Endlich fordert es Jemand, ich hab mich bloß nicht getraut: Kurz zurück zum Betze!
Ich gründe die "Gruppo Ultra Marco Ritornare", kurz GRUMARI. Möchte Jemand beitreten? Wir könnten einen eigenen Block besetzen und unseren Bereich mit rot-weißem Band absperren, ich schlage 10.4 vor, ich würde den Capo machen, die Stellen als Megaphonhalter und Fahnenbewahrer sind noch frei...
Aber Foda...ich wäß net.... Was mir vor allem nicht gefällt, sind die Aussagen der Spieler und Offiziellen. Das hört sich unisono immer so an, dass wir zunächst auf gutem Niveau gespielt hätten, dann, so ganz gegen Ende, weiß der Teufel warum (

) plötzlich in so ein Loch fielen und nun in der Rückrunde schnellstmöglich wieder zurück auf den Level vom Saisonbeginn wollen.
Aber irgendwie...

...will ich da aber gar nicht hin zurück. Denn für mich gab es zwar zwei Saisonhälften, aber nicht eine mit gutem und eine mit schlechtem Fußball, sondern zwei mit schlechtem, bestenfalls mäßigem Fußball, wobei in Hälfte 1 wenigstens die Ergebnisse noch stimmten, während sich dann irgendwann die Resultate dem Leistungen anpassten.
Wenn sich Foda und Kuntz vormachen, dass die Leistungen der ersten 14 Spiele etwas sind, mit dem der FCK-Fan zufrieden ist, und wo es sich lohnt, dies wieder anzustreben und zu konservieren, dann täuschen sie sich. Das ist Selbstbetrug Die niedrigen Zuschauerzahlen waren auch dem Ballgeschiebe in Heimspielen geschuldet, der Querschieberei nach glücklichen Führungen, dem fehlenden Angriffsdruck.
Nein, es geht nicht um den Ausfall von Alushi oder ein wenig Unsicherheit von Zuck und Heintz. Die Probleme sind grundsätzlicher, sie gehen tief ins spieltaktische. Wenn Foda die Fans noch hinter sich bringen willl, muss er grundlegend anderen Fußball spielen lassen. Nur scheint mir da überhaupt keine Einsicht zu bestehen.
Im Grunde hat man (zu Recht) das Saisonziel direkten Aufsteig jetzt aufgegeben. Wie sagte Foda in der PK: "Auch als Dritter kann man aufsteigen". Wenn aber auch dieses Ziel außer Reichweite geraten sollte (und das wird es, wennn sich in der Pause nichts Grundsätzliches ändert, worauf aber nichts hindeutet), spätestens dann muss man sich überlegen, wie das weitergehen soll. Bei Nichtaufstieg ist das Saisonziel verfehlt. Und mit Fußball a la Foda wird die Mannschaft das Stadion leerspielen. Das können wir uns im wahrsten Sinne des Wortes nicht lange leisten.