Forum

DFB verhängt Strafe in Höhe von 8.000 Euro (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

wir haben uns unterhalten, dass für einen verhältnismässig marginalen Betrag das Fanprojekt sterben sollte.

Für das Geld, was wir in einem Jahr an Strafen zahlen für das Vergnügen einiger weniger hätte wir ein Fanprojekt deluxe.

Aber dann maulen, dass das Fanprojekt stirbt.
tohadi

Beitrag von tohadi »

fussballfest - kunstwerk....
wie sich die zeiten ändern

http://www.youtube.com/watch?v=ansSqPK5 ... re=related
RoterTeufel10
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RoterTeufel10 »

8000 € - das ist eine angemessene und eigendlich noch recht niedrige Strafe. Ich war in Bochum dabei und ich muss sagen ich liebe dieses Feeling mit Pyro im Block und alles drum und dran - aber ich muss auch den hier Recht geben, die sagen, dass es dem Verein schadet und dies keine richtigen Fans seien. Der FCK war, ist und wird nie so ein 'Skandalclub' wie Dynamo aus Dresden. Bei denen gehört Randale und Pyro zum Alltag. Ich finde es ab und zu echt geil im Block zu stehen und dabei zu sein, aber vll sollte man sie das ein oder andere Mal besser weg lassen und dafür einen vernümftigen Kerl mit Megafon nach vorne stellen, der uns dann auch zum Schreien anbrüllt, nicht so wie es beim SCP war. Aber wer mit 2.000 Fans zum Auswärtsspiel fährt, was nicht gerade nebenan ist, das ist nicht Alltag in der 2.Liga (siehe Ingolstadt, FSV Frankfurt, Sandhausen, Aue etc. )
Also eins kann man festhalten : So oder so können wir bomben Stimmung machen!
Schon fast in Vergessenheit geraten - Fanfreundschaft neu aufleben! Werder & der FCK!
https://www.facebook.com/FCKSVW
W.Schnarr

Beitrag von W.Schnarr »

Ich bin gegen Pyros in der momentanen Form. welche Möglichkeiten in der Zukunft technisch noch kommen werden muß man abwarten.

Was ich aber absolut nicht verstehe ist diese Sippenhaftung des Vereins gegenüber dem DFB.
Der Verein selbst ist ja kein abstraktes Wesen sondern besteht aus Mitgliedern.

Juristisch ist die Haftung des Vereins (also der Mitglieder) eigentlich unbestritten geregelt: Um die Haftung des Vereins zu begründen muß eine zum Schadenserstz verpflichtende Handlung eines Organs vorliegen.
Das bedeutet daß in jedem Fall zuerst festgestellt werden muß, ob der Vorstand oder ein anderes Organ eine Handlung begangen hat, die ihn zum Schadensersatz verpflichtet. Erst wenn dies bejaht wird, haftet für diese Handlung der Verein.

Dies liegt ja in keinem Fall des Missbrauches von Pyros vor.

Ich muß jetzt gestehen daß ich den Vertrag zwischen dem FCK und dem DFB nicht kenne. Vermutlich kommt ein solcher Vertrag nur unter dem Druck zusdtande daß ansonsten keine Teilnahme am Spielbetrieb gewährt werden kann. Ausgehebelt wird so eigentlich geltendes Recht.

Dem DFB/DFL wäre es absolut zumutbar durch Videoaufnahmen und Strafanzeigen einzelne Täter zu bestrafen. Der Weg den völlig unbeteiligten Verein in eine Haftung für irgendwas (?!) zu nehmen ist natürlich einfacher und lukrativer.

Dies ist ja auch die Intention die hinter den neuesten Initiativen des DFB/DFL stehen. Eine Gelddruckmaschine die mit einem Rechtsstaat nichts zu tun hat.
Vielleicht sollten sich einige Vereine doch einmal zusammenschliessen und gegen diese Art der "Selbstverwaltung" (welche Ironie (!!) opponieren.

Wenn ich mir die Brutalität bei den Ganzkörperkontrollen in München letztes Wochenende anschaue dann weiß ich auch wer der mächtigste Verbündete des DFB/DFL ist.
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

wkv hat geschrieben:wir haben uns unterhalten, dass für einen verhältnismässig marginalen Betrag das Fanprojekt sterben sollte.

Für das Geld, was wir in einem Jahr an Strafen zahlen für das Vergnügen einiger weniger hätte wir ein Fanprojekt deluxe.

