Forum

Spielbericht: SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern 0:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Beiträge: 27218
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Bild

Spielbericht: SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern 0:1
Je Zoller, desto doller

Der 1. FC Kaiserslautern startet mit einem Auswärtssieg beim SC Paderborn in die Saison 2013/14 und ein Neuzugang ist der Mann des Tages: Simon Zoller, als Ersatz für den verletzten Albert Bunjaku in die Startelf aufgestiegen, erzielt das goldene Tor.


- Fotogalerie: Spielszenen SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern
- Fotogalerie: Fankurven SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern

Paderborn. Auch wenn der heimische Sportclub keine jahrzehntelange Tradition in dieser Spielklasse hat, stellt man sich den tristen Zweitliga-Alltag im Jahr 2013 doch irgendwie genau so vor. Hier kommen die Spieler noch per Fahrgemeinschaft in ihren Privatautos zum Stadion, pünktlich anderthalb Stunden vor dem Anpfiff. Die Fahrzeuge fallen eine Nummer kleiner aus als in der Bundesliga, ebenso wie die von außen doch eher dem benachbarten Möbelhaus als einem Fußballtempel ähnelnde Arena. Und überhaupt ist hier alles ein bisschen ruhiger, trister, aber auch bodenständiger als in den Hochglanzfassaden der deutschen Eliteklasse. Wenn in diese Idylle eine Horde von johlenden FCK-Fans einfällt, herrscht fast schon Ausnahmezustand.

Rund 2.000 Schlachtenbummler aus der Pfalz und Umgebung machten sich zum ersten Spiel nach der kurzen Sommerpause auf den Weg nach Ostwestfalen. Die verlorene Relegation gegen Hoffenheim ist verdrängt, für mindestens ein Jahr ist nun wieder Fußballfeeling Marke „Samstag 13:00 Uhr in Paderborn“ angesagt. Da hilft es auch nichts, dass der FCK allenthalben als Aufstiegskandidat Nr. 1 gilt - gespanntes Abwarten lautete die Devise für die Fans, die wie vor jedem Start in eine neue Saison mit vielen Unwägbarkeiten leben mussten. Insgesamt wollten 10.022 Zuschauer in Paderborn den Auftakt der neuen Runde sehen.

FCK-Trainer Franco Foda vertraute gleich vier Neuzugängen in der Startformation und mit Alexander Ring, Karim Matmour, Marcel Gaus und Simon Zoller machten diese fast die komplette Offensive aus. Eine mutige Entscheidung! Aber auch eine konsequente, denn gerade die Kreativabteilung galt im vergangenen Jahr als der größte Schwachpunkt, der auch mit den Transfers in der Winterpause nicht behoben werden konnte. Doch auch der Nachteil dieser Konstellation lag schon vor dem Anpfiff auf der Hand: Diese Truppe konnte noch keine Spielpraxis haben, kein blindes Verständnis, und das merkte man ihr während der 90 Minuten auch an.

Den FCK-Fans war das erstmal egal, sie waren und sind - gerade auswärts - bestens eingespielt und sorgten für eine ordentliche Unterstützung, der die heimischen Anhänger trotz aller Bemühungen nicht viel entgegensetzen konnten. Während die erste Halbzeit stimmungstechnisch solide war - mehr ist zur Mittagessenszeit einfach nicht drin - ging es im zweiten Abschnitt mit Dauersupport zeitweise noch etwas stärker zur Sache: „Lautern allez, Lautern allez!“

Die ansteigende Stimmung während der 90 Minuten war auch durch den Spielverlauf bedingt: Nachdem sich die erste Hälfte trotz optischer Überlegenheit der Roten Teufel noch ausgeglichen gestaltet hatte, sprang nach dem Seitenwechsel (immer wieder kultig: Der Paderborner Pausensong „Halbzeit, es ist soweit“) endlich auch zählbares heraus. Am Ende standen satte 30 zu 6 Flanken für den FCK und ein deutliches Zweikampfplus in der Statistik. Aber auch 8 zu 7 Schüsse auf das Tor für Paderborn und 4 zu 5 Eckbälle. Oder in einem Satz zusammengefasst: Die Elf von Franco Foda zeigte gute Ansätze, war in einigen Bereichen klar überlegen, muss sich in anderen aber auch noch ordentlich steigern, um den ersehnten Aufstieg tatsächlich zu realisieren. Also alles genauso wie vergangene Saison?! Jein. Es wäre falsch, aus diesen Parallelen abzuleiten, dass die im letzten Jahr verpasste Weiterentwicklung des Teams auch in dieser Spielzeit misslingen wird. Aber es wäre auch nicht sinnvoll, die sichtbaren Verbesserungspotentiale unter den Teppich des „hauptsache gewonnen“ zu kehren. Denn das Spiel in Paderborn hätte auch anders ausgehen können!

Dass es im Gegensatz zum Vorjahr für einen Auftaktsieg reichte, lag nicht zuletzt an Simon Zoller, der mit etwas Glück und viel Willen das goldene Tor erzielte (68.). „Je Zoller, desto doller“ twitterte @peace2matteo nach dem Abpfiff sogleich die passende Überschrift für diesen Spieltag. Die FCK-Fans im Gästeblock, aber auch die Spieler und insbesondere Torschütze Zoller bejubelten die hart erkämpfte Führung lautstark! Kurios: Zoller sollte just zu diesem Zeitpunkt für den schon bereitstehenden Olivier Occean ausgewechselt werden, was kurz nach dem Torjubel dann auch passierte. Glückliches Timing für den FCK und eine Hätte-wäre-wenn-Behauptung hinterher: Wäre Zoller auf dem Feld geblieben, dann hätte er mit seinem frisch getankten Selbstvertrauen mindestens eine der Chancen reingemacht, die Idrissou (der das Siegtor vorbereitete) und Occean im Anschluss liegen ließen.

Aber hätte, wenn und aber - alles Gelaber! Da kein Tor mehr fiel und somit auch Paderborn nichts mehr entgegensetzen konnte, startet der FCK mit einem Auswärtssieg in die neue Saison. Im Vergleich mit den anderen bisherigen Partien dieses ersten Spieltags, wo auch bei allen anderen Mannschaften noch Startschwierigkeiten zu sehen waren, kann man mit diesem Erfolgserlebnis erstmal zufrieden sein. Aber gleichzeitig müssen die ersten drei Punkte die Gier auf mehr schüren. Auf viel mehr!

Quelle: Der Betze brennt

Hinweis:
Die vorigen Beiträge und Diskussionen zum Spiel sind hier zu finden: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... =2&t=16764
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Hellboy
Beiträge: 6323
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Ein treffender Spielbericht, der gut mein Dilemma des heutigen Spiels wiederspiegelt.

Irgendwie war's schon okay. Ich will gar nicht unzufrieden sein, es hätte wirklich schlimmer kommen können, und ich bin erleichtert über 3 wichtige und schwere Auswärtspunkte.

Aber VERFLUCHT! Ich hätte mir einfach was anderes gewünscht! Nach einer kurzen Sommerpause mit "Olé, Rot-Weis" im Ohr..., nach ein paar guten Verpflichtungen..., nach dem ganzen Trotz und dem Stolz aus der Relegation..., nach dem Kribbeln, dass es wieder losgeht... wollte ich einfach nicht wieder so im grauen Zweitliga-Alltag landen, wie es heute passiert ist. Keine Explosion, kein mitreissender Aufstiegsanwärter, kein zweistelliger Sieg, kein mörderisch effektiver Zauberfußball, der schon am ersten Spieltag klarmacht, dass an UNS dieses Jahr niemand vorbeikommt. Stattdessen: Ein knapper Arbeitssieg Samstagsmittags im langweiligen Paderborn. Na, herzlichen Dank.

Ich weiß, ich war vermessen.
Aber manchmal ist die Realität einfach ein Arschloch.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Was ist nur aus den Leuten hier geworden? Manche sind mittlerweile soweit, dass ihnen ein Sieg unter Trainer Foda unangenehm ist. Komplett lächerlicher Haufen!
Franz
Beiträge: 39
Registriert: 30.01.2011, 09:49

Beitrag von Franz »

Ich bin grundsätzlich zufrieden!
Ich hätte ein paar Wechsel zwar vielleicht früher oder anders getätigt, aber keine Kritik an Foda. Wie gut ein Spieler ist oder wie charakterlich Stark kann ein Trainer, der alle Spieler fast rund um die Uhr bei sich hat, besser entscheiden als ich! 8-)
Das einzige was mich heute richtig genervt hat, war die Arroganz eines Idrissou heute bei seiner 10000% Chance!!!

Mich freuts für Zoller! :teufel2:
Thomas
Beiträge: 27218
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

scheiss fc köln hat geschrieben:Was ist nur aus den Leuten hier geworden? Manche sind mittlerweile soweit, dass ihnen ein Sieg unter Trainer Foda unangenehm ist. Komplett lächerlicher Haufen!
Nur weil manche vielleicht schräg drauf sind, sind jetzt aber nicht gleich komplett alle lächerlich! Da gehörst Du nu selbst zu denen, die etwas übertreiben. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betzemichl
Beiträge: 380
Registriert: 05.05.2008, 22:12
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: München

Beitrag von Betzemichl »

Wer schonmal Fußball gespielt hat , der weiß wie schwer solche spiele sind und wie schnell man gerade auswärts in Rückstand gerät! Man hat irgendwie erkannt das eine andere Mannschaft als letztes Jahr auf dem Platz stand! nehmen wir mal mo idrissou aus.. Der war der der einzige der mich an letztes Jahr erinnert hat.. Sonst hätten wir 3-0 auswärts gewonnen.. Mensch mo.. Du bist so toll .. ( ab u zu) .aber heute.. Du Schlawiner.. :nachdenklich: ... Ich hoffe du machst deine 20 Buden.. Heute ging's nochmal gut.. Ich habe das Gefühl das nach einigen spielen mehr Sicherheit ins Spiel kommt und wir dann immer besser werden.. Gebt dem Team zeit u freut euch über Drei Punkte..
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:
Lonly Devil
Beiträge: 11906
Registriert: 02.03.2012, 22:02
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Hellboy hat geschrieben:Ein treffender Spielbericht, der gut mein Dilemma des heutigen Spiels wiederspiegelt.

Irgendwie war's schon okay. Ich will gar nicht unzufrieden sein, es hätte wirklich schlimmer kommen können, und ich bin erleichtert über 3 wichtige und schwere Auswärtspunkte.

Aber VERFLUCHT! ...
... wollte ich einfach nicht wieder so im grauen Zweitliga-Alltag landen, wie es heute passiert ist. Keine Explosion, kein mitreissender Aufstiegsanwärter, kein zweistelliger Sieg, kein mörderisch effektiver Zauberfußball, der schon am ersten Spieltag klarmacht, dass an UNS dieses Jahr niemand vorbeikommt. Stattdessen: Ein knapper Arbeitssieg Samstagsmittags im langweiligen Paderborn. Na, herzlichen Dank.
Ja, es war ein Arbeitssieg.
Mit einem etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger.
Davon wird es wohl noch einige weitere Spiele geben.
Es ist aber zu erwarten, dass die Auftritte unserer Mannschaft und die Spielergebnisse noch etwas überzeugender werden.

Abgesehen von wenigen Ausnahmen, z.B. Köln - Karlsruh - Düsseldorf mit denen wir eine andere Art der Verbundenheit haben, wird der Alltag in Liga 2 aber leider so aussehen.
Ich freue mich auch schon riesig auf unsere Heimspiele, wo die gegnerischen Fans versuchen uns in Busstärke zu überrennen.

Hellboy hat geschrieben: Ich weiß, ich war vermessen.
Aber manchmal ist die Realität einfach ein Arschloch.
Vermessen ?
Nennen wir es, "ein etwas übertriebenes Wunschdenken".
So wird es wohl noch vielen anderen Fans ergehen.

Nochmals Ja.
Die Realität 2. Liga, ist ein Arschloch.
Das sich an uns festklammert und nicht mehr loslassen will.

ABER WIR WERDEN UNS WEHREN UND DIESEM ARSCHLOCH ZEIGEN WAS SACHE IST !

