Forum

Spielbericht VfL-FCK 0:0 | Protest, Pyro, Punkteteilung (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Devils-Supporter
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Devils-Supporter »

Und die Kinder! Kann bitte endlich mal jemand an die Kinder denken? :o
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
Bingo

Beitrag von Bingo »

wkv hat geschrieben:
mster hat geschrieben:Warst du in einem anderen Bochum als der Rest? Aus dem Beitrag von Thomas kann man herauslesen dass die Polizei und der Ordnungsdienst auf unbeteiligte Fans losgegangen sind. Vom umgekehrten Fall steht da nix. Oder ist das deine freie Interpretation des Begriffs Tumulte?
Nun, ich nehme an er meint die versuchte Gefangenenbefreiung durch Teile der Szene. Das ist in der Tat eine Ecke zu heftig.

Eine Festnahme ist kein Schuldspruch, manch ein Festgenommener wird nur deshalb in Gewahrsam genommen, um seiner Personalien habhaft zu werden, und zu versuchen hier aus einem falsch verstandenen Gruppensolidaritätsprinzip einzuschreiten ist nichts weiteres als eine Straftat nach §120 StGB in Tateinheit mit §114 StGB.

Zur Info, die Definitionen:

Gefangener: Derjenige, der sich kraft Hoheitsgewalt und formell rechtmäßig in staatlichem Gewahrsam einer Behörde befindet.

Befreien:
Ist das Aufheben des staatlichen angeordneten Gewahrsams.

Strafbewehrt mit bis zu 5 Jahren Haft.
Hier nochmals die Definition zwischen Verhaftung und Festgenommen.

Bei einer Verhaftung liegt ein Haftbefehl vor. Das heißt ein Richter hat entschieden, dass du in Haft oder in Untersuchungshaft musst.

Eine Festnahme ist eine Entscheidung der Polizei, die jemanden mit ins Polizeirevier nimmt.
wkv

Beitrag von wkv »

Oder, um es in korrektem Beamtendeutsch zu sagen.

"Eine Verhaftung ist der förmliche Beginn einer Haft aufgrund eines förmlichen Beschlußes eines deutschen Gerichts".

Alles andere eben Festnahme oder Gewahrsamsnahme.
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

Ich bin für Nacktscanner am Stadtioneingang, Tickets nur noch mit Fingerabdruck,
Irisscanning vor dem Blockeinlass,
Vor, während und nach dem Spiel Abgabe einer Urin + Stuhlprobe,
0,0 Promille Grenze,
jeder einzelne wird während des Spiels gefilmt,
Vermummungsverbot.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich befürchte, Teile deiner Vision werden wir noch erleben.
Hellknight

Beitrag von Hellknight »

Das Vermummungsverbot gilt doch sowieso bereits..
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

TDFCK hat geschrieben:... 0,0 Promille Grenze...
Bei einer Chancenverwertung von 0,0 Promille gegen einen meilenweit unterlegenen Gegner ist in der Tat die Grenze erreicht, ab der sich die Spieler selbst ein gesondertes Torschusstraining im Anschluss ans allgemeine Mannschaftstraining verordnen sollten.
Zuletzt geändert von Hans-Peter Brehme am 13.11.2013, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Flo ausm Norden

Beitrag von Flo ausm Norden »

Die ganzen ständig wiederkehrenden Pyro-Diskussionen sind zwecklos. Es ist inzwischen in deutschen Stadien verboten, egal was in anderen Ländern erlaubt ist oder nicht. Heißt: man darf es nicht machen. An welcher Stelle des Satzes versteht man den Inhalt nicht? Bitte angeben.
Dabei ist es vollkommen unerheblich, wie man zu Pyro steht. Verboten ist verboten. Und es ist ein Naivling, wer glaubt, dass durch die ständigen "Protestaktionen" das Verbot wieder aufgehoben wird. Es kostet einfach Geld (den Verein), kann (nicht muss) evtl. anderen Schaden hinzufügen und die Verursacher verp... sich IMMER und haben keine Eier zu sagen "Schaut her, ICH war das." Das ist nicht i.O. milde ausgedrückt.

Zum Spiel: wir kennen das doch inzwischen. Einfach können wir nicht. Sonst wären wir schon um mind. 4 Punkte "reicher" (Kalleruhe und Bochum).
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

wkv hat geschrieben:Oder, um es in korrektem Beamtendeutsch zu sagen.

"Eine Verhaftung ist der förmliche Beginn einer Haft aufgrund eines förmlichen Beschlußes eines deutschen Gerichts".

Alles andere eben Festnahme oder Gewahrsamsnahme.
Oder Schutzhaft!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
wkv

Beitrag von wkv »

ich glaube, wir sollten hier keinen Nazijargon verwenden.

Die deutsche Polizei ist trotz aller Mißstände weit von einer Gestapo entfernt, und der deutsche Fußballfan weit davon, einen Davidstern zu tragen.

Das nervt.
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

pisano96 hat geschrieben:
Und wenn morgen die Nationalsozialisten wieder an die Macht kämen, und es ist VERBOTEN nicht mehr in ein Fußballstadion zu gehen, dann akzeptierst Du es folglich auch, denn es wäre ja VERBOTEN!!!!! Was für eine Logik......

Die ULTRA-Bewegung kam ja nur nach Deutschland, zum einen weil die Stimmung in den deutschen Stadien in den 90er Jahren auf dem Tiefpunkt war, und zum anderen als Protestbewegung gegen den kommerziellen bzw. modernen Fußball. In den 70er/80er Jahren gab es nämlich noch keinen großen Anlaß zum Protest. Gebe es kein Protest in der Gesellschaft hätten wir wohl noch den Absolutismus!!!!! Und ach, immer dieses Gelaber vom Verein und Geldbezahlen.....die ziehen doch auch das ganze Jahr ihre eigenen Fans das Geld aus der Tasche. Und im Endeffekt sind die Fans den Spielern und Verantwortlichen doch eh scheißegal. Wenn es in einem anderen Verein 5 Cent mehr gibt, dann wird eben gewechselt. Verantwortungsbewußtsein oder Heimatliebe interessiert doch niemanden mehr.

Bist wahrscheinlich auch einer von denen, die bei der WM im Januar 2022 in Katar bei den Spielen auf der Fanmeile steht und dem Turnier noch Beachtung schenkt. Immer schön der dummen Masse hinterherrennen.

Glaub mir, ich kenne mich über das Fußballgeschäft besser aus als Du, und weiß die aktuellen Situationen und Zustände schon zukunftsweißend einzuschätzen. Und die Zeiten werden nicht besser werden.....
Ich habe etwas mit der Antwort abgewartet, weil ich nicht heute morgen die ganzen Audrücke verwenden wollte, die mir in Zusammenhang mit Deinem "Kommentar" eingefallen sind. Demnach hier der Versuch einer sachlichen Antwort:

Mein Verhalten zu deuten, "wenn morgen die Nationalsozialisten wieder an die Macht kämen" ist anmaßend, arrogant und verletzend, demnach für mich schlicht asozial. Du hast meinen Bericht auch scheinbar nur so gelesen, wie du ihn lesen oder verstehen wolltest. Ich habe sehr wohl geschrieben, dass man sich mit friedlichen Mitteln wehren soll. Deinen Nazi-Vergleich mal herangezogen - obwohl ich bis jetzt nicht verstehe, wie du auf solch blödsinnige Vergleiche kommst: Ich wehre mich aktiv aber friedlich gegen die braune Suppe, in dem ich demokratisch wählen gehe und mein Kreuzchen weit weg vom rechten Rand mache, um das schon von vornherein zu verhindern, dass irgendwelche Nazi-Deppen an die Macht kommen. Im Gegensatz zu dir halte ich genug Leute auch für intelligent genug, dass viele so denken und solch ein Horror Szenario unrealistisch bleibt. Obwohl ich nach deinem Post doch enorm ins Zweifeln geraten bin, ob Intelligenz wirklich gleichmäßig verteilt ist ;-)
Ich protestiere auch mit friedlichen Straßenblokaden gegen Nazi-Aufmärsche, etc. Was meinen Protest unterscheidet ist aber, dass er immer friedlich bleibt und sich auf wichtige Dinge beschränkt. Wenn es darum geht, dass ich Gefahr für meine Freiheit oder Rechte als Bürger sehe, dann wehre ich mich. Das Verbot Pyrotechnik abzufackeln grenzt aus meiner Sicht meine Rechte und Freiheiten als Bürger nicht ein. Ein Aufstand gegen das illegale abfackeln von Pyrotechnik, mit dem Abbrennen von Pyrotechnik unter Inkaufnahme heftiger Geldstrafen für den Verein, die dann die Allgemeinheit auszubaden hat, ist für mich zudem so schwachsinnig, wie gegen die Promillegrenze zu protestieren, in dem ich besoffen Auto fahre, weil ich das für richtig finde...
Das Pyro-Verbot ist übrigens absolut demokratisch und gesetzeskonform begründet. Eine Nazi-Dikatatur - alleine deinen Vergleich nochmal zu verwenden bereitet mir Schmerzen -und damit alle Handlungen die von ihr ausgehen, sind sicher nicht demokratisch legitimiert. In einer Demokratie werden gemeinsam Regeln aufgestellt, damit man das Zusammenleben hinbekommt. Wenn jetzt jeder so denkt wie du: was scheren mich die gemeinsam aufgestellten Regeln, ich mach sowieso was ich will, funktioniert das Zusammenleben nicht mehr. Ich würde dich gerne mal sehen, wenn du zu Hause deinen Besuch bittest, die Schuhe auszuziehen und einer läuft mit matschiger Sohle über deinen Flokati ;-)

Den Rest deiner Antwort kommentiere ich nicht, weil es nicht wichtig ist und weil ich sowieso weniger Ahnung vom Fussballgeschäft habe wie du - die Nazi Geschichte war mir aber wichtig, weil du da deine Grenzen überschritten hast und darauf reagiere ich mit friedlichem Protest = Worte!

Noch eine Frage, du hast geschrieben "immer schön der dummen Masse hinterherrennen": Ist das die gleiche dumme Masse, die immer darauf wartet, was der Capo vorsingt, damit man weiß, was man Singen darf/soll?
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:
pisano96 hat geschrieben:<Sehr viel Anmaßendes und Ehrabschneidendes>
<Sehr viel Kluges und Wohlüberlegtes>
Exzellente Replik, lieber FCK-Tisch100. Bravo!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Palzschnuut

Beitrag von Palzschnuut »

Ohne Pyro wird unser gesellschaftliches und soziales Leben nicht zusammenbrechen. Die Mehrheit der Fussballfans kann gut ohne Pyro auskommen.

Vermummung bringt nur denen etwas, die für Ihre (Straf-)Taten nicht belangt werden möchten. Ich komme hervorragend ohne Vermummung aus.

Als Fan bin ich Gast im Wohnzimmer (Stadion) meines Vereins. Als Gast verhalte ich mich grundsätzlich so, wie mein Gastgeber das gerne möchte. Wenn ich mit diesen Vorgaben nicht klarkomme, bleibe ich zu Hause.

Wegen meines Verhaltens im Stadion braucht weder mein Verein noch eine staatliche Institution irgendwelche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen wie Scanner oder Drohnen einzuführen. Wenn sich alle an die Regeln halten, ist das schlicht überflüssig.

Jede Argumentation pro Pyro läuft bei mir ins Leere, da ich keinen vernünftigen Sinn darin sehen kann. Wer die Dinger im Stadion abfackelt, soll von mir aus gerne dafür belangt werden, jeder von denen weiß was er da macht und was das für ihn für persönliche Folgen haben kann.

Beeinträchtigen die bisherigen Regeln meinen Fussballerlebnis? Nein, in keinster Weise.

Sollten aber Nacktscanner oder Leibesvisitationen irgendwann zur Regel werden, haben sich Stadionbesuche für mich erledigt.

Es steht jedem frei, ins Stadion zu gehen oder zu Hause zu bleiben. Durch das Pyroverbot wird dein Persönlichkeitsrecht nicht verletzt.

Pyro schadet durch die folgenden Strafzahlungen unserem Verein, da gibt es nichts zu relativieren. Ohne Pyro keine Strafen.
Määnzer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Määnzer »

PYRO ist verboten ! :shock:

Jetzt werden mir auch endlich die Geldstrafen klar -
ich dachte immer, wir hätten Narrenfreiheit

oder is des nur in Määnz so?

Trotz allem denke ich, wir sollten uns jetzt wieder auf das einzig Wichtige konzentrieren und zwar den Aufstieg!
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

Bingo hat geschrieben: Schon mit der Aussage, dass du dich als Befürworter von Pyro outest ( und wir reden hier von Pyro in einem Fußballstadion, und nicht von einem Feuerwerk auf dem Rummelplatz ) zeigt doch, wie gedankenlos du mit diesem Thema umgehst.

Ich wäre mal auf deine Stellungnahme gespannt, wenn tatsächlich durch unqualifiziertes Abbrennen von Feuerwerkskörpern du, oder andere Personen, erheblich geschädigt wurden.
Würdest du dann sagen mach nix, ich sehe jetzt zwar aus wie der Glöckner von Notre-Dame aber schön war's trotzdem :shock:

Und würdest du auf jegliche Regressansprüche verzichten, logischerweise egal gegen wen, denn du warst dir der Gefahr ja bewusst in der du dich befindest, wenn du dich in der Nähe von Pyromanen aufhältst ?
:nachdenklich:

Aber vermutlich sitzt du eher bei den Frack-Trägern auf der Haupttribühne, denn von dort hat man ja das ganze Panorama der Pyro-Schau vor sich. :lol:

Ich persönlich mag ein schönes Feuerwerk auch.
Dann aber bitte auf sicherem Terrain, und von Feuerwerkern abgebrannt, die ihr Handwerk gelernt haben.
Zunächst einmal, das habe ich schon weiter oben geschrieben, bin ich strikt gegen das Abbrennen von Feuerwerkskörpern im Sinne von Raketen oder Böllern. Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen. Bleiben noch beispielsweise bengalische Feuer oder Rauchbomben. Es gab in den letzten Jahren auf Auswärtsspielen in denen ich dabei war (und das war verdammt oft) genau ein einziges Vorkommnis bei dem man sagen könnte dass eine halbwegs gefährliche Situation vorlag. Das war in Dresden als irgendein Held von oben gerannt kam, uns eine Rauchbombe vor die Füße schmiss und dann wegging. Beim Rest der Spiele mit Pyrotechnikeinsatz wurde der Kram stets innerhalb der Reihen der "üblichen Verdächtigen" abgefackelt. Und ich hatte noch nie das Bedürfnis mich da mitten rein zu stellen, ergo bestand auch nie eine Gefahr.

Ich habe kein Problem damit wenn innerhalb der Reihen der "Pyromanen" gezündelt wird und ich als normaler Besucher nicht gefährdet bin. Im Gegensatz zur öffentlichen Wahrnehmung/Diskussion muss man nämlich keine Angst haben dass plötzlich im Familienblock gezündelt wird, egal was die Medien in ihrer Hysterie schreiben... :nachdenklich:

Was dich zu deiner Vermutung, ich säße bei den "Frackträgern", bringt, darüber habe ich jetzt keine Lust zu spekulieren. Es trifft jedenfalls nicht mal ansatzweise zu.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Bin ich froh, dass ich einfach nur Spaß am Fußball habe und mich der ganze Pyro und Prügelmist nicht interessiert.
Deshalb hoffe ich, dass wir so schnell wie möglich wieder ein Spiel zu besprechen haben... oder ist den meisten hier das Drumherum wichtiger?
mann in rot

Beitrag von mann in rot »

Diese ganze Pyro Diskussion werden wir in diesem dem Thread nicht lösen können. Ich will hier auch keinen Beitrag dazu leisten. Aber nachdem ich hier soviel schaize über den Montagabend gelesen habe, muß ich was dazu schreiben.
1. Ich stand im Gästeblock. Keiner um uns herum wusste etwas von der Pfeiffaktion und was das sollte. Es hat einfach nur genervt! Und warum das alles? Die Jungs von Sport1 drehen die Mikro´s leiser und der Moderator labert über den FCK dummes Zeug. Das Ergebnis ist: nix passiert ausser Hörschäden bei den Anwesenden!
DAS WAR SUPER, DAS WAR INTELENT!!!
2. Ich frage mich seit Montagabend ob wir die beiden "Capo´s" vom Depp ausgeliehen haben? Kein Gefühl für das Spiel! Dämmlicher dauer Singsang, der nichts mit dem Spiel zu tun hat und keine Mannschaft in diesem Sonnensystem irgendwie unterstütz oder auch nur einen Hauch anfeuert. Meine Empfehlung an die Jungs auf dem Zaun: geht zu den Fischerchören!!!
3. Die Pyroshow war wie schon in vorigen Beiträgen geschrieben zu einem UN Zeitpunkt! Ausserdem extremst dumm!! Der Bereich in dem gezündelt wurde war nur ein paar Meter breit, was die auswahl der Täter extrem erleichterte. Ausserdem haben die Zaundeppen mit Ihrer Gestik und ihrem Verhalten die Grünen zum Filmen eingeladen. Kurz bevor ich die Pyros sah habe ich gesehen das 5-6 Kameras von den Grünen hoch gehalten wurden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das nicht sehen konnten wer, was, gemacht hat.
Wieder eine Meisterleistung, was soll so etwas? Wenn Ihr schon Schaize bauen müsst, dann richtig!!! Oder besser lasst es doch einfach!
3. Zu der Gewalt nach dem Spiel. Ich habe nichts davon mit bekommen das das eine Frau von einem Ordener geschlagen wurde, kann also nichts dazu sagen.
Aber als ich aus dem Block kam, konnte jeder der bis 3 zählen kann sehen, das die Grünen vor der Treppe auf die Zündler warten. Wie die Jungs festgesetzt wurden habe ich nicht gesehen. Ich habe aber gesehen das sie beiden ganz "normal" abführten. Einer hat sich gewehrt dem entsprechend hart haben ihn die B... behandelt. Danach rannten ca. 30 wutentrannte, pubärtierende Burschen an mir vorbei. Diese Jungs haben sich im rennen vermummt und sind wutschnaubend auf die Grünen los um ihre "Freunde" zu befreien. Sehr wahrscheinlich sind diese 17-20 jährigen davon ausgegangen, daß die Polizeianfänger aus dem Pott vor der überwältigenden Pfalzpower reis aus nehmen und ihrer Freunde frei geben. Dummerweise waren das Ruhrpott Bullen, die wie kommt es nur das den Jungs die Ohren lang gezogen haben??
Ehrlich ich habe die Beine in die Hand genommen wie ich die Dunstwolken vom Pfefferspray gesehen habe. Ich weis also nicht wie es weiter ging. Aber eins ist mir klar: Schuld an dieser ganzen Schaize waren unsere, total verblödeten Kinder, LEIDER!!!
Es ist nicht die Zeit objektiv zu werden!!
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

FCK-Tisch100 hat geschrieben: ... Obwohl ich nach deinem Post doch enorm ins Zweifeln geraten bin, ob Intelligenz wirklich gleichmäßig verteilt ist ;-)
"Intelligenz, ist bei jedem ausreichend verteilt.
Jeder glaubt er besitzt genug davon".

( Ist ein Zitat, zumindest so ähnlich, dessen Schöpfer mir im Moment aber genau so wenig einfällt wie der genaue Wortlaut. :oops: )
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Chaparo

Beitrag von Chaparo »

Ich war auch etwas verwundert, als diese Tumulte vor den Eingangstoren zum Gästebereich losgingen. Wusste erst garnicht, was da genau vor sich ging. Als ich diese Jungs in richtung Ausgang rennen sah, dachte ich zuerst sie wollten sich mit Bochumer Hools (wenn es sowas gibt) anlegen. Kurz danach sah es aber so aus, als ob von außen versucht wurde, die Gittertore aufzudrücken. Ordner stemmten sich dagegen, sodaß ich zuerst glaubte, es seien Bochumer, welche versuchten in den Gästebereich vorzudringen. Da wurde mir schon bisschen mulmig bei. Ich nahm schnell mein Wechselgeld von der Theke und verschwand dann erstmal aus dem Bereich.

Mich ärgern solche Dinge eigentlich umsomehr, als daß man als nichtsahnender und unbeteiligter Fan trotzdem mitten hineingeraten kann, weil es eine Gruppe pubertierender, testosterongeschädigter Hirnamöben nicht im geringsten juckt, ob andere dabei hineingezogen werden. Also, wenn die Ultras positive Werbung für sich betreiben wollen, dann war dies der denkbar schlechteste Werbespot.
Overchurch7.1

Beitrag von Overchurch7.1 »

Thomas hat geschrieben: Das halte ich für eine gewagte Theorie. Wenn jemand eine Ordnungswidrigkeit begeht, soll er dafür halt zur Rechenschaft gezogen werden. Auch ob man in der 79. Minute beim Stand von 0:0 Bengalos anzünden muss, ist fragwürdig (auch ob man da gleich das Spiel unterbrechen muss übrigens). Wenn aber Unbeteiligte verknackt und verletzt werden, und das ist für mich der springende Punkt, dann ist und bleibt das einfach nicht okay und das lässt sich auch nicht durch drei Bengalos rechtfertigen. Stichwort: Verhältnismäßigkeit.

Ob man das Spiel gleich unterbrechen muss, ist überhaupt nicht die Frage!
Das ist die Entscheidung des Unparteiischen!
Natürlich ist es nicht OK wenn Unbeteiligte verknackt und verletzt werden! Du machst aber genau das, was ihr immer macht. Ihr schiebt die Schuld weiter zur Polizei!
Das NIEMAND verletzt wird, wenn man den Schwachsinn unterlässt, wird ignoriert. Ebenso wird ignoriert, das sich die "coolen" Typen in solchen Situationen auch einfach mal wie Männer benehmen könnten und dafür gerade stehen. Denn auch dann werden keine Unschuldigen verknackt!
Das Problem ist aber, dass diese Kleinkinder, die sich durch das Zünden von Bengalos bei ihren Freunden als cool darstellen wollen, noch zu Hause bei mama und Papa wohnen. Da gibts dann halt ärger, wenn die Polizei klingelt und dann zieht man sich lieber ungesehen zurück und lässt die Unschuldigen dran glauben!

Was hier abgezogen wird ist einfach lächerlich. Diese Personen (und ich vermeide absichtlich den Begriff Ultras) widersprechen sich in dem was sie repräsentieren/fordern und in dem was sie tun!
Man beschwert sich über strenge Einlasskontrollen und Leibesvisitationen am Stadion! Das man aber selbst der Grund für solche Maßnahmen ist, spielt keine Rolle! Anstatt dann Einsicht zu zeigen, für etwas das man selbst verursacht hat, wird weiter gezündelt und sich gleichzeitig über die Kontrollen und das Polizeiaufgebot beschwert. Absolut idiotisch!

Man labert ständig von Emotionen wenn es um Pyro geht! "Emotionen respektieren"! Absoluter Schwachsinn! Wer kauft diesen Leuten so etwas noch ab? Erklär mir und dem Rrst der Welt mal jemand, was die Zündellei in Bochum für Emotionen ausdrücken wollte???? Da ging es weder um Emotionen, noch um Unterstützung, da ging er einzig und allein um Selbstdarstellung! Ganz nebenbei wäre das Idol Fritz Walter ganz sicher über solche Aktionen total begeistert! Aber was juckt uns was Fritz gedacht hätte??????? Hauptsache sein Profil ist auf der Schwenkfahne! :nachdenklich:

Was will man eigentlich? Als Randalemeister a la Frankfurt für Schlagzeilen sorgen oder in einem Ton mit den Assis aus Ostdeutschland genannt werden??? Weil's cool ist?
Oder will man wieder durch geilen Support auffallen? Geile Choreos (hab schon lange nix gutes mehr gesehen), geile Stimmung?
Vor Jahren kamen Leute zu mir und sagten:
"Hey, der Lautrer Anhang hat ja mal geile Stimmung im Gästeblock gemacht!"
Heute kommen Leute und sagen: "Schon wieder die Assis!"
Wenn das unser Anspruch ist, weiter so!

Ich nehme nicht Polizei und ganz im speziellen nicht die unausgebildeten, völlig überforderten, unmotivierten Leute der Hundertschaften in Schutz.
Dort herrscht extremer Nachholbedarf und das musste ich Auswärts auch selbst schon oft genug spüren! Aber das die Schuld hier nur auf einer Seite gesucht wird, so wie es hier in Spielberichten getan wird, ist Blödsinn!
Ich habe auch oft genug miterlebt, wie der Lauter Anhang dann versucht zu "schlichten"! Man muss doch keinem vormachen, dass da im freundlichen Ton versucht wird eine Lösung zu finden. Sobald eine Uniform auftaucht, ist man auf Konfrontation aus!

Würde man sich nicht selbst alles verbauen, könnte man auch Auswärts ohne Hundertschaft, ohne unnötige Einlasskontrollen, ohne Verletzte, ohne Einschränkungen was Fanutensilien angeht geile Stimmung machen. Ich würde lieber eine geile Choreo als Bengalos in unserem Gästeblock sehen. Ich würde lieber hören, dass die Lautrer geile Stimmung gemacht haben, statt Randale! Denn darauf kann man stolz sein. Randale ist pubertäres Getue! Nebenbei könnte der Verein das eingesparte Geld der Strafen für nen guten Zweck spenden! Aber man muss halt immer dagegen sein! Gegen alles! Ob man es selbst verursacht hat, spielt auch keine Rolle, Hauptsache man ist weiterhin dagegen!

Ich hoffe irgendwo, das es in Bochum nur paar Dumme waren. Ich glaube nämlich irgendwie nicht, dass das was in Bochum gelaufen ist, im Sinne der Ultrabewegung ist. Dem Verein immer wieder zu schaden, das Bild vom Verein (incl. Fritz Walter) in der Öffentlichkeit zu schädigen passt glaub nicht zu den Idealen dieser Bewegung. Aber das wird wohl ein Rätsel bleiben, denn man sträubt sich ja gegen die Öffentlichkeit, bleibt lieber unter sich und setzt sich keiner Kritik aus!
verti

Beitrag von verti »

Hellknight hat geschrieben:Das Vermummungsverbot gilt doch sowieso bereits..
Und was interessiert es die "Protagonisten"? Was interessiert es die "Sympathisanten", die mit Doppelhaltern und Fahnen Deckung geben? Allein hier handelt es um Ordnungswidrigkeiten bis hin zu Straftaten, ohne dass eine einzelne Leuchtfackel entzündet wird.

"Unsere" Ultras schützen hier offensichtlich und unverhohlen die Ausreißer. Es wird die Exekutive direkt und unmittelbar sabotiert. Im gleichen Atemzug wird Verständnis eingefordert und auch das Vorgehen der Exekutive angeprangert. Diesen Abschnitt darf gerne jeder sachlich (!) entkräften - falls möglich.

Natürlich sind die Reaktionen im Anschluss teils überzogen. Natürlich ist die öffentliche Wahrnehmung eine andere. Natürlich gibt es Grauzonen und Extremfälle. Aber wer aktiv Ordnungswidrigkeiten und Straftaten begeht, sich anschließend unter dem Mantel der Anonymität versteckt... und danach die Reaktionen verurteilt ohne einen Funken von Selbst-Reflektion erkennen zu lassen. Derjenige soll noch einen Hauch von Verständnis erhalten?

Aktion und Reaktion. Ich will nicht leugnen, dass es Situationen gibt, die durchaus fragwürdig sind. Ich wurde auch bei Auswärtsspielen schon von Uniformierten angegangen (wenn auch nur verbal). Aber wenn eine Fan-Berichterstattung ernst genommen werden möchte, dann sollte sich diese entsprechend verhalten.

P.S.: Immerhin wurden die Bengalos wenigstens nicht so sehr glorifiziert, wie im vorhergehenden Auswärts-Bericht. Ob das nun Einsicht ist? Oder schlicht die Tatsache, dass es in Bochum sowohl eine peinliche Show war und zudem sowohl thematisch als auch dramaturgisch dermaßen deplatziert inszeniert wurde? Geheimnis des Berichterstatters. ;-)
Pyro in the stands? Retards @ work ... ( insult me )
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Und wenn morgen die Nationalsozialisten wieder an die Macht kämen, und es ist VERBOTEN nicht mehr in ein Fußballstadion zu gehen, dann akzeptierst Du es folglich auch, denn es wäre ja VERBOTEN!!!!! Was für eine Logik......