Aber dann maulen, dass das Fanprojekt stirbt.
Touché :teufel2:
Sehr gutes Argument!!!

Auch wenn ich im Generellen schon eher pro Pyro bin, sollte man es lassen, so lange es in diesem Ausmaß verboten ist und dazu dem Verein noch Schaden zufügt!
K-Town-über-alles
Dauerkarte: Ja

Beitrag von K-Town-über-alles »

Ich bin wie man an meiner Signatur ja sehen kann klar Pro Pyrotechnik. Aber in der aktuellen Situation, in der Pyrotechnik mehr kriminalisiert wird als alles andere und der Verein dazu auch noch wegen jedem Bengalo im Block Geldstrafen zahlen muss, etwas kritisch zu den Zündlern.

Aber diese Kritik meinerseits geht nur gegen die Leute, die meinen, dass man ein Bengalo zünden muss und dass wars. Das ist doch unnötig in dieser verfahrenen Situation. Gegen "große" Pyroshows wie in Bochum, wo es wirklich "richtig gebrannt" hat, habe ich nichts, klar die Strafe ist scheiße, aber wenigstens hats dann richtig gebrannt, als dann die gleiche Strafe für ein Bengalo....
Ludwigshafener

Beitrag von Ludwigshafener »

jan hat geschrieben:
Bää$cht hat geschrieben: P.S.: Ich zahle liebend gern einen Euro mehr für meine Karte...
Wenn du bereit bis 1 Euro mehr zu zahlen aller Ehren wert, aber bitte such unserem FCK doch noch weitere 7999 Leute die diese Strafe mitbezahlen. Und fangt schon mal an zu sammeln für die kommenden....
Ich leg noch nen Euro drauf, fehlen also nur noch 7998 Leute :lol:
Carsi
Beitrag von Carsi »

Warum gibt nicht JEDES Mitglied der Szene die Zündelt, 8€ oder gar 10€? bei etwa Tausend Mitgliedern zusammengezählt, wäre somit die Strafe direkt bezahlt, der Verein hätte keinen finaz. Schaden und die Szene könnte sogar mit dem Argument kommen: "was wollt IHR denn überhaupt? Wir zahlen die Strafe doch eh selbst"...
Nur mal so einen Denkanstoß gegeben..
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
SEAN

Beitrag von SEAN »

Carsi hat geschrieben:Warum gibt nicht JEDES Mitglied der Szene die Zündelt, 8€ oder gar 10€? bei etwa Tausend Mitgliedern zusammengezählt, wäre somit die Strafe direkt bezahlt.
Weil sie keinen Arsch in der Hose haben. Dann müßten sie ja gegenüber dem Verein zugeben, das sie einen Fehler/was verbotenes gemacht haben, wenn sie die Strafe übernehmen würden.
Schuld sind sowieso die anderen, weil sie ja das Verbot nicht aufheben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Chesterfield

Beitrag von Chesterfield »

Ich kann diese Hetzjagd gegen Leute die Pyrotechnik mögen nicht verstehen!

In den 90ziger Jahre fand das jeder toll wenn es in einer Kurve qualmte und rauchte (ich sag nur Stichwort Betze/Barcelona).

Da hat sich keine Sau (ink. DFB) dafür interiesiert ob das legal oder ilegal ist ein Bengalo abzubrennen!

Seit der Kommerzialisierung des Fußball um die Jahrtausendwende wird da ein riesen Drama darum gemacht.
Der DFB kann doch niemanden erzählen, dass die Bengalos erst jetzt gefährlich geworden sind und unter das Sprengstoffgesetz fallen!

Die Dinger sind im Handel das ganze Jahr über freiverkäuflich und dürfen nicht nur an silvester gezündet werden.

Fakt ist Pyrotechnik ist kein Verbrechen!

Es gab schon immer pyrotechnik und es wird auch weiterhin pyrotechnik im stadion geben!

Wer das nicht wahr haben will soll lieber Schach spielen.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Wie gerne würde ich doch nur einmal lesen:
"Strafmildernd hat sich ausgewirkt, dass man die Verursacher nackt und mit einem brennenden Bengalo im Arsch, quer durch KL hat rennen lassen". :x
Zuletzt geändert von FCK58 am 13.11.2012, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Felsen1900

Beitrag von Felsen1900 »

Intellektuell bleibt hier mal wieder der ein oder andere auf der Strecke....
wkv

Beitrag von wkv »

oje, chesterfield, da ist diesmal deine Meinung aber von wenig Fakten beeinflusst....

