Forum

Spielbericht VfL-FCK 0:0 | Protest, Pyro, Punkteteilung (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
bene667
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von bene667 »

Klasse, Karl. Besser kann man es nicht formulieren. Auch ich habe die Schnauze endgültig voll von diesen Typen. Und ja, ich bin mittlerweile so weit, dass ich sie über einen Kamm schere und das aus einem Grund:
Sie dulden, ja sie unterstützen es offensichtlich, dass eine Minderheit unserem Verein massiv schadet. Zudem kommt noch hinzu, dass die eigenen Jungs und Mädels angepöbelt werden. Nein, ich war nicht in Bochum, aber durfte es schon am eigenen Leib in Augsburg erleben und mich von mehreren Halbstarken bedrohen lassen. Irgendwann ist das Mass mal voll.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
wkv

Beitrag von wkv »

Ich hab mich mal durch die Foren von Düsseldorf, die nach gestern auch wieder im Focus stehen, Dortmund etc. gezappt, und überall wird der Ton der "Nicht-Ultras" gegen die Ultras rauher, ja sogar feindlich und aggressiv.

Die überwiegende Mehrzahl der Fans haben einfach die Schnauze voll, es reicht.

Man hat vereinsübergreifend die Schnauze voll von Bevormundung, pseudoelitärem Getue und selbst eingeführten hierarchischen Strukturen im Stadion. Dinge wie "hinter der Fahne stehen nur wir" und mit Flatterband abgesperrte Bereiche im Stadion hätte man früher anders quittiert bekommen.

Wenn der Ton und Zorn der Foren den Weg in die Kurve findet, knallt es. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Spätestens bei den ersten Punktabzügen wegen solcher Aktionen ist es soweit. Das kann keiner wollen.

Die Ultraszene wäre gut beraten, dies zur Kenntnis zu nehmen und in ihr Handeln und Denken einfließen zu lassen.
bene667

Beitrag von bene667 »

wkv hat geschrieben:Ich hab mich mal durch die Foren von Düsseldorf, die nach gestern auch wieder im Focus stehen, Dortmund etc. gezappt, und überall wird der Ton der "Nicht-Ultras" gegen die Ultras rauher, ja sogar feindlich und aggressiv.

Die überwiegende Mehrzahl der Fans haben einfach die Schnauze voll, es reicht.

Die Ultraszene wäre gut beraten, dies zur Kenntnis zu nehmen und in ihr Handeln und Denken einfließen zu lassen.
Ich würde auch gerne einmal eine Stellungnahme der GL, FY oder PI lesen. Watzke hat jetzt schonmal die Choreo bei diesem Heimspiel verboten..weitere Sanktionen folgen. Ich hoffe, der Fck folgt dem Beispiel und schränkt die Rechte der ULtras massiv ein.Was habe ich mit Kollegen etc diskutiert und ihnen immer erklärt, dass das alles massiv aufgebauscht wird von den Medien und alles halb so wild ist. Aber leider gehen mir die Argumente aus und ich bin müde. Die Frage der Verhältnismässigkeit stellt sich mir als "nicht auf den Kopf gefallenen Menschen" nicht mehr. Sie verstehen offensichtlich nur eine Sprache. Dass die eigenen Fans durch Polizeiaktionen geschädigt werden, die sie provozieren, ist ihnen ja scheissegal.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."

wkv

Beitrag von wkv »

Scheissegal? Manchmal könnte ich meinen, sie werden gesucht, um sich den Nimbus des Märtyrers zu geben.

Und es sind nicht die alten Ultras, Jungs die zum Teil schon lange kenne und sehr schätze, es sind die Jungen, die sich scheinbar im Wettstreit um die immer größer werdende Eskalation befinden.

Aber das Stichwort Watzke ist ein gutes. Was macht denn unser Watzke?

