Die Rheinpfalz hat geschrieben:1. FCK Der ''Betze'' als Jungbrunnen und Sprungbrett
Bundesliga-”Haudegen” Jarolim im Gespräch - Bayern-Leihgabe Weiser will sich beim FCK stählen
Junger Flügelflitzer mit klaren Zielen: Mitchell Weiser. Foto: KUNZ Ein junger Neuzugang hat beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gestern die Arbeit aufgenommen: Mitchell Weiser (18). Nun will der FCK im Aufstiegskampf möglicherweise auch auf die große Bundesliga-Erfahrung von Mittelfeldspieler David Jarolim zurückgreifen. Nach RHEINPFALZ-Informationen beschäftigen sich die Lauterer mit dem 33-Jährigen.
(...)
Auch der junge Mitchell Weiser nennt sich selbst einen ”frechen Spieler”. Und er weiß, was er will. ”In den noch 15 Spielen und der eventuellen Relegation möchte ich möglichst viele Tore schießen und Vorlagen geben, um mit dem 1. FC Kaiserslautern aufzusteigen”, sagt der 18-Jährige, eine Leihgabe des FC Bayern. Und es klingt keineswegs auswendig gelernt.
Gestern hatte der schmale 1,76 Meter große und 67 Kilo leichte Flügelspieler wie seine neuen Kollegen seinen ersten Mannschaftstrainings-Tag im neuen Jahr. Der U18-Nationalspieler zeigte gleich, dass er ein wendiger Techniker ist, für den die Zweite Liga eine harte Schule werden könnte.
(...)
Auch der FCK-Chef hatte den Flügelflitzer früh auf dem Zettel. ”Stefan Kuntz hatte schon Interesse an mir, als Marco Kurz noch hier Trainer war”, erzählt Weiser. Aber nach dem frühen Bundesliga-Debüt als 17-Jähriger im vergangenen Februar für den 1. FC Köln wurde der Traum vom glanzvollen FC Bayern für Weiser Wirklichkeit. Er besitzt in München einen bis 2016 gültigen Vertrag. Seinen bisher einzigen Pflichtspieleinsatz für die Profis hatte er am 31. Oktober beim 4:0 im Pokal gegen den FCK, bei dem der Hobby-Basketballer die Nummer 20 erhält. (...)