Oh geil, ein polemischer Thread! Ich bin dabei!!!
Das mit dem Vermummen unterschreibe ich sofort! Wer sich in dem Moment vermummt, sei Gesicht also unkenntlich macht, in dem er weiß, dass er von einer Kamera überwacht, und im gleichen Moment einen Hausfriedensbruch begeht, der will sich durch die Vermummung einer Strafe entziehen. Und das ist Vorsatz! Und das ist strafbar, und wer das tut, sollte nicht nur lebenslang aus allen Stadien, sondern von allen Sportveranstaltungen generell ausgeschlossen werden! Egal ob blau oder rot!
Aber: Das die Polizei in Kaiserslauten schon seit Jahren überfordert ist, und das nicht wegen zu wenig Beamter, ist jedem klar, der dort Fussball guckt, egal ob Lautrer oder Gast. Das Konzept stimmt an keiner einizigen Ecke! Weder im Stadion, noch rund herum vor den Eingängen, vor Platz 4, noch am Bahnhof, noch am Löwenburgkreisel. Alles Dilettanten mit Schlagstock! Übernervös, unter Leistungsdruck,mit Versagensangst und ohne Waffe ein Häufchen Elend! Charakterschweine? Nicht alle, aber etliche! Frust raus lassen in Uniform!
Ich hab mehr Angst vor der Polizei, als vor den drei Idioten aus Karlsruhe! Deshalb fahre ich mit meinem Sohn nicht mehre zu Riskospielen nach Lautern! Ich fühle mich dort weder beschützt, noch unterstützt, im Gegenteil, man wird kriminalisiert, angepöbelt, geschubst, ... im Viadukt für ne halbe Stunde eingepfercht (Love Parade lässt grüssen) oder am Verlassen des Stadions gehindert (Sheffield lässt grüssen), nicht zu seinem Bus oder Zug gelassen etc...
Diese Problem haben wir allerdings auch in Mainz, und wir erinnern uns, auch in Koblenz gehabt. Demnach ist das scheinbar kein KL-Problem, sondern ein Polizei RLP-Problem! Als ehemaliger Groundhopper bilde ich mir zumindest ein, ich habe außer in Bayern und Bawü, mit Abstrichen im Saarland, keine Erinnerungen an ähnliche geradezu bewusst eskalative Strategien. Süddeutsches Problem??? Provokation, um eingreifen zu können! Deshalb sind auch alle Beamte zum Bahnhof beordert worden und zum Kreisel. Dort mussten die Festnahmen gemacht werden für die Quote!
Jetzt wird es sicher heißen, es waren zu wenig Beamte, weil wir armen Rheinland-Pfälzer zu wenig Polizisten haben, *heul,jammer*
Am Betze selbst ist die wichtigste Frage: Wo war der verdammte Ordnungsdienst und die hoch bezahlten Securities nach dem Spiel??? Vorm Spiel groß im stundenlangen Durchsuchen, ...nur um Fans aufzustauen, damit jeder nach und nach an die Verkaufsstände kommt und nicht einfach in die Blocks rennt (Pass-By-Strategie, uralt aber funktioniert ...wie, als wenn man einer Kuh sagt, sie soll Muh machen, man muss sie nur lange genug festhalten....)
Ansonsten ist das Ding hier ein Paradebeispiel für Zivilcourage! Wie damals gegen Kölle '08, beim wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte,, oder in Essen '96 , Augsburg 2010, oder in Jena '08... ich erinner mich auch explizit an Einhoven und an Alaves, als die Polizei versagte, und wir uns gegenseitig halfen, wie eine Familie das eben tut!! Angst bis zum Pipi hatten wir nur in Belgrad
Die FCK-Fans wehren sich! Gegen Übergriffe von anderen Randalierern, aber auch gegen Polizeiwillkür und Dummheit von Einsatzkräften!
Die wollen mehr Geld? Keinen Cent haben sie am Samstag verdient, keinen!
Der Verein sollte, ja muss hier ein klares Bekenntnis verlauten lassen und seine Fans schützen, die anderen FCK-lern zur Hilfe eilten, weil die Polizei versagte!
Wenn Lautrer vermummt oder mit Waffen auf Karlsruher losgegangen sein sollten, oder eine Verabredung stattfand, um sich im Block zu prügeln, ist das im Videomaterial sicher zu identifizieren. Diese Leute müssen raus fliegen, egal ob sie der aktiven Szene angehören oder nicht!!!
Aber es ist wohl unbestritten, dass nach demSturm der Tribüne, die Lautrer zentral auf der Süd stehen blieben um einfach nur ein Bollwerk zu bilden, die Karlsruher dieses aber nach einer kurzen Lagebesprechung bewusst versucht haben zu stürmen! Und diese Aussage erwarte ich auch von unserem Vorstand und Pressesprecher!
Es mag sein, dass der ein oder andere Teufelsanbeter sich dachte "oooh geil Schlägerei..." und auch, dass wie ein Vorredner schreibt, wir uns ünber unsere Problemfans bewusst sein müssen, die das Stadion hier als Bühne mißbrauchen, diese gilt es zu identifizieren und zu verbannen! Aber das ist insgesamt zu vernachlässigen, um mal im Polizeijargon zu sprechen: Die Blauen sind Null-Eins!
Deshalb Dank an die Tapferen, auch die mit normalen Klamotten, Schals oder Kutten, an die, die sich nie prügeln und damit auch keinerlei Erfahrungen haben, nicht nur der schwarze Block oder 5.3,... an alle, die da rein sind um unsere Leute, unsere Familie und unsere Farben zu beschützen!
Wenn auch nur ein einziger von euch Stadionverbot bekäme, um eine Scheiß-Quote zu erfüllen, müsste man den zuständigen Verantwortlichen beim Verein verklagen bis nach Brüssel! Der FCK verurteilt die Vorkommnisse???? Na prima! Warum wünsche ich mir in solchen Momenten immer, dass ich VfB, Pauli, Rostock, Dresden, Freiburg oder Union-Fan wäre...
Nein, wünsche ich mir natürlich nicht!
Aber unser Vorstand macht einen auf Hannover und schwallt und heult rum wie Hoffenheim! Undifferenziertes Geblubber! Kann in diesem Verein keiner mal Klartext reden, wie ein Hoeneß, ein Klopp, ein Heidel, ein Bruchhagen? Ist doch wahr!
Wenigstens hier darf gesagt werden, was Sache ist, die Rheinpfalz dürfte sowas eh niemals schreiben!
Danke, FCK-Fans!
STAND YOUR GROUND !!!