Forum

Spielbericht VfL-FCK 0:0 | Protest, Pyro, Punkteteilung (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Marky

Beitrag von Marky »

Paul hat geschrieben:Hab die ersten 2 Seiten überflogen und ganz hinten dann den zitierten Salamander-Post gelesen. Zum Glück.
Was raucht ihr alle? Oder die meisten von euch? Ich bin auch unzufrieden über das 0:0, hab das auch noch nicht aus dem Kopf, aber das war doch kein schlechtes FCK-Spiel! Vielleicht auch kein besonders gutes, o.k., aber gleich dermaßen abzulassen...
...und der Seitenhieb von dem sehr geschätzten Marky Richtung des Zoller/Mo Fotos (wkv reiht sich ja treffend ein) ist auch völlig daneben.
Ja, das war ganz schwach im Abschluss. Vielleicht hat man auch 2 Chancen zu viel zugelassen. Aber sind wir jetzt schon soweit, dass der FCK hinten gar keinen Schuss mehr zulässt und vorne immer 3 Buden macht? Das ist arrogant, nicht irgendein Facebook Foto!

Ich halte es wie Salamander. Es gibt Luft nach oben, so schlecht war das Spiel des FCK aber nicht. Vielleicht die Standards... die waren wirklich Grütze diesmal.

Nächste Woche
Köln-Union
Lautern-Pauli

Vor dem kommenden Wochenende ist garantiert kein einziger Zug Richtung Aufstieg abgefahren, wie soll das nach 12 Partien auch gehen? Ja, die Ausganslage hätten wir uns einfacher gestalten können, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass unsere Jungs nicht wollten, und das wird hier ja stets thematisiert und ins Feld geführt.
Lieber Paul, wir sind hier schon gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Haben dem Sensenmann die Tür zugehalten und ihn schließlich vom Berg gejagt.

Du weißt, ich schätze dich auch sehr. Vor allem, weil du wie oben kein Blatt vor den Mund nimmst.

Ich respektiere deine Meinung. Habe aber das Bedürfnis, folgendes zu bekennen:

Ich bin seit dem KSC-Spiel, was den FCK betrifft, auf 180. Ich hab wahrlich gelernt, mit Enttäuschungen, mit Niederlagen, mit Punktverlusten umzugehen. Was ich aber nicht (mehr) akzeptieren ja ertragen kann, gerade nach den letzten beiden Spielzeiten, ist Überheblichkeit, Gedankenlosigkeit, fehlende Gier.

Die Spiele in Köln, gegen Hertha, gegen 60, in Bielefeld haben ganz klar gezeigt, dass wir es dieses Jahr packen können. Ja, dass wir eine Riesenchance auf den Aufstieg haben - sprich Platz zwei oder eins. Und das war in der letzten Spielzeit nicht so. Eigentlich war es schon vorbei, als Union Berlin das 3:3 auf dem Betze machte.

Und nach der ersten Halbzeit gegen Karlsruhe schrillen sie in mir wieder die Alarmsirenen. Während des Bochums-Spiels schrieb einer im Forum hier, dass es bei der Defensivschwäche der Bochumer unmöglich sei, kein Tor zu machen. Der VFL war in den ersten Minuten dermaßen unsortiert und verwirrt hinten, dass es wirklich ein Kunststück war, nicht zu treffen. Mit dem Biss der Schlussphase hätten wir wohl zu Beginn des Spiels drei Tore gemacht, und die Stadionregie hätte geschockt die "Halloween"-Musik von John Carpenter eingespielt. Auch gegen den KSC war es schlichtweg unmöglich, das Spiel NICHT zu gewinnen. Und es war auch kein Pech, dass es 2:2 ausging.

Ich erwarte nicht, dass jedes Spiel 3:0 gewonnen wird. Sonst wäre ich kein FCK-Fan geworden. Aber mich macht es mittlerweile wahnsinnig, wenn ich merke, dass mehr drin war, dass man nicht eine professionellere Einstellung auf den Platz gebracht hat. Gibt es denn für Fans und Spieler zugleich eine schönere Aussicht als die erste Liga? Kann die Motivation größer sein?

Zu Mo: Ich glaube, ich stehe nicht gerade in Verdacht, sein schärfster Kritiker zu sein. Aber er hat mir schon gegen Karlsruhe nicht gefallen. Nicht nur wegen des Kopfballs, den er in der ersten Halbzeit völlig freistehend weit daneben gesetzt hat. Er war nicht so bei der Sache, wie gegen Berlin, 60 oder Bielefeld. Wo man ihn weder im Abseits noch beim Meckern erwischt hat.

Nach den zwei verschluderten Punkten gegen den KSC hätte ich mir in Vorbereitung auf Bochum einfach mal gewünscht, dass Mo & Co. die Antwort auf dem Platz geben. Nach den Prophezeiungen von Olcay Sahan habe ich kein Bedürfnis mehr zu erfahren, was beim Spiel so alles passiert, wer trifft, wer abgeschossen wird, wer feiert. Und zudem: Ist es nicht furchtbar unprofessionell, dem Gegner die Sturmaufstellung und auch einen Teil der Offensivtaktik zu verraten. Oder waren die Bochumer schon vorher geschlagen, schließlich haben sie fünf Spiele in Folge verloren (so wie der KSC nach einer glanzvollen halben Stunde)...

