rot_weißer_Partybus hat geschrieben:
Die Ultras leiden wohl auch darunter dass unter der Woche nur die Kiddies aus Schule und Uni können und die, die was im Kopf haben, arbeiten müssen. Setzen 6!
Ganz schön gewagte These. Da frage ich mich, wer hier was im Kopf hat und wer nicht.
Ich war gestern im Block E1 und möchte auch einmal ein paar Dinge aus meiner Sicht erzählen. Und vorneweg: Nein ich bin weder Ultra, noch Sympathisant derjenigen.
Zur Pfeifaktion:
Ich fand die Aktion von der Grundidee sehr gelungen, dennoch in der Durchführung problematisch und mit einigen Mängeln, die vorher anscheinend nicht bedacht wurden.
Wenn schon der Stadionsprecher eine Durchsage machen muss, kann es nur bestialisch laut gewesen sein und muss den Nerv einiger Leute getroffen haben. Anscheinend aber auch den Nerv vieler eigener Fans

. Ich muss dazu sagen, dass ich (dadurch bedingt dass ich im Block relativ weit vorne stand), die Durchsage des Vorsängers mitbekommen habe und wusste worum es bei dieser Aktion geht. Hätte ich weiter oben gestanden, hätte ich wahrscheinlich auch nicht gewusst, dass es sich um eine Protestaktion handelt und diese 5 Minuten andauern wird. Aus diesem Grund waren viele im Block verärgert und völlig ahnungslos, da man ja schließlich auch das hochgehaltene Plakat nicht lesen konnte. Ich kann auch die Leute verstehen die der Meinung sind, dass es eine regelrechte Zumutung war, 5 Minuten diese Geräuschkulisse zu ertragen. Wer sich nicht die Ohren zuhalten konnte (auch ich habe neben mir eine Person mit Ohrenstöpseln entdeckt!) hat höchstwahrscheinlich heute noch ein Pfeifen im Ohr.
Alles in allem war es meiner Meinung nach eine kreative Idee, die es in einer solchen Form noch nicht gegeben hat (jedenfalls ist mir das nicht bekannt), dennoch sollte man im Vorfeld versuchen, die Fans besser aufmerksam zu machen und notfalls zu den Pfeifen genügend Ohrstöpsel verteilen.
Zur Pyro:
Ehrlich gesagt bin ich ein großer Fan von Pyrotechnik im Stadion (stimmungstechnisch). Ich finde, dass es (fast) nichts Schöneres gibt als ein tolles Stadion wie gestern, ein Flutlichtspiel und dazu ein Auswärtsblock, der unter roten bengalischen Lichtern erstrahlt. Was das gestern jedoch sollte, bleibt mir ein Rätsel.
Stimmungsfördernd war es allerhöchstens nur einen ganz kurzen Moment, der Zeitpunkt war völlig falsch gewählt (entweder nach einem Tor oder zum Einlaufen der Mannschaften), dazu kam es noch zu einer Spielunterbrechung (von der ich jetzt erst hier im Forum erfahre

) und im Nachhinein wurden noch die Falschen beschuldigt und sanktioniert.
Abschließend kann man also sagen, dass hier dem FC Kaiserslautern mit dieser Aktion ein Bärendienst geleistet wurde, nicht nur dem Verein, sondern auch den Fans im Stadion. Da wollten wahrscheinlich nur einige Selbstdarsteller kurz vor Abpfiff im wahrsten Sinne des Wortes ihr Pulver noch verschießen. Schön blöd wenn man außerdem noch gesehen hat, dass die Turtles vorm Block die meiste Zeit die Kamera auf uns Fans gerichtet haben.
Stimmung allgemein:
Gut, aber auch nicht überragend. Dies war halt auch dem Spiel bwz. dem Spielstand geschuldet. Trotzdem eher enttäuschend wenn man bedenkt, wie viel Potenzial wir als Fans haben.
Zum Spiel:
Da möchte ich gar nicht so viel zu sagen. Chancenverwertung!!!

Gegen Pauli wirds aber besser, da bin ich mir sicher!
rot_weißer_Partybus hat geschrieben:
Außerdem noch zwei unterirdisch schlechte Vorsänger.
In der Hinsicht muss ich dir allerdings Recht geben, zum Teil jedenfalls. Die beiden hatten definitiv nicht ihren besten Tag erwischt. Der Rechte von beiden stand anscheinend nur zur Deko da (das Gefühl hatte ich jedenfalls), und der zweite im Bunde hat leider auch viel zu oft versucht sein eigenes Ding durch zu ziehen. Sowas klappt einfach nicht auf Dauer! So etwas ist einfach nicht stimmungsfördernd, einige schalten dann auf stur und machen dann verständlicherweise nicht mehr mit bei jedem Quatsch.