Action. Not words.
fck0392

Beitrag von fck0392 »

Hier sieht man mal wieder welch ein großen einfluss die medien doch haben.
bene667

Beitrag von bene667 »

fck0392 hat geschrieben:Hier sieht man mal wieder welch ein großen einfluss die medien doch haben.
Du bist herzlich eingeladen, mich in der Argumentationsebene zu treffen, alles ander nehme ich nicht ernst. Du hast hier jemanden, wenn auch virtuell, vor Dir, der nicht alles frisst, was ihm die Medien vorkauen, aber hier ist das Mass endgültig voll. Hör Dich doch mal im Stadion um..die Ultras schiessen sich ins Abseits..mit Ansage.

FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

@Karl: Größten Respekt und vielen Dank für Deine Antwort an pisano96, ich hätte sicher nicht annähernd so gut antworten können.

@pisano96: Im Gegensatz zu Dir unterstelle ich niemandem etwas sondern höre erstmal der anderen Meinung zu. Du solltest mal lernen, Meinungen anderer nicht immer durch Deinen Filter zu sehen.

Karl hat eigentlich alles beantwortet. Mir ist es echt auch nicht wichtig auf alles einzugehen, weil so ein "Privat-Scharmüzel" zwischen uns beiden auch keinen interessiert. Außerdem macht es keinen Sinn, sich mit jemandem sachlich unterhalten zu wollen, der dir immer schon erklärt, wie du über Dinge denkst. Es mag Dich beispielsweise wundern, aber wir denken ziemlich gleich über die FIFA - nur gehe ich deshalb nicht ins Stadion und brenne aus Protest gegen diesen senilen Verein Pyro ab...

Und deine geliebte Ultra-Bewewgung aus Italien, wohin hat das denn in Italien geführt? Mit ein paar wenigen Ausnahmen (Livorno) sind viele Kurven incl. Deiner geliebten "gegen den modernen Fussball Ultras" so weit am rechten Rand, dass rassistische Ausfälle schon "normal" sind und die Stadien auch deshalb halb leer sind - klasse Leistung der Bewegung!

Nur noch um beispielhaft zwei Deiner Hirngespinste zu wiederlegen: ich bin noch nicht richtig alt und auch kein Schwede und bin als Bayern damals gegen ManUtd in der Nachspielzeit das 1:2 im Endspiel kassiert hat laut jubelnd aus dem Sessel gesprungen. Vorurteile haben das gleiche in einer Gesellschaft zu suchen, wie sich asozial benehmende Ultras: Nichts!

So und jetzt konzentriere ich mich auf wichtige Dinge: 3 Punkte gegen Pauli!
maddinho

Beitrag von maddinho »

Es ist schön zu lesen, dass sich immer mehr Fans gegen die zündelnde Masse im Block stellen! Ähnlich passierte sowas in Köln als die Wilde Horde meinte, das Stadion in schwarzen Rauch hüllen und den Platz entern zu müssen. Die Reaktion der übrigen Fans, nämlich ein ordentliches "Ultras raus", hatte anscheinend eine gewisse Wirkung bei den Jungs erzielt.

Dieser zündelnde Mob muss spüren, dass keine Mehrheit hinter denen steht! Ich hoffe, dass sie sich dann mal wieder auf ihr eigentliches Ziel besinnen: Unterstützung des Vereins mit aller Kraft (wie übrigens fast alle anderen Fans uffem Betze auch!)!

Der erste Schritt ist dazu getan, wenn man sich diesen Thread mal durchliest! Soviel Gegenwind hat es selten gegeben! Und wenn Ultras so weitermachen, müssen auch mal solche Mittel wie in Köln angestimmt werden. Ich würde mitsingen!
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Thomas hat geschrieben:Bitte mal runterkommen: "Idioten", "Hohlroller", "Dünnpfiff", "Assos", "Eunuchen" usw. - auf diesem Niveau ist es doch kein Wunder, dass keiner mehr Lust hat auf eine Diskussion über das Pyro-Thema hat und jeder nur noch sein eigenes Ding macht. Die einen sind dafür, die anderen sind dagegen, die Debatte dreht sich schon lange im Kreis und jedem ist anscheinend die Meinung des anderen total egal.

