Forum

0:1 Niederlage bei St. Pauli (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Altrocker

Beitrag von Altrocker »

Endlich ist diese unsägliche Serie vorbei. Hoffentlich heißt es ab jetzt nicht mehr "wir wollen weiter ungeschlagen bleiben", sondern "wir wollen das Spiel gewinnen"!
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)
salamander

Beitrag von salamander »

Immer wieder wird behauptet, dass wir einfach für den Aufstieg zu schlecht besetzt sind oder im Winter "nachlegen" müssten. Ich verstehe diese Sicht der Dinge nicht:

- Wir haben im Tor mit Sippel einen Torhüter, der in der Liga zu den besten gehört, auch, wenn er immer mal einen Wackler hat.

- Unsere Innenverteidigung ist ebenfalls Liga-Spitze. Mit Heintz und Torrejon, dazu noch Simunek (dessen Leistung heute nach langer Pause kein Urteil zulässt) als Back-Up, das ist erstligareif.

- Rechts ist Dick ein Spieler, der gezeigt hat, dass er im unteren Drittel der ersten Liga mithalten kann. In Liga 2 ist er ein Klasseverteidiger, auch, wenn er derzeit nicht in Topform ist. Dazu Riedel als guter Back-Up (an ihm hat es heute nicht gelegen).

- Links die bekannte Baustelle, längst diskutiert und HIEr sollten wir, wenn es die Möglichkeit gibt, tatsächlich "nachlegen"..

- Im defensiven Mittelfeld haben wir Borysiuk (Nationalspieler Polen), der sicherlich auch in Liga 1 mithalten könnte. Schade ist, das Alushi dauerhaft ausfällt, Azouagh häufig verletzt und nie im Rhytmus ist und de Wit dauerverletzt. Sonst wären wir hier auch Ligaspitze. So müssen die eigentlichen Back-Ups Linsmeyer und Zellner spielen, die das aber ordentlich machen. Dennoch: Wenn Azouagh und de Wit mal konstant ins Spielen kommen, sind wir da auch ohne Alushi saustark besetzt.

- Auf den Außenbahnen fehlt es ebenfalls nicht an Potenzial. Es ist richtig, dass wir keine Spieler wie Sydney und Ivo dort haben, aber Zuck hat gute Anlagen und Fortounis ist nicht zufällig Nationalspieler mit gerade mal 20 Jahren. Auch Azouagh kann einen guten Außen spielen. Hinzu kommt Bunjaku, der ebenfalls ein Spieler ist, der Bundesligareife gezeigt hat, bei uns aber auf Außen spielen muss - und trotzdem trifft.

- Baumjohann ist für die zweite Liga ein Spitzenmann im kreativen Mittelfeld. Er mag phlegmatisch sein und manchmal an Liga 2 leiden, aber er kann kicken, das steht außer Frage.

- Und vorne Mo und Micanski, ggfs. auch Bunjaku, das ist Ligaspitze, wenn denn Micanski mal gesund wär und Mo zu seiner Form zurück findet.

Nein, an der Qualität der Spieler fehlt es nicht und auch nicht an Erfahrung. Mit Sippel, Torrejon, Dick, Bugera/Jessen, Baumjohann, Bunjaku, Idrissou, Azouagh sind genügend erstligaerfahrene Leute an Bord, die die jungen führen können.

Das ist für Zweitligaverhältnisse ein absoluter Spitzenkader, den wir uns so nie wieder leisten können werden. Guckt Euch mal die Spieler von Braunschweig im Vergleich an. Mit diesem Kader, auch verletzungsgeschwächt, muss auch guter, offensiver Fußball möglich sein gegen Mannschaften, bei denen man keinen Spieler kennt. Statt dessen spielen wir hintenrum, verwalten glückliche Führungen und üben Ballkontrolle gegen Aufsteiger, die von der Kaderstärke 2 Ligen unter uns rangieren.

