Dann frag doch mal Fritz Walter und Karl Schmidt, warum sie nach einem Spiel gegen den FK Pirmasens vier Wochen gesperrt waren. Gegen den richtigen Gegner, den die Schuhstadtassis definitiv darstellten, waren die keine Heiligen.Bertikoks hat geschrieben: Habt ihr Fritz Walter oder Ottes jemals gegen einen anderen Verein auch nur verbal hetzen gehört?
Schön dass du dich angesprochen fühlst.[name838] hat geschrieben:Es ist wahnsinn, wie mir hier im Forum die Worte im Mund verdreht werden.mster hat geschrieben:Der Gipfel der Absurdität, sorry dass ich das so deutlich sage, ist die Anmerkung man hätte das ja auch mit Worten lösen können. Ja nee, is klar. Vielleicht hätten wir doch einen Stuhlkreis bilden und die Differenzen bei Tee und Gebäck ausdiskutieren sollen.
Jetzt zerstöre doch nicht Illusionen von dem Kleinen.Scrooge McDuck hat geschrieben:Dann frag doch mal Fritz Walter und Karl Schmidt, warum sie nach einem Spiel gegen den FK Pirmasens vier Wochen gesperrt waren. Gegen den richtigen Gegner, den die Schuhstadtassis definitiv darstellten, waren die keine Heiligen.Bertikoks hat geschrieben: Habt ihr Fritz Walter oder Ottes jemals gegen einen anderen Verein auch nur verbal hetzen gehört?
Wenn man diesen Eindruck bekommen konnte, dann darf die Frage erlaubt sein, was eigentlich der ganze Aufwand mit "szenekundigen Beamten", die Datensammlung der "Gewalttäter Sport" bis hin zu "V-Leuten in den Kurven" bringt?Kuhardter hat geschrieben:..., dann war das m.M. nach ne abgesprochene Sache von Vollidioten aus beiden Reihen...
Genau diese Situation habe ich aus Block 7.1 auch so gesehen. Was ich nicht sah, ein schnelles Eingreifen der Polizei. Schlicht unterschätzt.BTZNBRG hat geschrieben:Alle die hier ausnahmslos von FCK-Chaoten im Stadion sprechen und Stadionverbote fordern, haben gar keine Ahnung. Ich war selbst noch nie in eine Schlägerei verwickelt, aber als ich gesehen habe, dass vermummte KSC Fans der Westtribüne Block 6.1 immer näher kamen (sie waren schon fast in der Mitte der Südtribüne) habe ich mich auch dazu entschlossen mich für den Fall des Falles denen in den Weg zu stellen.
Es waren nicht nur Rowdies, sondern auch ganz normale sonst friedliche FCK-Fans die sich den KSC-Krawallmachern entgegengestellt haben, eben weil keine Polizei da war. Schaut doch mal die Videos und die Bilder. Während fast alle KSC-Chaoten vermummt waren, waren nur ein kleiner Teil der FCK-Fans vermummt an mir vorbeigelaufen.
Man kann mal wieder nicht differenzieren und verstehen, dass ohne die sich entgegenstellenden FCK-Fans diese Krawallmacher aus Karsruhe auf die noch recht gut gefüllte Westkurve gelangt wären.
Das hat nichts mit Heldentum und auch nichts mit Rowdytum zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand sich zu verteidigen.
da bin ich ganz bei dir. so wird es laufen. Am Ende wird der Verein und die vernünftigen Fans die Zeche für das Scharmützel bezahlen. Wasser auf die Mühlen der Hardliner...auf dem Weg weg von Stehplätzen.mster hat geschrieben:@ kulak: Klar, unbestritten. Da bin ich deiner Meinung. Aber ganz ehrlich: Ich weiß genau wie das jetzt weiter ablaufen wird. Die Polizei wird diverse Aufnahmen heranziehen und jeden, den sie identifizieren kann, verfolgen. Ganz egal ob derjenige hingerannt ist um nur abwehrend tätig zu werden oder darüber hinaus. Dann kann man sich nämlich später schön hinstellen und sagen "Wir haben hart durchgegriffen und X Personen mit Stadionverboten belegt". Hat den Nebeneffekt dass man so auch effektiv vom eigenen Totalversagen ablenken kann.
Kuhardter hat geschrieben:Naja Vermummungsverbot gibts wohl, aber du kannst das ganze spiel nicht vermummt sein und nach dem Spiel ziehst du ne Maske raus, deine Kaputze auf oder sonst was und schon biste vermummt.
Aber wenn ich mir die Bilder und Videos (z.B. das Startbild von dem SWR3-Video) anschaue, dann war das m.M. nach ne abgesprochene Sache von Vollidioten aus beiden Reihen... ich seh da glücklicherweise nämlich keinen einzigen Familienvater und typischen Südtribünen-Sitzer, sondern auch möchtegern "harte Jungs" von uns. Einer von denen steht nämlich sonst immer in der West etwas über mir. Hoffe einfach nur dass daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden bzw. wir einfach aufsteigen und das KSC Pack erstmal nicht mehr kommen darf
Ja es stimmt! Auf der Südtribüne wurde eine ca. 50-jährige Ordnerin von 3 Chaoten so verprügelt, dass sie wahrscheinlich die Nacht im Krankenhaus verbringen musste.grasnarbe hat geschrieben: ...Es gibt auch die Nothilfe, d.h. bei der Abwehr von Angriffen gegen Andere (unsere Leute auf der Süd) ist m.Mn. nach das Verhalten unserer "Angreifer" als Notwehr zu deuten.
Genau so ist es. Ein Teil des harten Kerns hatte ja schon die West verlassen. Es war ganz klar von den KSC.... die Situation erfasst worden, das kein2.6.1900 hat geschrieben:Kuhardter hat geschrieben:Naja Vermummungsverbot gibts wohl, aber du kannst das ganze spiel nicht vermummt sein und nach dem Spiel ziehst du ne Maske raus, deine Kaputze auf oder sonst was und schon biste vermummt.
Aber wenn ich mir die Bilder und Videos (z.B. das Startbild von dem SWR3-Video) anschaue, dann war das m.M. nach ne abgesprochene Sache von Vollidioten aus beiden Reihen... ich seh da glücklicherweise nämlich keinen einzigen Familienvater und typischen Südtribünen-Sitzer, sondern auch möchtegern "harte Jungs" von uns. Einer von denen steht nämlich sonst immer in der West etwas über mir. Hoffe einfach nur dass daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden bzw. wir einfach aufsteigen und das KSC Pack erstmal nicht mehr kommen darf
Hi,
also, dass es abgesprochen war, kann ich zu 100% ausschließen. Grund ist, dass ich bei dem Spiel direkt beim Pfalz Inferno stand. Als die Karlsruher anfingen rüberzukommen, waren einige Mitglieder der "K-Town Reds" gerade auf dem Weg aus dem Block und das Pfalz Inferno, sowie die anderen Gruppen waren gerade noch damit beschäftigt Ihre Fahnen zusammenzumachen. Zu diesem Zeitpunkt waren sogar noch Fahnen auf ihren Stöcken. Erst als einige Leute riefen, die Karlsruher kommen rüber, wurde es hektisch, die Jungs von den K-Town Reds mussten sich erst wieder in den Block drängen um überhaupt mal in Richtung Süd zu kommen und einige Mitglieder der Ultragruppen mussten sich um Ihre Fahnen kümmern, damit diese schnellstmöglich in Sicherheit waren. Wäre es abgesprochen, würden die Fahnen zu diesem Zeitpunkt schon längst weggepackt gewesen sein.
Edit: Außerdem, so denke ich, wäre es bei einem abgemachten Ding auch so gewesen, dass sich unsere Leute dann wohl eher direkt nach Spielende Richtung Süd-West Ecke bewegt hätten und nicht erst als man die KArlsruher kamen sah, hektisch in Bewegung setzte
wenn dies so war, und ich glaube dir das, ist das natürlich das Allerletzte!Loweyos hat geschrieben:Ja es stimmt! Auf der Südtribüne wurde eine ca. 50-jährige Ordnerin von 3 Chaoten so verprügelt, dass sie wahrscheinlich die Nacht im Krankenhaus verbringen musste.grasnarbe hat geschrieben: ...Es gibt auch die Nothilfe, d.h. bei der Abwehr von Angriffen gegen Andere (unsere Leute auf der Süd) ist m.Mn. nach das Verhalten unserer "Angreifer" als Notwehr zu deuten.
Dummerweise kamen diese Chaoten allerdings nicht aus Karlsruhe sondern aus Kaiserslautern.
Tut mir leid Grasnarbe, eigentlich schätze ich ja Deine Beiträge. Aber in dieser Situation von Notwehr oder Nothilfe zu sprechen, ist einfach nur lächerlich.
zu 100% auf den Punkt getroffenAdaleh hat geschrieben:Es ist nicht zu fassen, mit welchem bornierten Blickwinkel einige hier die Karlsruher Randale im Stadion vermengen mit der Reaktion beherzter Lautrer.
Fakt ist:
1. Überall verteilt in der Süd saßen Karlsruher mit Schals und Trikots, teilweise auch verbal provozierend (z.B. in 4.4). Meine Frage an den Ordner, wie so was sein könne - Reaktion war verlegenes Lächeln. Selbst in dem Kuhkaff Sandhausen mußten wir unsere Schals ausziehen, um rein zu kommen.
2. Schon gegen Ende der 2. Halbzeit wurden Lautrer in den angrenzenden Blöcken der Osten beworfen und angegriffen - Reaktion der Ordner/Polizei? - null!
3. Nachdem das Karlsruher Pack merkte, wie provinziell in KL Ordnungsdienst und Polizei sind, nutzte man das aus. Beschämend, dass manche in diesem Forum den Versuch einiger FCK-Fans, das Karlsruher Pack zu stoppen, mit den Karlsruher Angreifern in einen Topf werfen. Ich hoffe, ihr kommt man in die Verlegenheit angegriffen zu werden und alle anderen verpissen sich nach dem Motto -keine Gewalt!
4. Es ist beschämend, dass der FCK statt mit den Ordnern für Ruhe zu sorgen, nur dümmliche Lautsprecherdurchsagen macht.
5. Es ist dumm und an Provinzialität nicht zu überbieten, wenn zur Abschirmung des Gästebereiches bei einem "Risikospiel" Rentner und Muttis eingesetzt werden. Das Bild in der heutigen"Rheinpfalz" spricht Bände: die heulende Ordner-Mutti wird vom Opi-Ordner mitten in der Keilerei getröstet - ein Bild der Lächerlichkeit.
6. Danke an die Jungs die das Pack von der West zurückgedrängt haben - beschämend eine Polizei, die ihr Versagen durch Phrasen und Verzerrung der Tatsache wieder mal zu kaschieren versucht.
Das ist der Punkt. Wie kann es sein, dass der KSC Mop nach dem Spiel sich gemütlich zusammenrotten, dann dieses Flatterband das sich Blocktrenner schimpft überschreiten und dann gemütlich richtung Süd laufen kann? Sorry da kann keiner die Polizei von einer Teilschuld frei sprechen. Sonst hängen die doch bei solchen Spielen immer in der Ost rum, wo waren sie denn? Und hört mir auf es auf den Ordungsdienst zu schieben. Denn da liegt die zweite Teilschuld. Zahlenmäßig vollkommen unterlegen, dazu setzt man Frauen und Rentner ein, bei so einem Spiel!!! Gehts noch? Wie doof muss man sein? Hat man ernsthaft gedacht, die Karlsruher Schläger kommen um mit den FCKlern Kaffekränzchen zu machen? Was denkt sich so ein Mann der für die Sicherheit im Stadion zuständig ist? Viel kanns nicht sein. Der Ordunungsdienst im FWS ist seit geraumer Zeit nicht mehr das was er sein sollte. Die kriegen ja nicht mal Ordnung in die eigenen Reihen, weil sie nur mit rumstehen und gaffen beschäftigt sind, während sich 5 Reihen oben drüber zwei in den Haaren haben. Wie soll das dann bei so einem Spiel funktionieren? Für Ordnung sorgen steht wohl nicht im Aufgabenblatt, aber Hauptsache Fans vom Platz weg jagen, weil es ja "Ordnerplätze" sind. Bei manchen reichts nur noch zur Kontrolle der Eintrittskarten. Lächerlich.salamander hat geschrieben:Der FCK hat das Hausrecht und muss im Stadion für Ordnung sorgen. Die eingesetzten Ordner sind aber weder zahlenmäßig noch psychisch noch (zum Großteil) körperlich in der Lage, einem entschlossenen Mob mit professionellen Schlägern entgegen zu treten. Für die wenigen Ausnahmefälle im Jahr, bei denen derartige Ausschreitungen drohen, muss es deshalb die Möglichkeit geben, Polizei hinzuzuziehen. Das muss ggfs. schnell und effektiv erfolgen können. Dies zu organisieren, ist Sache der Sicherheitsbehörden.
Das Geschehen heute deutete sich für jeden, der schon mal im Stadion war, an. Der sich am Zaun zusammenrottende und dort noch viel zu lange (während der Siegesfeier) verharrende Mob hätte alle Alarmglocken schrillen lassen und dazu führen müssen, dass die Polizei in unmittelbare Bereitschaft zum Einsatz versetzt wird.
....
So siehts aus.since93 hat geschrieben:schwätzer. kenn leute, die im osten regelmäßig ihre kleinen kinder mit zu auswärtsfahrten nehmen. Es geht nur darum auf alles eingestellt zu sein und ggf. sich lang zu machen. vorsorge + nachdenken hilft.Ultradeiweil hat geschrieben:Der Typ der seine Kinder mit in die Ost ( oder egal wo)nimmt bei einem hochrisikospiel kann nicht Ganz sauber sein sorry...
Es gibt Dinge da gehören Kinder einfach nicht hin..und es muss von Mami und Papi auch dann nicht provoziert werden
Bin stolz das wir unseren betze verteidigt haben nach bester Manier die schweine aus Baden haben es nicht besser verdient ..hätten besser mal das Kölner pack gefragt wie das so ist in lautern
Adaleh hat geschrieben:Es ist nicht zu fassen, aus welch bornierten Blickwinkel einige hier die Karlsruher Randale im Stadion vermengen mit der Reaktion beherzter Lautrer.
Fakt ist:
1. Überall verteilt in der Süd saßen Karlsruher mit Schals und Trikots, teilweise auch verbal provozierend (z.B. in 4.4). Meine Frage an den Ordner, wie so was sein könne - Reaktion war verlegenes Lächeln. Selbst in dem Kuhkaff Sandhausen mußten wir unsere Schals ausziehen, um rein zu kommen.
2. Schon gegen Ende der 2. Halbzeit wurden Lautrer in den angrenzenden Blöcken der Osten beworfen und angegriffen - Reaktion der Ordner/Polizei? - null!
3. Nachdem das Karlsruher Pack merkte, wie provinziell in KL Ordnungsdienst und Polizei sind, nutzte man das aus. Beschämend, dass manche in diesem Forum den Versuch einiger FCK-Fans, das Karlsruher Pack zu stoppen, mit den Karlsruher Angreifern in einen Topf werfen. Ich hoffe, ihr kommt man in die Verlegenheit angegriffen zu werden und alle anderen verpissen sich nach dem Motto -keine Gewalt!
4. Es ist beschämend, dass der FCK statt mit den Ordnern für Ruhe zu sorgen, nur dümmliche Lautsprecherdurchsagen macht.
5. Es ist dumm und an Provinzialität nicht zu überbieten, wenn zur Abschirmung des Gästebereiches bei einem "Risikospiel" Rentner und Muttis eingesetzt werden. Das Bild in der heutigen"Rheinpfalz" spricht Bände: die heulende Ordner-Mutti wird vom Opi-Ordner mitten in der Keilerei getröstet - ein Bild der Lächerlichkeit.
6. Danke an die Jungs die das Pack von der West zurückgedrängt haben - beschämend eine Polizei, die ihr Versagen durch Phrasen und Verzerrung der Tatsache wieder mal zu kaschieren versucht.
Ist das eine gesicherte Information? Ich möchte dir nichts unterstellen, @Loweyos, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wieso sollten Lautrer eine "eigene" Ordnerin angehen?Loweyos hat geschrieben:Ja es stimmt! Auf der Südtribüne wurde eine ca. 50-jährige Ordnerin von 3 Chaoten so verprügelt, dass sie wahrscheinlich die Nacht im Krankenhaus verbringen musste.grasnarbe hat geschrieben: ...Es gibt auch die Nothilfe, d.h. bei der Abwehr von Angriffen gegen Andere (unsere Leute auf der Süd) ist m.Mn. nach das Verhalten unserer "Angreifer" als Notwehr zu deuten.
Dummerweise kamen diese Chaoten allerdings nicht aus Karlsruhe sondern aus Kaiserslautern.
[...]
Quelle: ksc.deSüdwestderby: KSC bedauert und verurteilt Ausschreitungen
Der Karlsruher SC bedauert und verurteilt die Ausschreitungen, zu denen es am gestrigen Samstag im Nachlauf des Südwestderbys beim 1. FC Kaiserlautern kam, aufs Schärfste.
Im Nachlauf des Südwestderbys hatten sich gewaltbereite Stadionbesucher wenige Minuten nach Spielende Zugang zur Südtribüne des Fritz-Walter-Stadions verschafft, wo es in der Folge zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen beiden Fanlagern kam.
„Das sind schockierende und nicht hinnehmbare Dinge, die da passiert sind. Wir werden alles dafür tun, um diese Vorfälle aufzuklären und diesen Personen habhaft zu werden, die hier normale Fans und Stadionbesucher gefährden und darüber hinaus und den Fußball als Bühne für ihre Gewalttaten benutzen“, erklärte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther in einer ersten Reaktion.
Der KSC wird im Kontakt mit dem 1. FC Kaiserlautern die Klärung der Vorfälle vorantreiben. Dazu hat der Verein die Berichte der Polizeibehörden, der Sicherheitsbeauftragten beider Vereine, der Fanvertreter und der Ordnungsdienste angefordert.