Forum

Krawalle auf dem Betzenberg - FCK bedauert Vorfälle (SWR, fck.de)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Vielleicht können wir uns alle trotz nachvollziehbarer Hysterie und berechtigter Wut ein wenig bremsen. Beleidigungen, Unterstellungen, wilde Gerüchte, reflexartige Anschuldigungen und Vermutungen sind sinnlos und tragen wenig zu einer sachlichen Diskussion bei.

Ich denke, es gibt keine Zweifel, dass man sich zu Wehr setzt, wenn man angegriffen wird oder anderen hilft, wenn diese in eine Notlage geraten.

Genauso ist es absolut in Ordnung, wenn sich Zuschauer (egal ob mit Kindern oder ohne) den KSC'lern nicht in den Weg stellen möchten, sondern möglichst schnell das Weite suchen. Hier ernsthaft diskutieren, bzw. anderen vorschreiben zu wollen, wie sich in diesem Falle zu verhalten haben, ist nicht in Ordnung. Es kann nicht sein, dass völlig unbeteiligte, "normale" Fußballfans plötzlich in Angst auf der Südtribüne sitzen müssen.

Von wem diese Aktion ausgeht, müssen wir nicht diskutieren - völlig versagt hat aber das Sicherheitskonzept und da ist es wurscht, ob die Polizei im Stadion sein darf oder wer sie "reinlassen" muss. Hier hat jemand minutenlang gepennt bzw. die Situation die nach dem Abpfiff durchaus zu erahnen war, unterschätzt oder ignoriert.

Darüber sollte zu reden sein.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
sandman

Beitrag von sandman »

Darüber wird nicht geredet werden, denn DANN müsste man öffentlich ein Versagen eingestehen-und folglich müssten personelle Konsequenzen gezogen werden..wird nicht passieren :? ...

Es wäre so einfach gewesen..ne Trennmauer aus Polizisten und gut is..

Das bekommen selbst die Idioten im Wildpark hin :!:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
BTZNBRG
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BTZNBRG »

Alle die hier ausnahmslos von FCK-Chaoten im Stadion sprechen und Stadionverbote fordern, haben gar keine Ahnung. Ich war selbst noch nie in eine Schlägerei verwickelt, aber als ich gesehen habe, dass vermummte KSC Fans der Westtribüne Block 6.1 immer näher kamen (sie waren schon fast in der Mitte der Südtribüne) habe ich mich auch dazu entschlossen mich für den Fall des Falles denen in den Weg zu stellen.

Es waren nicht nur Rowdies, sondern auch ganz normale sonst friedliche FCK-Fans die sich den KSC-Krawallmachern entgegengestellt haben, eben weil keine Polizei da war. Schaut doch mal die Videos und die Bilder. Während fast alle KSC-Chaoten vermummt waren, waren nur ein kleiner Teil der FCK-Fans vermummt an mir vorbeigelaufen.

Man kann mal wieder nicht differenzieren und verstehen, dass ohne die sich entgegenstellenden FCK-Fans diese Krawallmacher aus Karsruhe auf die noch recht gut gefüllte Westkurve gelangt wären.

Das hat nichts mit Heldentum und auch nichts mit Rowdytum zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand sich zu verteidigen.
Zuletzt geändert von BTZNBRG am 05.10.2014, 10:37, insgesamt 4-mal geändert.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
Scrooge McDuck

Beitrag von Scrooge McDuck »

Bertikoks hat geschrieben: Habt ihr Fritz Walter oder Ottes jemals gegen einen anderen Verein auch nur verbal hetzen gehört?
Dann frag doch mal Fritz Walter und Karl Schmidt, warum sie nach einem Spiel gegen den FK Pirmasens vier Wochen gesperrt waren. Gegen den richtigen Gegner, den die Schuhstadtassis definitiv darstellten, waren die keine Heiligen.
Vigilo confido.
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

[name838] hat geschrieben:
mster hat geschrieben:Der Gipfel der Absurdität, sorry dass ich das so deutlich sage, ist die Anmerkung man hätte das ja auch mit Worten lösen können. Ja nee, is klar. Vielleicht hätten wir doch einen Stuhlkreis bilden und die Differenzen bei Tee und Gebäck ausdiskutieren sollen.
Es ist wahnsinn, wie mir hier im Forum die Worte im Mund verdreht werden.
Schön dass du dich angesprochen fühlst. :)

Es mag etwas überspitzt formuliert gewesen sein, aber die Grundaussage ist simpel: Mit jemand der schwarz vermummt auf mich zurennt diskutiere ich nicht. Da schaue ich entweder dass ich irgendwie weg komme oder dass ich mich ihm entgegenstelle. Mit solchen Leuten kann man nicht reden, die haben daran überhaupt kein Interesse.