Es muss mit Spielern dieser Güteklasse möglich sein, ein vernünftiges Umschaltspiel hinzubekommen. Nach 17 Spielen sollten gewisse Mechanismen (Konter, Standards, Laufwege, Nachrücken) funktionieren und erkennbar sein. Es kann nicht sein, dass Mo permanent im Abseits steht oder auf die Flügel ausweicht und keiner übernimmt seine Position, so dass er dann blind Flanken ins Nichts schlägt. Das ist so unbeholfen, dass man schreien möchte. Und vor allem sollte in 17 Spielen Zeit gewesen sein, um den Spielern einzubimsen, was zweize Liga vor allem heisst: Fighten, Zweikämpfe gewinnen, powern bis zum Schluss. Daran fehlt es vollkommen, das ist gar nicht in den Köpfen angekommen. Unsere meinen immer noch, man könnte mit "Ball in den eigenen Reihen halten" und Einzelaktionen über die Runden kommen.

Unser Spiel ist mittlerweile aufgrund der fehlenden taktischen Routinen so ausrechenbar, dass dies jeder gegnerische Trainer relativ leicht hinbekommt. Vorne Idrssou mit 3 Mann abmelden und Baumjohann doppeln. Das reicht. Plan B gibt es nicht. Statt dessen im Wechsel hohe Bälle auf Idrissou und Versuche von Baumjohann, den genialen tödlichen Paß zu spielen. Stell die beiden zu und Du kassierst gegen Lautern maximal ein Tor. Wenn Du Glück hast, machst Du selbst eins und gewinnst. Klar, Lautern kann immer aus einer Einzelaktion treffen, aber da kann man dann halt nichts machen. Ansonsten wird Lauternn viel Ballbesitz haben aber viel hintenrum spielen und nie pressen, so dass man als unterlegener Gegner immer Zeit zum Luftschnappen hat und nie überrollt wird.

Ich habe auch das Gefühl, dass unsere Truppe konditionell nicht gerade zur Ligaspiztze gehört. Heute in den letzten 10 Minuten waren wir (wie schon am Dienstag) stehend ko. Es jkonnte keine einzige gefährliche Situation mehr kreiert werden (zur Erinnerung: Pauli hatte auch kein leichtes Spiel und einen Tag weniger zur Erholung).

Natürlich sind wir Dritter und noch ist nichts verloren, aber wir schöpfen nicht annähernd unser Potenzial aus. Und wenn ich ehrlich bin, kann ich auf Mannschaftsebene auch keine Entwicklung erkennen (bei einzelnen Spielern wie Heintz natürlich schon). Wir stagnieren als Team und spielen um keinen Deut "flüssiger" als zu Saisonbeginn. Es lässt sich nur schwer negieren, dass es da auch einen Zusammenhang mit dem Ausbleiben der Zuschauer gibt.

Mir ist klar, dass dies alles auch als Kritik an Foda verstanden werden kann. Dabei halte ich wirklich viel von ihm und finde, dass er zu uns passt. Nur blinde Hysteriker werden jetzt eine Trainerdiskussion führen wollen. Aber ich sehe das, was alle sehen.

Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Aber derzeit habe ich nicht das beste Gefühl. Die versprochene, aber ausgebliebene Trotzreaktion der Mannschaft nach dem Ausrutscher gegen Regensburg lässt bei mir die Alarmglocken schrillen.
Betze-Hermann
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Betze-Hermann »

Reddevil40kl hat geschrieben:Wenn man sich jede Woche die defensive Scheisse ankucken muss da kriegt man das :kotz: .Mit einer defensiven Aufstellung kann man kein Spiel gewinnen und die Aufstellung und die Spielweise macht nun mal der Trainer darum Foda Raus
Genau darauf hab ich gewartet. Lachhaft sowas.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

FCK-Atze hat geschrieben: ist aber alles miesreden...kann man ja lesen.
Die Jungen Spieler haben sich top gehalten..was wären wir ohne die ??? sehe es mal so...das ist positiv sehen... :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Nee, ich rede nichts mies, ich versuche lediglich, das Gesehene in Worte zu fassen. Und ich habe immer Geduld für die jungen Spieler angemahnt. Aber Zellner ist seit drei Spielen in ein Loch gefallen, Und die Euphorie bzgl. Linsi konnte ich leider zu keinem Zeinem Zeitpunkt nachvollziehen. Dennoch haben beide ihre Sache im Rahmen ihrer Möglichkeiten zumeist ordentlich erledigt. Für die Doppel-Sechs benötigt ein Aufstiegsaspirant jedoch eine andere Qualität.
Die Jungen sind aber insgesamt nicht die wirkliche Ursache für unsere Misere.

