Forum

Ottmar Walter ist gestorben - Ruhe in Frieden, Ottes

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Ruhe in Frieden, Ottmar.

Mögest du uns allen immer in Erinnerung bleiben.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Block9.3Andreas
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Block9.3Andreas »

Danke Ottmar für Alles.
Ruhe in Frieden :!:
naheteufel93

Beitrag von naheteufel93 »

Ruhe in Frieden Ottes!!!
Jetzt bist du wieder mit deinem Fritz beisamme und schaut zusammen uf unser FCK herunter!!!
Mein Beileid an alle Angehörigen!!!
Ottes und Fritz waren immer ein Vorbild für mich, was Bodenständigkeit und soziales Engament angeht!!!
Solche Typen gibt es viel zu selten!!!
:traurig: :weinen:
naheteufel93

Beitrag von naheteufel93 »

TV Tipp: 21:50 Uhr SWR Ottmar Walter :tv:
betze-weck
Dauerkarte: Ja

Beitrag von betze-weck »

Als ich die Nachricht las, schossen mir sofort die Tränen in die Augen. Ein großer Verlust für die FCK-Familie! Der einzige kleine Trost ist der Umstand, dass seine Qualen ein Ende haben!
Mein Beleid der Familie und den Freunden. Ruhe in Frieden Ottes, wir werden Dich niemals vergessen!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
Betzi1969

Beitrag von Betzi1969 »

Hallo Forum,

ich bin Jahrgeang 1969. Mit 9 hab ich zum ersten Mal den Betze live erlebt.

Mein Vater, Jahrgang 1940 erzählte immer etwas von 1954 und "irgendwelchen" Walter-Brüdern die hier mal gespielt haben sollen.

Im Laufe der Zeit verstand ich den Sinn dieser Worte und Ihre Bedeutung. Vor allem als ich je einmal beiden als junger Bub begegnete. Zu der Zeit schon um die Bedeutung, die Faszination und den Ruhm dieser Beiden wissend traute ich mich mit purer Gänsehaut auf dem Rücken keinen von beiden anzusprechen. Allein aber die Ausstrahlung der Walter-Brüder war unschreiblich.

Ich hoffe, dass sie sich nun irgendwo da oben wieder treffen und in einer himmlischen Traum-Elf die Gegner schwindelig spielen.

Danke für ALLES!!!!

PS: so manch einer im Forum sollte sich, wann immer er mal wieder den Betze kritisieren mag, der Werte erinnern, für die Fritz und Ottmar standen ...
F.W.8

Beitrag von F.W.8 »

:(

Ein sehr trauriger Tag für die FCK-Familie. Doch du wirst genau wie dein Bruder ewig bei uns aufm Betze sein.

Danke für alles, was du für den FCK und den deutschen Fußball getan hast!

Ruhe in Frieden, Ottmar.
wkv

Beitrag von wkv »

Betzi1969 hat geschrieben:PS: so manch einer im Forum sollte sich, wann immer er mal wieder den Betze kritisieren mag, der Werte erinnern, für die Fritz und Ottmar standen ...
Das hat hier nix verloren. Vielleicht löscht du das, und ich meines, und dann lassen wir das Aktuelle aus diesem Thread raus.
noel

Beitrag von noel »

Ruhe in Frieden!

Allen Angehörigen Beileid und viel Kraft!
:teufel2: Nur der FCK! :teufel2:
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Es verneigt sich nicht nur Kaiserslautern.
Es verneigt sich nicht nur Rheinland-Pfalz.
Es verneigt sich ganz Deutschland.

Danke Ottmar Walter!

Legends never die!
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Ein wunderschöner Tag in Kaiserslautern, strahlend belauer Himmel, wie selten zu sehen. Ein Tag, der mir negativ in Erinnerung bleiben wird, weil einer der größten Fußballer aller Zeiten aus der FCK Familie ausgeschieden ist.

Ottmar Walter war ein Held in Bern und Deutscher Meister, viel mehr war er aber Teil einer legendären Mannschaft, die mit Ihrrem Fußballspiel Generationen von Menschen, weltweit begeisterten und echter Lautrer, der stets den FCK im Herzen getragen hat.

Mit Ottmar Walter geht einer der letzten Repräsentanten dieser Werte und Tugenden, die im heutigen Fußball leider keine Rolle mehr spielen, die nicht zuletzt den FCK und Generationen von FCK Fans geprägt haben.

Es liegt an uns, dass diese Werte und Tugenden nicht mit Ottmar Walter gehen.

Er und seine Werte bleiben stets im Herzen aller FCK Fans.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Schöner Bericht des SWR. Und auch ein Auftrag an
uns Alle zumindest die Werte der damaligen Zeit
so lange wie möglich weiter zu tragen.

Muss man sich mal vorstellen, mit einem Apfel
und einer Flasche Sekt auf dem Balkon die WM
"gefeiert".

Ich hoffe er bekommt beim ersten Heimspiel
seine Gedenkminute. Glück im Unglück können
diesmal auch keine Bayern Schweine dabei sein
wie bei Seppl 2010.

Ein Prost auf Ottmar.
Omnia vincit amor
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

Ruhe in Frieden Ottes!
Für viele FCK´ler ein Vorbild. Ein Riesenverlust für den deutschen Fussball, aber hauptsächlich für den FCK!
Schorle und Bier
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Auch ich möchte es natürlich nicht versäumen, mich hier in diesen Kondolenzthread einzutragen.

Ein irdisches Lebenslicht ist erloschen, aber der strahlende Schein seiner Lebensleistung, seiner Persönlichkeit und seiner Bescheidenheit wird ewig leuchten.

Möge er in Frieden ruhen. Mein aufrichtiges Beileid gilt allen Angehörigen.
Flasher1986

Beitrag von Flasher1986 »

Auch von mir mein aufrichtiges Beleid an alle Angehörigen!!
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Ruhe in Frieden Ottmar Walter.
Wieder ist ein Mitbegründer der BRD von uns gegangen.
Mein Beileid an Familie und Freunde.
FCKjung

Beitrag von FCKjung »

Menschen treten in unser Leben und begleiten
uns eine Weile. Einige bleiben für immer,
denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren
Herzen.

Ruhe in Frieden, Ottes!
Für immer FCK! :teufel2:
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

Es trifft mich. Einer der letzten Helden von Bern ist gegangen. Die lebenden Erinnerungen an fußballerisch große Zeiten für Kaiserslautern und Deutschland ... unsere Eltern und Großeltern haben ihnen zugejubelt.

Ich hoffe, dass gerade wir als FCK-Familie ihr Andenken wahren können.

Ruhe in Frieden Ottes.
headstar99

Beitrag von headstar99 »

Er wird für immer ein grosses Vorbild bleiben. Danke für Alles Ottmar, Ruhe in Frieden
Auf die Dauer hilft nur Power
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

Danke Ottes für eine herrliche Fußballzeit mit dem FCK in schlechten Zeiten! Wunderschön war die Zeit, sie kommt nicht mehr.
Alles Gute Euch Beiden da oben.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Die RP
Trauer um ein bescheidenes Idol

Fußball-Weltmeister Ottmar Walter ist gestern gestorben - DFB und FCK würdigen den tollen Stürmer und das Vorbild

Kaiserslautern. Der deutsche Fußball ist um eine Persönlichkeit ärmer, der 1. FC Kaiserslautern trauert um eines seiner ganz großen Idole: Ottmar Walter, 1954 Weltmeister mit der Legende gewordenen deutschen Fußball-Nationalmannschaft, ist gestern in seiner Geburts- und Heimatstadt 89-jährig gestorben.

”Für uns ist das ein herber Verlust! Ottmar hat - wie unsere anderen vier Weltmeister Horst Eckel, Werner Liebrich, Werner Kohlmeyer und Fritz Walter - einen wesentlichen Teil der FCK-Geschichte geprägt, deren Werte verkörpert, die in der heutigen Zeit zu schwinden drohen. Ich habe Ottmar immer gerne zugehört, viel von ihm gelernt”, würdigte der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz. Die letzten Jahre hatte Ottmar Walter, gesundheitlich angeschlagen, in einem Alten- und Pflegeheim verbracht. Seine Frau Anneliese war und ist dem FCK-Chef dankbar, dass der Verein einen Fahrdienst organisierte, so dass sie täglich zu Besuch kommen konnte. Das Ehepaar Walter war 64 Jahre lang verheiratet.

Ottmar Walter gehörte zu den besten Stürmen seiner Zeit. Schnell, schuss- und sprungstark, geschmeidig trug er 1951 und 1953 zu zwei deutschen Meisterschaften bei, prägte mit seinem genialen Bruder Fritz die ”Walter-Elf”. 1954 krönte der ”Ottes” seine Karriere mit dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft. In fünf WM-Spielen schoss er vier Tore. Dass der ”kleine Bruder” vom ”großen Fritz” bei 21 Länderspielen stehen blieb, war Kriegsgefangenschaft und Kriegsverletzung des Matrosen geschuldet. In der Nationalelf wurde der 13 Jahre jüngere Uwe Seeler sein Nachfolger, beim FCK kam Miro Klose dem Stil Ottmar Walters am nächsten. ”Mir war es eine große Ehre, ihn kennengelernt zu haben”, schwärmte Klose.

Ottmar Walter stand stets im Schatten seines großen Bruders. Neid und Missgunst aber waren diesem feinen, bescheidenen Menschen fremd.

Zeitlebens zeichnete ihn Höflichkeit aus. Ein sympathischer Mensch, ein edler Charakter, für den seine Frau und Sohn Ottmar die Hauptrollen neben dem Fußball spielten. 295 Tore in 275 Punktspielen für den FCK spiegeln die sportliche Bedeutung Ottmar Walters für seine Roten Teufel wider. Der FCK war - abgesehen von einem kriegsbedingten Gastspiel bei Holstein Kiel - stets sein Verein. Der FCK - das war Herzenssache für ”Ottes”. Bei den Spielen fieberte er so lange er konnte mit, er war ein ehrlicher, aber nie verletzender Kritiker. Er litt bei den Abstiegen 1996 und 2006 wie ein geprügelter Hund. Den dritten Abstieg 2012 nahm Ottmar Walter nicht mehr wahr, da lebte er schon in der ihm eigenen Welt. In seinem Heim war der Senior ein beliebter Mitbewohner, der so herrlich Volkslieder zu pfeifen verstand.

Ottmar Walter, nach dem WM-Sieg 1954 stolzer Tankstellenpächter, hat auch schwere Jahre erlebt, geschäftliche Probleme, seelische Tieflagen, schwere Krankheiten, Operationen. Er hat die Krisen, vor allem auch dank seiner Frau, gemeistert. Als er die letzte Rate seiner ehemaligen Tankstelle beglichen hatte, vertraute er einem Tribünennachbarn auf dem Betzenberg an: ”Jetzt bin ich schuldenfrei …” Für Ottmar Walter, die ehrliche Haut, begann ein neues Leben.

Ottmar Walter klagte nicht. Der einstige städtische Angestellte genoss dankbar den Ruhestand, war ein freundlicher, auskunftsfreudiger Herr und erlebte als WM-Botschafter seiner Vaterstadt die WM-Spiele 2006 auf seinem Berg. Die WM hat ihn bewegt, viele Erinnerungen an 1954 wachgerufen.

Das Stadion trägt den Namen seines Bruders. Seit seinem 80. konnte Ottmar Walter durch einen nach ihm benannten Eingang den ”Betze” hoch oben über der Stadt betreten. Diese Auszeichnung, wie auch die Würdigung mit dem Bundesverdienstkreuz, waren dem bescheidenen Sympathieträger fast peinlich.

Der Tag der Trauerfeier und der Beerdigung stehen noch nicht fest.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
west8.1

Beitrag von west8.1 »

Ruhe in Frieden Ottes!

Deine Nachricht enthält 22 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Petz

Beitrag von Petz »

Ich finde man sollte die Westkurve nach Ottmar Walter benennen. :!:
Selbst das wäre nicht genug um solch einen großartigen Fussballer zu ehren.
Habe bei dem gestrigen Bericht richtig Wasser geheult :traurig:
Auf FCK EHRT euer IDOL!!!!!!!!!!!!!!!! :schild:

Ottmar Walter: YOU NEVER WALK ALONE
Am vorletzten Spieltag bezwang Kaiserslautern den Mitaufsteiger VfL Wolfsburg daheim mit 4:0, während der Konkurrent aus München beim MSV Duisburg nur ein 0:0 erreichte. Lautern hatte damit vor dem letzten Spieltag einen uneinholbaren Vorsprung von vier Punkten und stand als Meister fest.
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

Petz hat geschrieben:Habe bei dem gestrigen Bericht richtig Wasser geheult :traurig:

Ottmar Walter: YOU NEVER WALK ALONE
Ging mir gestern auch so. Nach der Todesnachricht hatte ich richtig Tränen in den Augen, wieder verliert der FCK eine Legende.
Schorle und Bier
sportreport78

Beitrag von sportreport78 »

Am Ende des Lebens steht unausweichlich der Tod. Es macht mich sehr traurig, aber wir werden Dich weiter im Herzen tragen, Ottmar Walter. Und es macht mich unendlich stolz, einen solchen Menschen in unserem Verein gehabt zu haben. Einer derer, die den FCK zu etwas Besonderem machen. Danke auf ewig dafür! Mein Beileid seinen Angehörigen.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
Antworten