Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 30.07.2014, 17:07


Ziellos in die nächsten Jahre?

“Ich geh nimmi nuff!” – an dieser Stelle wollen wir außerhalb unseres Podcasts ab und an ein paar Gedanken rund um den Betze zusammenfassen. Wenige Tage vor Beginn der neuen Saison macht Paul heute den Anfang. Er geht der Frage nach, warum der FCK offenbar ohne Ziel in die neue Saison gehen wird.

Martin Amedick feierte, so wie der Rest des Teams. Marco Kurz jubelte mit Stefan Kuntz und unten auf dem Platz vor dem Rathaus versammelten sich immer mehr FCK-Fans zur spontanen Aufstiegsfeier. Dem FCK war, nachdem Augsburg nicht über ein 1:1 in Frankfurt hinaus kam, der direkte Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Gerade einmal 24 Monate nach dem Fast-Abstieg in die Drittklassigkeit wurde damit der viel zitierte „Drei-Jahres-Plan“, der nach der Katastrophensaison im Sommer 2008 ausgerufen wurde, ein Jahr früher umgesetzt. Mit viel Einsatz und Leidenschaft, mit geschickten Transfers und der berühmten Mischung aus erfahrenen Leistungsträgern und jungen, in manchen Fällen geliehenen Spielern gelang dem FCK 2010 die Rückkehr in das Oberhaus. Die Anhängerschaft konnte sich mit „ihrem“ FCK identifizieren. Die entstandene Euphorie trug das Team im Folgejahr sensationell auf Platz 7 in der Bundesliga-Abschlusstabelle.

Vier Jahre, einen katastrophalen Abstieg und zwei magere Spielzeiten später scheinen diese Erinnerungen nur noch ein leises, wehmütiges Echo vergangener Tage zu sein. Der FCK 2014 gibt ein anderes Bild von sich – und das längst nicht nur wegen des ungewohnten orangenen Farbtons in den neuen Heim-Trikots. Die Identifikation mit dem Verein hat spürbar und mit Blick auf die leeren Tribünen im Stadion durchaus sichtbar nachgelassen. Wo steht der FCK, oder besser: wofür steht der FCK in diesen Tagen? Wo sieht sich der Verein in drei Jahren? An welchem Punkt möchte der FCK in zwei Jahren stehen?

Schwierige Frage, denn in Wahrheit scheint sie sich noch nicht einmal für den Sommer 2015 beantworten zu lassen. Der Aufschrei war groß, als ein angebliches Zitat von Stefan Kuntz die Runde machte: das Saisonziel, so der Vorstandsvorsitzende, laute Platz 5. Oder übersetzt für die zweite Liga: das Saisonziel sei der Klassenerhalt. Nun ist aber dieser Satz so nie gesagt worden, wie FCK-Pressesprecher Stefan Roßkopf gegenüber BetzeGebabbel betonte. Vielmehr sei die Aussage aus dem Zusammenhang gerissen und führe zum eigentlichen Punkt, an dem sich der FCK 2015 befinden soll. Die Frage nach dem Saisonziel ist nämlich im Sommer 2014 mehr denn je mit dem Konzept, mit der Philosophie des Vereins verbunden. Pathetischer könnte man auch formulieren: es geht um die Werte des Vereins. (…)

Quelle und kompletter Text: BetzeGebabbel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Kaho » 30.07.2014, 22:04


Kein bisschen Gebabbel, nicht das ewig gleiche Gejammer. Ein wirklich gelungener Beitrag! :danke: :pyro:



Beitragvon Master of Puppets » 30.07.2014, 22:55


Freikarten werden verteilt... Ich warte immer noch auf meine Dauerkarte. Das wird langsam nur noch peinlich



Beitragvon WolframWuttke » 31.07.2014, 07:17


Auf einen "unerwarteten" Aufstieg wie 2009 hoffe ich auch, wie wohl die meisten.

Allerdings kann man nicht den Kader so verjüngen und umbauen und das feste Ziel Aufstieg ausgeben.

Dass der Vorstand sich defensiv äußert (nicht dumm der Konkurrenz die Favoritenrolle zuzuschieben) und die einzelnen Spieler auf jeden Fall direkt aufsteigen wollen ist mir sehr recht! Besser als umgekehrt :D
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Südwestpälzer » 31.07.2014, 07:40


Master of Puppets hat geschrieben:Freikarten werden verteilt... Ich warte immer noch auf meine Dauerkarte. Das wird langsam nur noch peinlich


Also meine DK ist schon vor 2 Wochen eingetroffen, da solltest du evtl. mal nachhaken (falls nicht schon geschehen)

BTT: Schöner Artikel, wie schon gesagt mal ohne das häufige Gejammere das sich sonst überall breit macht.