Und bitte: Platz Drei, nur eine Niederlage etc.. was bitte ist daran so umwerfend, wenn wir ursprünglich den direkten Aufstieg angepeilt hatten? Wenns dumm läuft, ist ab nächster Woche NUR noch maximal Platz drei realistisch.
Otti Feldhagel

salamander hat geschrieben:Die versprochene, aber ausgebliebene Trotzreaktion der Mannschaft nach dem Ausrutscher gegen Regensburg lässt bei mir die Alarmglocken schrillen.
Regensburg kann ich leider nicht wirklich als Ausrutscher betrachten, vielmehr als Konsequenz.
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 01.12.2012, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Otti Feldhagel

Naja, vielleicht kommt ja jetzt doch so etwas wie eine Reaktion, und es werden die richtigen Schlüsse gezogen.. Dann war das Spiel heute tatsächlich nützlich.
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 01.12.2012, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Betze-Hermann

An alle Nörgler

Hier ist ein Stream für euch. Ihr könnt dann zu dem Team wechseln der gewinnt. Hier habt ihr nichts verloren.

http://atdhenet.tv/56250/watch-bayern-m ... a-dortmund
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

FCK-Atze

Beitrag von FCK-Atze »

Betze-Hermann hat geschrieben:An alle Nörgler

Hier ist ein Stream für euch. Ihr könnt dann zu dem Team wechseln der gewinnt. Hier habt ihr nichts verloren.

Sehr gut !!!!!!! Endlich mal ein echter FCK Fan :teufel2: :teufel2: :teufel2:

wenn am Ende Platz 3 rauskommt..ist das doch was feines...Daheim 3:0 gewinnen und auswärts 2:1 verlieren. Somit aufgestiegen..Oder ??? Das ist positiv !! :teufel2: :teufel2:
Otti Feldhagel

Oh Du großartiger Hermann, danke für Deine Weisheit! Wo stünden all die verkappten Bazi-Schläfer hier im Forum nur ohne Dich und Deine Fürsorge? Der Regen des Herrn möge schleunigst Dein Haupt treffen und füllen, das wäre Dir sehr zu gönnen!
Betze-Hermann

Otti Feldhagel hat geschrieben:

Oh Du großartiger Hermann, danke für Deine Weisheit! Wo stünden all dei verkappten Bazi-Schläfer hier im Forum nur ohne Dich? Der Regen des Herrn möge schleunigst Dein Haupt treffen und füllen, das wäre Dir sehr zu gönnen!
Fühlste dich angesprochen?

wkv

Beitrag von wkv »

Hermann, halt die Backen still. Diese Mannschaft hat berechtigte Kritik verdient.

Dieser ewige "Nörgler" Reflex nervt endzeitmässig.

Nicht jede Kritik ist nörgeln. Und nicht jedes negative Statement weinen.

Ihr nervt. Wer Lob will, muss Kritik aushalten.

Dieses pauschale Verunglimpfen von Kritikern als Nörgler, und dieses selten dämliche "Geht doch nach XYZ" ist zum Kotzen.
fckfabi
Dauerkarte: Ja

Beitrag von fckfabi »

verdient verloren, erbärmliche Leistung und wenn das so weiter geht ist das graue Mittelmaß die neue Realität.
Betze-Hermann

wkv hat geschrieben:Hermann, halt die Backen still. Diese Mannschaft hat berechtigte Kritik verdient.

Dieser ewige "Nörgler" Reflex nervt endzeitmässig.

Nicht jede Kritik ist nörgeln. Und nicht jedes negative Statement weinen.

Dieses pauschale Verunglimpfen von Kritikern als Nörgler, und dieses selten dämliche "Geht doch nach XYZ" ist zum Kotzen.
Ich lass mir von keinem die Backen verbieten. Es müssen 34 Spiele bestritten werden und keine 2. Ich bringe auch nicht immer eine Topleistung auf meiner Arbeit. Man darf nicht immer alles in Frage stellen wenn es mal nicht so läuft. Wir waren die letzte Mannschaft in Deutschland die ungeschlagen von den Plätzen ging, darauf können wir stolz sein. Jetzt gilt es eine neue Serie zu starten. Auf geht´s in die Rückrunde 2012/13. Auf den Aufstieg. WIR GEWINNEN ZUSAMMEN UND WIR VERLIEREN ZUSAMMEN.

wkv

Beitrag von wkv »

Und DU schickst hier NIEMANDEN IRGENDWOHIN. Das sollte ebenso klar sein.