Die ULTRA-Bewegung kam ja nur nach Deutschland, zum einen weil die Stimmung in den deutschen Stadien in den 90er Jahren auf dem Tiefpunkt war, und zum anderen als Protestbewegung gegen den kommerziellen bzw. modernen Fußball. In den 70er/80er Jahren gab es nämlich noch keinen großen Anlaß zum Protest. Gebe es kein Protest in der Gesellschaft hätten wir wohl noch den Absolutismus!!!!! Und ach, immer dieses Gelaber vom Verein und Geldbezahlen.....die ziehen doch auch das ganze Jahr ihre eigenen Fans das Geld aus der Tasche. Und im Endeffekt sind die Fans den Spielern und Verantwortlichen doch eh scheißegal. Wenn es in einem anderen Verein 5 Cent mehr gibt, dann wird eben gewechselt. Verantwortungsbewußtsein oder Heimatliebe interessiert doch niemanden mehr.

Bist wahrscheinlich auch einer von denen, die bei der WM im Januar 2022 in Katar bei den Spielen auf der Fanmeile steht und dem Turnier noch Beachtung schenkt. Immer schön der dummen Masse hinterherrennen.

Glaub mir, ich kenne mich über das Fußballgeschäft besser aus als Du, und weiß die aktuellen Situationen und Zustände schon zukunftsweißend einzuschätzen. Und die Zeiten werden nicht besser werden.....
Ich habe etwas mit der Antwort abgewartet, weil ich nicht heute morgen die ganzen Audrücke verwenden wollte, die mir in Zusammenhang mit Deinem "Kommentar" eingefallen sind. Demnach hier der Versuch einer sachlichen Antwort:

Mein Verhalten zu deuten, "wenn morgen die Nationalsozialisten wieder an die Macht kämen" ist anmaßend, arrogant und verletzend, demnach für mich schlicht asozial. Du hast meinen Bericht auch scheinbar nur so gelesen, wie du ihn lesen oder verstehen wolltest. Ich habe sehr wohl geschrieben, dass man sich mit friedlichen Mitteln wehren soll. Deinen Nazi-Vergleich mal herangezogen - obwohl ich bis jetzt nicht verstehe, wie du auf solch blödsinnige Vergleiche kommst: Ich wehre mich aktiv aber friedlich gegen die braune Suppe, in dem ich demokratisch wählen gehe und mein Kreuzchen weit weg vom rechten Rand mache, um das schon von vornherein zu verhindern, dass irgendwelche Nazi-Deppen an die Macht kommen. Im Gegensatz zu dir halte ich genug Leute auch für intelligent genug, dass viele so denken und solch ein Horror Szenario unrealistisch bleibt. Obwohl ich nach deinem Post doch enorm ins Zweifeln geraten bin, ob Intelligenz wirklich gleichmäßig verteilt ist ;-)
Ich protestiere auch mit friedlichen Straßenblokaden gegen Nazi-Aufmärsche, etc. Was meinen Protest unterscheidet ist aber, dass er immer friedlich bleibt und sich auf wichtige Dinge beschränkt. Wenn es darum geht, dass ich Gefahr für meine Freiheit oder Rechte als Bürger sehe, dann wehre ich mich. Das Verbot Pyrotechnik abzufackeln grenzt aus meiner Sicht meine Rechte und Freiheiten als Bürger nicht ein. Ein Aufstand gegen das illegale abfackeln von Pyrotechnik, mit dem Abbrennen von Pyrotechnik unter Inkaufnahme heftiger Geldstrafen für den Verein, die dann die Allgemeinheit auszubaden hat, ist für mich zudem so schwachsinnig, wie gegen die Promillegrenze zu protestieren, in dem ich besoffen Auto fahre, weil ich das für richtig finde...
Das Pyro-Verbot ist übrigens absolut demokratisch und gesetzeskonform begründet. Eine Nazi-Dikatatur - alleine deinen Vergleich nochmal zu verwenden bereitet mir Schmerzen -und damit alle Handlungen die von ihr ausgehen, sind sicher nicht demokratisch legitimiert. In einer Demokratie werden gemeinsam Regeln aufgestellt, damit man das Zusammenleben hinbekommt. Wenn jetzt jeder so denkt wie du: was scheren mich die gemeinsam aufgestellten Regeln, ich mach sowieso was ich will, funktioniert das Zusammenleben nicht mehr. Ich würde dich gerne mal sehen, wenn du zu Hause deinen Besuch bittest, die Schuhe auszuziehen und einer läuft mit matschiger Sohle über deinen Flokati ;-)

Den Rest deiner Antwort kommentiere ich nicht, weil es nicht wichtig ist und weil ich sowieso weniger Ahnung vom Fussballgeschäft habe wie du - die Nazi Geschichte war mir aber wichtig, weil du da deine Grenzen überschritten hast und darauf reagiere ich mit friedlichem Protest = Worte!

Noch eine Frage, du hast geschrieben "immer schön der dummen Masse hinterherrennen": Ist das die gleiche dumme Masse, die immer darauf wartet, was der Capo vorsingt, damit man weiß, was man Singen darf/soll?

Alter Schwede, willst Du mir jetzt etwa rechte Tendenzen unterstellen, weil ich so ein Beispiel genannt habe. Wie primitiv ist das denn?????? Kannst gerne Deine Strassenblockaden machen, ich halte Dich nicht davon ab. Aber um dieses Thema geht es doch hier sowieso nicht und Du trittst es aber so breit, dass es quasi im Vordergrund steht.

Auf meine relevanten Aussagen zum Thema bekam ich keine passende Antwort, weil Dir anscheinend nichts dazu eingefallen ist. Und wenn Du diese Thematik nicht als wichtig betrachtest, dann warst Du bis jetzt noch nicht allzu oft in einem Fussballstadion oder Du bist einfach nur Idealist. Kapierst Du nicht, dass von der FIFA-/UEFA-Spitze bis zu den Verbandsoffiziellen sich diktatorische Zustaende aufgebaut haben, die jegliche Rechte und Freiheiten der zahlenden Zuschauer missachten!? Und "wenn es darum geht, dass ich Gefahr für meine Freiheit oder Rechte als Bürger sehe, dann wehre ich mich" genauso wie Du es meinst Dich fuer irgend ein Unrecht Dich wehren zu muessen.

Die ULTRA-Bewegung stammt aus Italien und war auch dort schon in den 60er/70er Jahren zum einen eine Stimmungsbewegung um die Stadien und die Stimmung zu steigern, also seine Liebe und Hingabe zum Verein zu leben, und zum anderen auch eine Protestbewegung gegen freiheitseinschraenkende Zustaende. Diese Bewegung kam dann, wie bereits schon einmal erwaehnt, aus den gleichen Gruenden in den 90er Jahren nach Deutschland. Und gaebe es in Deutschland nicht diese grossen Proteste, dann wuerden bei uns schon Zustaende wie in England, Spanien oder Frankreich vorherrschen mit zahlungskraeftigem Opern-Publikum, die vor 5 Jahren noch nicht einmal wussten, dass der Ball rund ist. Diese Bewegung hat also schon Gewicht und ist den "Spielgewinnlern" (Medien, Verbandsoffizielle, etc.) natuerlich ein Dorn im Auge. Daher wird ueber die Medien versucht die sich schlecht vermarkteten Aktionen negativ darzustellen. Und dazu zaehlt dann auch Pyro....

An Silvester werden auch legal Boeller quer durch die Menschenmasse geschossen, mit einer hohen Zahl an Verletzten. Und dort ist es legal!!!!! Wuerde Pyro in Stadien legal und organisiert abgebrannt werden, wuerde es ueberhaupt keine Verletzungen geben. Und zur Info: Auch 1991 beim Barcelona-Spiel und auch bei anderen Spielen in dieser Zeit war Pyro offiziell verboten und trotzdem haben es die Leute abgebrannt. Dann hat man einfach zum Vordermann gesagt "Stell Dich mal ein bisschen zur Seite" und gut war. Verletzungen gab es nie welche!!!!! Nur damals gav es diese Medieneinfluesse noch nicht und jeder hat sich selbst, ohne Manipulierungen, sein Bild von der Gegebenheit gemacht. Von der BILD-Zeitung interessierte sich damals kein Schwein fuer solche Aktionen. Heute ist bei einem Vergehen die halbe Zeitung voll. Man braucht ja was zum Schreiben.....

Warten wir noch ein paar Jahre ab und dann wirst Du sehen, dass viele Horrorszenarien bittere Realitaet werden. Wenn Du dann halt Red Bull Leipzig gegen VFL Wolfsburg sehen willst vor friedlichem Bourgeosie-Publikum, dann habe ich mich von diesem Sport schon laengstens verabschiedet.

Ach ja, und immer schoen den Bayern zujubeln, wenn sie in der "Geld bzw. Champions-League" spielen, denn sie sind ja erstens eine deutsche Mannschaft und zweitens gibt es ja Punkte fuer die UEFA-Wertung, damit die reichsten Vereine noch reicher werden. Und ich weiss, Klopp und Neururer sind keine Selbstdarsteller und haben eine frische und sympathische Art. Und bei Bayern betreibt jeder Vereinsoffizielle seine legalen Geschaefte....
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Alter Schwede, willst Du mir jetzt etwa rechte Tendenzen unterstellen, weil ich so ein Beispiel genannt habe. Wie primitiv ist das denn?????? Kannst gerne Deine Strassenblockaden machen, ich halte Dich nicht davon ab. Aber um dieses Thema geht es doch hier sowieso nicht und Du trittst es aber so breit, dass es quasi im Vordergrund steht.

Auf meine relevanten Aussagen zum Thema bekam ich keine passende Antwort, weil Dir anscheinend nichts dazu eingefallen ist. Und wenn Du diese Thematik nicht als wichtig betrachtest, dann warst Du bis jetzt noch nicht allzu oft in einem Fussballstadion oder Du bist einfach nur Idealist. Kapierst Du nicht, dass von der FIFA-/UEFA-Spitze bis zu den Verbandsoffiziellen sich diktatorische Zustaende aufgebaut haben, die jegliche Rechte und Freiheiten der zahlenden Zuschauer missachten!? Und "wenn es darum geht, dass ich Gefahr für meine Freiheit oder Rechte als Bürger sehe, dann wehre ich mich" genauso wie Du es meinst Dich fuer irgend ein Unrecht Dich wehren zu muessen.

Die ULTRA-Bewegung stammt aus Italien und war auch dort schon in den 60er/70er Jahren zum einen eine Stimmungsbewegung um die Stadien und die Stimmung zu steigern, also seine Liebe und Hingabe zum Verein zu leben, und zum anderen auch eine Protestbewegung gegen freiheitseinschraenkende Zustaende. Diese Bewegung kam dann, wie bereits schon einmal erwaehnt, aus den gleichen Gruenden in den 90er Jahren nach Deutschland. Und gaebe es in Deutschland nicht diese grossen Proteste, dann wuerden bei uns schon Zustaende wie in England, Spanien oder Frankreich vorherrschen mit zahlungskraeftigem Opern-Publikum, die vor 5 Jahren noch nicht einmal wussten, dass der Ball rund ist. Diese Bewegung hat also schon Gewicht und ist den "Spielgewinnlern" (Medien, Verbandsoffizielle, etc.) natuerlich ein Dorn im Auge. Daher wird ueber die Medien versucht die sich schlecht vermarkteten Aktionen negativ darzustellen. Und dazu zaehlt dann auch Pyro....

An Silvester werden auch legal Boeller quer durch die Menschenmasse geschossen, mit einer hohen Zahl an Verletzten. Und dort ist es legal!!!!! Wuerde Pyro in Stadien legal und organisiert abgebrannt werden, wuerde es ueberhaupt keine Verletzungen geben. Und zur Info: Auch 1991 beim Barcelona-Spiel und auch bei anderen Spielen in dieser Zeit war Pyro offiziell verboten und trotzdem haben es die Leute abgebrannt. Dann hat man einfach zum Vordermann gesagt "Stell Dich mal ein bisschen zur Seite" und gut war. Verletzungen gab es nie welche!!!!! Nur damals gav es diese Medieneinfluesse noch nicht und jeder hat sich selbst, ohne Manipulierungen, sein Bild von der Gegebenheit gemacht. Von der BILD-Zeitung interessierte sich damals kein Schwein fuer solche Aktionen. Heute ist bei einem Vergehen die halbe Zeitung voll. Man braucht ja was zum Schreiben.....

Warten wir noch ein paar Jahre ab und dann wirst Du sehen, dass viele Horrorszenarien bittere Realitaet werden. Wenn Du dann halt Red Bull Leipzig gegen VFL Wolfsburg sehen willst vor friedlichem Bourgeosie-Publikum, dann habe ich mich von diesem Sport schon laengstens verabschiedet.

Ach ja, und immer schoen den Bayern zujubeln, wenn sie in der "Geld bzw. Champions-League" spielen, denn sie sind ja erstens eine deutsche Mannschaft und zweitens gibt es ja Punkte fuer die UEFA-Wertung, damit die reichsten Vereine noch reicher werden. Und Peter Neururer und Juergen Klopp sind sympathisch, und bei Bayern macht jeder Verantwortliche nur legale Geschaefte.....
Karl

Beitrag von Karl »

...er will dir nach meinem verständnis seines posts sicher keine rechten tendenzen unterstellen, allerdings war dein nazi-vergleich nicht anwendbar und schlichtweg etwas dumm, um es mal deutlich zu sagen.

auch deine freiheiten enden da, wo sie andere personen in ihren einschränken. und das ist nicht erst bei schweren verletzungen der fall.

verdammt nochmal, ich fand bengalos und rauchtöpfe früher auch toll und hätte persönlich auch heute nichts gegen kontrolliertes abbrennen, wenn das machbar wäre. aber es ist und bleibt nun mal verboten, und zwar nicht von der bösen fifa oder der mindestens genauso bösen dfl, sondern gesetzlich. und es führt zu strafen und somit schaden für den verein. auf dieses argument hätte ich mal gerne eine antwort, wenn möglich mit schwerpunkt beim schaden.

die medien hätten übrigens sicher nichts gegen so eine show, eine kurve wie damals gegen barca verkauft sich für die quote definitiv besser als ein paar tausend brav klatschende idioten mit schwarz-rot-goldenen strichen auf der backe... aber darum geht es nicht. es geht um das verbot und die folgen.

dagegen mit verstößen zu protestieren ist in der tat vergleichbar damit vorsätzlich sturzbesoffen zu fahren, weil die (gesetzliche) promillegrenze mich ja unzweifelhaft in meiner freiheit beschränkt. und dann wäre auch damit zu argumentieren, dass ja tausende fahrten jeden tag trotz verbot passieren und meistens auch nichts passiert und keiner verletzt wird. genau das machen ja hier einige.

der richtige weg in einer demokratie ist dann, sich eine zustimmungsfähige mehrheit zu beschaffen und "seine" abgeordneten dazu zu bringen, das gesetz zu ändern. wenn man das nicht schafft, dann sollte man sich selbst oder einen interessenvertreter zur wahl stellen, wenn man ja wirklich den rückhalt der mehrheit hat, dann wird man auch gewählt. und dann kann man seine interessen auch durchsetzen.

sollte aber völlig unerwartet die mehrheit nicht für pyros sein und ihr nicht gewählt werden, dann wäre es zeit etwas einzusehen. nämlich die tatsache, dass man nur eigene interessen vertritt und nicht für eine mehrheit spricht. und um dir einen tipp zu geben: die ultras erfreuen sich inzwischen sogar bei den "normalen" fans des eigenen vereins wachsender unbeliebtheit, und dabei sind die pyros nur einer der gründe.

aber sich zu hinterfragen ist keine besonders herausgebildete eigenschaft der ultra-bewegung. bloss wenn das so weitergeht, wird es irgendwann in irgendeiner deutschen kurve knallen. und zwar nicht mit dem gegner, sondern mit fans des eigenen vereins. macht eure protestaktionen. da hat sicher niemand etwas dagegen. aber macht sie nicht inmitten von tausend unbeteiligten und nutzt sie nicht als deckung und schutz. und macht sie verdammt nochmal nicht da, wo ihr dem von euch doch angeblich so verehrten verein schaden durch hohe geldstrafen zufügt!

ihr hattet mal meine sympathie. aber inzwischen reicht es mir, dass ich als unbeteiligter wegen euch mit gas- ind spraybedingt roten augen nach hause komme. macht es wie die hools, die brauchen keine bühne und keine unbeteiligten als deckung. dafür haben die meinen respekt, dass sie ihr match irgendwo machen, wo unbeteiligte und verein unbehelligt bleiben.

bei den ultras vereinnahmen stattdessen ein paar dutzend schwarzkapuzen das ganze stadion als ihre bühne. und ihr rafft nicht einmal, dass ihr mit euren als "protest" deklarierten verstößen den (wie du es nennst:) "diktatoren" genau die mittel und argumente an die hand liefert, um eure und meine freiheiten weiter einzuschränken.

proteste im legalen rahmen wie meinetwegen auch trillerpfeifenaktionen oder transparente, sonstigen akustischen protest bitte gerne im block, aber alles, was dann ein eingreifen der dick grün gepolsterten herren nach sich und unbeteiligte hineinzieht, das könnt und dürft ihr gerne tun, aber macht es gefälligst ausserhalb des blocks!

damit hast du deine möglichkeit zum protest und andere im block haben keine einschränkung ihrer rechte zu befürchten. DAS wäre protest mit eiern. mal sehen, ob ihr die habt, ob es also um den protest oder ob es eben doch nur um die bühne geht.
wkv

Beitrag von wkv »

jetzt vermisse ich zum ersten Mal den Bedankomaten.

Geiler Post, Karl, unterschreib ich jedes Wort.
Antworten