Solche öffentlich getätigten Sprüche vom Gegner (FCK) sind doch Futter für jedes Team, das mit dem Rücken zur Wand steht. Und, wenn ich sehe, wie die Neururer-Elf draufgegangen ist, dann haben diese ihre Wirkung wohl nicht verfehlt.

Das ist aber nur meine subjektive, eingeschränkte Sicht der Dinge. Und natürlich kochen vor allem nach einem Spiel die Emotionen hoch (erste Seiten hier). Aber hey, wir sind alle FCK-Fans. In uns allen brennt ein Vulkan. Und dann muss DBB auch mal herhalten, um Dampf und heiße Lava abzulassen.

Also, mit Wut im Bauch am Samstag den Betze hoch. Das hat uns schon immer besser gestanden als Überheblichkeit. Und es war schon immer erfolgsversprechender.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
mster
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

-=knight=- hat geschrieben:Der Textbeitrag von Thomas verharmlost leider (wieder einmal) die kriminellen Aktivitäten Einzelner und einzelner Gruppierungen. Nichts anderes waren die Angriffe auf Ordner / Polizisten und das Abbrennen von Pyrotechnik.
Warst du in einem anderen Bochum als der Rest? Aus dem Beitrag von Thomas kann man herauslesen dass die Polizei und der Ordnungsdienst auf unbeteiligte Fans losgegangen sind. Vom umgekehrten Fall steht da nix. Oder ist das deine freie Interpretation des Begriffs Tumulte?

Und eine Verharmlosung irgendeines Sachverhalts kann ich aus dem Spielbericht auch nicht herauslesen.
Bingo hat geschrieben:
Nun Thomas das ist doch ganz einfach.

Mach hier eine Abstimmung wer ist für und wer ist gegen Pyro. Diejenigen die dafür sind sollten sich outen. Dann kann man die Strafe, die der FCK aufgebrummt bekommt auf diese umglegen. Dürfte denen ja nichts ausmachen, schließlich unterstützen sie ja damit ihren Verein nicht nur mit Herzblut, sondern auch mit barem.

Dann können die anonymen Vereinsschädiger mal zeigen, ob sie Eier in der Hose haben, oder nur Sackträger sind. :D
Gut, dann oute ich mich hiermit als Befürworter oder zumindest Sympathisant von Pyrotechnik. Allerdings nicht auf eine Art und Weise wie in Bochum. Da ich jedoch noch nie in meinem Leben in einem Stadion Pyrotechnik abgebrannt habe und das auch in Zukunft nicht machen werde, würde mich mal interessieren mit welcher Begründung du dir das Recht herausnimmst mich an irgendwelchen Kosten beteiligen zu wollen und mich als Vereinsschädiger zu bezeichnen. Blöderweise ist die Welt nämlich nicht schwarz-weiß mit der einfachen Gleichung "Pyro-Befürworter: Böse, Pyro-Gegner: Gut". Weniger Populismus wäre in der Debatte durchaus manchmal angebracht. :nachdenklich:

@ Marky: Ich sehe es noch nicht ganz so kritisch/pessimistisch wie du, dem grundsätzlichen Tenor stimme ich aber zu. Unabhängig davon dass wir wirklich ziemliches Pech hatten in den vergangenen beiden Spielen hatte ich auch das Gefühl als ob da ein wenig Überheblichkeit eingerissen sei. Ist ja oft genug ein schmaler Grat zwischen selbstbewusst und überheblich...
Hoffentlich gelingt es Runjaic das schnell abzustellen!

Die Aktion von Mo fand ich zwar ziemlich unprofessionell, würde das aber nicht überbewerten. Ich bin mir fast sicher dass er so eine Aktion auch unter anderen Umständen irgendwann gebracht hätte. Ist ja nicht so dass es ihm in der Vergangenheit an Selbstbewusstsein gemangelt hätte... :D

Aber klar, blöd war das auf jeden Fall. So kann man einen Gegner noch unnötig zusätzlich motivieren...
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Bingo hat geschrieben:Nun Thomas das ist doch ganz einfach.