Scheiss auf Ungeschlagen.

Wer nicht kämpft ist kein Lautrer. Zumindest früher.
FCK-Atze

Beitrag von FCK-Atze »

Oh Du großartiger Hermann, danke für Deine Weisheit! Wo stünden all die verkappten Bazi-Schläfer hier im Forum nur ohne Dich und Deine Fürsorge? Der Regen des Herrn möge schleunigst Dein Haupt treffen und füllen, das wäre Dir sehr zu gönnen!
Tja Hermann hat aber die Weisheit und hat recht so !!! Find ich genial..Weiter so Hermann.. :wink: :wink:
wkv

Beitrag von wkv »

Dein Name ist Programm, Atze.....dein Name ist Programm.
Otti Feldhagel

Betze-Hermann hat geschrieben:
Lieber Hermann, natürlich fühle ich mich angesprochen, und ich bin Dir unendlich dankbar, dass Du mir und all den anderen unsäglichen Kritikern hier den Weg zurück auf den Pfad der Betze-Tugend zeigen möchtest.
Und dafür, dass Du Dir das Reden so heldenhaft nicht verbieten lässt. Denn nur Du, ja, wirklich nur Du!!! darfst anderen Redeverbote verteilen. Jawoll! Der Heiland vergelts Dir, Du einzig wahrer Betze-Held!
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 01.12.2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
führmichzumschotter

Beitrag von führmichzumschotter »

Das ist kein Team, das sind Einzelspieler, die genauso in Hoffenheim, Wolfsburg oder was weiß ich spielen könnten. Kein Einsatz und spielerisch gleich null, wie schon seit Wochen, nur keiner will es wahrhaben, da wir ja noch nicht verloren hatten, zum Glück ist das vorbei.
FCK-Atze

Beitrag von FCK-Atze »

Betze-Hermann hat geschrieben:
Lieber Hermann, natürlich fühle ich mich angesprochen, und ich bin Dir unendlich dankbar, dass Du mir und all den anderen unsäglichen Kritikern hier den Weg zurück auf den Pfad der Betze-Tugend zeigen möchtest.
Und dafür, dass Du Dir das Reden so heldenhaft nicht verbieten lässt. Denn nur Du, ja, wirklich nur Du!!! darfst anderen Redeverbote verteilen. Jawoll! Der Heiland vergelts Dir, Du einzig wahrer Betze-Held!

Ja klar bin ja seit 1976 FCK Fan...du auch !!! War 1991 in Westkurve...schön was.. Dauerkarte... :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Ruhrpott_Teufel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ruhrpott_Teufel »

wkv hat geschrieben: Nicht jede Kritik ist nörgeln. Und nicht jedes negative Statement weinen.

Konstruktive und vernünftige Kritik ist ja auch vollkommen in Ordnung, ohne dabei beleidigend zu werden oder wieder mal alles, aber wirklich alles in Frage zu stellen, u.a. den Trainer. Es ist nicht alles verkehrt was bei uns läuft, auch wenn man nach diesem Spiel eben halt eher nur Negatives sehen/kommentieren muss/will.
…gibt es auch den FCK…
wkv

Beitrag von wkv »

Dann muss ich das so kommunizieren.

Und nicht alle, die berechtigte Kritik anbringen, als Nörgler diskreditieren.
Otti Feldhagel

FCK-Atze hat geschrieben: Ja klar bin ja seit 1976 FCK Fan...du auch !!! War 1991 in Westkurve...schön was.. Dauerkarte... :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Ich auch? Nö, ich bins bereits mein Leben lang. :teufel1:
RedDevil82

Beitrag von RedDevil82 »

Kann dem Beitrag von salamder nur zustimmen.

Vor der Saison wurde der direkte Wiederaufstieg als Ziel gesetzt, daran muss man sich auch messen lassen. Die Hinrunde ist nun vorbei und mich hat bislang unser Team nicht vom Hocker gerissen.
8 Unentschieden und viel zu viele Punkte verschenkt.

In einer im Vergleich zu den letzten Jahren einfachen 2. Liga und mit einem richtig guten Kader, muss der Aufstieg ganz einfach drin sein.
Da ist Foda als Coach gefragt, nur erkenne ich kein System.
Bunjaku auf den Aussen verschenkt und Idrissou muss zu sehr rackern. Baumjohann und Fortounis haben pro Spiel mal 5 gute Minuten, ansonsten sind beide meistens ein Ausfall.

Für mich ist die Zeit für eine Systemumstellung, zumindest in Heimspielen mit 2 echten Spitzen spielen und dafür einen 6er opfern. In einem Heimspiel brauchen wir keine doppelte Absicherung vor der Abwehr, da bring ich mal nen Offensiv-ausgerichteten Spieler.
Könnte mir das so vorstellen:

Sippel

Dick Torrejon Heintz Jessen

Borysiuk

Azouagh Baumjohann Zuck

Bunjaku Idrissou
Zuletzt geändert von RedDevil82 am 01.12.2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
FCK OLE OLE
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

salamander hat geschrieben:Es muss mit Spielern dieser Güteklasse möglich sein, ein vernünftiges Umschaltspiel hinzubekommen. Nach 17 Spielen sollten gewisse Mechanismen (Konter, Standards, Laufwege, Nachrücken) funktionieren und erkennbar sein. Es kann nicht sein, dass Mo permanent im Abseits steht oder auf die Flügel ausweicht und keiner übernimmt seine Position, so dass er dann blind Flanken ins Nichts schlägt. Das ist so unbeholfen, dass man schreien möchte. Und vor allem sollte in 17 Spielen Zeit gewesen sein, um den Spielern einzubimsen, was zweize Liga vor allem heisst: Fighten, Zweikämpfe gewinnen, powern bis zum Schluss. Daran fehlt es vollkommen, das ist gar nicht in den Köpfen angekommen. Unsere meinen immer noch, man könnte mit "Ball in den eigenen Reihen halten" und Einzelaktionen über die Runden kommen.

Unser Spiel ist mittlerweile aufgrund der fehlenden taktischen Routinen so ausrechenbar, dass dies jeder gegnerische Trainer relativ leicht hinbekommt.

Ich habe auch das Gefühl, dass unsere Truppe konditionell nicht gerade zur Ligaspiztze gehört.

Mir ist klar, dass dies alles auch als Kritik an Foda verstanden werden kann. Dabei halte ich wirklich viel von ihm und finde, dass er zu uns passt. Nur blinde Hysteriker werden jetzt eine Trainerdiskussion führen wollen. Aber ich sehe das, was alle sehen.
Oben fomulierst Du eine krachende, glasklare, deutliche Kritik am Trainer und unten geht Dir der Mut aus.
Verständlich, wir alle haben keinen Bock auf Trainer Nr. 4 in einem Jahr, aber leider ist Deine glasklare Kritik absolut fundiert, richtig und nicht zu leugnen.

Ich hoffe, dass sich Stefan diese Frage auch stellt und Antworten findet.
Deine Thesen als Wahr angenommen (was sie zu 99,9% sind), dann gibt es nicht mehr viele Alternativen:
Entweder setzt er den Hebel an der Mannschaft und insbesondere auf dem Transfermarkt an (Links), oder wir müssen den Trainer in den Focus nehmen - muss ja auch nicht gleich eine Trennung sein.

Bin mal gespannt, was wir dazu hören werden.

Neben den sportlichen Aspekten ist die Zuschauerzahl ein immer größer werdendes Damoklesschwert über Foda. Die Fans lehnen seinen Fußball ab, zumindest kommen die Massen nicht ins Stadion, die nötig sind, um den kalkulierten Schnitt zu erreichen. Ob das auf Dauer Sinn macht, frage ich mich nicht erst seit heute.

Die nächste Klatsche bei Union steht an, nur absolute Naivlinge glauben an ein kräftiges: "Weiter so!".
Zuletzt geändert von werauchimmer am 01.12.2012, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

FCK-Atze hat geschrieben: Ja klar bin ja seit 1976 FCK Fan...du auch !!! War 1991 in Westkurve...schön was.. Dauerkarte... :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Ich auch? Nö, ich bins bereits mein Leben lang. :teufel1:
Und ich bin auf dem Betzenberg geboren, 100 Meter neben der West.

Hab ich den Schwanzvergleich jetzt gewonnen?

Ehrlich, Leute....kommt runter.
Gesperrt