Noch 33 Spieltage, dann lassen wir dieses Arschloch hinter uns und verabschieden uns in die 1. Liga.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
eckham
Beiträge: 194
Registriert: 08.06.2013, 18:58

Beitrag von eckham »

Die 3 Punkte sind schön. Ich hoffe nur, dass das Spiel jetzt nicht schön geredet wird. Taktisch konnte ich noch keinen Fortschritt zur nächsten Saison erkennen, da war zuwenig Bewegung und deshalb immer wieder Unterzahl in Ballnähe. Da hatte Paderborn zu oft leichtes Spiel.

Positiv:
- Es wurden trotzdem kaum lange Bälle geschlagen, sondern versucht, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen.
- Fodas Körpersprache nach dem Spiel: erst der erhobene Daumen für die Fans, dann die Spieler vor den Block geschickt und sich selbst im Hintergrund gehalten. Wenn das das neue "WIR" ist, dann bitte mehr davon!

Schön, dass Karl wieder dabei ist. Der hat mir gerade in der ersten Halbzeit gut gefallen. Immer wieder das Spiel mit präzisen Seitenwechseln verlagert, auch mit einfachen Pässen sehr effektiv.
Dauergesänge reduzieren! Emotionen respektieren!
Weschtkurv
Beiträge: 6479
Registriert: 01.11.2008, 04:12
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

Ja Mann ! Der Dreier is do !!! Wie geil !
Der Auftakt is gemacht.
Bei der Hitze, in Paderborn, dort wo wir uns schon immer schwer getan haben zu gewinnen - Basst !

Und wenn ich dann noch im Kicker-Bericht les, dass wir "mehr Spielanteile" hatten, das wir "um Initiative bemüht" waren, dass wir auch "nach Seitenwechsel gleich wieder das aktivere Team" waren, dann find ich das doch erstmal mehr als okay.

Und wenn ich dann noch des les :
"Zwar taten sich die Lauterer gegen die defensiv gut postierten und auf Konter lauernden Ostwestfalen zunächst schwer, gewannen aber am Ende nicht nur aufgrund eines deutlichen Plus' an Spielanteilen verdient."

- Dann bin ich mit dem Auswärts-Auftaktspiel zufrieden - Punkt.

Wenn es die ganze Saison so läuft, dass wir auswärts dominieren, dann basst des doch.

Ich bin sowas von gespannt aufs erste Heimspiel - das wird hoffentlich noch besser !

- Noch mehr Dominanz !
- Noch mehr Pressing !
- Einfach von Anfang bis Ende Attacke !

Bitte Bitte Foda - mach des - wir Fans werdens dir danken !!!

Die Ingolstädter sollen von der ersten Minute an angegriffen, zermürbt, überrant und niedergekämpft werden !
Leiden solln sie - die Ingos - Leiden !!! :teufel2:
werauchimmer
Beiträge: 3989
Registriert: 04.11.2009, 09:11

Beitrag von werauchimmer »

Boooooahhhhh!

Ermüdend

Was?

Die Disksussionen im Forum, oder die sportlichen Leistungen de Mannchaft?
BEIDES!!!

Mein Ghostwriter Salamander hat schon während dem Spiel alles gesagt, was zu sagen war.
Es war en schwaches, enttäuschendes Spiel, gegen einen unterlegenen Gegner! NUR:Hertha hat letzte Saison genau so gewonnen!

Foda raus? Unbedingt!
Gazza
Beiträge: 1250
Registriert: 24.08.2008, 13:53
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

Keine Ahnung woher immer diese Arroganz gegenüber Vereinen wie Paderborn etc. herkommt. Man spielt verdientermaßen in derselben Liga. Das ewige Kokettieren mit dem eigenen Anspruchsdenken, sprich wen man als Gegner als standesgemäß erachtet, ist schlichtweg lächerlich.

Nach der letzten Saison hat man nicht mehr als 2.Liga verdient. Und in der 2. Liga geht's eben samstags gegen Paderborn und nicht gegen Bayern, Gladbach etc..

