Forum

DFB ermittelt nach Derby - Kritik am Sicherheitskonzept (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
sportreport78
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von sportreport78 »

@Pferdewurst
Danke für den Beitrag (ausser für den 4. Platz)! Es sind Dinge passiert, die von beiden Seiten nicht toleriert werden können, Du hast sie beim Namen genannt. Bezüglich der Verlegung von Freitag auf Samstag: bei einem Flutlichtspiel hätte die Polizei gar nichts mehr gerafft. Da muss man kein Sicherheitsexperte sein. Das es zu den Vorkommnissen auf der Südtribüne kommt, konnten die ja nicht mal am hellichten Tag ausmachen, bereits im Vorfeld war das abzusehen. Wurde aber bereits mehrfach geschrieben, da sind wir uns wohl alle einig. Ob da Hertha und VFB bereits am Freitag gespielt haben, ist leider fast schon sekundär, Gewalttouristen finden sich noch andere. Einer schrieb, Grazer seien im Zug gewesen, ich habe mittlerweile gehört, der "Boxklub" der Grasshoppers aus Zürich hätte es sich nicht nehmen lassen, aus Verbundenheit zum KSC auf den Betze zu fahren. War auf dem Platz ein tolles Derby, mit dazu passender Stimmung während dem Spiel. So passts! Alles andere war verzichtbar, am Kreisel wie auf der Süd (geht ganz klar auf die KA-Kappe), aber auch am Vorabend (wie schlecht ist das denn?). Wird ein interessantes Rückspiel, denke ich mal. Ich könnte auf gleiche Umstände wie am letzten Samstag da getrost verzichten und meine Emotionen auf das Spiel aufsparen. Wäre gut, in die Angelegenheit mal wieder Ruhe reinzubringen. Ach, und @ WKV, auf die Destroyers als Edelhools mit eingebautem Ehrenkodex kann ich auch verzichten. Sonst meinen noch welche, es müsste beim Rückspiel ein Veteranentreffen geben. Das "junge Gemüse" reicht schon vollkommen. :wink:
Ist das nächste Heimspiel gegen die Fortuna auch ein Risikospiel? Muss man ja vorher wissen, wegen Kinder mitbringen und so. Wer sagt da Bescheid, ob man das darf? Über manche Sachen kann man nur den Kopf schütteln... Gewisse Leute sollten sich angesprochen fühlen, aber auch die, die für das Sicherheitskonzept im Stadion zuständig sind. Aber irgendwas wird kommen seitens des Vereins als Hausherr, das muss (!) man einfach erwarten. Oder weist man da auch jede Verantwortung von sich wie die Polizei nach ihrem (nach den Dresden-Vorkommnissen) wiederholten Tiefschlaf? Wie soll das in der Bundesliga funktionieren, bei Spielen gegen S04, BVB, Köln, FCN und die SGE?
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
dimi73

Beitrag von dimi73 »

wkv hat geschrieben:es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn zu Beginn der Troubles die Kameras schon ausgeschaltet waren... so lange wie es gedauert hatte bis die Durchsage kam und Team Green kam...

Die Mannschaft war ja noch vor der West, als die Karlsruher sich schon teilweise "organisierten".

4-5 Minuten nachdem die Mannschaft vom Platz war, kam die Durchsage der Polizei. Nochmal 5 Minuten später sind sie in der Süd eingelaufen.

Es war also auch nicht so lange nach Spielgeschehen, als das alles passiert ist.
Da einige hier ja schon unterstellt haben, dass nur noch Leute im Stadion waren, die auf Theater aus waren.
Beim feiern der Mannschaft vor der West gab es in der Ost schon Aktionismus.
Einige Ordner werden das auch bestimmt beobachtet und entsprechend weitergegeben haben.
Vielleicht hat es die Polizei mit Absicht darauf ankommen lassen, um zu „beweisen“, dass es ohne sie, bzw. mit weniger Präsenz in den Fußballstadien nicht geht.
Beim nächsten „Risikospiel“ wird nicht mehr die Rede davon sein, wie es zustande kam, sondern nur noch, dass es Krawall gegeben hat.

Wenn man bedenkt, dass sie in Frankfurt, als eine Blockfahne bei uns aufgehängt wurde, ca. 1 Minute brauchten, bis sie mit Pfefferspray im Block waren und jetzt 10-12 Minuten, als schon fast alles wieder vorbei war ( dank der Lautrer ) ist als schon merkwürdig.
Und jetzt gilt es natürlich einen „Schuldigen“ außerhalb der Polizei zu finden.
Fehler eingestehen werden sie nie.
Und zugeben, dass sie für eine 100% Sicherheit nicht garantieren können, werden sie auch nicht.