Ich denke auch, mit einer ähnlichen Zielausrufung wie 2008 könnten viele deutlich besser leben als ohne jegliche Zielvorgabe.
Es wirkt einfach als hätte man keinen Plan was man eigentlich wirklich erreichen kann und hofft einfach auf ein kleines Wunder und den Aufstieg in diesem Jahr...

Auf jeden Fall freu ich mich auf den Montag, mal gespannt wie meine Gemütslage dann auf dem Heimweg sein wird :daumen:



Beitragvon sow42195 » 31.07.2014, 07:41


Toller Beitrag. Objektiv und konstruktiv. :daumen:

Das Argument, man will erst nachdem der Kader feststeht das Saisonziel ausgeben, überzeugt mich nicht.

Die beiden letzten Spielzeiten wollten wir mit nominellen "Übermannschaften" den Aufstieg erzwingen. Mit dem ausgerufenen Philosophiewechsel kann das Ziel doch nun wenn dann nur der längerfristige Aufstieg sein (zwei oder drei Jahre). Für die kommende Saison wäre das Ziel dann: Ein bisschen oben mitspielen.Daran können doch ein oder zwei weitere Transfers auch nichts mehr ändern. Es sei denn, man kauft noch drei internationale Topstars.

SK hat in den letzten Wochen oft davon gesprochen, dass man Druck von der Mannschaft nehmen will. Anscheinend hat man darin ein Problem gesehen, warum die Mannschaft ihr vermeintliches Potential nicht abrufen konnte. Vielleicht scheut man deshalb die Ausgabe eines konkreten Saisonzieles.

Vielleicht sieht man aber auch, dass mit jedem Jahr 2. Liga der Aufstieg immer weniger planbar wird und scheut daher selbst die Vorgabe eines zwei bis drei Jahre-Ziels. Das geht aber meines Erachtens nicht anders.
Ich glaube wie Paul auch, dass man den Fans dringend eine Perspektive aufzeigen muss bzw. Gewissheit verschaffen muss, wie es die nächsten Jahre aussehen wird. Auch wenn man sich in die Gefahr begibt, dass das am Ende den eigenen Kopf kosten könnte, wenn diese Ziele nicht erreicht werden.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 31.07.2014, 08:18


paulgeht - auf BetzeGebabbel.de - hat geschrieben:... Der FCK hat durch die vielen Kaderumbrüche in den letzten Jahren und durch den leidenschaftslosen Fußball viel Sympathie und Identifikation verspielt...

In der Tat. Leider!

paulgeht - auf BetzeGebabbel.de - hat geschrieben:... eine junge Truppe, die mit Emotionen und Leidenschaft den Rasen bespielt, die bis zur letzten Minuten um jeden Zentimeters des Platzes kämpft, kann schnell die Zuneigung der ausgehungerten FCK-Gemeinde zurückgewinnen...

Ebend!

paulgeht - auf BetzeGebabbel.de - hat geschrieben:... Es wäre eigentlich ganz einfach, die Fans mit klaren Aussagen und Zielvorgaben für die nächsten Spielzeiten hinter sich zu bringen...

Auch hier gilt meines Erachtens: Ebend!

paulgeht - auf BetzeGebabbel.de - hat geschrieben:... der identitätsstiftende Fußball voller Betze-Tugenden muss sich auch erst einmal im nasskalten Herbst in Heidenheim oder gegen Darmstadt beweisen...

Wir bitten darum.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon WM1954 » 31.07.2014, 08:52


Identitätsstiftend! Publikumsnäher!

Hier mal ein kleines Beispiel: drei Mädels (12-14 Jahre) sind beim FCK Freundschaftsspiel und möchten mit einem Spieler ein Bild machen. Antwort: "Keine Lust."

Identitätsstiftend? Publikumsnäher? Wer glaubt Ihr wer Ihr seid ? Leistet erst einmal etwas - dann könnt Ihr Euch vielleicht Allüren erlauben. Ihr solltet dankbar sein für jeden Fan.



Beitragvon szymaniak » 31.07.2014, 16:11


WolframWuttke hat geschrieben:Auf einen "unerwarteten" Aufstieg wie 2009 hoffe ich auch, wie wohl die meisten.

Allerdings kann man nicht den Kader so verjüngen und umbauen und das feste Ziel Aufstieg ausgeben.

Dass der Vorstand sich defensiv äußert (nicht dumm der Konkurrenz die Favoritenrolle zuzuschieben) und die einzelnen Spieler auf jeden Fall direkt aufsteigen wollen ist mir sehr recht! Besser als umgekehrt :D



Scheinst nachts nicht gut zu schlafen.




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste