Miggede hat geschrieben:Wenn man auf DBB liest waren gefühlte 80% gegen den Lakic-Transfer, gestern im Stadion hatte ich genau das umgekehrte Gefühl. Da gab es in der Vergangenheit schon mehrere Beispiele wo ich gedacht habe, das hier im Forum das Stimmungsbild verfälscht ist, meistens ins Negative... Irre ich mich?
@Miggede:
Interessante Frage! Da müsstest Du mal einen Thread genau analysieren und die Beiträge aufteilen in Positiv/Negativ/Neutral (am besten zusätzlich noch berücksichtigen, ob sie von verschiedenen oder vom selben User mehrfach geschrieben wurden), um diese Frage exakt zu beantworten.

Aber ich denke Du irrst Dich mit Deinem Gefühl. Ich habe zumindest keine 80% im Forum Ablehnung wahrgenommen, eher genau andersrum.
Der Hauptunterschied vom Internet zum Stadion ist, dass man im Stadion einfach pfeift oder jubelt. Im Internet hingegen "pfeift" man oder man "jubelt", aber danach wird dann noch darüber diskutiert, während im Stadion das Spiel einfach weiterläuft. Und zum diskutieren suchen sich die Leute meistens die Meinungen raus, die "polarisieren", wie es EchterLauterer nennt - insbesondere die negativen. Das ist dann quasi eine ungewollte Hervorhebung der negativen Meinung, selbst wenn man sie positiv widerlegen will, und dadurch entsteht Dein 80%-Gefühl.
Wir haben diese Sache mit der "gefühlten Stimmungslage" auch schon mal überprüft, witzigerweise war das damals auch beim Thema Lakic: Als er am 26. Februar 2011 gegen den HSV von den FCK-Fans so heftig ausgepfiffen wurde, war hier die gefühlte Meinung auch zu 80% oder 90% gegen Lakic. Dann haben wir am selben Abend, also als die Aufregung und der Frust über das verkorkste HSV-Spiel noch wirklich groß waren, im Forum eine einfache Umfrage geschaltet "Pro oder Contra Lakic?". Ziel war es, nicht nur die Forumsbeiträge zu haben, sondern auch noch einen zusätzlichen Meinungswert. An der Umfrage nahmen knapp 2.700 User teil, was wirklich ein guter Wert ist, und siehe da:
61% waren pro Lakic, 28% contra Lakic und 11% waren unentschlossen. Genau gegenteilig zur gefühlten Stimmung also.
Mein Fazit also: Mit der gefühlten Meinung im Internet ist es so eine Sache, oft hat man da aufgrund verschiedener Faktoren einen falschen Eindruck. Das war übrigens auch einer der Gründe für die Einführung des
DBB-Stimmungsbarometers vor zwei Jahren. Das ist zwar eigentlich nur eine kleine Spielerei, aber es gibt doch ein bisschen nen zweiten Meinungswert als Ergänzung zur gefühlten Forumsstimmung wieder.
PS: Diese Beobachtung ist nicht nur auf DBB bezogen, sondern auch auf andere Internetforen und soziale Netzwerke. Dort läuft es ähnlich oder teils sogar noch heftiger.
… sorry Marky! Jetzt wieder back to topic. 