Lies noch mal genauer nach bezüglich BAM-Zulassung, Sprengstoffgesetz (Klasse T1), Stadionordnung etc ......

Es ist richtig, dass in Deutschland gekaufte und nach T1 klassifizierte Bengalos hier legal gekauft, und auch abgefackelt werden dürfen. Aber nicht in Menschenmengen, Stadien etc...

Aber hier könnte man ansetzen, wollte man wirklich Pyro zulassen.

VOR der Kurve, in einem abgesicherten Bereich. Mit in Deutschland zugelassenen Bengalos.
Mit Leuten, die das dürfen.

Aber das wird euch vermutlich nicht reichen....
Zuletzt geändert von wkv am 13.11.2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Bei der nächsten Preiserhöhung sollten gezielt die Stehplatztickets verteuert werden um auch nur halbwegs dem Verursacherprinzip gerecht zu werden :!:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

Ein mMn nach sehr pfiffiger Gedanke von " W.Schnarr" in dem er formuliert:"... welche Möglichkeiten in der Zukunft technisch noch kommen...".
Im Forum und darüber hinaus(Mitglieder anderer Foren -Deutschland-weit)besteht ein derartig
grosses geistiges Potenzial( wenn man es bei einzelnen auch bezweifelt)- da sollte man doch in der Lage sein, Möglichkeiten - ähnliches wie Pyro -aber ungefährlich, aber dennoch mit den selben Effekten zu finden.Hier könnte man sich vereint betätigen.
Es kann aber auch nur eine Schnapsidee sein-wenn es die Pyromanen nur dazu nutzen- Klamauk zu veranstalten.Dann ist jegliche Überlegung sowieso für die Katz.
Carsi
Beitrag von Carsi »

Chesterfield hat geschrieben:Ich kann diese Hetzjagd gegen Leute die Pyrotechnik mögen nicht verstehen!

In den 90ziger Jahre fand das jeder toll wenn es in einer Kurve qualmte und rauchte (ich sag nur Stichwort Betze/Barcelona).

Da hat sich keine Sau (ink. DFB) dafür interiesiert ob das legal oder ilegal ist ein Bengalo abzubrennen!

Seit der Kommerzialisierung des Fußball um die Jahrtausendwende wird da ein riesen Drama darum gemacht.
Der DFB kann doch niemanden erzählen, dass die Bengalos erst jetzt gefährlich geworden sind und unter das Sprengstoffgesetz fallen!

Die Dinger sind im Handel das ganze Jahr über freiverkäuflich und dürfen nicht nur an silvester gezündet werden.

Es gab schon immer pyrotechnik und es wird auch weiterhin pyrotechnik im stadion geben!

Nenne mir ein anderes Spiel ab den 90er, wo Pyro GEIL war?
Ich selbst stand auch damals mittendrin und es war ein Erlebnis, aber schon direkt danach, bekamen weder WIR noch andere es hin, so eine Stimmung und so ein Gesammtbildnis der Westkurve oder auch einer Gästekurve zu wiederholen.
Damals wurde es auch nicht mit Geldstrafe belegt.
Mit einem haste Recht: " Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen" Pyrotechnik IM Stadion ist aber verboten, Pyrotechnik ohne eine vorherige Anmeldung für sonst eine Gelegenheit, ist aber auch verboten-genauso wie die Raketen und Böller.. die darfst du Straffrei auch erst 2,3 Tage vor dem 31.12 und an diesem Tag zünden und gebrauchen..
Auch sind solche Aussagen wie deine, mit dem lieber Schachspielen ein Grund, dann zu sagen: Wer das NICHT verstehen will, das man seinem Verein, seiner LIEBE schadet und Tradition mit Füßen tritt, der soll eben aus dem Stadion bleiben.. dann hat UNSER Verein über die Saison hin auch mehr Geld für wichtige Themen zur Verfügung..
Zuletzt geändert von Carsi am 13.11.2012, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Chesterfield hat geschrieben:Ich kann diese Hetzjagd gegen Leute die Pyrotechnik mögen nicht verstehen!

War am Wochenende in Rom deim Derby.Auch da ist Pyrotechnik normal verboten.Wurde trotzdem vor dem Spiel gemacht und die Ordner haben kein grosses Theater gemacht und nur geschaut das nichts auf das Spielfeld fliegt.Während dem Spiels wurden Knaller gezündet-auch da kein grosses Tam Tam.
wkv

Beitrag von wkv »

Der Vergleich mit anderen Ländern ist immer zielführend.

Ich war auch schon in Ländern, wo Dieben die Hand abgehackt wird und Gesetzesübertreter ausgepeitscht.
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

wkv hat geschrieben:Der Vergleich mit anderen Ländern ist immer zielführend.

Ich war auch schon in Ländern, wo Dieben die Hand abgehackt wird und Gesetzesübertreter ausgepeitscht.
Soll man dies als konstruktiven Ansatz für Sanktionsmöglichkeiten betrachten ?
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Ich bin der Überzeugung, wenn es nicht verboten und gefährlich wäre, würde es auch keiner machen.
Es ist der Reiz des Verbotenen und das Sehnen nach einer rechtsfreien Zone in der Kurve.
Eine Einigung mit dem Verein oder dem verhassten Verband bezüglich eines kontrollierten Abbrennens in einem bestimmten Bereich durch qualifizierte Personen hätte mit der Dauer, zumindest wenn alle anderen Vereine es genauso machen, den Charm der "geliebten" Diskolichter in der West.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
Jeff Strasser

Beitrag von Jeff Strasser »

Ich bin normalerweise hier nur aktiver Leser und nicht Schreiber. Herlich was hier wieder teilweise für ein dummes Zeug geschrieben wird. Übrigens sowohl von Pyro-Freunden und -Gegnern;-)

Eine Sache muss ich aber mal klar stellen. Hier wird behauptet, dass wenn man die Pyrostrafen "sparen" würde, das Fanproekt gerettet werden könnte. Weiss nicht ob wkv bewusst lügt oder es einfach nicht besser weiss, aber der Verein darf ein Fanprojekt(in der Form wie es momentan in Lautern existiert)gar nicht finanziell unterstützen, weil ein Fanprojekt unabhängig vom Verein arbeiten soll.

Die Behauptung Keine Pyro-Strafen = Fanprojekt deluxe ist also einfach FALSCH!!!
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“.
Das erinnert mich ......
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
wkv

Beitrag von wkv »

Ja wassen jetzt, Jeff:

Darf nicht, oder soll nicht? Und das Wort Lüge kommt dir recht leicht über die Lippen.

Ich hab gesagt, man KÖNNTE. WÜRDE man die Geldstrafen für das Fanprojekt nutzen, HÄTTE man ein Fanprojekt deluxe. Das steht da. Lies es. Wahlweise könnte man das Geld auch der AIDS-Forschung, oder den Pandabären in China zur Verfügung stellen. Alles besser, als es dem DFB in den Hals zu werfen.

Aber anscheinend setzt bei dem Thema vieles aus. Auch die Wahrnehmung.

Im Übrigen: Auch ein Verein kann über eine SPENDE einem unabhängigen Fanprojekt Geldmittel zur Verfügung stellen, wenn man die rechtlichen Rahmenbedingungen sicherstellt. Unabhängigkeit ist dann auch noch gegeben.
Zuletzt geändert von wkv am 13.11.2012, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Bernd
Ach nee.
Und wann bin ich jetzt Denunziant und wann bin ich deiner Meinung nach im Recht? :nachdenklich:
Ich glaube, du machst es dir jetzt aber ziemlich einfach.
Und was dein Erinnerungsvermögen betrifft: Entweder du täuschst dich oder deine Anspielung ist eine absolute Unverschämtheit.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Btw.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie nur wenige Meter neben mir ein Maxdörfer einen Gegenstand geworfen und den Schiri getroffen hat. Der Schiri hat -Gottseidank - das Spiel nicht abgebrochen.
Gleichzeitig haben eine Menge Leute mit den Fingern auf den Übeltäter gezeigt und der wurde abgeholt.
Was sind diese Leute für dich? Denunzianten?
Zuletzt geändert von FCK58 am 13.11.2012, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

teufelwiesbaden hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Der Vergleich mit anderen Ländern ist immer zielführend.

Soll man dies als konstruktiven Ansatz für Sanktionsmöglichkeiten betrachten ?
Eher weniger. Es zeigt die Absurdität der Vergleiche mit anderen Ländern.
Antworten