Für die 1. Liga reichts nicht - und sich dann für die 2.Liga zu groß fühlen ist LÄCHERLICH. Starke Saison spielen, aufsteigen und sich über Jahre peu a peu etablieren. Dann könnte man mal wieder den Großkotz machen - aber nicht so.
AlbiundIssi
Beiträge: 2965
Registriert: 16.08.2012, 22:32

Beitrag von AlbiundIssi »

@Thomas

"@AlbiundIssi:
Bitte halte Dich wie alle anderen hier an die Forumsregeln! Anstatt auf einer Seite 20 einzelne Beiträge abzusenden, kannst Du diese auch alle zusammen in einen Beitrag setzen - dafür bietet das Forum u.a. die Funktionen "Zitieren" und "Bearbeiten/Editieren"."

verzeih, wenn ich auf der leitung stehe -
aber:
wenn ich auf "x beiträge von usern" antworten möchte, scheint es mir absurd, sie alle in einen einzigen beitrag zu packen -
zum einen findet dann keiner die passage, die für ihn ist, zum anderen ist es eine lästige arbeit, die unnötig und sinnlos ist -

und inwiefern verstößt es gegen die forumsregeln,
auf beiträge anderer user nacheinander zu antworten?
fck19
Beiträge: 597
Registriert: 24.01.2013, 20:29

Beitrag von fck19 »

also ich find das man auf dem 4. letzten bild der spielszenen in gerrys gesicht sieht wie wichtig dieser sieg war, dass einzigste was gefehlt hat war das 2. tor für uns , sonst gibts meiner meinung nach am 1. spieltag nix zusagen. 8-)
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
Lonly Devil
Beiträge: 11906
Registriert: 02.03.2012, 22:02
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

werauchimmer hat geschrieben:....
......
NUR:Hertha hat letzte Saison genau so gewonnen!
....

Und wo spielen die jetzt ? :love:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Uwe aus Malsch
Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2012, 11:23

Beitrag von Uwe aus Malsch »

Genau so ist das einen Auswärtsdreier geholt ist doch Super .Und das die anderen auch spielen können hat man doch gesehen .Übrigens man kann immer nur so gut spielen wie es der Gegner zulässt.und wir sind bei Leibe keine Übermannschaft . :teufel2:
wkv
Beiträge: 13276
Registriert: 16.05.2012, 17:40
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

diese Saison scheint eine ganz schwere Kiste zu werden.

Selbstzerfleischung par excellence, und das bei einem Sieg, ein kleiner Tiefpunkt, wie ich finde.

Wenn es Fans gibt, denen das spielerisch zu wenig war, dann ist es legitim, dies auch zu äussern.

Ebenso ist es wohl legitim, sich über Meinungen zu ärgern, die gefühlt immer nur negativ her kommen.

Ich muss gestehen, wenn ich lese, dass man wieder auf die Außen ausgewichen ist mit den Stürmern, dass ich da auch ein Deja-Vu der unangenehmen Art habe.

Aber solche Spiele wären letzte Saison in die Hose gegangen, 100%. Jetzt haben wir es gewonnen.

Vielleicht müssen wir uns am Positiven aufrichten, und nicht am Negativen zugrunde.

Die Saison ist mal mindestens noch 33 Spieltage lang.
mster
Beiträge: 1912
Registriert: 20.05.2007, 20:37
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

Guter und treffender Spielbericht, was das Sportliche angeht.

Persönlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auftritt gestern. Man hat, wie im Bericht geschrieben, besonders in der zweiten Halbzeit dem Gegner das eigene Spiel aufgezwungen. Der FCK hat in den vergangenen Jahren nie gut in Paderborn ausgesehen, das waren meistens wenig ansehnliche Spiele und ein 0:0, 1:1 oder mit Glück ein knapper Sieg. Übrigens auch in der Aufstiegssaison 09/10 (da ging es 0:0 aus). Und gestern? Ich hatte gestern nie das Gefühl als wolle Paderborn hier unbedingt den Sieg. Man hat doch von Anfang an den FCK das Spiel machen lassen und dann reagiert. Dass das zu Großchancen für den SCP führte ist ein Punkt, an dem noch gearbeitet werden muss. Denn ein stärkerer Gegner hätte wohl mindestens eine dieser Chancen genutzt. Apropos Chancen - dass die Verwertung besser werden muss, darüber muss man wohl nicht diskutieren. Idrissou hätte zwei Tore machen müssen. Aber auch Mo hat halt mal einen gebrauchten Tag, geschenkt. Das muss er jetzt schnell abhaken.

Und was Foda angeht: Er hat gestern einen großen Fehler der vergangenen Saison nicht gemacht, nämlich den, das Ergebnis verwalten zu wollen. Und auch das Spiel bzw. der Spielaufbau war, sieht man mal von der noch zu hohen Zahl der Fehlpässe ab, doch wirklich ok, gerade auch angesicht des Gegners und dessen Spielweise. Die Mannschaft war meiner Meinung nach richtig eingestellt und vorbereitet worden. Nach der letzten Saison bin ich Foda eher skeptisch gegenüber eingestellt, aber in Bezug auf das gestrige Spiel hat er einen guten Job gemacht. Muss man bei aller Kritik auch mal anerkennen können.

Insofern: Das gestrige Spiel hat mich etwas optimistischer gemacht in Hinblick auf die neue Saison. Noch lange kein Grund um abzuheben, aber hoffentlich ein positives Zeichen im Hinblick auf die Saison. Jetzt gegen Ingolstadt nachlegen und der Saisonstart ist vorerst gelungen!

P.S.: Die Stimmung war gerade in der zweiten Halbzeit sehr gut, das macht Lust und Hoffnung was die nächsten Spiele angeht!
rosicky
Beiträge: 712
Registriert: 17.12.2007, 23:17

Beitrag von rosicky »

Mir ist aufgefallen, dass es hier 3-4 User gibt, die zu jedem Thema ca. 10 Posts verfassen in denen sie FF kritisieren. Beim durchlesen dachte ich erst "woher kommen die ganzen Nörgler denn her" , dann ist mir aber aufgefallen, dass es eigentlich nur ein paar wenige sind, die aber versuchen mit unzähligen Posts Stimmung zu machen :D

Mir ist der Trainer eigentlich egal, das sind alles Profis auf dem Platz die Fußball spielen können. Selbst wenn FF der schlechteste Trainer der Welt wäre wird er nicht dafür sorgen können, dass manche das Spielen verlernen. Für mich sind in erster Linie immer die Spieler Schuld.
Bild
Blochin

Beitrag von Blochin »

Diese Mannschaft scheint stärker zu sein als letzte Saison. Ich habe auch den Eindruck, dass wir mit Matmour und Gaus auf den Außenbahnen nicht schlecht besetzt sind. Mir imponierte auch phasenweise die Leistung Rings. Sehr präsent war Occean nach seiner Einwechslung. Das Spiel wurde unterm Strich zu Recht gewonnen. Dass eine Heimmannschaft zu einigen Konterchancen kommt, gehört doch wohl zur Natur der Sache. Es wurden aber - wie bereits salamander betont hat - zu wenige Chancen herausgespielt. Das Pressing war in Ansätzen vorhanden, das Kombinationsspiel zum Teil gefällig.

Zu Löwe bräuchten wir eine wirkliche Alternative. Auch gestern überzeugte mich der Spieler nicht wirklich. Bei dem Überangebot an defensiven Mittelfeldspielern könnte ich mir Alushi auf dieser Position vorstellen (bis er wirklich fit ist, wird es aber vermutlich noch einige Monate dauern). Ich würde auch gerne mal Riedel über 90 Minuten sehen.

Mit dem Aufstieg könnte es klappen, wenn die Mannschaft sich weiter findet. Für den Aufstieg spricht, dass der Kader breiter besetzt ist als in der letzten Saison. Hier kann beispielhaft der Sturm genannt werden, wo wir drei Stürmer zu haben scheinen, die sich einen Konkurrenzkampf auf Augenhöhe liefern könnten (das Tor muss in dieser Situation erst mal gemacht werden).

Prognosen sind aber deshalb so schwer, weil sie die Zukunft betreffen.
Zuletzt geändert von Blochin am 21.07.2013, 09:10, insgesamt 3-mal geändert.
rmpa77
Beiträge: 1219
Registriert: 11.12.2007, 17:31
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von rmpa77 »

Nicht viele Mannschaften werden in Paderborn gewinnen können. Die standen kompakt, defensiv meist sicher und konnten nur mit viel klasse ausgehebelt werden. Ich fand es super, wie sich die Jungs immer wieder Chancen erspielen und erkämpfen konnten. War zwar noch viel Stückwerk, aber für mich definitiv eine Änderung zur letztjährigen Saison.
Stark: Karl und Ring. An Karl kommt entweder Ball oder Gegner vorbei, niemals beides. Überragendes Pass und Stellungsspiel. Um Ariel tat es mir Leid, aber wer Rings Dribblings , bzw Offensivaktionen sah konnte es sehr schnell nachempfinden warum Foda ihn brachte.

Alles in allem ausbaufähig, aber Start geglückt. Damit kann man leben.
I solemnly swear that I am up to no good.
daachdieb
Beiträge: 7626
Registriert: 18.05.2008, 16:56

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Ich muss gestehen, wenn ich lese, dass man wieder auf die Außen ausgewichen ist mit den Stürmern, dass ich da auch ein Deja-Vu der unangenehmen Art habe.
Da wurde dir - gelinde gesagt - ein Bär aufgebunden.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurden von unserer Mannschaft 30 (!) Flanken geschlagen.
Daß in den 90 min. Mo davon auch die eine oder andere Szene auf Außen hatte - geschenkt. Das waren Ausnahmen.
Viel mehr hat Mo meist zentral "hängend" gespielt, als Anspielstation fürs Mittelfeld (also ganz so, wie du es im "falschen 9" Thread beschrieben hast. Das führte auch dazu, daß er nicht 30 mal im Abseits stand.

Was aber sicher verbesserungswürdig ist, ist a) die Qualität der Flanken und b) deren Verwertung (vergleiche das Thema "ruhende Bälle)

Was mir aber aufgefallen ist: Die Mannschaft spielt bei Ballgewinn viel schneller und konsequenter nach vorne - und dabei gerne über die Flügel - als letzte Saison. Das war in Ansätzen schon beim Stadionfest gegen die Dänen zu beobachten und gestern noch deutlicher.
Da unsere Offensivabteilung (außer Mo) komplett neu gestaltet wurde habe ich die Hoffnung, daß wir in ein paar Wochen in so einem Spiel auch ein paar Tore mehr machen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Blochin

Beitrag von Blochin »

@ wkv

Wenn man mit zwei Spitzen spielt, ist es durchaus legitim, wenn einer der Stürmer auch mal auf Außen geht. Nur muss in diesem Moment der andere Stürmer oder eben z.B. ein Mittelfeldspieler Anspielstation in der Mitte sein. Hätte der Mo auch seine zwei Tore gemacht (die er machen muss), wäre alles auch ein bisschen netter.
MarcoReichGott
Beiträge: 4197
Registriert: 04.03.2013, 11:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich hatte was in die Richung gstern geäußert. Zwar sah eh jetzt nicht so aus als würden unsere Stürmer den Weg nach Außen unbedingt suchen, aber natürlich kann es trotzdem mal passieren, dass Mo in der Nähe der Eckfahne zu finden ist. Was ich dann beobachtet hatte war, dass die Mannschaft sich dieser Situation nicht wirklich angepasst hat. Sprich: Die andere Seite müsste dann in die Mitte gehen sich so als Anspielstation auch anbieten. Stattdessen sind dann alle recht positionstreu geblieben was zur Folge hatte, dass in der Mitte nur noch ein Stürmer als Anspielstation alleine gegen 2-3 Verteidiger stand.
patrick1984
Beiträge: 793
Registriert: 01.12.2012, 14:02

Beitrag von patrick1984 »

Ich sehs so, wenn wir 34x 1:0 mit dieser Spielweise gewinnen hat FF alles richtig gemacht.
Das halbzeitlied ist wirklich geil...halbzeit es ist so weit...halbzeit ich bin bereit..lalallala
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

So nun ist es also vorbei das erste Spiel, in Paderborn als Erstes zu spielen war schwer,als Favorit kannste da so deine Probleme bekommen und so wars auch.
Ich tippte deshalb ein Unentschieden, es gab einen Sieg mehr geht nicht.
Ich lasse gelten, daß der Start mit den Jungs in Paderborn noch dazu bei großer Hitze nicht ein berauschendes Spiel hervorbrachte, hatte ich nicht erwartet.
Für mich zählt jetzt das Heimspiel Freitagabend
bei angenehmeren Temparaturen.
FF ist jetzt gefragt die Dinge die nicht rund liefen ab zustellen.

Schau mer was passiert
Antworten