BTW: Anfang der 90er sind mal 10-20 Gladbacher über den Gästeblock und Haupttribüne in den Block 11 rein….
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Der Vorfall schlägt Wellen. Ein weiterer Bericht von Eurosport:
https://de.eurosport.yahoo.com/blogs/in ... 35386.html
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Ich kann das Gerede von mangelndem Sicherheitskonzept und die Vorwürfe an die Polizei nicht nachvollziehen. Der FCK ist Veranstalter und muss aufgrund der Größe der Veranstaltung gewisse Auflagen erfüllen. Das betrifft im wesentlichen eine reibungslose Organisation. Kommt man jetzt zu der Einschätzung, dass diese Veranstaltung Gewaltbereite anzieht, bei denen mit überwiegender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass sie schwere Straftaten begehen, gibt es von Behördenseite nur eine Antwort: Absage oder keine KSC Fans. Man muss sich mal vorstellen, was das kostet. Irgendwann wird das Thema wie in Bremen gelöst. Der Veranstalter zahlt für den Polizeieinsatz, oder die Behörden Sagen die Veranstaltung ab. Dann werden die Vereine irgendwann selbst keine Auswärtskontigente mehr zur Verfügung stellen, weil es sich schlicht nicht rechnet. Man muss sich das mal vorstellen: ich mache eine Veranstaltung, weis das sich Leute schlagen wollen und sage dann zum Staat, bitte verhindere das und liebe Allgemeinheit bezahle dafür. Die Ultras merken gar nicht wie hart sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen.... Insbesondere was Auswärtsfahrten angeht!
simba

Beitrag von simba »

Was schlägt da Wellen, ein abgekupferter Bericht den es so schon mehrfach zu lesen gab, auf einer Seite die eh kaum einer angucken würde wenn man sie hier nicht verlinkt
DevilsPower
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DevilsPower »

Ich bin auch mittlerweile Fassungslos...über die Berichterstattung! Frei nach dem Motto: "Man sieht immer das, was man sehen will!"

Eine Überschrift wie: "Hooliganrandale in Kaiserslautern - die Fans jagen sich über die Tribüne." kommt halt besser wie die Wahrheit!

Sieht das eigentlich wirklich niemand, dass die FCK-Fans da niemanden gejagt haben? Sie haben sich entgegen gestellt...genau bis zur Hälfte der Tribüne! Sieht das NIEMAND von den ganzen Offiziellen! Auch Stefan Kuntz sollte sowas zur Kenntniss nehmen: Der einzige vorsichtige Satz von SK: "Ich hoffe, dass der DFB berücksichtigt von welcher Seite die Randale ausging."

Lieber Stefan...hau doch mal einen raus! Stell dich doch mal vor deine Anhängerschaft! Zum Beispiel so: "Ich gehe davon aus, dass der DFB berücksichtigt, dass ohne die KSC-Fans im Stadion nichts passiert wäre und die FCK-Fans reagiert haben, nicht agiert! Wäre die Polizei präsent gewesen hätte dieser hässliche Zwischenfall verhindert werden können!" (Das wäre noch einigermaßen diplomatisch - mehr könnte man eh nicht erwarten!)

Und ich will es nicht heraufbeschwören, ABER für das Rückspiel sehe ich böses auf uns zukommen!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Agrisa1900

Beitrag von Agrisa1900 »

MäcDevil hat geschrieben:Der Vorfall schlägt Wellen. Ein weiterer Bericht von Eurosport:
https://de.eurosport.yahoo.com/blogs/in ... 35386.html
Wusste gar nicht, dass das Derby um 20:25 stattgefunden hat! Die Pyroshow der Karlsruher ist mir auch entgangen.

Wo war ich dann? Die Lügenpresse verbreitet mal wieder ziemlich viel scheisse und zwar überall!
mayk_rlp
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mayk_rlp »

DevilsPower hat geschrieben: Und ich will es nicht heraufbeschwören, ABER für das Rückspiel sehe ich böses auf uns zukommen!
Ja, vermutlich keine einzige Karte! :cry:
FFM » 01.04.2018, 20:09
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Gerade hier in der Diskussion sollten wir uns alle an die SWR-Dokumentation vom Sonntag erinnern:

1. Realistisch bleiben.
2. Zusammenhalten.

Zu Punkt 1:
Karlsruhe, Dresden, Köln: Das waren die 3 Begegnungen seit 2008 die es negativ in die Medien schafften. Bei keiner ging die Gewalt von Lautrer aus.
Wir haben seit langem einen Pakt zwischen Verein und Fans: Keine Randale von unserer Seite auf dem Betze!
Das ist das "standing agreement". Und die meisten halten sich daran. Wer aufmuckt wird im Normalfall von anderen zürückgeholt. Einen "Selbstreinigungsprozess" jetzt auszurufen ist mE populistischer Kram. Der läuft bei uns doch ständig!
Der Betze ist ein "offenes" Stadion. So offen, wie auch wir Pfälzer eigentlich sind. Leutseelig und gastfreundlich. Wir können damit umgehen. Es ist unser Wohnzimmer. Wer aber unsere Offenheit ein mal für seine Zwecke ausnutzt braucht nicht mehr zu kommen. Punkt.
Im Kinderparadies Hollyday Park ist dieses Jahr ein 11 jähriges Mädchen gestorben. Gehen Familien jetzt da nicht mehr hin? Auf den Straßen sterben täglich Menschen. Auch Kinder. Bleibt man deshalb zu Hause hocken?
Das FWS ist bei den aller meisten Spielen ein sicherer Platz. Außerhalb der West auch für Gäste. Auf der Süd sitzen regelmäßig Gästefans zwischen uns. Diese Saison 60er, Braunschweiger, Frankfurter, Unioner und jetzt auch Karlsruher. Mit allen kam man klar. Unsere Gäste genießen es, daß wir keine Stiernacken-Security-Typen haben, sondern einen Ordnungsdienst, der ausschließlich für einen reibungslosen Ablauf des Stadionerlebnisses zuständig ist. Falls etwas aus dem Ruder zu laufen droht (was selten vorkommt) wird Polizei angefordert.

Zu Punkt 2:
Es ist schon ein paar Tage her als Thines unsere über die Pfalz hinaus berüchtigten "bösen Buben" ins Boot geholt hat. Integriert statt ausgegrenzt. Die bösen Buben von damals sind heute im gesetzten Alter und hatten mit den Vorkommnissen gegen den KSC nichts zu tun. Aber jeder Jahrgang bringt neue Typen hervor denen ein "Sport frei!" wichtiger ist als die oben beschriebenen Eigenschaften des Pfälzer Gemüts. Was also machen gegen die Farbbeutelwerfer und Böllerzündler? Ausgrenzen? Integrieren? Norbert war sich immer auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewußt. Ein Familienmensch im wahrstenn Sinne. Ihm wird zurecht auch heute noch und auch hier auf dbb gehuldigt.
Der Verein sollte auf seinem Weg bleiben und es sich 2 mal überlegen, ob er jetzt FCK-Fans auf den Video-Aufzeichnungen identifizieren kann. Und ob er aus dem offenen FWS ein Zwinger machen will. Und ob er wirklich die Ordner durch Securitypersonal ersetzen möchte. Alles auf Kosten der Atmosphäre und unserer Identität?

Laut Sicherheitspapier (12:12) hätte sich niemand bei so einem Risikospiel über Fummelzelte beschweren können. Alkoholverbot, Glasverbot etc. Im Vorfeld habe ich die Haltung der Polizei und des Vereins begrüßt von all diesen möglichen Maßnahmen Abstand zu halten. Ich stehe auch heute dazu. Kein Sicherheitswahn wegen ein paar Idioten.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Wyatt83

Beitrag von Wyatt83 »

Hier ein Leserbrief aus der Pirmasenser Zeitung vor allem für unsere Athleten hier die immer noch behaupten auf den Tribünen wären nur Leute gewesen die es darauf angelegt haben:

Bild
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:
daachdieb hat geschrieben:Achtung, Achtung - hier spricht die Polizei.
Bitte unterlassen sie jegliche Provokation der Gästefans!

[ Bild ]
Bild gefunden im WWW

Großartig :lol:
wirklich großartig! :lol:
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
PRESSSCHLAG

Beitrag von PRESSSCHLAG »

Ein weiterer Beweis das der KA-Mob normale FCK-Fans angegriffen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=GmVQmr4Cnu8MVI0142
(MVI0142)

ab Sek. 39/40 (KSC-Kommentar = "Oh bitter gh!")
ab Min 1.44-1.49 fällt der Herr im hellen Sakko

Aber ich schätze von unseren Sozialromantikern und Schein-FCK Fans die an "subjektiver-visueller Wahrnehmungsstörung" leiden, kommt gleich der Einspruch dass es sich hierbei um verkleidete Hools aus 5.3 handelt!

