für den Polizeieinsatz, oder die Behörden Sagen die Veranstaltung ab. Dann werden die Vereine irgendwann selbst keine Auswärtskontigente mehr zur Verfügung stellen, weil es sich schlicht nicht rechnet. Man muss sich das mal vorstellen: ich mache eine Veranstaltung, weis das sich Leute schlagen wollen und sage dann zum Staat, bitte verhindere das und liebe Allgemeinheit bezahle dafür. Die Ultras merken gar nicht wie hart sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen.... Insbesondere was Auswärtsfahrten angeht!
In unserem Land ist das Gewaltmonopol eindeutig verteilt (zum Glück). Durch das Bremer Vorgehen wird die Sicherheit zur Ware gemacht. Außerdem ist ein Fußballspiel rechtlich nicht unbedingt eine rein private Veranstaltung. Sonst wäre die Beteiligung der Vereine schon längst unter Dach und Fach und das gesparte Geld würde Schrotthändlern, wie Rheinmetall, in den Allerwertesten geblasen.

Auch würde die Erhöhung der Sicherheit nicht mehr Geld kosten. Einen Zug BFE (man munkelt es waren genügend Polizisten in Lautern) in der 2. HZ  in die Ost und alles ist geregelt.  Leider springen viele Law-and-Order-Unterstützer inklusive der Medien auf die haarsträubenden Kausalketten von Typen wie Wendt an: passiert nichts, lag es am massiven Polizeiaufgebot. passiert was, muss das Aufgebot massiv erhöht werden und die Polizisten weiter aufgerüstet werden.

Irgendwann hat man Verhältnisse wie in den USA, wo die Polizei die alte Ausrüstung des Militärs aufgedrängt bekommt und man bei einer harmlosen Versammlung in Scharfschützengewehre schaut, deren Kaliber ausreicht, einem Elefanten die Rübe zwischen den Stoßzähnen wegzublasen. Glücklicherweise wäre dies für Deutschland aktuell keine Option, da davon auszugehen ist, dass keine Behörde den Schrott der Bundeswehr haben will:).

Es wäre mal angebracht den Einsatz der Mittel zu hinterfragen. In jedem guten Unternehmen sollte man auf die "lessons learned" achten. Warum 

nicht auch im öffentlichen Dienst. Hier werden Fehler durch mehr Ausrüstung und Personalaustattung belohnt und somit eine Auseinandersetzung mit den Fehlern im System durch selbiges verhindert. 

Die Beweis- und Festnahmeeinheiten haben wie gegen Dresden keinerlei Festnahmen (zumindest unter den Aggressoren) zu verzeichnen und müssen jetzt sogar die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise (Beweise) bitten. Beim nächsten Auswärtsspiel wird wieder "Knüppel aus dem Sack" gespielt, um eine Person aus dem friedlichen Block zu holen, die bei der Anreise in einen Vorgarten gepinkelt hat. 

Sorry für die Formatierung und eventuelle Fehler. Meine Finger sind zu dick für mein Handy:)
soda007

Beitrag von soda007 »

Ich bin auch der Meinung, dass das Problem schon bei der Vermummung anfängt.
Dann sollten die Videobilder veröffentlicht werden, denn der eine oder andere, der in der Menge seiner Gesinnungsgenossen ganz ein dicker Max ist, ist sicher eine ganz kleine Wurst, wenn in der folgenden Woche alle seine Kumpels sehen, was er sonst so treibt.

