Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

derhonkel hat geschrieben:...
Online wäre das nicht passiert. Hab ich ihr (der Eule) und ihrem Chef auch mehrfach zu verstehen gegeben. Mich sehen die da nie wieder. Unflexibles Pack!
Das ist richtig. Wobei du dieses neumodische (eigentlich neuaufgekommene) Geschäftsgebahren den Nicht Blöden zu verdanken hast die gewisse Marketingaktionen als persönliche, nahezu kostenneutrale Geräteleihmethode für sich entdeckt hätten. Ein entfernter Bekannter schaffte es auf knapp drei Monate iPod-Nutzung für umme, wobei er zum Ende hin nach Saarbrücken musste.

In deinem konkreten Fall habe ich grundsätzlich Verständnis für den Chef, die "Eule" kann eh nichts dafür, vermisse aber ein gewisses Fingerspitzengefühl. Allerdings hat "Sergio's Taschenladen" oder wie auch immer der Konsumtempelausleger heissen mag, weder Platz noch finanzielle Stütze für einen umfassenden Gebraucht- bzw. gar Refurbished Markt wie ihn zum Beispiel Amazon mittlerweile bieten muss.
Es gibt immer was zu lachen.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Diese Tricks mit Amazon etc. nutzen mittlerweile soviele Leute... als Tipp von einem Bekannten, als ich auf der Suche nach einer neuen Kompakt-Digi-Cam war: Bestell doch die 3 in näherer Auswahl, probier Sie aus und schick die andern zurück.
Der selbst bestellt sich in regelmäßigen Abständen High-End DSLR und schickt sie nach 4 Wochen zurück. Neulich erst ne Mark 3D.
Höhepunkt: Galaxy Note in FFM gekauft, root drauf, 14 Tage gedaddelt, in S zurück gegeben (Saturn).

Aber - und damit habe ich kein Verständnis mehr für den Chef: das war alles bei mir NICHT der Fall. Der Koffer war nicht benutzt, nicht ausgepackt, nichtmal geöffnet. Der Laden hatte NIX was mich interessierte und somit bin ich auch nicht gewillt denen ein "zinsfreies" Darlehen zu geben. Auch wenn es nur 80,- € gewesen sind.
Rechtlich habe ich natürlich keine Chance, der Kaufvertrag ist zustande gekommen und somit habe ich keinerlei Rechte gehabt. Aber - und das finde ich noch etwas pikanter: das war nur eine Filiale. Das Hauptgeschäft einen Ort weiter hätte ja evtl etwas passendes gehabt. Als Verkäufer, der auch verkaufen will wäre ja evtl die Chance da gewesen, den Kunden im anderen Laden zufrieden zu stellen. Die Idee ist denen nicht gekommen, ich habe sogar noch mit der Chefin in Holzminden telefoniert. Nix.

Die "Eule" konnte nix dafür, aber wenn ich einem Kunden so unflexibel begegnet wäre wäre das anders ausgegangen... Nö. Tut mir leid. Mit allem Verständnis das ich für "kleine" Einzelhandelsbetriebe habe, das geht nicht.
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Aber - und damit habe ich kein Verständnis mehr für den Chef: das war alles bei mir NICHT der Fall. Der Koffer war nicht benutzt, nicht ausgepackt, nichtmal geöffnet. Der Laden hatte NIX was mich interessierte und somit bin ich auch nicht gewillt denen ein "zinsfreies" Darlehen zu geben. ...
Da bin ich vollkommen bei dir. Dass man als Einzelhändler heute so agieren muss ist trauriger Fakt. Dass man ausnahmslos so agiert ist nachvollziehbar und grundsätzlich richtig. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und machen den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Laden aus.
Steini
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Peter Gedöns hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben: Gottverdammte Möchtegerngroßstädter elende!!
Was bleibt denn die Alternative zur Mall?
Ein Laufhaus mit Nutten aus Osteuropa.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Steini hat geschrieben:...
Noch eins?
Hell

Beitrag von Hell »

Jo, so ist das leider öfters. Grad diese Gutschrift-Scheiße nervt.
Internet ist da halt lustig und für uns Kunden Luxus. Wobei Amazon seine Mitarbeiter regelrecht ausbeutet. Das konnte mich allerdings noch nicht davon abhalten, den guten Service zu nutzen :oops:
Steini

Beitrag von Steini »

kepptn hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:...
Noch eins?
Ja klar mitten in der Stadt, das wäre Umweltschohnend :D <und (ich traue mich das gar nicht zu schreiben) Konkurrenz belebt das ...
ok
ich will damit jur zum Ausdruck bringen das die Mal in KL nicht den gewünschten Erfolg haben wird.
Ich Schwarzseher.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Hell hat geschrieben:... Das konnte mich allerdings noch nicht davon abhalten, den guten Service zu nutzen :oops:
Auch nicht wenn du "Wettbewerbsverzerrung" statt "guten Service" und "ausnutzen" statt "nutzen" sagen würdest? Und die Mitarbeiter beutet Amazon nicht alleine aus, sondern jeder einzelne Kunde mit, aber das kann man ja mittlerweile unter Zeitgeist verbuchen.

Für mich immer noch sinnbildlich die Thalia-Mitarbeiter, die auf ihrer Brust Werbung für den eBook-Reader machen mussten, der ihnen jetzt zunehmend die Jobs kostet.

@Steini Das siehst du in der Tat zu schwarz. Acht Billigfriseure, um den Bogen von Hellen nochmal weiter zu spannen, 9 Bubble Tea (hätte nie gedacht, dass Blasentee mal hip wird), von jedem gottverdammten Mobilfunkanbieter mindestens eine Filiale, Esprit, C&A, Saturn, ein Subway, zwei Billigoptiker, ein Barbarossa Cafe, ein Tacco Bell und natürlich ... endlich ... TROMMELWIRBEL ... TUSCH ... ein Starbucks!! ... APPLAUS!!!!!!1!!11 Boom!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Hell hat geschrieben:...Wobei Amazon seine Mitarbeiter regelrecht ausbeutet. ...
Sorry, aber: *gähn*.
Du meinst jetzt diesen überaus investigativen Artikel bei dem gezeigt wurde das die Mitarbeiter auf einem Toilettencontainer aufs Klo mussten? Oder zum Rauchen aus- und einstempeln mussten?

Frag mal nen Bauarbeiter der seit x-Jahren malochen geht - bei Minusgraden auf nem DIXI zu sitzen ist mit Sicherheit absolut super. Da ist so ein Toilettencontainer natürlich totale scheisse.
Und zum Rauchen oder sogar aufs Klo gehen aus- und einstempeln? Ist nicht nett, aber teilweise nachvollziehbar. Gibt einige die gern mal aufm stillen Örtchen nen kleines Nickerchen einlegen.... selbst schon gesehen und sogar gemacht (im Ferienjob in einer Fabrik - da wurde ich übrigens auch ausgebeutet).

Hier in der Ecke gibt es Firmen die ihre Leute zu Feierabend abstempeln und dann weiter arbeiten. Ist auch Ausbeutung aber leider halt nicht so medienwirksam wie es bei Amazon ist. Und dafür interessieren sich so Gutmenschen wie Wallraf halt eher nicht...
Zuletzt geändert von derhonkel am 09.10.2012, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Wenn die Mall nicht läuft,machen wir einen OWL-Teufel Fantreff mit Musik,vom Steini und wkv,Lesungen vom alten fckler und die Bewirtung übernehmen derhonkel und OWL-Teufel. :teufel2:
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

fck-stein hat geschrieben:...und die Bewirtung übernehmen derhonkel und OWL-Teufel. :teufel2:
Ich bezweifle die Erfolgsquote davon...
kepptn
Beitrag von kepptn »

Du meinst jetzt diesen überaus investigativen Artikel bei dem gezeigt wurde das die Mitarbeiter auf einem Toilettencontainer aufs Klo mussten? Oder zum Rauchen aus- und einstempeln mussten? ...
Den Bericht habe ich nicht gesehen, ausstempeln musste ich mich aber auch schon und wieder ein, wenn ich nicht gerade auf Toilette war (wurde aber bei anderen Supervisorn gerne mal mit der Stoppuhr überwacht und nicht gerade unter vier Augen deutlich angesprochen) oder meine gesetzlich vorgeschriebene 5 min. Bildschirmpause war, da musste ich mich dann jeweils nur im System umbuchen.

Meine Kenntnisse über die Arbeitsbedingungen bei Amazon habe ich aus erster und anderthalber Hand. Sagen wir mal so, bei den Löhnen würdest du es noch schwerer haben einigermassen motivierte Maurer zu finden. Bei dem Umgangston, bzw. Führungsstil könntest du auch jeden Monat neue Vorarbeiter einstellen, da die alten kurzfristig ihre Karriere dauerhaft auf "Teil eines Fundaments" umstellen mussten.
Hell

Beitrag von Hell »

Nee honkel, kenne flüchtig eine die da arbeitet. 7 Tage die Woche. Manchmal dürfe sie 2 h früher gehn.. Das entscheidet sich dann kurzfristig.
Frag mich jetzt nicht, warum sie da arbeitet und was im Vertrag steht. Man hört es halt auch so, nicht nur durch die Nachrichten..

Aber wenn mich dort mein TV 450 Euro kostet, für den Saturn in KL 999 will ("wir müssen ja xy m² Ausstellungsfläche finanzieren") werde ich irgendwo schmerzfrei. Wenn ich mal Millionär bin... :nachdenklich:
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

kepptn hat geschrieben:Meine Kenntnisse über die Arbeitsbedingungen bei Amazon habe ich aus erster und anderthalber Hand. Sagen wir mal so, bei den Löhnen würdest du es noch schwerer haben einigermassen motivierte Maurer zu finden. Bei dem Umgangston, bzw. Führungsstil könntest du auch jeden Monat neue Vorarbeiter einstellen, da die alten kurzfristig ihre Karriere dauerhaft auf "Teil eines Fundaments" umstellen mussten.
Ich habe auch nicht bezweifelt das die so sind, sondern bin der Meinung das so etwas gerne mal "etwas genauer betrachtet" wird wenn der Laden halt Amazon oder Hermes oder Foxconn oder sonst irgendwie heisst.
Das heisst aber nicht das nicht auch andere Arbeitnehmer irgendwo "ausgebeutet" werden. Und der Fakt das ich in einer Lagerhalle (ich glaube es war auch nicht AMZ sondern Zalando) auf einen Toilettencontainer gehen muss ist noch lange kein"Ausbeutungskriterium". Ein Stundenlohn von 5,- € schon.
Nur - nochmal - ich kenne Leute die zwar vom Gehalt her "nicht schlecht" verdienen, aber auf die Stunde runter gerechnet würde kein Bandarbeiter eines IG-Metall-Betriebes mit ihm tauschen wollen. Vom Lohn zum einen und vom Druck zum andern. Den vergessen gerne ganz viele sobald es um leitende Tätigkeiten geht.

Nochmal zu Foxconn und der Medienwirksamkeit: er wurde nur als "Apple" Zulieferer betitelt als es um den Ragemode da ging - das Foxconn an fast alle Hersteller namhafter Smartphones liefert: geschenkt. HTC- oder Samsung-Zulieferer generiert halt lange nicht soviel Klicks.
Und "Ausbeutung bei Reinigung Gretchen Gernegross" halt auch nicht soviele wie "Amazon Mitarbeiter berichtet unter Tränen über Arbeitsbedingungen. Er war gezwungen seine Notdurft in einem Toilettencontainer zu verrichten!".

@Hell: ja. Glaube ich. Habe ich nicht bezweifelt. Gibt aber auch andere die 7 Tage arbeiten. Und von daher...
Steini

Beitrag von Steini »

fck-stein hat geschrieben:Wenn die Mall nicht läuft,machen wir einen OWL-Teufel Fantreff mit Musik,vom Steini und wkv,Lesungen vom alten fckler und die Bewirtung übernehmen derhonkel und OWL-Teufel. :teufel2:
So so Ihr habt aber auch geniale Gedanken. :love: :teufel2:
Steini

Beitrag von Steini »

kepptn hat geschrieben:
@Steini Das siehst du in der Tat zu schwarz. Acht Billigfriseure, um den Bogen von Hellen nochmal weiter zu spannen, 9 Bubble Tea (hätte nie gedacht, dass Blasentee mal hip wird), von jedem gottverdammten Mobilfunkanbieter mindestens eine Filiale, Esprit, C&A, Saturn, ein Subway, zwei Billigoptiker, ein Barbarossa Cafe, ein Tacco Bell und natürlich ... endlich ... TROMMELWIRBEL ... TUSCH ... ein Starbucks!! ... APPLAUS!!!!!!1!!11 Boom!
Hipp Hurra die Mal ist ja wunderbar. Jetzt bin ich aber zuversichtlich, danke Dir lieber kepptn.
Steini

Beitrag von Steini »

derhonkel hat geschrieben:[. Und dafür interessieren sich so Gutmenschen wie Wallraf halt eher nicht...
Doch genau dafür interessiert der sich schon, wenn man Ihn anschreibt. Versuche es doch einfach.

Nur bitte, Gutmensch ist ein Kampfbegriff aus der rechten Szene, das sollten wir hier nicht schreiben.
Steini

Beitrag von Steini »

So ich werde nun mal die Leistungsfähigkeit der Lautrer Innenstadt testen und diverse Geschenkgutscheine einlösen.
Hat jemand Lust sich mit mir auf einen Kaffee in der Stadt zu treffen?
kepptn? Hell?
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Und noch was, bevor hier wieder rote Flaggen geschwenkt und Räte-Regierungen gebildet werden: Ich finde das auch nicht korrekt.
Aber Kunde bzw. Nachfrage und Angebot bestimmen Preis und das Geschäft. Wenn sich ein Einzelhändler so völlig unflexibel gibt, dann darf er sich nicht wundern das er den Kunden evtl. nicht wieder sieht.

Ich finde diese Diskussion extrem doppelmoralisch. Alle beschweren sich über die bösen Arbeitsbedingungen wenn es Abends im SternTV läuft, drücken aber eine Sekunde später den "Bestellen"Knopf bei Zalando. Genau so wie diese niemals enden wollende Diskussion zur Tierhaltung: alle wollen billiges Fleisch, aber keiner findet es gut das Tiere in Massentierhaltung gehalten werden.
Angebot.
Nachfrage.
Lernt man in der 7. Klasse.

@Steini: Jau. Lösche Gutmensch und nenne ihn Philanthrop. Meinetwegen.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Steini hat geschrieben:So ich werde nun mal die Leistungsfähigkeit der Lautrer Innenstadt testen und diverse Geschenkgutscheine einlösen.
Hat jemand Lust sich mit mir auf einen Kaffee in der Stadt zu treffen?
kepptn? Hell?
Lust ne Menge, nur vor 16:00 keine Zeit.
kepptn
Beitrag von kepptn »

derhonkel hat geschrieben:Und noch was, bevor hier wieder rote Flaggen geschwenkt und Räte-Regierungen gebildet werden: Ich finde das auch nicht korrekt.
Aber Kunde bzw. Nachfrage und Angebot bestimmen Preis und das Geschäft. Wenn sich ein Einzelhändler so völlig unflexibel gibt, dann darf er sich nicht wundern das er den Kunden evtl. nicht wieder sieht. ...
Mein Reden.
Was die Lebensmittelkosten angeht sieht es genauso aus, wer immer nur billig will kriegt billig, auch wenn er hintenrum teuer für zahlen muss. Beim Futter wohl noch eher als bei den billigeren Tretern.
bene667

Beitrag von bene667 »

Bei Roche und Böhmermann, übrigens eine sehr zu empfehlende Talkshow, war Thomas Friemel, der Herausgeber der Zeitschrift Enorm. Der sagte, dass man ja verrückt würde, wenn man versuchte, alles richtig zu machen im Bezug auf soziale Firmen, Ernährung etc.
Sich lieber kleine Dinge suchen und bewusst agieren, zB. gutes Fleisch kaufen. Eins nach dem anderen..es ist nahezu unmöglich, sein Leben komplett umzukrempeln. Erinnert mich an meine Vegetarier-Phase, die ich 6 Wochen durchgehalten habe, danach habe ich erstmal 2 Wochen nur Fleisch gegessen..das ging mir dermassen ab :oops: Jetzt versuche ich es, so gut es geht, zu reduzieren und wenn dann meistens Bio.
Man könnte wirklich überall ansetzen..Ökostrom, das Auto nicht unnötig nutzen usw. usw.
Ich bin zB. absoluter Internet Einkäufer, wenn ich mich aber in einem Laden beraten lasse, kaufe ich auch dort. Das gehört sich einfach so.
Dieses Nutzen und dann Umtauschen (also bewusst), ist eine Schweinerei. Ich würde mich schämen.
Was ich eigentlich sagen will:
Es ist doch eine Unverschämtheit, dass es in Ingolstadt nur alkoholfreies Bier gab. 8-)
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Hell

Beitrag von Hell »

Dito. Erst ab 16.30 Zeit. Lass Donnerstag machen..
kepptn
Beitrag von kepptn »

Hell hat geschrieben:Dito. Erst ab 16.30 Zeit. Lass Donnerstag machen..
Nee, Donnerstag geht net.
Hell

Beitrag von Hell »

Freitag? Freitag heißt Freitag, weil ich da frei hab.
Antworten