Stand your Ground
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

daachdieb hat geschrieben:Gerade hier in der Diskussion sollten wir uns alle an die SWR-Dokumentation vom Sonntag erinnern..
Ein sehr schöner Beitrag, der viel Wahres enthält und einige Dinge auch relativiert. Allerdings ergibt sich für mich ein Widerspruch, wenn du sagst:
daachdieb hat geschrieben: Zu Punkt 1: Wir haben seit langem einen Pakt zwischen Verein und Fans: Keine Randale von unserer Seite auf dem Betze! Das ist das "standing agreement". Und die meisten halten sich daran. Wer aufmuckt wird im Normalfall von anderen zürückgeholt. Einen "Selbstreinigungsprozess" jetzt auszurufen ist mE populistischer Kram. Der läuft bei uns doch ständig!
daachdieb hat geschrieben:Zu Punkt 2: Was also machen gegen die Farbbeutelwerfer und Böllerzündler? Ausgrenzen? Integrieren? Norbert war sich immer auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewußt.
Die bei Punkt zwei beschriebene Spezies sorgt doch gerade für die vielzitierte Spaltung der Fanszene. Hier knallen regelmäßig verschiedene Auffassungen von wochenendlichem Fußballerlebnis aufeinander. Mit dem Unterschied, dass eine Gruppe, nämlich die böllerwerfende und randalierende Minderheit, die andere Gruppe, nämlich den normalen Rest, terrorisiert und die gesamte Fangemeinde medial in einem mehr als schlechten Licht erscheinen lässt.

Hier versagt meiner Meinung nach die von dir bei Punkt 2 angesprochene "Selbstreinigung" ( doofes Wort irgendwie ) der Kurve. Sie mag größtenteils bei anderen Phänomenen funktionieren, Stichwort Rechtsradikale. Was aber die Randalierer und Chaoten angeht bekommt es keine Fanszene in Deutschland gebacken, diesen Leuten ihre Grenzen aufzuzeigen, beziehungsweise klar zu machen, dass sie unerwünscht sind.
daachdieb hat geschrieben:Laut Sicherheitspapier (12:12) hätte sich niemand bei so einem Risikospiel über Fummelzelte beschweren können. Alkoholverbot, Glasverbot etc. Im Vorfeld habe ich die Haltung der Polizei und des Vereins begrüßt von all diesen möglichen Maßnahmen Abstand zu halten. Ich stehe auch heute dazu. Kein Sicherheitswahn wegen ein paar Idioten.
D'accord! Schade, dass das Entgegenkommen so schamlos ausgenutzt wurde. Man liefert der Polizei weiterhin Gründe für übertriebene Präsenz. Und dem Normalo, der darunter genau so zu leiden hat, gehen die Argumente aus.

PS: Das Bild mit der Krücke ist das Highlight meines Morgens! :D
Zuletzt geändert von Ozelot am 07.10.2014, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wayn

Beitrag von Wayn »

dimi73 hat geschrieben:
....

BTW: Anfang der 90er sind mal 10-20 Gladbacher über den Gästeblock und Haupttribüne in den Block 11 rein….
Daran muss ich auch schon die ganze Zeit denken - nur war es damals so, dass einige Gladbacher bereits mit Gehstöcken usw. auf der Nord gestoppt wurden.
Da war sich jeder einig, dass die nicht so einfach durchlaufen können :lol: :daumen:
red angel67

Beitrag von red angel67 »

Hey Dimi73, Wayn,

das mit den Gladbachern stimmt so nicht.

ich habe einen guten Bekannten aus der Nähe Von M'gladbach, der sagte mir damals das es zwei rivalisierende gladbacher Fanclubs waren, die sich auf der Ost fast gepruegelt haetten, weil in der eine Gruppe wesentlich mehr Leute waren, hatten die anderen nur die Möglichkeit abzuhauen, der schnellste Weg den sie hatten war ueber die Nordtribüne.
Die hatten nich vor die West zu stürmen, die hatten nur Angst.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Ozelot hat geschrieben:Allerdings ergibt sich für mich ein Widerspruch ... Die ... beschriebene Spezies sorgt ... (da)für ..., dass eine Gruppe, nämlich die böllerwerfende und randalierende Minderheit, die andere Gruppe, nämlich den normalen Rest, terrorisiert und die gesamte Fangemeinde medial in einem mehr als schlechten Licht erscheinen lässt.
Was aber die Randalierer und Chaoten angeht bekommt es keine Fanszene in Deutschland gebacken, diesen Leuten ihre Grenzen aufzuzeigen, beziehungsweise klar zu machen, dass sie unerwünscht sind.
Mag sein, daß es wie ein Widerspruch aussieht. Ich denke, es ist eine "Schwachstelle" im System. Kein System ist perfekt. Und die Schwachstellen werden erkannt und ausgenutzt. Unsere "Randalierer" haben vor dem Stadion Straftaten begangen. Im Stadion werden (meist) die Füße still gehalten. Da hat der Verein erst mal weniger - die Polizei und Staatsanwaltschaft dafür mehr damit zu tun. Es gibt Regeln, wie man da vorgehen muß.
Du sagst es selbst: Das ist kein (nur) FCK Problem. Es ist auch kein (nur) Fußball Problem. Sondern das ist ein gesellschaftliches Problem.

Was für mich zählt ist der Erhalt unserer Vereinsidentität. Und da stelle ich mir die Frage, was langfristig der bessere Weg ist. Lassen wir uns von den law & order Protagonisten in die englischen Zustände navigieren? Security by obscurity? Überall Zäune im Stadion? Die West als "Sitzplatz-only" Kurve? Stimmung wie im Ruheforst? Der Betze bis zur Unkenntlichkeit an die Kindererlebniswoche angepasst um irgendwann sagen zu können: Hey, ich war heute mit meinem Kleinen gegen die Barackler im FWS und es war ein richtig netter Nachmittag.

Oder gehen wir unseren Weg konsequent weiter?

Kuntz hat es gestern ja angedeutet: Wir wollen Derbys, die den Namen verdienen. Wir wollen Stimmung in der Bude.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Chaparo

Beitrag von Chaparo »

Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema eher heraushalten, weil die Vorfälle vom Samstag mit unserem Fußball als Sport und dem Erlebnis Betzenberg so gar nichts mehr zu tun haben, aber es beschäftigt mich trotzdem, weil es mich und Freunde u.U. auch hätte treffen können.

Ich selbst hatte bereits vor diesen Vorfällen die Tribüne (stehe in 9.1) verlassen und habe erst kurz vor dem Eingang zur Halle Nord die Polizeidurchsagen gehört, hätte aber nicht erwartet, daß dies ausgerechnet die Südtribüne betreffen würde. (die Polizei vielleicht auch nicht ?) Was mir als ungewöhnlich auffiel, war, daß sich noch relativ viele Karlsruher, noch 15 Minuten nach dem Abpfiff, am unteren Rand der Gäste-Sitztribünen aufhielten (jetzt weiß ich auch warum) und kaum ein Ordner oder Polizist den Zugang zur Südtribüne gesichert hat. Dies ist an Fahrlässigkeit kaum noch zu überbieten. Wenn schon das Spiel als "Hochrisikospiel" bezeichnet wird, warum handelt die Polizei und der Ordnungsdienst nicht entsprechend danach. (wobei der Ordnungsdienst wahrscheinlich noch weniger dafür kann als die Beamten)

Nach Betrachtung des Videomaterials und dem was viele Augenzeugen hier einhellig schreiben, muß auch dem letzten klar geworden sein, daß dieser ganze Sch..ß eindeutig vom KSC Anhang ausging. Es ist schon erschreckend zu sehen, wie weit in Richtung Westtribüne diese Honks es schon relativ ungehindert schaffen konnten und auf dem Weg dorthin auf nicht wenige Unbeteiligte einschlugen und unsere Ordner bedrohten, die wahrscheinlich weitgehend überfordert waren mit dieser aussergewöhnlichen Situation.

Wäre ich als normaler Zuschauer in sowas hineingeraten, wäre ich für absolut jede Hilfe dankbar gewesen, vollkommen egal, von wem sie kommt. Ich kann kaum fassen, daß es auf seiten der FCK Fans noch einige gibt, die reflexhaft verbal auf die eigenen Leute einhauen und ihnen eine größere Mitschuld an dem Ganzen geben wollen. Sind das vielleicht auch Leute, die einen Schwerverletzten auf der Straße liegen lassen, weil es ja seine eigene Schuld ist, daß er in diese Lage kam ? Oder die in der U-Bahn zuschauen, wie mehrere auf einen relativ wehrlosen losgehen, weil dessen Nase den Tätern nicht gepasst hat ? Nur mal so als kleine Fragestellung.