Aber all das kann keine Begründung dafür sein, dass Unbeteiligte eins drauf kriegen!
Sorry Thomas, aber die widerspreche ich dir. Beleidigungen sollten nicht sein, soweit bin ich noch bei dir, aber der Rest ist eher "Kokolores". Hier geht es nicht um dafür oder dagegen, hier geht es um legal und illegal. Ich seh auch gerne die Kurve in rot,nur heutzutage sind soviel Spackos unterwegs, da geht das ZURECHT nicht mehr. Ich will keine früher und heute Diskussion anfangen, hatten wir schon 100 mal, aber schau dir die Gesellschaft heute an. Da interessiert es keinen mehr, ob der andere ne angekokelte Jacke hat oder halt ne Verbrennung oder sonstwas. Da bekommst du was auf die Fresse, wenn jemand dein handy will oder deine Turnschuhe. Das Gewaltpotenzial ist dermassen hoch und da will man auch noch solch gefährliche Dinge in der Kurve in leichtsinnige Hände geben? Nee, lass mal!

Sicher gibt es auch Leute mit verantwortungsbewusstsein, aber da es auch Idioten gibt, muss man es halt verbieten.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Overchurch7.1

Beitrag von Overchurch7.1 »

@Karl
Klasse! Alles gesagt und alles richtig!

Eine kleine "Stellungnahme" der Ultras wäre schon schön. Vielleicht distanziert man sich ja sogar von der Aktion in Bochum?! Deshalb unterlasse ich es auch, mich jetzt pauschal auf die Ultras zu stürzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Aktionen im Interesse der Bewegung ist. Ich denke auch bei den Ultras gibt es einen Generationenwechsel. Die Leute die in KL Ende der 90er den Anfang gemacht haben, sind mit Sicherheit nicht die 16-jährigen die heute im Block stehen und durch Selbstdarstellung negativ auffallen.
Aber das sind Spekulationen. Wenn sich die Ultras nicht äußern, kann man ja nur vermuten.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Also, um es ein fuer allemal auf den Punkt zu bringen. Da wohl zu 90% aller hier schreibenden "FCK-Fans" gegen Pyro sind habt ihr folglich auf der Seite "www.der-Betze-brennt.de" nichts verloren.

Muesst dann am besten einfach eine neue Homepage aufmachen, die sich "www.der-Betze-soll-nie-wieder-brennen.de" oder "auf-dem-Betze-ist-Pyro-verboten.de" nennt!!!!!

Glaube von den ganzen Schlaubergern, die sich hier so allwissend negativ gegenueber Pyro aeussern, haben dies bis heute noch gar nicht registriert.....
Karl

Beitrag von Karl »

pisano96 hat geschrieben:Also, um es ein fuer allemal auf den Punkt zu bringen. Da wohl zu 90% aller hier schreibenden "FCK-Fans" gegen Pyro sind habt ihr folglich auf der Seite "www.der-Betze-brennt.de" nichts verloren.
genau das meinte ich damit, dass die fähigkeit sich selbst zu hinterfragen bei manchen hier nicht sehr ausgeprägt ist. und um es ein für allemal auf den punkt zu bringen: du hast keine eier.

meine aussage war, dass ich für einen brennenden betze bin. lies nach. und meine aussage war, dass ihr gerne pyros zünden sollt, meinetwegen auch als protest. aber NICHT INDEM IHR TAUSEND ANDERE DA UNGEWOLLT REINZIEHT. lies auch das nach.

und leute wie du haben m.e. eine derartig einseitige weltsicht, dass sie sich lauthals und ohne rücksicht auf andere über die einschränkung ihrer vorgeblichen rechte beschweren, anderen aber das grundrecht(!) der meinungsfreiheit hier absprechen.

sei stolz auf dich, du hast es allen gezeigt... leider etwas anderes, als du wolltest.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

pisano96 hat geschrieben:Also, um es ein fuer allemal auf den Punkt zu bringen. Da wohl zu 90% aller hier schreibenden "FCK-Fans" gegen Pyro sind habt ihr folglich auf der Seite "www.der-Betze-brennt.de" nichts verloren.
Und wieso nicht? Ich verstehe diese Kausalität nicht.

Die Entstehungsgeschichte dieses Forums kennen wohl die meisten hier zumindest in groben Zügen. Der Unterschied: Im Kern ging es damals noch um Fußball und den FCK.

Das ist mMn eins der größten Probleme an der aktuellen Pyro-Problematik: Hier geht es vielen doch nur noch darum, den Fußball als Plattform für einen (post-?)pubertären Kampf gegen das böse System zu nutzen. Notfalls auch auf Kosten des eigenen Vereins und der anderen Fans. Mit dem FCK hat das oft kaum noch was zu tun. Da fragt man sich, wer hier falsch ist...

Solange die Seite also nicht in "Hauptsache-in-irgendeinem-Stadion-brennt-irgendwas.de" umbenannt wird, bleibe ich hier.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Hellboy hat geschrieben:
Und wieso nicht? Ich verstehe diese Kausalität nicht.
Lass den Bub doch, er hat sich verschrieben. Er wollte bei seiner angegebenen Quote sicherlich schreiben, WIR haben folglich auf der Seite "www.der-Betze-brennt" nichts verloren.
:D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
wkv

Beitrag von wkv »

pisano96 hat geschrieben:Also, um es ein fuer allemal auf den Punkt zu bringen.
Ich bring es auch auf den Punkt.

Deine Argumentation ist intelligenzbefreit.

Als Betreiber würde ich mich bei dir herzlich bedanken, wenn du 90% meiner Leute wegschicken möchtest.
verti
Dauerkarte: Ja

Beitrag von verti »

pisano96 hat geschrieben:... Da wohl zu 90% ...

Glaube von den ganzen Schlaubergern, die sich hier so allwissend negativ gegenueber Pyro aeussern, haben dies bis heute noch gar nicht registriert.....
Genau. Alle doof außer Dir. Und das angeblich 90%. Damit gehörst Du zu den Top 10%. Gratuliere! 8-)

Was machst Du richtig, was alle anderen (90% nach Deiner Aussage!) falsch machen?
Pyro in the stands? Retards @ work ... ( insult me )
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Was tun denn die Vereine, die ja angeblich ach so schlimm geschädigt werden? Meiner Meinung nach nichts! Und warum? ...

Wenn jemand, wie es hier ja sekündlich rausgehauen wird, etwas Illegales tut, dann muss ihn jemand (die Polizei?) dabei erwischen, bzw. ihm etwas nachweisen, und dann muss ein Richter ein Urteil sprechen. Findet das statt?

Hier hauen Vereine völlig sinnbefreit wahllos Stadionverbote raus, und lassen sich anschliessend von realitätsentfernten (Verbands-)Funktionären Geldstrafen, Pokalausschlüsse, irgendwann eventuell Punktabzüge und Geisterspiele aufbrummen.

Also, entweder da findet Verbotenes statt - dann ist das ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Oder aber ein Watzke (samt Kollegen) soll sich nicht so aufplustern.

Die Geschichte, samt Diskussion, wird immer lächerlicher... und erst die ganzen Verletzten!

Ja, es ist angeblich verboten! Vielleicht wird es ja tolleriert....
verti
Dauerkarte: Ja

Beitrag von verti »

scheiss fc köln hat geschrieben:Ja, es ist angeblich verboten! Vielleicht wird es ja tolleriert....
"angeblich". Janee, is klar... 8-)
Pyro in the stands? Retards @ work ... ( insult me )
scheiss fc köln

verti hat geschrieben: "angeblich". Janee, is klar... 8-)
8-)

Völlig unklar! Mir wird auf Schalke sogar der Geldbeutel gefilzt, und die "Randalebrüder" schleppen Leuchtspur ins Stadion... Das kann doch nicht ernstgemeint sein... Da steckt doch niemand wirklich dahinter... :langweilig:
wkv

Beitrag von wkv »

- Sprenggesetz
- Feuerwehrverordnung
- Stadionordnung
- BAM-Zulassung
- Landesbauordnung (im Speziellen Verordnung für Gebäude besonderer Art und Nutzung)

Dort steht es überall drin: Es ist verboten.

Fackelst du sowas ab: Entweder.....