Mach hier eine Abstimmung wer ist für und wer ist gegen Pyro.
Auch wenn ich deinen nachfolgenden Vorschlag zur Kostenbeteiligung zumindest diskutabel finde, unterstütze ich diesen Teil ausdrücklich: Ein Sammelthread Pyro mit Abstimmung für ein Gesamtbild. Dann kann die übliche Grundsatzdiskussion dort EINMAL stattfinden (statt immer wieder), und aktuelle Ereignisse können dort diskutiert werden. Und die Spieltagsthreads wären (zumindest deutlich mehr) spielbezogen und "pyrofrei".
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Was ich aber nicht (mehr) akzeptieren ja ertragen kann, gerade nach den letzten beiden Spielzeiten, ist Überheblichkeit, Gedankenlosigkeit, fehlende Gier.
Amen.
salomon

Beitrag von salomon »

Thomas hat geschrieben:
salomon hat geschrieben:Die Stimmung in englischen Stadien ist deswegen keinen Jota schlechter!
Deswegen zieht es auch immer mehr englische Groundhopper in die deutschen Stadien, die endlich mal wieder bessere Fußballatmosphäre erleben wollen als bei ihnen auf der Insel. ;) Da bist Du wohl nicht richtig informiert. Auch dass in England überhaupt je viel Pyro gezündet wurde, muss ein Irrtum Deinerseits sein, da dieses Stilmittel eher aus der südländischen Fankultur kommt. In England war es eher der Hooliganismus von vor über 20 Jahren, mit dem Du da irgendwas verwechselst und alles in eine Kiste wirfst.

Aber auch hier gilt: Mit Deinem Beitrag über "Humbug", "Brüllaffen-Zaunkönig", "Pyrofreaks" und "lebenslanges Stadionverbot" wirst Du garantiert nicht die Aufmerksamkeit derjenigen erreichen, die Du eigentlich ansprechen möchtest.
Nee @ Thomas, du zeigst lediglich reflexartiges Zurückbeissen, weil du dich angegriffen fühlst, ohne jedoch faktisch argumentieren zu können.

Nochmal: Hooligans hast du ins Spiel gebracht und inhaltlich unsinnig zusammengemixt - nicht ich! Warum, bleibt dein Geheimnis.

Darüber hinaus ist unbedeutend, wo Pyro vor allem Fuß gefasst hat (im Übrigen im Besonderen in Südamerika!) - entscheidend ist, dass in England im Jahre 2003 eine "unbeteiligte" Zuschauerin von einer Rakete (jaaaaaa - auch eine Rakete wird bekanntlich gezündet und gehört somit zu Pyroartikeln!) schwer verletzt wurde.

Solche und ähnliche Vorfälle mündeten schlußendlich in das englische Pyroverbot: Jeder Überführte erhält deshalb künftig ein lebenslanges Stadionverbot und gilt als vorbestraft. Völlig zu Recht, wie ich meine, denn diese gefährliche Technik gehört in professionelle Feuerwerkerhände, aber nicht in die Hände von debilen Halbstarken,...ob Ultras, Hools, Divisions, Brigades oder welche Hohlköpfe auch immer.

Zu deinen Groundhoppers: Dieses postmoderne "Stadiongetingel" im Stile einer Wanderpaßmentalität jugendlich-anmutender Pfadfindergruppen willst du hier nicht ernsthaft als Argument anführen, ...entschuldige, aber dann wird's lächerlich. Du tust ja gerade so, als wären diese "harmlosen Europa-Reisegruppen Fussballinteressierter" ausschließlich Pittbull-Stimmungskanonen jenseits des Kanals, die Deutschland als Fussball-Stimmungshochburgen ausgemacht hätten und nun zu Abertausenden nach "good old Germany" pilgern und ordentlich mitmischen. Dem ist mitnichten so!

Zu deiner Einlassung "wen man hier damit erreicht", sage ich dir nur: Doch, Thomas - sowohl >die< als auch die Anderen erreiche ich hier damit: schau dich doch nur mal richtig um! :wink:

Zu guter Letzt: Versuche besser nicht, bei diesem Thema einen zwanghaft-künstlichen Balance-Akt zwischen den Parteien zu reiten. Der Ausgewogenheit halber auch Schein-Argumente "Pro Pyro" zu vertreten, beleidigt deine und unsere Intelligenz, die wir aus klaren und eindeutig-nachvollziehbaren Gründen ohne Wenn & Aber gegen die hochgefährliche Pyrotechnik in Stadien sind. Die jüngste Vergangenheit gibt uns Recht: "gefühlt", argumentativ und juristisch ohnehin.
Zuletzt geändert von salomon am 31.10.2013, 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

mster hat geschrieben:Warst du in einem anderen Bochum als der Rest? Aus dem Beitrag von Thomas kann man herauslesen dass die Polizei und der Ordnungsdienst auf unbeteiligte Fans losgegangen sind. Vom umgekehrten Fall steht da nix. Oder ist das deine freie Interpretation des Begriffs Tumulte?
Nun, ich nehme an er meint die versuchte Gefangenenbefreiung durch Teile der Szene. Das ist in der Tat eine Ecke zu heftig.

Eine Festnahme ist kein Schuldspruch, manch ein Festgenommener wird nur deshalb in Gewahrsam genommen, um seiner Personalien habhaft zu werden, und zu versuchen hier aus einem falsch verstandenen Gruppensolidaritätsprinzip einzuschreiten ist nichts weiteres als eine Straftat nach §120 StGB in Tateinheit mit §114 StGB.

Zur Info, die Definitionen:

Gefangener: Derjenige, der sich kraft Hoheitsgewalt und formell rechtmäßig in staatlichem Gewahrsam einer Behörde befindet.

Befreien:
Ist das Aufheben des staatlichen angeordneten Gewahrsams.

Strafbewehrt mit bis zu 5 Jahren Haft.
Zuletzt geändert von wkv am 31.10.2013, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:Ich hatte es schon im letzten thread geschrieben. Wenn ich Kommentare lese wie
Und dann wieder von "Hölle Betzenberg" sprechen und sich daran ergötzen als gegen Barcelona die Westkurve brannte. Damals hat es komischerweise niemanden interessiert. Man, man, man, man muß wirklich, trotz das ich schon immer FCK-Fan bin, immer wieder feststellen, daß bei uns Leute heraumlaufen, die überhaupt nicht kapieren um was es im heutigen Fußball überhaupt noch geht.
oder
Bengalos sind zum einen Ausdruck von Leidenschaft und Emotion, zum anderen auch ein Ausdruck des Protestes gegen den modernen Fußball.
dann stellen sich mir die Nackenhaare! Nochmal für etwas Schwerfällige: Früher waren Bengalos im Stadion nicht per se verboten, zumindest wurden keine Geldstrafen verhängt, deshalb hat sich damals keiner dafür interessiert als gegen Barca die Westkurve "brannte": Heute sind sie das per Hausordnung: V E R B O T E N!. Dazu hat jeder Verein das Recht. Wer sich nicht an die Regel hält muss die Konsequenzen tragen. Jetzt kann man sich mit friedlichen Mitteln dagegen wehren oder man zündelt halt weiter aber dann sollen die Verursacher halt auch gleich das Geld bei den Schwarzkittelträgern einsammeln und dem Verein zur Zahlung der Strafe überweisen oder mal das alberne Vermummen lassen und sich beim Zündeln filmen lassen, damit die so böse Polizei beim verlassen des Stadions keine Mühe hat die Richtigen zur Kasse zu bitten und nicht Unschuldige abführt.
Wenn du eine Wohnung mietest in dem Tierhaltung untersagt ist, kannst Du auch dagegen wehren in dem du versuchst, deinen Vermieter mit Argumenten zu überzeugen oder du kaufst dir aus Protest einen extra großen Rottweiler - und fliegst halt raus!
Und hört doch auf mit diesem ewigen Rumgeheule vom modernen Fußball und um was es heute im Fußball geht. Es geht immer noch um Tore aber das Umfeld ändert sich nun mal. In den 50ern sind sie mit Bierflaschen ins Stadion und der Ball war noch ein echter Freund aus Leder. Die Sportschau hat 3 Spiele gezeigt und Toppi ist in den 70ern nach dem Spiel ins Trocadero ein paar Bier kippen. Ronny Hellström musste noch ein paar Euro mit 'nem Laden in dem er Karo-Jeans verkauft hat dazu verdienen, und bunte Fußballschuhe hat man höchstens dann gesehen, wenn der Junior das Malbuch falsch ausgemalt hatte ... ABER diese Zeiten sind vorbei! Wenn ihr gegen den modernen Fussball protestieren wollt dann seit kreativ und löst die Ultra-Bewegung auf, die gab es nämlich in den good-old-days auch nicht oder glaubt ihr immer noch dran, dass ihr das Fan-Sein erfunden habt???

Und wenn morgen die Nationalsozialisten wieder an die Macht kämen, und es ist VERBOTEN nicht mehr in ein Fußballstadion zu gehen, dann akzeptierst Du es folglich auch, denn es wäre ja VERBOTEN!!!!! Was für eine Logik......

Die ULTRA-Bewegung kam ja nur nach Deutschland, zum einen weil die Stimmung in den deutschen Stadien in den 90er Jahren auf dem Tiefpunkt war, und zum anderen als Protestbewegung gegen den kommerziellen bzw. modernen Fußball. In den 70er/80er Jahren gab es nämlich noch keinen großen Anlaß zum Protest. Gebe es kein Protest in der Gesellschaft hätten wir wohl noch den Absolutismus!!!!! Und ach, immer dieses Gelaber vom Verein und Geldbezahlen.....die ziehen doch auch das ganze Jahr ihre eigenen Fans das Geld aus der Tasche. Und im Endeffekt sind die Fans den Spielern und Verantwortlichen doch eh scheißegal. Wenn es in einem anderen Verein 5 Cent mehr gibt, dann wird eben gewechselt. Verantwortungsbewußtsein oder Heimatliebe interessiert doch niemanden mehr.

Bist wahrscheinlich auch einer von denen, die bei der WM im Januar 2022 in Katar bei den Spielen auf der Fanmeile steht und dem Turnier noch Beachtung schenkt. Immer schön der dummen Masse hinterherrennen.

Glaub mir, ich kenne mich über das Fußballgeschäft besser aus als Du, und weiß die aktuellen Situationen und Zustände schon zukunftsweißend einzuschätzen. Und die Zeiten werden nicht besser werden.....
salomon

Beitrag von salomon »

pisano96 hat geschrieben:
FCK-Tisch100 hat geschrieben:
Nochmal für etwas Schwerfällige: Früher waren Bengalos im Stadion nicht per se verboten, zumindest wurden keine Geldstrafen verhängt, deshalb hat sich damals keiner dafür interessiert als gegen Barca die Westkurve "brannte": Heute sind sie das per Hausordnung: V E R B O T E N!. Dazu hat jeder Verein das Recht. Wer sich nicht an die Regel hält muss die Konsequenzen tragen. Jetzt kann man sich mit friedlichen Mitteln dagegen wehren oder man zündelt halt weiter aber dann sollen die Verursacher halt auch gleich das Geld bei den Schwarzkittelträgern einsammeln und dem Verein zur Zahlung der Strafe überweisen oder mal das alberne Vermummen lassen und sich beim Zündeln filmen lassen, damit die so böse Polizei beim verlassen des Stadions keine Mühe hat die Richtigen zur Kasse zu bitten und nicht Unschuldige abführt.

Wenn ihr gegen den modernen Fussball protestieren wollt dann seit kreativ und löst die Ultra-Bewegung auf, die gab es nämlich in den good-old-days auch nicht oder glaubt ihr immer noch dran, dass ihr das Fan-Sein erfunden habt???

Und wenn morgen die Nationalsozialisten wieder an die Macht kämen, und es ist VERBOTEN nicht mehr in ein Fußballstadion zu gehen, dann akzeptierst Du es folglich auch, denn es wäre ja VERBOTEN!!!!! Was für eine Logik......

Die ULTRA-Bewegung kam ja nur nach Deutschland, zum einen weil die Stimmung in den deutschen Stadien in den 90er Jahren auf dem Tiefpunkt war, und zum anderen als Protestbewegung gegen den kommerziellen bzw. modernen Fußball. In den 70er/80er Jahren gab es nämlich noch keinen großen Anlaß zum Protest. Gebe es kein Protest in der Gesellschaft hätten wir wohl noch den Absolutismus!!!!! Und ach, immer dieses Gelaber vom Verein und Geldbezahlen.....die ziehen doch auch das ganze Jahr ihre eigenen Fans das Geld aus der Tasche. Und im Endeffekt sind die Fans den Spielern und Verantwortlichen doch eh scheißegal. Wenn es in einem anderen Verein 5 Cent mehr gibt, dann wird eben gewechselt. Verantwortungsbewußtsein oder Heimatliebe interessiert doch niemanden mehr.

Bist wahrscheinlich auch einer von denen, die bei der WM im Januar 2022 in Katar bei den Spielen auf der Fanmeile steht und dem Turnier noch Beachtung schenkt. Immer schön der dummen Masse hinterherrennen.

Glaub mir, ich kenne mich über das Fußballgeschäft besser aus als Du, und weiß die aktuellen Situationen und Zustände schon zukunftsweißend einzuschätzen. Und die Zeiten werden nicht besser werden.....
Meinst du nicht, dass dein Vergleich mit den Nationalsozialisten - in diesem Kontext - ganz heftig hinkt?

Ferner: Glaubst du wirklich, dass der Zweck die Mittel heiligt? :nachdenklich:
wkv

Beitrag von wkv »

DA isser endlich, der Nazihammer. Hab schon drauf gewartet.

Und die Stimmung in unserem Stadion war in den Neunzigern in der Tat ja sowas von mies....

Hörst du, was du da redest?
Immer schön der dummen Masse hinterherrennen.
Werd erwachsen.
salomon

Beitrag von salomon »

Joooo - hilft kein Argument mehr, "hilft" die Allzweckwaffe: Genau - die....

N A Z I - K E U L E :!:

@ wkv: Hatten wir doch neulich schon im Zuge der angeblichen "Einverleibung" FW's durch die, na,... wie hießen sie doch gleich....? Riiiichtiiig! :D
wkv

Beitrag von wkv »

Das Thema sollten wir tunlichst sein lassen. Hat genug Unheil angestiftet.

Aber man merkt zumindest eines: Keine "Argumentation" ist weit genug hergeholt um das zu rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist. Diese Pyrogeschichte schädigt den Verein, und wird mit hanebüchenen Scheinargumenten unterlegt.

Unterm Strich steht das gleiche Ergebnis wie bei meinem Sohn von vier Jahren:

Er will es halt.
Zuletzt geändert von wkv am 31.10.2013, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
salomon

Beitrag von salomon »

In der Tat - ... war gruselig, was da alles förmlich explodierte.