Leider hat das aber keine Konsequenz. Die Konsequenz, die folglich kommen muss ist diese:

sobald auch nur ein Pyro gezündet wird, sobald es Randale gibt Spielabbruch mit -10 Punkte für die Mannschaft der Zündler. Im Falle des FCK-KSC-Spiels -10 Punkte für beide Teams, das heutige Spiel wird einfach gestrichen. Kein Fremdfan wird sich trauen, im Block der anderen Pyros zu zünden, das Problem erledigt sich von selbst. Mit -10 Punkten pro Vorkommniss ist der Klassenerhalt ganz schnell gefährdet, dann haben Verein und echte Fans ganz schnell einen Grund auf diese Fans zu verzichten, zumindest werden sie dann nicht mehr im Schutz des Kollektivs (war letzes Jahr beim Spiel Dortmund auf Schalke: dort haben sehr viele, schätze 200-300 Jungs das Vermummen geradezu zelebriert, Alle Schwarze Kapuzenpullis und Gesichtsmasken, dann durcheinander gelaufen, damit die Videokameras nicht mehr einzelne Personen zuordnen können und dann gings ganz schnell mit Rauchbomben und Leutkörpern)agieren können, und das ganze legal hin oder her Geschwafel muss ich mir hier nicht durchlesen.

Auf diese etwa 500 Fans kann jeder Verein dann gut verzichten, wenn der Preis für deren Anwesenheit ein sehr hoher ist.

Und wer sich dann noch prügeln will, dem sollte man die Möglichkeit dazu geben. Immer wenn 200 Mann dafür aufzutreiben sind, dürfen die nach Abtretung von Verklagungsrechten und nach Abtretung ihres Krankenkassenanspruchs antreten und dann immer in Fünfergruppen nach Gewichtsklasse aufeinander losrennen und sich hauen. Mal sehen, wer dann noch stark ist.
Denah

Beitrag von Denah »

fcnzznvy hat geschrieben:In die Video sehe ich Leute, die weglaufen von die Polizei:

Ja und weiter?
Warum postest du die Bilder hier? Wenn du der Meinung bist, das sei Beweismaterial, dann sende es an entsprechende Behörden!
Leute mit Bildern (und ohne) im Internet an den Pranger stellen geht gar nicht!
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

zwei hohe+stabile Zäune( 4 m) in der Osttribüne Gästeblock und in der Mitte,und das könnte sich nicht wiederholen.
Aber solch ein Vorhaben würde wohl an Menschenrechtlern und Tierschutzverbänden scheitern.
sandman

Beitrag von sandman »

Solange es sich dabei um Karlsruher handelt, finde ich das ein sehr legitimes Mittel :D
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
WillyFCK

Beitrag von WillyFCK »

sandman hat geschrieben:Solange es sich dabei um Karlsruher handelt, finde ich das ein sehr legitimes Mittel :D

:lol: :lol: :lol:
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Schlossberg hat geschrieben:
wkv hat geschrieben: Damit vom DFB nicht der Vorwurf des nicht ausreichenden Ordnungsdienstes kommt.
Der ist doch schon eingeräumt, bevor er gemacht ist.
RP hat geschrieben:Roßkopf sagte dazu, der DFB werde sich genau ansehen, welche Fans was gemacht haben, der FCK sei jedoch als Hausherr in Sachen Sicherheit in der Pflicht.
Ich sehe da noch kein Schuldeingeständnis. Wenn sich das als wahr herausstellt, was der Forist XXchrisXX berichtet
ich habe auch noch während der Geschehnisse nach Spielende mit einem Ordner aus der West gesprochen, dieser hatte Funk im Ohr und als das ganze los ging waren schon einige Personen bei dem Ordner um ihn darauf aufmerksam zu machen und er hat gesagt, dass schon über Funk die Polizei angefordert wurde und diese von außen kommt. Also wurde hier schon reagiert von seitens des FCK.
dann ist diese Behauptung (u.a. aus dem heutigen RP-Artikel)
Nach einigen Minuten war die Polizei vor Ort und beendete die Schlägerei.
noch mehr Quatsch - und von den Videos in keinster Weise gedeckt - als alles, was bisher vom Verein verlautbart wurde.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hier gehts weiter mit einem neuen Thread zum Thema, bitte führt die Diskussionen dort weiter: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... =3&t=18703

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gesperrt