Gestern:
Mannheim - mit dem Auto extra durch den Waldhof auf dem Weg ins Plastikstadion.
In Gedanken bei vergangene Schlachten. Ich durfte noch im alten Waldhof richtigen Fußball gucken.
Muss dran denken, dass mich die Tage ein ehemaliger Kollege und Waldhöfer angerufen hat um dem FCK und mir Glück zu wünschen.
Kumpels die Bayern, Gladbach usw. Fans sind ... von allen Seiten gute Wünsche.
Von Mannheim nach Ludwigshafen.
Mein Blick geht zum Ludwigshafender Südweststadion.
"Hier habe ich das erstemal die Walterelf spielen sehen, in der Zeit nach dem Krieg" - Die Worte eines früheren Kollegen, der diese Zeit erlebt hat, kommen mir in den Sinn. Leider lebt er nicht mehr der gute, er hat mir viel aus dieser Zeit berichtet.
Es geht auf die Autobahn.
Ein roter Bus. Die Waldböckelheimer ...
Der erste Rastplatz, die ersten Buse die ersten mit Schal bestücken PKW.
Auf dem Weg zum zweiten Rastplatz überholte ich ein Auto mit KH Nummer. Der Fahrer hält einen Zettel an die Scheibe "Suche Karte". Leider muss ich mit dem Kopf schütteln.
Der zweite Rastplatz. Die Jungs mit KH halten bei mir und fragen ob ich nicht doch eine Karte hab. Es sind 3 Stück im Wagen und ich frage, wer den von ihnen eine Karte habe ... keiner und doch sind Sie auf dem Weg nach Sinsheim.
Dann sehe ich Sie, diese Schüssel an der ich schon so oft vorbeigefahren bin und eigentlich nie rein wollte. Und mein Magen dreht sich.
Vielleicht zeigt dieser kurze Weg das, was uns alle gegen diesen Plastikclub verbindet.
Da kommst du diesen Weg gefahren um dann ein so künstliches Gebilde zu sehen ... ich glaube, dass diese Besucher von Hoppelheim das einfach nicht nachvollziehen können - die können einfach nichts dafür, weil Sie es nicht kennen.
Im Stadion dann, der Blick in dieses Plastikding. Der FCK Block ist gut gefüllt, man hat die Pälzer Krischer schon vor dem Stadtion gehört.
Ich stehe da und erzähle mit ein paar Jungs aus Bellheim, als einer in Rot/Weiss hinter uns steht. Er hat ein (so hat es zumindest ausgesehen

100 Jahre altes Trikot von Rot-Weiss-Essen an und einen entsprechenden Schal um den Hals. Der Kerle so irgendwo um die 45-50 sagt, "ich komme aus dem Pott und bin heute hier um mich zu Euch zu stellen, den es gilt zu zeigen für wenn Fußballdeutschland ist. Nicht nur Essen ist für Euch." - Was soll ich dazu sagen ... Geil halt.
Mein erstes Auswärtsspiel seit einigen Jahren. Und es war gut, gut zu sehen, dass es weiter geht. Egal ob Liga 1 oder Liga 2. Die Seele des Vereins war gestern auf der Autobahn unterwegs und im Stadion, dazu das Wissen, dass noch weit mehr Verrückte zu diesem Verein stehen.
Zum Spiel ist alles gesagt, sie waren spielerisch besser und cleverer, aber unser Team hat gut dagegen gehalten. Warten wir den Montag ab.
Es war ein gutes Gefühl in diesem roten Block zu stehen und die Stimmung war wirklich geil ich weis, der FCK wird niemals untergehen !