@ kulak: Klar, unbestritten. Da bin ich deiner Meinung. Aber ganz ehrlich: Ich weiß genau wie das jetzt weiter ablaufen wird. Die Polizei wird diverse Aufnahmen heranziehen und jeden, den sie identifizieren kann, verfolgen. Ganz egal ob derjenige hingerannt ist um nur abwehrend tätig zu werden oder darüber hinaus. Dann kann man sich nämlich später schön hinstellen und sagen "Wir haben hart durchgegriffen und X Personen mit Stadionverboten belegt". Hat den Nebeneffekt dass man so auch effektiv vom eigenen Totalversagen ablenken kann.

------

Wir haben sicher einige in unseren Reihen die sich gerne mal etwas "intensiver" mit den Gleichgesinnten des Gegners austauschen. Vorsichtig formuliert. Aber wie paulgeht schreibt: Die Sachlage ist eindeutig was das Geschehen im Stadion angeht. Und der FCK sollte alles tun um dafür zu sorgen, dass das auch in den Medien so ankommt. Mal als Beispiel: Ich war gestern noch bei Freunden und bin nachts um 1:00 nach Hause gefahren. Da wurden die Ausschreitungen auf SWR3 in den Nachrichten thematisiert, allerdings wurde auch klar gesagt von wem das Ganze ausging. In anderen Medien hat man sich da leider weniger Mühe gegeben, da hieß es nur dass Gewaltbereite beider Seiten im Stadion aufeinander los gingen. Das ist bestenfalls eine sehr vereinfachte Darstellung die aber eben schon verfälscht und bei einem neutralen Medienkonsument einen entsprechend falschen Eindruck vermittelt.
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

Ich kann nachvollziehen, wenn sich netterweise Leute bereitstellen anderen zu helfen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, weshalb man sich plötzlich selbst vermummte.
Ich hab noch nie einen Rettungssanitäter gesehn der sich vorher ne schwarze Skimaske überstreift um nen Kaiserschnitt zu machen.
Wenn unsere Leute die "helfen" wollten ganz normal über die Absperrung rüber wären und sich gegenübergestellt hätten wäre es doch völlig normal oder irre ich mich?

Geraten Leute in Not sollte man ihnen helfen bzw. sich Hilfe holen. Das wird sogar von der Polizei selbst so gefordert. Blöd ist es halt nur wenn man das ganze in schwarzer Kutte macht.

Trollig fand ich auch den Typen der hier nur reden wollte, klar die KSC-Jungs verletzen Rechte um mit dir zu reden.
Alter Schwede, da fliegt mir der Hut weg.
Zum Glück wurde da auch schon mehrfach darauf eingegangen, bei mir führt Genosse C mit seiner Zombieapokalypse gefolgt von dem Herren mit dem Sitzkreis! Unglaublich.

ps: Dieses Ereignis schmälert in keinster Weise den herrlichen Erfolg unserer/meiner Mannschaft gegen die Karlsruher Chorknaben, die nach dem Spiel in Kameras heulen! SIEG!
Zuletzt geändert von Eilesäsch am 05.10.2014, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Scrooge McDuck hat geschrieben:
Bertikoks hat geschrieben: Habt ihr Fritz Walter oder Ottes jemals gegen einen anderen Verein auch nur verbal hetzen gehört?
Dann frag doch mal Fritz Walter und Karl Schmidt, warum sie nach einem Spiel gegen den FK Pirmasens vier Wochen gesperrt waren. Gegen den richtigen Gegner, den die Schuhstadtassis definitiv darstellten, waren die keine Heiligen.
Jetzt zerstöre doch nicht Illusionen von dem Kleinen.