Aber wart's ab - der nächste Rückfall kommt bestimmt, das ist so sicher wie das vielzitierte >>Ja, so sei es!<<

Ich füge hinzu: Leider! Aber du weißt ja - wo bekanntlich das Hirn aufhört,...fängt die "N'keule" an. :wink:
dede

Beitrag von dede »

Wen einem die argumente fuer eine sachliche diskussion ausgehen wird immer in die gruselkiste der dt. Geschichte gegriffen ,echt erbaermlich.
Man hat es bei protesten in polen grieschenland ect. Gesehen wenn nichts mehr geht und ich mein gegenueber mit totschlagargumenten belegen will ziehe ich die nazi karte .lasst euch mal was sachliches einfallen.
Und ja ich geb dir recht ein bischen mehr ausseinandersetzen mit problemen und einstehen fuer eine sache waere nicht schlecht aber dann sachlich.
Nicht mehr nicht weniger.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

mster hat geschrieben:... Weniger Populismus wäre in der Debatte durchaus manchmal angebracht...
Po_pulismus is' eh für'n Arsch.

Genauso wie Schüsse aus bester Position über den Kasten zu hauen. Oder völlig unbedrängt 'ne simple Flanke total zu versemmeln (in einer Situation, die schon förmlich nach Siegtreffer riecht). Gell, Herr Löwe?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

mster hat geschrieben:
-=knight=- hat geschrieben:Der Textbeitrag von Thomas verharmlost leider (wieder einmal) die kriminellen Aktivitäten Einzelner und einzelner Gruppierungen. Nichts anderes waren die Angriffe auf Ordner / Polizisten und das Abbrennen von Pyrotechnik.
Warst du in einem anderen Bochum als der Rest? Aus dem Beitrag von Thomas kann man herauslesen dass die Polizei und der Ordnungsdienst auf unbeteiligte Fans losgegangen sind. Vom umgekehrten Fall steht da nix. Oder ist das deine freie Interpretation des Begriffs Tumulte?

Und eine Verharmlosung irgendeines Sachverhalts kann ich aus dem Spielbericht auch nicht herauslesen.
Lieber mster,

wenn man den Begriff "unbeteiligte Fans soweit dehnt, dass jeder der nur kein Bengalo in der Hand hatte, darunter fällt", dann könnte deine Aussage mit viel Wohlwollen zutreffen.
Leute, die Polizisten / Ordner angreifen sind alles andere als unbeteiligte Fans.

Wer in einer größeren Gruppe aggressiv aus dem Stadion raus auf die Polizei zustürmt, muss nunmal damit rechnen, dass es Gegenwehr gibt. Und das die Ordner nach Spielende dann auch mal die Tore etwas ruppiger zumachen um einen solchen Mob nicht erneut ins Stadion zu lassen, ist nicht anders zu erwarten.

In Bochum ist kein einziger Unbeteiligter seitens der Polizei / Ordner in Mitleidenschaft gezogen worden, seitens der Ultras (dämliche Pfeifaktion / Pyro / Ausgangssperre nach Spielende) ein ganzer Block.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Der sich selbst allwissend wähnende Ausrufe- und Fragezeichenfetischist hat geschrieben:(...) die "Zu allem Ja-Sager" haben wir ja auch in KL zugenüge. Siehe nur bei der Einführung der Bezahlkarte für Essen und Getränke vor einigen Jahren. Hätte damals jeder Fan 3 Spiele lang nichts mehr konsumiert und schon wäre die Idee wieder verflogen gewesen. Aber geht ja bei vielen Leuten nicht. Immer schön mitmachen!!!!!
(...)????
(...)?????
(...)??????
(...)
Warum sollte ich gegen etwas protestieren (oder gar boykottieren), was ich aus mehreren guten, für Vernunftbegabte leicht nachvollziehbaren Gründen sogar befürworte?
Eben jener welcher hat geschrieben:(...)!!!!!
(...)!!!!!
(...) zukunftsweißend (...)
Ja ne, schon klar. Mal Du Dir weiter schön Deine eigene Zukunft weiß. Und mach alle anderen ekelhaft braun...
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

wkv hat geschrieben:
mster hat geschrieben:Warst du in einem anderen Bochum als der Rest? Aus dem Beitrag von Thomas kann man herauslesen dass die Polizei und der Ordnungsdienst auf unbeteiligte Fans losgegangen sind. Vom umgekehrten Fall steht da nix. Oder ist das deine freie Interpretation des Begriffs Tumulte?
Nun, ich nehme an er meint die versuchte Gefangenenbefreiung durch Teile der Szene. Das ist in der Tat eine Ecke zu heftig.

Eine Festnahme ist kein Schuldspruch, manch ein Festgenommener wird nur deshalb in Gewahrsam genommen, um seiner Personalien habhaft zu werden, und zu versuchen hier aus einem falsch verstandenen Gruppensolidaritätsprinzip einzuschreiten ist nichts weiteres als eine Straftat nach §120 StGB in Tateinheit mit §114 StGB.

Zur Info, die Definitionen:

Gefangener: Derjenige, der sich kraft Hoheitsgewalt und formell rechtmäßig in staatlichem Gewahrsam einer Behörde befindet.

Befreien:
Ist das Aufheben des staatlichen angeordneten Gewahrsams.

Strafbewehrt mit bis zu 5 Jahren Haft.
Gut, davon habe ich in Bochum nichts mitbekommen. Wenn das so vorgefallen ist dann hast du natürlich völlig Recht, das geht nicht. Wobei ich eine solche Aktion unter Umständen aus menschlicher Sicht aber völlig nachvollziehen kann.

Heutzutage kann man zu 99% davon ausgehen dass eine Personalienfeststellung bei einem Fußballspiel üble Nachwirkungen haben wird, völlig egal ob derjenige nun tatsächlich irgendwas gemacht hat oder zur falschen Zeit am falschen Ort war. Selbst wenn später eine Anzeige gibt ist das, wie du sagst, zwar kein Schuldspruch, aber sollte es soweit kommen dann hagelt es wieder ein Stadionverbot. Für ein solches braucht es bekanntlich keine Verurteilung... Und dann finde ich es moralisch legitim wenn die Freunde versuchen das zu verhindern. Wobei ich mir natürlich im vorliegenden Fall kein Urteil darüber erlauben kann ob die betroffene Person wirklich unschuldig war oder hier versucht wurde einen Täter zu decken.

@ salomon: Die Stimmung in England ist deutlich schlechter als bei uns und es sind mitnichten nur Groundhopper die deswegen nach Deutschland kommen. Ich glaube in der 11Freunde war mal ein sehr guter Artikel über die Hintergründe. Natürlich ist die schlechte Stimmung nicht auf das Pyroverbot zurückzuführen, sondern auf andere Faktoren (z.B. Stehplatzabschaffung, extrem teure Eintrittspreise) und es war ein jahrelanger schleichender Prozess, aber sie lässt sich nicht leugnen. Davon unabhängig: Das von dir angebrachte Beispiel von 2003 ist für die Pyrotechnikdebatte in Deutschland völlig irrelevant. Hierzulande möchte niemand, außer ein paar durchgeknallten Idioten wie am Samstag im Dortmunder Block vielleicht, Raketen (oder Böller) in einem Stadion zünden. Der Vergleich hinkt also nicht nur, er ist völlig unangebracht.

edit:
@ -=knight=- : Siehe obiger Beitrag. Ich habe die Aktion nicht mitbekommen, da wir schon aus dem Stadion raus waren. Aber wenn die Vergangenheit mich in Sachen Auswärtsspielen eines gelehrt dann, dass ich bei solchen Vorfällen erstmal extrem vorsichtig bin was Schuldzuweisungen angeht. Und aus Thomas' Worten lese ich eben das genaue Gegenteil von dem was du schreibst, er spricht davon dass selbst auf schlichtende Fans eingeknüppelt wurde und Unbeteiligte aus der Menge gezogen wurden. Ich sehe zunächst Mal keinen Grund ihm da nicht zu glauben. Was nicht ausschließt (im Gegenteil, davon gehe ich auch aus) dass es Fehlverhalten seitens einiger Fans gab.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:völlig unbedrängt 'ne simple Flanke total zu versemmeln (in einer Situation, die schon förmlich nach Siegtreffer riecht). Gell, Herr Löwe?
Der war böse.
War die versemmelte Flanke nicht nachdem er zum 2. Mal robust von den Beinen geholt wurde und mit Schulterverletzung weiterspielte?

Löwe hat sich nach einigen schlechteren Spielen gefangen und ist unter dem neuen Trainer richtig stark geworden.

Mein Einruck.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Marky

Beitrag von Marky »

Übrigens hat Löwe gestern wieder trainiert. Das ist eine sehr gute Nachricht. Schulterverletzungen können sehr langwierig sein. Das hätte noch gefehlt.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

An alle Propyroabstimmungsfans:

Es ist bestimmt einfacher, wir organisieren ne Geldsammlung vor dem nächsten Spiel, damit wir genug Batzen zusammen haben, um ne Strafe zu bezahlen und dann ungehemmt zündeln können.

Und vorm übernächsten Spiel sammeln wir zusätzlich noch Punkte - damit könnten wir dann einen evtl. Punktabzug egalisieren.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Zum Thema Eskalation (Link geht zur BILD):

Drohnen-Einsatz gegen Randalierer?
Gestern, 10.33 Uhr in Düsseldorf. Während Fortunas Kicker auf Trainingsplatz 4 für einen Erfolg morgen in Aalen (18.30 Uhr, BILD.de-Liveticker) ackern, trifft sich die Polizei vor der Arena. Rund 70 Beamte. Sie simulieren ein Aufeinandertreffen zweier gewaltbereiter Fan-Gruppen.​
...
Neue Polizei-Taktik gegen Pyro-Idioten? Flug-Drohne filmt Bengalo-Übung!​
...
Polizeisprecherin Susanna Heusgen zu BILD: „Eine Routineübung. Die Drohne war nicht von uns, sondern von einem Privatmann. Aber weil die Kollegen sehr technikinteressiert sind, haben sie sich das mal aus der Nähe angeschaut.
...
Nach der Übung sah es fast so aus, als nähmen die Beamten die Drohne mit.​
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
simba

Beitrag von simba »

