Forum

Schupp: "Suchen Spieler mit Qualität und Charakterstärke" (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Sollte eigentlich ja bekanntlich der Normalfall sein, dass man Spieler mit Qualität u. Charakterstärke verpflichtet.
Wäre ja schlimm wenn es umgekehrt wäre.
Im Übrigen hat Kuntz in der Vergangenheit auch immer das Gleiche gesagt wie jetzt der Schupp.
Rausgekommen ist dabei, dass ein Großteil der Verpflichtungen dann schon im Dezember keine Rolle mehr spielten, mit ihnen nicht mehr geplant wurde, weshalb dann immer der Wintertransferwahnsinn eingeläutet wurde, der es dann erst recht nicht brachte, was den FCK viel kostete und eine dreijähjrige Talfahrt bescherte und den Klingelbeidel klamm werden ließ.
Dieses von Kuntz verursachte finanzielle Dilemma muss der Schupp nun auslöffeln, was einem Spagat de luxe gleichkommen dürfte.
Schupp hat ein schlecht bestelltes Feld übernehmen
müssen. Er ist nicht zu beneiden.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

salamander hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich es nicht. Unsere grössten Defizite haben wir seit Jahren auf den Mittelfeld-Aussenbahnen und auf der 10 (Ausnahme das Jahr mit Baumjohann).

Schupp aber sucht Stürmer. Abwehrspieler und Aussenverteidiger. Es wird immer absurder.
Du hast völlig recht! Der FCK plant wahrscheinlich ohne Mittelfeld zu spielen! Die können doch nicht im Ernst nur mit Karl, Jenssen und Ring planen. Der eine ist schon durchgefallen, Jenssen zeigt Ansätze und Ring hat 2 Gesichter. Wir spielen also mit 1,5 Sechsern auf der wichtigsten Position im Fußball, an der auch unsere Nationalmannschaft scheitern wird, wenn man glaubt, Lahm und Khedira seien dort besser als Schweini.
Aber wahrscheinlich setzt KR auf Zellner, der 1 Jahr verletzt war und zuvor eher schwach gespielt hat.
fckklgl
Dauerkarte: Ja

Beitrag von fckklgl »

Pfaelzer01 hat geschrieben:
Benutzernamen hat geschrieben:... Ein Messi oder CR7 passen nicht in unser Konzept (sprechen nicht deutsch, sind nicht mehr die Jüngsten und ihre Positionen existieren bei uns nicht). Und trotzdem würde man sie nehmen...
und auch ein messi oder cr7 würde hier zerrissen werden... zu teuer, zu schön, nicht aus dem eigen nachwuchs, wooten dafür fort gejagt usw..

:wink:
Danke, köstlich, genau das ist es nämlich... :D Es ist nicht die Tatsache, DASS ein Spieler geholt wird, sonder WER ihn holt. Es geht hier nämlich bei einigen schon lange nicht mehr um die Spieler sondern nur noch um den gepflegten Hass gegen die Entscheidungsträger...egal welcher Spieler kommt, alles Schei.... :D :D
Benutzernamen
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Benutzernamen »

Ja. Die letzten Jahre zeigten ja wunderbar, dass die Meinung total konträr zu dem Ergebnis standen und alles aus der Luft gegriffen erscheint.

Manchmal hat es schon etwas sektenhaftes bei manchen.
fckklgl

Beitrag von fckklgl »

Benutzernamen hat geschrieben:Ja. Die letzten Jahre zeigten ja wunderbar, dass die Meinung total konträr zu dem Ergebnis standen und alles aus der Luft gegriffen erscheint.

Manchmal hat es schon etwas sektenhaftes bei manchen.
Stimmt, aus der Luft gegriffen ist hier vieles, und sektenhaft einiges.... :lol: :lol: ganz meine Meinung... :D
bazi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bazi »

Klasse, was Schupp da sagt. Macht Hoffnung!Aufstieg 2015 fest eingeplant. :)
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

bazi hat geschrieben:Klasse, was Schupp da sagt. Macht Hoffnung!Aufstieg 2015 fest eingeplant. :)
Das Interview ist okay. Den Aufstieg würde ich eher nicht einplanen. Wenn die Neuen nicht funktionieren, ist der FCK auch schnell im Abstiegskampf.
Roterteufel-france

Beitrag von Roterteufel-france »

Bleiben wir mal positive , es wird sich in den nächsten Tagen/Wochen noch einiges tun in sachen Transfert .
Vertrauen wir Schupp, Runjaic und co .
Sie wissen bestimmt wo der schuhe drückt .
Ein Stürmer wird noch kommen das ist sicher...
Ein Kreativen im Mittelfeld auch ...
Ein Centraler Abwehr Spieler ist auch im plan.
Ein/Zwei Flugelspieler ist auch zu erwarten .
Ein Spielstarken 6er könnte auch drin sein .
Also abwarten wie im interview drin steht sie sind im plan die nächsten wochen werden interessant.
Zuletzt geändert von Roterteufel-france am 23.06.2014, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Roterteufel-france

Beitrag von Roterteufel-france »

Bleiben wir mal positive , es wird sich in den nächsten Tagen/Wochen noch einiges tun in sachen Transfert .
Vertrauen wir Schupp, Runjaic und co .
Sie wissen bestimmt wo der schuhe drückt .
Ein Stürmer wird noch kommen das ist sicher...
Ein Kreativen im Mittelfeld auch ...
Ein Centraler Abwehr Spieler ist auch im plan.
Ein/Zwei Flugelspieler ist auch zu erwarten .
Ein Spielstarken 6er könnte auch drin sein .
Also abwarten wie im interview drin steht sie sind im plan die nächsten wochen werden interessant.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Mephistopheles hat geschrieben:
bazi hat geschrieben:Klasse, was Schupp da sagt. Macht Hoffnung!Aufstieg 2015 fest eingeplant. :)
Das Interview ist okay. Den Aufstieg würde ich eher nicht einplanen. Wenn die Neuen nicht funktionieren, ist der FCK auch schnell im Abstiegskampf.
Wenn sich Runjaic nicht in ganz kurzer Zeit zum Top-Trainer entwickelt können wir uns den Aufstieg so oder so in die Haare schmieren. Noch vertraue ich diesem Trainer nicht...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

salamander hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich es nicht. Unsere grössten Defizite haben wir seit Jahren auf den Mittelfeld-Aussenbahnen und auf der 10 (Ausnahme das Jahr mit Baumjohann).

Schupp aber sucht Stürmer. Abwehrspieler und Aussenverteidiger. Es wird immer absurder.
:applaus:

Ganz meine Meinung, und die wahrscheinlich vieler.
Die Wege des Herrn sind weit und unergründlich.
Kann da auch nur mit dem Kopf schütteln !
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
jones83

Beitrag von jones83 »

:kotz:
wenn ich die ersten Zeile schon lese von diesem aalglatten schön zurechtgestylten Interview, könnt ich schon kotzen und schone lieber meine Nerven und les erst gar nicht weiter..."das gut funktionierende Team auf der Geschäftsstelle, blablabla"...das Opium fürs Volk könnt Ihr Euch sparen! In ein paar Wochen werden wir alle die Ergebnisse der sportlichen Leitung sehen. Habe ein beschissenes Gefühl...
Der Pressesprecher hats nach den Ausagen "lieber gegen RedBull spielen, als den Stadionnamen zu verkaufen" mal von vornherein verschissen!
Dieser arrogante Klüngel muss verschwinden vom Betze! Und zwar so schnell wie möglich! Kuntz, Schupp, Haber, Roßkopf und der ganze Filz!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
ein treuer fck fan

Beitrag von ein treuer fck fan »

wenn diesmal wieder nur feleinkäufe getätigt werden sehen wir und bald in liga drei, das muss jedem der daran mitarbeitet klar sein, nur junge spieler funktioniert nicht, in allen mannschaftsteilen muss nachgebessert werden um überhaupt unter den ersten 10 zu landen, Schupp entäusch mich nicht.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

bazi hat geschrieben:Klasse, was Schupp da sagt...
Haben Dir die Begriffe "kriterienorientiert", "Prozessabläufe", "eruieren", "Target Player" so sehr imprägniert?

Du möchtest wohl auch "an das gehobene Niveau des Profifußballs herangeführt" werden, oder?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Im Winter wurde, was auf der Hand lag, Handlungsbedarf im Mittelfeld erkannt.
Es wurde aber nichts getan.

Jetzt sieht es so aus, dass dieser Handlungsbedarf nicht mehr gesehen wird.
Man muss den Eindruck haben, dass der jetzige Kader in diesem Bereich (MF) als gut genug zur Erreichung des Saisonziels angesehen wird.
Saisonziel Nichtabstieg+Nachwuchsförderung?
Junge Kräfte, gestählt im Abstiegskampf vor immer leerer werdenden Rängen, sollen dann 2015/16 in den Aufstiegskampf eingreifen, wenn sich in der zweiten Liga ein weiterer Traditionsclub (von der braunen Brühe aus der BuLi verdrängt) um den (Wieder-)Aufstieg bemüht?
Das wäre eine kühne, risikoreiche Strategie, nichts für schwache Nerven.

Längerfristig denken ist in Ordnung, aber Grundtatsachen darf man dabei nicht vergessen.
Die Behauptung So lang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK
würde duch einen Abstieg in die Dritte Liga schnell falsifiziert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
bazi hat geschrieben:Klasse, was Schupp da sagt...
Haben Dir die Begriffe "kriterienorientiert", "Prozessabläufe", "eruieren", "Target Player" so sehr imprägniert?

Du möchtest wohl auch "an das gehobene Niveau des Profifußballs herangeführt" werden, oder?
Aber gebt Schupp 100 Tage Zeit. Dann können wir vielleicht ein erstes (!) Fazit ziehen. Irgendwie traue ich ihm etwas zu. Vielleicht deshalb, weil er ein herausragender Fußballer war. Schnell, technisch sehr anspruchsvoll. In Burghausen (als Trainer) soll er im Sprinttraining schneller als die Spieler gewesen sein. Er hat auch einige Vereine gesehen, dabei u.a. mit Huub Stevens zusammengearbeitet. Mal schauen, was er bringt. Dass aber erste Verhöhnungen stattfinden ("Alles Schuuupppiiiii"), finde ich daneben!
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Mephistopheles hat geschrieben:Aber gebt Schupp 100 Tage Zeit. Dann können wir vielleicht ein erstes (!) Fazit ziehen. Irgendwie traue ich ihm etwas zu.
Um Schupps Arbeit wirklich beurteilen zu können (auch nach 100 Tagen) müsste man wissen, unter welchen Bedingungen er hier überhaupt arbeiten kann. Bei Köln zum Beispiel gab es nach dem Aufstieg eine klare Ansage an Schhmadtke, die lautete: du hast 5 Millionen € für Neuzugänge zur Verfügung. Welche Vorgaben Schupp bei uns konkret bekommen hat, wissen wir leider nicht. Möglicherweise waren die, du musst 2,5 Millioonen Transferüberschuss erzielen und ansonsten eine möglichst gute Mannschaft zusammenstellen ohne neue Kosten zu verursachen. Weitere Frage ist, inwieweit Schupp bei Neuzugängen überhaupt Entscheidungsfreiheit hat. Darf er einen Spieler, der ihm gefällt durchdrücken oder darf er Kuntz quasi nur Vorschläge unterbreiten und, wenn Kuntz dann den Spieler genehmigt, auf dem Willkommensfoto dem Spieler die Hand schütteln? Seine Stellung im Organigramm deutet ja eher auf letzteres hin.
- Frosch Walter -
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Seine Stellung im Organigramm deutet ja eher auf letzteres hin.
Dieses Organidingens scheint ja einigen sehr aufs Gemüt zu schlagen ;)
Am Ende dürften die "sportlichen Entscheider" doch eher als Team agieren. Und die wenigsten Debatten mit dem Hinweis "schau mal ins Organi - ich bin hier der Boss" geführt werden (gerade in Zeiten, in denen der VV, was seine Transfers angeht, in der Kritik steht).
Daß Kuntz an der Schnittstelle zwischen sportlichem und finanziellem Bereich das letzte Veto hat ist doch nicht unvernünftig.
Zuletzt geändert von daachdieb am 23.06.2014, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Rheinteufel2222

daachdieb hat geschrieben:Daß Kuntz an der Schnittstelle zwischen sportlichem und finanziellem Bereich das letzte Veto hat ist doch nicht unvernünftig.
Ersetze in dem Satz das Wort "Kuntz" mit "der Vorstandsvorsitzende" und ich stimme dir zu.
- Frosch Walter -
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
daachdieb hat geschrieben:Daß Kuntz an der Schnittstelle zwischen sportlichem und finanziellem Bereich das letzte Veto hat ist doch nicht unvernünftig.
Ersetze in dem Satz das Wort "Kuntz" mit "der Vorstandsvorsitzende" und ich stimme dir zu.
Kein Problem.
Mir ging es nur um die Struktur der Verantwortung, die Art und Weise der Entscheidungsfindung und nicht um die Personen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

bazi hat geschrieben:Klasse, was Schupp da sagt. :)
... sagt der Optimist und freut sich auf eine spannende und tolle Saison 14/15.