Aber es stimmt, Fritz und Ottes sind mit Twitter und Facebook sehr zurückhaltend umgegangen.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Kuhardter hat geschrieben:..., dann war das m.M. nach ne abgesprochene Sache von Vollidioten aus beiden Reihen...
Wenn man diesen Eindruck bekommen konnte, dann darf die Frage erlaubt sein, was eigentlich der ganze Aufwand mit "szenekundigen Beamten", die Datensammlung der "Gewalttäter Sport" bis hin zu "V-Leuten in den Kurven" bringt?
Und man sollte sich auch fragen wem die Vorfälle nützen.
Ganz sicher nicht dem Fußball!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
betzerot

Beitrag von betzerot »

BTZNBRG hat geschrieben:Alle die hier ausnahmslos von FCK-Chaoten im Stadion sprechen und Stadionverbote fordern, haben gar keine Ahnung. Ich war selbst noch nie in eine Schlägerei verwickelt, aber als ich gesehen habe, dass vermummte KSC Fans der Westtribüne Block 6.1 immer näher kamen (sie waren schon fast in der Mitte der Südtribüne) habe ich mich auch dazu entschlossen mich für den Fall des Falles denen in den Weg zu stellen.

Es waren nicht nur Rowdies, sondern auch ganz normale sonst friedliche FCK-Fans die sich den KSC-Krawallmachern entgegengestellt haben, eben weil keine Polizei da war. Schaut doch mal die Videos und die Bilder. Während fast alle KSC-Chaoten vermummt waren, waren nur ein kleiner Teil der FCK-Fans vermummt an mir vorbeigelaufen.

Man kann mal wieder nicht differenzieren und verstehen, dass ohne die sich entgegenstellenden FCK-Fans diese Krawallmacher aus Karsruhe auf die noch recht gut gefüllte Westkurve gelangt wären.

Das hat nichts mit Heldentum und auch nichts mit Rowdytum zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand sich zu verteidigen.
Genau diese Situation habe ich aus Block 7.1 auch so gesehen. Was ich nicht sah, ein schnelles Eingreifen der Polizei. Schlicht unterschätzt.
Und wieder muss man sagen, das Gästefans auf dem Berg in ihrem Block sehr viel Freiheit haben.
Das können alle Auswärtsfahrer bestätigen.
Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989
kulak

Beitrag von kulak »

mster hat geschrieben:@ kulak: Klar, unbestritten. Da bin ich deiner Meinung. Aber ganz ehrlich: Ich weiß genau wie das jetzt weiter ablaufen wird. Die Polizei wird diverse Aufnahmen heranziehen und jeden, den sie identifizieren kann, verfolgen. Ganz egal ob derjenige hingerannt ist um nur abwehrend tätig zu werden oder darüber hinaus. Dann kann man sich nämlich später schön hinstellen und sagen "Wir haben hart durchgegriffen und X Personen mit Stadionverboten belegt". Hat den Nebeneffekt dass man so auch effektiv vom eigenen Totalversagen ablenken kann.
da bin ich ganz bei dir. so wird es laufen. Am Ende wird der Verein und die vernünftigen Fans die Zeche für das Scharmützel bezahlen. Wasser auf die Mühlen der Hardliner...auf dem Weg weg von Stehplätzen.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Nach einem abgemachten Ding sah das im Stadion jedenfalls nicht aus.
Eher haben die Karlsruher die Situation ohne Polizei und Absperrung ausgenutzt um sich zu schlagen bzw. die Westtribüne zu stürmen. Sie waren schon im Eck vor dem Familienblock, als sie von den ersten FCK-Anhängern überhaupt bemerkt wurden. Sicherheitsmängel bei uns im Stadion sind aber ohnehin schon länger bekannt.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
2.6.1900

Beitrag von 2.6.1900 »

Kuhardter hat geschrieben:Naja Vermummungsverbot gibts wohl, aber du kannst das ganze spiel nicht vermummt sein und nach dem Spiel ziehst du ne Maske raus, deine Kaputze auf oder sonst was und schon biste vermummt.

