bene667 hat geschrieben:...
Sich lieber kleine Dinge suchen und bewusst agieren, zB. gutes Fleisch kaufen. Eins nach dem anderen...
So in etwa handhabe ich das. Mein Strom kommt aus 100% Wasserkraft und ist billiger als bei unserem Loch ohne Boden hier, das sie Stadtwerke nennen. Es geht wahrscheinlich noch billiger oder noch grüner, aber wenn ich mich wirklich monatlich hinsetze und auf den halben Cent auskalkuliere wo ich nochmal sparen kann, wenn ich die und die Aktion mitnehme und vielleicht doch mal ein Jahr fix buche... nee, das kann ich nicht. Dan käme ich mir zu sehr wie ein Idiot vor.
Fleisch esse ich schon lange nicht mehr jeden Tag, generell esse ich bewusst regelmässig und versuche den Spagat zwischen günstig und vernünftig. Z.B. lasse ich mich ein Stück weit von aktuellen Angeboten inspirieren, geht recht gut.
Ich komme vom Einzelhandel und sehe seit drei Jahren meinem Ausbildungsbetrieb beim Sterben zu. Auch wenn ich dem Beruf immer weiter den Rücken kehre, es gibt Dinge, die sind in einem drin. Dann kotzen eine Themen wie Amazon, Zalando & Co. genauso an wie der Erlebnisbericht vom Honkel.
Tatsächlich kaufe ich weitgehend offline, zumal ich eh nicht viel einkaufe. Klamotten z.B. kann ich mir bei Zalando nicht vorstellen was zu finden. Wenn ich mal eine größere Investition plane dann ist der offizielle Amazon Preis dabei und dient als Diskussionsgrundlage. Bisher hat da noch jeder Händler was vernünftiges draus machen können. Mein Blu-ray Player z.B. lag am Ende 6€ über Amazon, damit konnten Händler und ich gut leben.
PS Wenn ich schreiende Postboten will mach ich nackig die Tür auf. Auch mein Körperbau bietet Vorteile.