Man kann nur hoffen, daß die richtigen für ihr handeln gerecht bestraft werden. Ich bin sicher, daß auch die meisten wirklichen Fans auf KSC Seite, dieses Verhalten nicht billigen. Ich befürchte jedoch, daß sich solche Dinge nicht völlig abstellen lassen, weil Menschen auch fehlbar sind. Aber wenn man sich wochenlang darauf vorbereitet hat und lässt es trotzdem dermaßen eskalieren, dann müssen von Seiten der Verantwortlichen wirklich die Konsequenzen gezogen werden. Dann kann man vieles zumindest auf ein erträgliches Maß eindämmen.
Zuletzt geändert von Chaparo am 07.10.2014, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Urli

Beitrag von Urli »

PRESSSCHLAG hat geschrieben:Ein weiterer Beweis das der KA-Mob normale FCK-Fans angegriffen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=GmVQmr4Cnu8MVI0142
(MVI0142)

ab Sek. 39/40 (KSC-Kommentar = "Oh bitter gh!")
ab Min 1.44-1.49 fällt der Herr im hellen Sakko

]
unglaublich, sowas muss doch berücksichtigt werden von Seiten der Offiziellen und der Medien!!

Da muss sich der Verein dagegen vehement zur Wehr setzen, wie die tapferen Fans gegen die schwarzvermummten Schlägertrupps der Karlsruher.
dimi73

Beitrag von dimi73 »

red angel67 hat geschrieben: Die hatten nich vor die West zu stürmen, die hatten nur Angst.

Auch nicht schlecht :D

Erklärt aber, dass es im 11er Block zu keinen Ausschreitungen kam.
Sah wild aus, als sie die Nord überquerten.
Aber dann sind sie im 11er verschwunden und nix ist passiert.
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Eigentlich ist es zum Kotzen, aber ich versuche sachlich zu bleiben.

Warum wurde das Spiel denn verlegt? Doch damit es im Hellen stattfindet und damit die mehr Leute zur Verfügung haben! Wo waren die denn??? Beim Ama-Spiel gegen die Barrackler waren genauso viel Polizisten im Stadion! Knapp 400! Wo ist da die Relation?

Die Polizei beklagt mal wieder ihre Verletzten! Die gehen da in Uniform und mit Vollschutz rein! Das kann doch echt nicht wahr sein, dass das noch irgendjemand glaubt!
Was haben die, Fingernagel eingerissen, weil Handschuhe zu klein??? Wie lange werden die Beamten krank sein und ihren Dienst nicht verrichten können??? Am besten gleich in Pension schicken!

Ok, das war einigermassen unsachlich.... :lol:

Und Herr Rosskopf redet von ausreichend Sicherheitskräften, die also zwanzig Meter weg gestanden hätten um den Rasen zu schützen!!! Damit bloß keiner am Zaun rüttelt! Oder damit keiner die Eckfahnen klaut? Ich verstehe das so, lieber Stefan, der Schutz der Materialien und des Rasens ist wichtiger als der Schutz der Besucher! :shock:

Natürlich muss man verhindern, dass Fans, egal welche, nach dem Spiel über den Rasen rennen können oder sogar in die Nähe von Spielern, Pressevertratern oder Offiziellen gelangen.

Nun ja, also können ja schlicht gesagt, die selben, die am Zaun standen nicht auch noch die Tribüne sichern.... oder? Also waren es einfach zu wenige???? Wir bezahlen die doch dafür, dass sie aufpassen... ich rede nicht von den Ordnern!!!

Es waren einfach zu wenige! Habt ihr nicht mehr? Oder habt ihr falsch disponiert? Oder wusstet ihr gar nicht, dass die Polizei ihre Kräfte abzieht, bevor der Block geleert ist?

Mach doch mal Butter bei die Fische hier!!! Hör doch auf Leute zu verteidigen, die Scheiße gebaut haben! Entweder ihr wusstet, das die Cops gehen, dann war euer Konzept einfach nur mies und euer Sicherheitschef sollte sich Gedanken machen!

Oder die Polizei hat versagt und euch im Stich gelassen! Dann raus damit! Die schützen bestenfalls Vorgärten und Fensterscheiben, aber keine Menschen! Ich höre immer nur "Landfriedesbruch", wo geht es in diesem Wort um den Schutz des Bürgers???? Warum schützt ihr jetzt Leute in Uniform, die seit Jahren uns nicht schützen, wenn es erforderlich ist, sondern vom Bahnsteig bis in dem Block eher gefährden?

Weil es politisch oportun ist! Deshalb macht ihr das! Aber das ist kein Pressespielchen, Stefan! Hier geht es um Gesundheit! Um eure Mitglieder und Fans! Umd Familien, deren Kinder FCK-Trikots tragen!

Genug sachlich??? :oops:

Fazit: Habt endlich einen Arsch in der Hose und stellt euch dem Problem! Du erzählst in der PK nur das, was dir Kuntz und Co vorgeben, also inst das Problembewusstsein offenbar sehr begrenzt bei unseren Vorständen und der Security! Hier gibt es niemanden mehr zu schützen, es ist bereits passiert! Überdenkt eure Gästekarten-Strategie! Einen Zaun zu bauen in einem Sitzplatzbereich ist eine Bankrotterklärung!

Sorry , aber das ist hilfloses und verlogenes Geschwalle! :nachdenklich:
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
pebe

Beitrag von pebe »

eigentlich habe ich gerade anderes zu tun... Leider sehe ich mich gezwungen nochmal meinen Senf zu der ganzen Sache hinzuzufügen.

Fakt: Karlsruhe ging unbehelligt, im Gänsemarsch, Minutenlang, ungehindert und ohne "Kartenkontrolle" nach Spielende Richtung Süd. Dahin wo VEREINZELT "harmlose" FCK Fans, vermutlich auf das leeren der Zu-und Abgänge wartend und ihre Brezel zu Ende essend oder ihr Bier trinkend verweilend. Während wir, im Nachbar-Block zu 5.3, genauso wie alle anderen, im Süden und zum Westen hin liegenden Blöcke ebenfalls frohgesinnt den Berg nach unten schnellstmöglich verließen um einer zu erwartenden Sperrung der Straßen zu entziehen. Da offenbarte sich das VERSAGEN der Polizei mit dem übersehen der 250 im Block schlicht vergessenen KSC ler in vollem Umfang.

Wie mir ein befreundeter Kollege aus der VIP-Area GLAUBHAFT berichtete, konnte er den ganzen Vorgang beobachten und eine eigene, verherende "Sozialstudie" anfertigen. Lt. seiner Ansage, war nicht einmal das Absperrband beschädigt so gemütlich verlief die "Stürmung", auch erkennbar in div. Videos. Beim flüchten jedoch wurde es übrigens zerrissen... Zu der Zeit waren alle in der West noch nicht aufmerksam auf das Vorgehen der "Gäste". Im Norden wo die meisten, eigenltichen NICHT-Fussballfans beheimatet sind wurde schon wieder gefressen und auf einen Geschäftsabschluss spekuliert aber von dort kommen auch die meisten Vorbehalte, gegenüber den vorkommnissen in West- Ost- Süd... keine Fans und Chaoten...

Ich will damit sagen, der FCK ist als Ausrichter im Stadion verpflichtet jede Veranstaltung Ordnungsgemäß zu vollziehen. Fakt ist aber auch, dass die Polizei bei erkennbaren Problemen und dem Begehen von Straftaten (die lagen vor und zwar nicht im Aufhängen einer sogar nicht verbotenen Flagge wie bei Schalke im Europapokal geschehen) einzugreifen hatte! Hier vollzogen sich Angriffe von teils 5-10 Personen auf unbeteiligte Leute. Dafür lassen sich Zeugen finden unter Einbeziehung des Zeitfensters um das MASSIVE versagen der VERANTWORTLICHEN Polizei zu belegen! Es wurde auch an anderer Stelle vpn Zeugen berichtet, dass sich die Einsatzkräfte mind. 10 Min vor Ende der Partie ALLE entfernten wohin auch immer. Jedenfalls im Stadion war nicht EINER und das kann es nicht sein. Diese Idioten, nichtmal in Uniform sondern hinterm Schreibtisch, welche das zu verantworten hatten machen betroffen. Diese Leitung der Polizei hatte zum wiederholten Mal (zb. Dresden) ein VERSAGEN an den Tag gelegt, welches endlich nach Konsequenzen schreit. Jetzt blöck sicher die GDL auch noch nach mehr Geld. Das Geld ist nur nicht das Problem, sondern das erbärmliche Fehlverhalten der EINSATZLEITUNG in Verbindung mit den Kräften vor Ort. Alles andere ist Humbug und die ganzen Schwätzer auf Fanseite, die sich politisch noch von den ausführenden Organen vor den Karren spannen und instrumetalisieren lassen sind zwar zu erwarten aber auch schlicht die Krönung. Ich bin es so satt und leid in dieser Willkommenskulturverstehergesellschaft. Denn auch sie trägt mit die Schuld. Überall das gleiche auf der Straße und beim Fussball als Spiegel unserer Gesellschaft. Bleiben wir bei dem Fall auf Schalke, da wird ein Block gestürmt im vollbesetzten Stadion wegen dem hängen einer nichtmal verbotenen Flagge um 300 Gästefans nicht zu provozieren. Übertragen bei uns, da werden sich entgegenstellende zur Hilfe eilende Leute 50 Meter vor ihrem angestammten Platz mit Zivilcourage als Chaoten hingestellt und diffamiert.

Selbst wenn auch da welche dabei waren mit "Spass" an der Sache, tut das keinen Abbruch. Im Prinzip gib es Täter und Opfer im Stadion und das ist klar zu benennen und das erwarte ich auch von unserem Verein. Wer hier nicht DEUTLICH zur FCK Familie bekennt, dem trage ich keinen Cent mehr in die Kasse. Punkt!

Fazit: Die Leitung der Polizei hat VERSAGT und das zum wiederholten Mal! Man sollte prüfen, eine Sammelklage zu unternehmen und die Idioten aus Ihren Ämtern in den Straßenverkehr, zu reduzierten Bezügen natürlich, versetzen. GDL, einfach Fresse halten mit Beteiligung an Einsätzen, wenn die Mitglieder im Job nur Scheisse verzapfen.

PPS: Das ist ja so, als würde ein schlechter Bauunternehmer mehr Geld fordern und den Bauherren verklagen um noch mehr Pfusch zu veranstalten. Ich FASSE es einfach nicht.

PPPS: 30 Jahre Grün/Rot/Pirat und GroKO haben scheinbar alles in dem Land hier weichgespült. Ist ja wie ein Vollbad auf der Waschmühle in Lenorkonzentrat bei 35 Grad mit Hitzschlag
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Rossobianco hat geschrieben:Sorry , aber das ist hilfloses und verlogenes Geschwalle! :nachdenklich:
Rosso, ich glaube das nennt man Politik. Da kennst du dich doch aus ;)

Meiner Meinung nach tut der Verein gut daran nach außen zu kommunizieren was "die da draussen" hören wollen - um den Verein aus der Schußlinie zu bekommen.

Den Kritikern aus den eigenen Reihen ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Auch wenn noch gar nicht klar ist, was hinter den Kulissen passiert.

Wir werden ja sehen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Meine Meinung:
Das im Stadion geht auf die Kappe des Vereines. Alles außerhalb , auch die Provokationen der "Lautrer" geht mir auf den Keks ... ich will sowas nicht. Hier dürfen sich auch viele von uns an die eigene Nase fassen (Bahnhof etc.).
Ein Rückspiel mit komplett leerer Gästekurve wäre vernünftig, denn nächstes Jahr sehen wir die eh nicht mehr.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/ti ... fuerchtet/
Der FCK hat die Ausschreitungen beim Karlsruhe-Spiel am Samstag analysiert.
[...]
Wie FCK-Pressesprecher Stefan Roßkopf gestern erklärte, waren Ordner und Security-Leute von der Osttribüne im Stadion, während die Polizei den Abmarsch des Gästeblocks hinter der Osttribüne organisierte. Dann seien Randalierer aus dem Gästeblock Richtung Spielfeld marschiert. Die Sicherheitskräfte des FCK hätten sich daraufhin am Zaun postiert, um die KSC-Fans in Schach zu halten. „Wir hatten die Befürchtung, dass die Karlsruher das Spielfeld stürmen wollten, deshalb haben wir den Innenraum gesichert“, erklärte Roßkopf.

Als die etwa 100 Karlsruher Randalierer erkannten, dass sie nicht auf den Rasen kommen, seien sie zunächst einen Block weiter auf der Osttribüne vorgedrungen, vermutlich mit dem Ziel, von dort in die Halle hinter der Osttribüne zu gelangen. Da der Ausgang jedoch gesichert gewesen sei, seien sie weiter Richtung Südtribüne. Roßkopf vermutet, dass sie sich nicht vor den laufenden Kameras prügeln wollten, die die Osttribüne im Blick haben.
[...]
Wenig Analyse, viel Vermutung, und durch das allgemein verfügbare Videomaterial nicht unbedingt gestützt.
Rosskopf ist so weit entschuldigt, als er sich ja direkt um die Pressekonferenz kümmern musste und kein Augenzeuge war. Die detaillierte Beschreibung des Ablaufs, die JochenG ins Netz gestellt hat, stand ihm gestern wahrscheinlich auch nicht zur Verfügung.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Wyatt83

Beitrag von Wyatt83 »

Otto Rehagel hat geschrieben: Ein Rückspiel mit komplett leerer Gästekurve wäre vernünftig, denn nächstes Jahr sehen wir die eh nicht mehr.
Noch so ein Hirni der glaubt mit Pauschalbestrafungen würde sich irgendetwas ändern....

Desweiteren wirf nicht so großkotzig damit um dich das wir Sie nächstes Jahr nicht mehr sehen,wir sind noch weder aufgestiegen,noch spielen wir so effektiv/dominant das wir uns diese Arroganz anmaßen könnten.....
Gesperrt