Ordnungswidrigkeit:

Dann hatte das Ding eine BAM-Zulassung

Straftat:

Dann hatte das Ding keine, oder es ist jemand zu Schaden gekommen.
scheiss fc köln

@wkv

Und? Es bleibt doch trotzdem lächerlich! Jede Woche Berichte über schwere Ausschreitungen... Passieren tut nix! Oder handelt es sich um prophylaktische Verbrechensbekämpfung?

Ob verboten, oder erlaubt! Ich glaube, es besteht nicht ansatzweise ein Interesse, "Pyroshows" zu verhindern. Ganz im Gegenteil. Da wird doch künstlich "der Gegner" am Leben gehalten. Wie rechtfertigt man denn einen hundertschaftenweisen Polizeieinsatz, wenn es keinerlei "Bedrohung" gibt? Gemessen daran, dass eigentlich bisher NICHTS in irgendwelchen Stadien passiert ist, ist der Polizeiaufmarsch geradezu lachhaft. Ernsthaft; die Jungs und Mädels hätten Wichtigeres zu tun!
wkv

Beitrag von wkv »

Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Der FCK hat seit 2010 106.000 Euro an Strafe gezahlt.

Mehr Argument brauchts nicht.
scheiss fc köln

wkv hat geschrieben:Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Der FCK hat seit 2010 106.000 Euro an Strafe gezahlt.
Mehr Argument brauchts nicht.
Ach, nee! Und was tut der FCK? Kommt doch nicht so. Wir können ja noch ausrechnen, wie viel Steuergelder da völlig unnütz verbraten wurden, wenn bei jedem verdammten Fussballspiel Horden von Polizisten anrücken. Warum auch immer!?!?

Wie gesagt, entweder kommt der Staatsanwalt um die Ecke, oder aber nicht. Warum die Vereine da irgendwelche hirngespenstigen Strafen abdrücken, bleibt deren Geheimnis...
wkv

Beitrag von wkv »

Ja, lass uns doch mal über die Steuergelder reden.

Wo kostet der Beamte mehr?

In der Unterkunft oder auf dem Spielfeld? Oder ist das nicht scheissegal?

Fakt ist, das Zeug ist gefährlich, brennt mit ca. 2400 Grad heiß ab incl. tropfender Schlacke, ist nicht zu löschen (es sei denn, du hast völlig trockenen Sand zur Hand), und selbst abgebrannt ist das Ding immer noch so heiß, dass es andere Sachen in Brand stecken kann.

Fakt ist auch, dass es schon Schwerverletzte gegeben hat. Und schon einer ist zuviel. Fakt ist ebenfalls, dass der FCK, würde er es zulassen, als Veranstalter haftungsrechtlich im Boot wäre...

Ebenso Fakt: Man braucht es nicht. Oder nur so dringend wie eine schwärende Wunde am Schließmuskel.

Aber ich gebe dir Recht: Würde der Verein das wirklich unterbinden wollen, oder sagen wir unsere Vereinsführung (die Mitglieder würden das in überwältigender Mehrheit tun wollen), so könnten sie es, denn sie wissen, wer diese Leute sind.
scheiss fc köln

Ja, eben, die könnten am Blitzmarathon teilnehmen und die Staatskasse auffüllen... :D Stattdessen sinnloser Zeitvertreib!

Ernsthaft, @wkv, du erzählst doch hier immer von früher. Sind "die Dinger" seitdem gefährlicher geworden, gab es seitdem mehr Schwerverletzte?

Hier hört es sich immer so an, alsob der "Ottonormalstadiongänger" quasi zwangsläufig auf Kuschelkurs mit den Pyromanen gehen müsste. Habe ich selbst in den Auswärtsblöcken anders erlebt! Die sind eigentlich immer unter sich! Ich empfand niemals eine Bedrohung.

Nochmal; was da rund ums "Stadionerlebnis" geschieht, rechtfertigt keinesfalls die Anzahl an angerückten Polizisten.

Und wenn die Strafen an die Egidius Braun - Stiftung gehen... Gute Sache! :)
Antworten