... sagt der Pessimist und hat das mit dem Lob für 14/15 schon gleich mal hinter sich :D
Rheinteufel2222

daachdieb hat geschrieben:Kein Problem.
Mir ging es nur um die Struktur der Verantwortung, die Art und Weise der Entscheidungsfindung und nicht um die Personen.
Mir auch. Ich habe nur die (hoffentlich unbegründete) Befürchtung, dass Schupp konkret nichts anderes ist, als die Rufumleitung von Stefans Handy für die Spielerberater, vielleicht auch mal seine Meinung zu einem Spieler abgeben darf, aber am Ende Stefan wieder mehr oder weniger alleine entscheidet, welcher der angebotenen Spieler genommen wird.
- Frosch Walter -
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ich habe nur die (hoffentlich unbegründete) Befürchtung, dass [...] am Ende Stefan wieder mehr oder weniger alleine entscheidet, welcher der angebotenen Spieler genommen wird.
Die Befürchtung kann man schon haben. Wenn du Jahre lang für einen Bereich Verantwortung getragen hast und jetzt dafür "Unterstützung" erhältst, dann ist auch für dich eine Umgewöhnung nichts verwerfliches.

Vielleicht ist es ja auch so, daß Coach, SD und VV (eventuell noch mehr ?) in diese Prozesse eingebunden sind und am Ende Mehrheitsentscheidungen getroffen werden, die im Optimalfall von allen mitgetragen werden. So sollte es zumindest unter vernünftigen Menschen, die auch mittelfristig miteinander arbeiten wollen, laufen.

Und daß ein VV bei - sagen wir "unvernünftigen" Vorschlägen (zB alles verfügbare Geld auf EINEN Spieler zu setzen) seiner Verantwortung nachkommt hoffe ich doch sehr.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Heute um 15:15 ist Trainingsauftakt.

Ich bin gespannt auf den Vergleich der Listen der Akteure heute / erstes Pflichtspiel.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ich habe nur die (hoffentlich unbegründete) Befürchtung, dass Schupp konkret nichts anderes ist, als die Rufumleitung von Stefans Handy für die Spielerberater, vielleicht auch mal seine Meinung zu einem Spieler abgeben darf, aber am Ende Stefan wieder mehr oder weniger alleine entscheidet, welcher der angebotenen Spieler genommen wird.
Stefan kann auch nicht alleine entscheiden, denn es gibt ja immer noch einen Aufsichtsrat, der das letzte OK für derartige Verträge geben muss.
- Sollte jedenfalls so sein - :D

Die Hauptaufgabe für Schupp, die ich aber aus dem Interview lese, ist die Entrümpelung des Kaders mit den schon vor seiner Zeit als nicht zukunftsfähig deklarierten Spielern.
Bei Mo und Dick wurden ja nicht verlängert, Bunjaku hat sich wohl selbst in die Schweiz abgesetzt, Ariel und Wooten sind jetzt auch schon untergebracht. Bleibt ja noch Hajri, Alushi, Occean, Drazan, Riedel, Fortounis...
Das ist sicher noch genug zutun. Wenn er dann noch Neuverpflichtungen prüft und auch Verträge verhandelt, hat er deutlich mehr zu tun, als seinen Chef zu chauffieren und an sein Telefon zu gehen.
Mittelfristig wird er noch sehr wichtig, wenn es um die Strategie und Koordination des Scouting geht, denn da liegt, wie jetzt schon in mehreren Post's richtig bemerkt die Schwachstelle des FCK.
Bei der Jugend scheint es ja langsam zu klappen, wobei der Beweis sich erst mit der Zeit erbringen lässt, wo es hakt ist bei den Jungspielern im Übergang von Jugend zu Amateuren und der U23 zu den Pro's, nicht nur innerhalb des FCK's sondern auch von anderen Vereinen und dem Ausland. Hier gilt es Strukturen aufzubauen, die einen Simon Zoller nicht Ausnahme der Regel sein lassen.
Das Einkaufen von ausländischen Talenten Level Nationalspieler, die zur nationalen europäischen Klasse herangeführt werden sollten, wie man es mit Borysiuk oder Fortounis vorhatte, sollten wir erst einmal mangels Geld und Spielklasse verschieben. Auch Afrika oder Südamerika sollte da NoGo Area sein, denn dort hast du schnell Millionen verbrannt. Zudem haben wir auch (noch) nicht die Strukturen, um diese Leute richtig zu integrieren. Dazu gehört mehr als Sprachunterricht und das Besorgen einer Unterkunft und eines Auto's.

Was ich zur Zeit aber sehe ist eigentlich noch ein Abarbeiten der alten Probleme, und auch eine Fortführung der alten Strategien. Dafür kann Schupp jetzt aber wirklich noch nicht verantwortlich gemacht werden.
ich warte auf seinen ersten eigenen Transfer der überzeugen kann. Bis jetzt ist sehe ich da eher Ergänzungsspieler, weniger die Qualität. Sorry, aber Michael Schulze, Philipp Hofmann und André Fomitschow überzeugen noch nicht, aber schon mancher, der mit großen Vorschusslorbeeren zum FCK kam, hat nachher bitter enttäuscht.
Zuletzt geändert von Mac41 am 23.06.2014, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!
Antworten