Aber wenn ich mir die Bilder und Videos (z.B. das Startbild von dem SWR3-Video) anschaue, dann war das m.M. nach ne abgesprochene Sache von Vollidioten aus beiden Reihen... ich seh da glücklicherweise nämlich keinen einzigen Familienvater und typischen Südtribünen-Sitzer, sondern auch möchtegern "harte Jungs" von uns. Einer von denen steht nämlich sonst immer in der West etwas über mir. Hoffe einfach nur dass daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden bzw. wir einfach aufsteigen und das KSC Pack erstmal nicht mehr kommen darf :)

Hi,
also, dass es abgesprochen war, kann ich zu 100% ausschließen. Grund ist, dass ich bei dem Spiel direkt beim Pfalz Inferno stand. Als die Karlsruher anfingen rüberzukommen, waren einige Mitglieder der "K-Town Reds" gerade auf dem Weg aus dem Block und das Pfalz Inferno, sowie die anderen Gruppen waren gerade noch damit beschäftigt Ihre Fahnen zusammenzumachen. Zu diesem Zeitpunkt waren sogar noch Fahnen auf ihren Stöcken. Erst als einige Leute riefen, die Karlsruher kommen rüber, wurde es hektisch, die Jungs von den K-Town Reds mussten sich erst wieder in den Block drängen um überhaupt mal in Richtung Süd zu kommen und einige Mitglieder der Ultragruppen mussten sich um Ihre Fahnen kümmern, damit diese schnellstmöglich in Sicherheit waren. Wäre es abgesprochen, würden die Fahnen zu diesem Zeitpunkt schon längst weggepackt gewesen sein.

Edit: Außerdem, so denke ich, wäre es bei einem abgemachten Ding auch so gewesen, dass sich unsere Leute dann wohl eher direkt nach Spielende Richtung Süd-West Ecke bewegt hätten und nicht erst als man die KArlsruher kamen sah, hektisch in Bewegung setzte
chris
Beitrag von chris »

Was wäre gewesen wenn die Karlsruher bis zur West gelaufen wären wo zu diesem Zeitpunkt noch tausende Fans standen?! Schon mal was von Massenpanik gehört? Das hätte ganz böse ins Auge gehen können! Ich bin froh dass unsere
"Vollpfosten" entgegen gelaufen sind! Egal mit welcher Absicht! Die Versager sind der fck und die Polizei, die sich lieber darauf konzentrier hinterher Videos auszuwerten! Super Arbeit! Ihr pfeifen!!
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

grasnarbe hat geschrieben: ...Es gibt auch die Nothilfe, d.h. bei der Abwehr von Angriffen gegen Andere (unsere Leute auf der Süd) ist m.Mn. nach das Verhalten unserer "Angreifer" als Notwehr zu deuten.
Ja es stimmt! Auf der Südtribüne wurde eine ca. 50-jährige Ordnerin von 3 Chaoten so verprügelt, dass sie wahrscheinlich die Nacht im Krankenhaus verbringen musste.

Dummerweise kamen diese Chaoten allerdings nicht aus Karlsruhe sondern aus Kaiserslautern.
Tut mir leid Grasnarbe, eigentlich schätze ich ja Deine Beiträge. Aber in dieser Situation von Notwehr oder Nothilfe zu sprechen, ist einfach nur lächerlich.
(Fan seit 40 Jahren)
betzerot

Beitrag von betzerot »

2.6.1900 hat geschrieben:
Kuhardter hat geschrieben:Naja Vermummungsverbot gibts wohl, aber du kannst das ganze spiel nicht vermummt sein und nach dem Spiel ziehst du ne Maske raus, deine Kaputze auf oder sonst was und schon biste vermummt.

Aber wenn ich mir die Bilder und Videos (z.B. das Startbild von dem SWR3-Video) anschaue, dann war das m.M. nach ne abgesprochene Sache von Vollidioten aus beiden Reihen... ich seh da glücklicherweise nämlich keinen einzigen Familienvater und typischen Südtribünen-Sitzer, sondern auch möchtegern "harte Jungs" von uns. Einer von denen steht nämlich sonst immer in der West etwas über mir. Hoffe einfach nur dass daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden bzw. wir einfach aufsteigen und das KSC Pack erstmal nicht mehr kommen darf :)

Hi,
also, dass es abgesprochen war, kann ich zu 100% ausschließen. Grund ist, dass ich bei dem Spiel direkt beim Pfalz Inferno stand. Als die Karlsruher anfingen rüberzukommen, waren einige Mitglieder der "K-Town Reds" gerade auf dem Weg aus dem Block und das Pfalz Inferno, sowie die anderen Gruppen waren gerade noch damit beschäftigt Ihre Fahnen zusammenzumachen. Zu diesem Zeitpunkt waren sogar noch Fahnen auf ihren Stöcken. Erst als einige Leute riefen, die Karlsruher kommen rüber, wurde es hektisch, die Jungs von den K-Town Reds mussten sich erst wieder in den Block drängen um überhaupt mal in Richtung Süd zu kommen und einige Mitglieder der Ultragruppen mussten sich um Ihre Fahnen kümmern, damit diese schnellstmöglich in Sicherheit waren. Wäre es abgesprochen, würden die Fahnen zu diesem Zeitpunkt schon längst weggepackt gewesen sein.

Edit: Außerdem, so denke ich, wäre es bei einem abgemachten Ding auch so gewesen, dass sich unsere Leute dann wohl eher direkt nach Spielende Richtung Süd-West Ecke bewegt hätten und nicht erst als man die KArlsruher kamen sah, hektisch in Bewegung setzte
Genau so ist es. Ein Teil des harten Kerns hatte ja schon die West verlassen. Es war ganz klar von den KSC.... die Situation erfasst worden, das kein
Sicherheitskonzept vorhanden war. Alles hatte sich schon für das was vor dem Stadion abspielen kann eingestellt!
Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

Es ist nicht zu fassen, aus welch borniertem Blickwinkel einige hier die Karlsruher Randale im Stadion vermengen mit der Reaktion beherzter Lautrer.

Fakt ist:
1. Überall verteilt in der Süd saßen Karlsruher mit Schals und Trikots, teilweise auch verbal provozierend (z.B. in 4.4). Meine Frage an den Ordner, wie so was sein könne - als Reaktion ein verlegenes Lächeln. Selbst in dem Kuhkaff Sandhausen mußten wir unsere Schals ausziehen, um rein zu kommen.
2. Schon gegen Ende der 2. Halbzeit wurden Lautrer in den angrenzenden Blöcken der Osten beworfen und angegriffen - Reaktion der Ordner/Polizei? - null!
3. Nachdem das Karlsruher Pack merkte, wie provinziell in KL Ordnungsdienst und Polizei sind, nutzte man das aus. Beschämend, dass manche in diesem Forum den Versuch einiger FCK-Fans, das Karlsruher Pack zu stoppen, mit den Karlsruher Angreifern in einen Topf werfen. Ich hoffe, ihr kommt mal in die Verlegenheit angegriffen zu werden - und alle anderen verpissen sich nach dem Motto -keine Gewalt!
4. Es ist beschämend, dass der FCK statt mit den Ordnern für Ruhe zu sorgen, nur dümmliche Lautsprecherdurchsagen macht.
5. Es ist dumm und an Provinzialität nicht zu überbieten, wenn zur Abschirmung des Gästebereiches bei einem "Risikospiel" Rentner und Muttis eingesetzt werden. Das Bild in der heutigen"Rheinpfalz" spricht Bände: die heulende Ordner-Mutti wird vom Opi-Ordner mitten in der Keilerei getröstet - ein Bild der Lächerlichkeit.
6. Danke an die Jungs die das Pack von der West zurückgedrängt haben - beschämend eine Polizei, die ihr Versagen durch Phrasen und Verzerrung der Tatsache wieder mal zu kaschieren versucht.
Zuletzt geändert von Adaleh am 05.10.2014, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Loweyos hat geschrieben:
grasnarbe hat geschrieben: ...Es gibt auch die Nothilfe, d.h. bei der Abwehr von Angriffen gegen Andere (unsere Leute auf der Süd) ist m.Mn. nach das Verhalten unserer "Angreifer" als Notwehr zu deuten.
Ja es stimmt! Auf der Südtribüne wurde eine ca. 50-jährige Ordnerin von 3 Chaoten so verprügelt, dass sie wahrscheinlich die Nacht im Krankenhaus verbringen musste.

Dummerweise kamen diese Chaoten allerdings nicht aus Karlsruhe sondern aus Kaiserslautern.
Tut mir leid Grasnarbe, eigentlich schätze ich ja Deine Beiträge. Aber in dieser Situation von Notwehr oder Nothilfe zu sprechen, ist einfach nur lächerlich.
wenn dies so war, und ich glaube dir das, ist das natürlich das Allerletzte!
Nur, meine Aussage hat sich nicht konkret auf solch einen Fall bezogen, sondern war auf die Gesamtsituation des Angriffs und dessen Abwehr ganz allgemein gemeint.
Die Roten Teufel vom Betzenberg
sandman

Beitrag von sandman »

Adaleh hat geschrieben:Es ist nicht zu fassen, mit welchem bornierten Blickwinkel einige hier die Karlsruher Randale im Stadion vermengen mit der Reaktion beherzter Lautrer.

Fakt ist:
1. Überall verteilt in der Süd saßen Karlsruher mit Schals und Trikots, teilweise auch verbal provozierend (z.B. in 4.4). Meine Frage an den Ordner, wie so was sein könne - Reaktion war verlegenes Lächeln. Selbst in dem Kuhkaff Sandhausen mußten wir unsere Schals ausziehen, um rein zu kommen.
2. Schon gegen Ende der 2. Halbzeit wurden Lautrer in den angrenzenden Blöcken der Osten beworfen und angegriffen - Reaktion der Ordner/Polizei? - null!
3. Nachdem das Karlsruher Pack merkte, wie provinziell in KL Ordnungsdienst und Polizei sind, nutzte man das aus. Beschämend, dass manche in diesem Forum den Versuch einiger FCK-Fans, das Karlsruher Pack zu stoppen, mit den Karlsruher Angreifern in einen Topf werfen. Ich hoffe, ihr kommt man in die Verlegenheit angegriffen zu werden und alle anderen verpissen sich nach dem Motto -keine Gewalt!
4. Es ist beschämend, dass der FCK statt mit den Ordnern für Ruhe zu sorgen, nur dümmliche Lautsprecherdurchsagen macht.
5. Es ist dumm und an Provinzialität nicht zu überbieten, wenn zur Abschirmung des Gästebereiches bei einem "Risikospiel" Rentner und Muttis eingesetzt werden. Das Bild in der heutigen"Rheinpfalz" spricht Bände: die heulende Ordner-Mutti wird vom Opi-Ordner mitten in der Keilerei getröstet - ein Bild der Lächerlichkeit.
6. Danke an die Jungs die das Pack von der West zurückgedrängt haben - beschämend eine Polizei, die ihr Versagen durch Phrasen und Verzerrung der Tatsache wieder mal zu kaschieren versucht.
zu 100% auf den Punkt getroffen :daumen: !!!

...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Fuzzelabbe

Beitrag von Fuzzelabbe »

Ich war mit meinen Kleinen nicht oben. Dass es nicht ruhig bleiben wird, war absehbar. Dennoch kann man niemandem einen Vorwurf machen, der mit seiner Familie den Familienblock an einem Samstagmittag bei schönstem Wetter im Vertrauen auf die DFL und EIN sichere Stadionerlebnis aufsucht.

Gerade unsere vielzitierte amerikanische Zielgruppe dürfte von Fehden dieser Kategorie ziemlich wenig Ahnung haben.

Es darf erst gar nicht so weit kommen, dass gegnerische Fans nach dem Spiel freien Zugriff auf den Heimbereich haben. Hier hat wohl ein Glied der Prozesskette im Konzept Fantrennung versagt.

Dass nicht wenigstens ein dutzend Polizisten in Sportkleidung die Schnittstelle im Stadion sichern ist mir nicht verständlich. Was nutzen Wasserwerfer, Pferdestaffeln und Hubschrauber auf den Zufahrtswegen, wenn im Stadion Narrenfreiheit herrscht?

Wenn die Polizei nur auf Anforderung des Hausherren im Innenraum aktiv werden darf, dann hat hier der Veranstalter versagt.

Darüber sollte diskutiert werden. Alles andere sind nur Symptome.

Wobei ich froh und dankbar wäre, wenn jemand mir und meiner Familie im Fall der Fälle zu Hilfe käme. Dessen wahrhaftigen Motive wären mir in diesem Moment, wo handfeste Hilfe gefordert ist, dann offen gesagt auch reichlich egal.

Von den Ordnern im Familienblock kann ich diese Hilfe nicht erwarten - diese sind schon überfordert, wenn jemand seine Zigarette im Familienblock nicht ausmachen möchte.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

salamander hat geschrieben:Der FCK hat das Hausrecht und muss im Stadion für Ordnung sorgen. Die eingesetzten Ordner sind aber weder zahlenmäßig noch psychisch noch (zum Großteil) körperlich in der Lage, einem entschlossenen Mob mit professionellen Schlägern entgegen zu treten. Für die wenigen Ausnahmefälle im Jahr, bei denen derartige Ausschreitungen drohen, muss es deshalb die Möglichkeit geben, Polizei hinzuzuziehen. Das muss ggfs. schnell und effektiv erfolgen können. Dies zu organisieren, ist Sache der Sicherheitsbehörden.

Das Geschehen heute deutete sich für jeden, der schon mal im Stadion war, an. Der sich am Zaun zusammenrottende und dort noch viel zu lange (während der Siegesfeier) verharrende Mob hätte alle Alarmglocken schrillen lassen und dazu führen müssen, dass die Polizei in unmittelbare Bereitschaft zum Einsatz versetzt wird.

....
Das ist der Punkt. Wie kann es sein, dass der KSC Mop nach dem Spiel sich gemütlich zusammenrotten, dann dieses Flatterband das sich Blocktrenner schimpft überschreiten und dann gemütlich richtung Süd laufen kann? Sorry da kann keiner die Polizei von einer Teilschuld frei sprechen. Sonst hängen die doch bei solchen Spielen immer in der Ost rum, wo waren sie denn? Und hört mir auf es auf den Ordungsdienst zu schieben. Denn da liegt die zweite Teilschuld. Zahlenmäßig vollkommen unterlegen, dazu setzt man Frauen und Rentner ein, bei so einem Spiel!!! Gehts noch? Wie doof muss man sein? Hat man ernsthaft gedacht, die Karlsruher Schläger kommen um mit den FCKlern Kaffekränzchen zu machen? Was denkt sich so ein Mann der für die Sicherheit im Stadion zuständig ist? Viel kanns nicht sein. Der Ordunungsdienst im FWS ist seit geraumer Zeit nicht mehr das was er sein sollte. Die kriegen ja nicht mal Ordnung in die eigenen Reihen, weil sie nur mit rumstehen und gaffen beschäftigt sind, während sich 5 Reihen oben drüber zwei in den Haaren haben. Wie soll das dann bei so einem Spiel funktionieren? Für Ordnung sorgen steht wohl nicht im Aufgabenblatt, aber Hauptsache Fans vom Platz weg jagen, weil es ja "Ordnerplätze" sind. Bei manchen reichts nur noch zur Kontrolle der Eintrittskarten. Lächerlich.
Und warum kann man bei so einem Spiel nicht mal den Gästeblock zu machen? Statt dem Flatterband, an dem es während des Spiel schon mal kurz Tumulte gab einen Zaun hin? Ehrlich gesagt ich hätte auch Schiss bei so einem Spiel mit den Kids in den Familienblock zu gehen. Einfach wie man keine Sicherheit vor dem Gästeblock hat. Traurig ist das - und unglaublich doof! Schließlich wollen doch auch die Kids zusammen mit ihren Freunden das Spiel sehen. Macht endlich dieses Scheiß-Loch zum Gästeblock zu. Lasst euch was einfallen FCK.
Und noch was an die Hohlbirnen beider Lager die nichts anderes als Schlägern im Sinn haben. Trefft euch auf nem Acker wo ihr keine Unschuldigen mit reinzieht. Das ist das allerletzte. Im Stadion braucht das keiner!
Und an alle FCKler auf der Ost und Süd die sich gewehrt haben meinen Respekt!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Flo

Beitrag von Flo »

Jeder, der gestern nach dem Spiel noch länger im Stadion war und einen gesunden Menschenverstand hat, sollte gesehen haben, wer diese Vorfälle auf der Südtribüne provoziert hat. Hätten sich die Lautrer den Karlsruher Halbstarken, die wohl auf alles gedroschen haben, was sich bewegt, nicht entgegengestellt, wer weiß was da noch passiert wäre.
Da frage ich mich doch: Wo war die Polizei? Es ist eine ihrer Aufgaben, den Normalbürger vor solchen Chaoten zu beschützen.
Für mich nach Köln 2008 und Dresden 2013 ein erneutes Komplettversagen dieser Wundertruppe. Bis die ausgeschlafen haben, ist immer alles vorbei.
fußballwombel

Beitrag von fußballwombel »

since93 hat geschrieben:
Ultradeiweil hat geschrieben:Der Typ der seine Kinder mit in die Ost ( oder egal wo)nimmt bei einem hochrisikospiel kann nicht Ganz sauber sein sorry...
Es gibt Dinge da gehören Kinder einfach nicht hin..und es muss von Mami und Papi auch dann nicht provoziert werden

Bin stolz das wir unseren betze verteidigt haben nach bester Manier die schweine aus Baden haben es nicht besser verdient ..hätten besser mal das Kölner pack gefragt wie das so ist in lautern :teufel2:
schwätzer. kenn leute, die im osten regelmäßig ihre kleinen kinder mit zu auswärtsfahrten nehmen. Es geht nur darum auf alles eingestellt zu sein und ggf. sich lang zu machen. vorsorge + nachdenken hilft.
So siehts aus.
Bin vorm Spiel zusammen mit den Karlsruhern den Berg hoch, da ich keine Lust hatte durch die West auf meinen Platz zu kommen.
Da ich beim letzten "Risikospiel" da nicht durch konnte (Lauterntrikot), hatte ich mich heute vorbereitet .....
Und, oh Wunder ...... mir ist nix passiert :o
Mein Sohn (15) geht auch schon seit Jahren mit hoch und hat mittlerweile ne DK für 9.1, hat immer Trikot etc. an und ihm ist ...... auch noch nie was passiert.
Er weiss halt wann er sich wie und wo verhalten/aufhalten soll.
Dann ist selbst der Besuch gegen Dünamö ein entspanntes Freizeitvergnügen.

Darüberhinaus haben die Lautrer in 5.1 oder wo auch immer, gut und angemessen reagiert.

LG
FW
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"
georgia77

Beitrag von georgia77 »

Adaleh hat geschrieben:Es ist nicht zu fassen, aus welch bornierten Blickwinkel einige hier die Karlsruher Randale im Stadion vermengen mit der Reaktion beherzter Lautrer.

Fakt ist:
1. Überall verteilt in der Süd saßen Karlsruher mit Schals und Trikots, teilweise auch verbal provozierend (z.B. in 4.4). Meine Frage an den Ordner, wie so was sein könne - Reaktion war verlegenes Lächeln. Selbst in dem Kuhkaff Sandhausen mußten wir unsere Schals ausziehen, um rein zu kommen.
3. Nachdem das Karlsruher Pack merkte, wie provinziell in KL Ordnungsdienst und Polizei sind, nutzte man das aus. Beschämend, dass manche in diesem Forum den Versuch einiger FCK-Fans, das Karlsruher Pack zu stoppen, mit den Karlsruher Angreifern in einen Topf werfen. Ich hoffe, ihr kommt man in die Verlegenheit angegriffen zu werden und alle anderen verpissen sich nach dem Motto -keine Gewalt!

Danke
genau treffend

unglaublich wieviele Leute hier dummes Zeug von sich geben!!
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Loweyos hat geschrieben:

[...]
Ist das eine gesicherte Information? Ich möchte dir nichts unterstellen, @Loweyos, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wieso sollten Lautrer eine "eigene" Ordnerin angehen?
Bild
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Südwestderby: KSC bedauert und verurteilt Ausschreitungen

Der Karlsruher SC bedauert und verurteilt die Ausschreitungen, zu denen es am gestrigen Samstag im Nachlauf des Südwestderbys beim 1. FC Kaiserlautern kam, aufs Schärfste.
Im Nachlauf des Südwestderbys hatten sich gewaltbereite Stadionbesucher wenige Minuten nach Spielende Zugang zur Südtribüne des Fritz-Walter-Stadions verschafft, wo es in der Folge zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen beiden Fanlagern kam.

„Das sind schockierende und nicht hinnehmbare Dinge, die da passiert sind. Wir werden alles dafür tun, um diese Vorfälle aufzuklären und diesen Personen habhaft zu werden, die hier normale Fans und Stadionbesucher gefährden und darüber hinaus und den Fußball als Bühne für ihre Gewalttaten benutzen“, erklärte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther in einer ersten Reaktion.

Der KSC wird im Kontakt mit dem 1. FC Kaiserlautern die Klärung der Vorfälle vorantreiben. Dazu hat der Verein die Berichte der Polizeibehörden, der Sicherheitsbeauftragten beider Vereine, der Fanvertreter und der Ordnungsdienste angefordert.
Quelle: ksc.de
Bild
Gesperrt