Sollen die doch eine Drohne einsetzen, verfolgt man einige Kommentare hier sind die Zünsler doch ohnehin sonst uneinsichtig. Alles was da zur besseren Erkennung führt -> einsetzen und bei denen abkassieren die man erwischt, nur so setzt man dem irgendwann ein Ende, auf Einsicht ist da nicht zu hoffen.
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

simba hat geschrieben:Sollen die doch eine Drohne einsetzen, verfolgt man einige Kommentare hier sind die Zünsler doch ohnehin sonst uneinsichtig. Alles was da zur besseren Erkennung führt -> einsetzen und bei denen abkassieren die man erwischt, nur so setzt man dem irgendwann ein Ende, auf Einsicht ist da nicht zu hoffen.
Wenn schon Drohne, dann wenigstens eine vom Typ Predator.
Damit kann man das Verbrechen unterbinden und auch zukünftig verhindern.
Es wird Zeit, dass in Deutschland gegen den internationalen Terrorismus, welcher hier in seiner schwerwiegensten Ausführung in Form von Bengalos zu Tage tritt,auch ein Patriot act erlassen wird.
Das System ist zu lasch. Jeder Bürger sollte im Voraus mit einen Stadionverbot mit heimischer Sicherheitsverwahrung während der Spiele belegt werden. Ob diese Restriktionen im Einzelfall irgendwann aufgehoben werden sollte dann im Ermessen der Polizeigewerkschaft liegen.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 31.10.2013, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bingo

Beitrag von Bingo »

mster hat geschrieben:
Bingo hat geschrieben:
Nun Thomas das ist doch ganz einfach.

Mach hier eine Abstimmung wer ist für und wer ist gegen Pyro. Diejenigen die dafür sind sollten sich outen. Dann kann man die Strafe, die der FCK aufgebrummt bekommt auf diese umglegen. Dürfte denen ja nichts ausmachen, schließlich unterstützen sie ja damit ihren Verein nicht nur mit Herzblut, sondern auch mit barem.

Dann können die anonymen Vereinsschädiger mal zeigen, ob sie Eier in der Hose haben, oder nur Sackträger sind. :D
Gut, dann oute ich mich hiermit als Befürworter oder zumindest Sympathisant von Pyrotechnik. Allerdings nicht auf eine Art und Weise wie in Bochum. Da ich jedoch noch nie in meinem Leben in einem Stadion Pyrotechnik abgebrannt habe und das auch in Zukunft nicht machen werde, würde mich mal interessieren mit welcher Begründung du dir das Recht herausnimmst mich an irgendwelchen Kosten beteiligen zu wollen und mich als Vereinsschädiger zu bezeichnen. Blöderweise ist die Welt nämlich nicht schwarz-weiß mit der einfachen Gleichung "Pyro-Befürworter: Böse, Pyro-Gegner: Gut". Weniger Populismus wäre in der Debatte durchaus manchmal angebracht. :nachdenklich:
Schon mit der Aussage, dass du dich als Befürworter von Pyro outest ( und wir reden hier von Pyro in einem Fußballstadion, und nicht von einem Feuerwerk auf dem Rummelplatz ) zeigt doch, wie gedankenlos du mit diesem Thema umgehst.

Ich wäre mal auf deine Stellungnahme gespannt, wenn tatsächlich durch unqualifiziertes Abbrennen von Feuerwerkskörpern du, oder andere Personen, erheblich geschädigt wurden.
Würdest du dann sagen mach nix, ich sehe jetzt zwar aus wie der Glöckner von Notre-Dame aber schön war's trotzdem :shock:

Und würdest du auf jegliche Regressansprüche verzichten, logischerweise egal gegen wen, denn du warst dir der Gefahr ja bewusst in der du dich befindest, wenn du dich in der Nähe von Pyromanen aufhältst ?
:nachdenklich:

Aber vermutlich sitzt du eher bei den Frack-Trägern auf der Haupttribühne, denn von dort hat man ja das ganze Panorama der Pyro-Schau vor sich. :lol:

Ich persönlich mag ein schönes Feuerwerk auch.
Dann aber bitte auf sicherem Terrain, und von Feuerwerkern abgebrannt, die ihr Handwerk gelernt haben.
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

simba hat geschrieben:Sollen die doch eine Drohne einsetzen, verfolgt man einige Kommentare hier sind die Zünsler doch ohnehin sonst uneinsichtig. Alles was da zur besseren Erkennung führt -> einsetzen und bei denen abkassieren die man erwischt, nur so setzt man dem irgendwann ein Ende, auf Einsicht ist da nicht zu hoffen.
ein Drohne mit Kamera und ferngesteuertem Paintballmarkierer
Rot für die Pyrohalter ,grün für die Helfershelfer
Dann könnte man am Ausgang leichter aussortieren(Farbe gut erkennbar bei den "Men in Black")...aber vielleicht werden dann von den Ultras kleine Flugabwehrraketen(übrig von Sylvester) eingesetzt und die Drohnen abgeschossen ? :teufel2:
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 31.10.2013, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten