Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Union Berlin 3:3 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
wkv
Beiträge: 13276
Registriert: 16.05.2012, 17:40
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Gebabbels. Die kraulen sich die Eier, weil sie gepunktet haben.

Die Stimmung war okay.
Ktown2Xberg
Beiträge: 2040
Registriert: 16.01.2011, 20:32

Beitrag von Ktown2Xberg »

Claus hat geschrieben:http://spielverlagerung.de/2012/08/07/1-fc-kaiserslautern-union-berlin-33/
Danke, interessante Analyse!

@Taktik- / Abwehr-Diskussion:

Dass unsere Viererkette dazu neigt, zu weit einzurücken war schon gg. die Bayern wiederholt deutlich zu erkennen. Schade, dass das dann ein paar Tage später genau so wieder passiert.

Insgesamt waren gestern aber darüber hinaus auch noch Faktoren dabei, die nicht immer kontrollierbar sind - z.B., dass Alushi (über den ich jetzt noch keinesfalls den Stab brechen würde) als 8er gestern einfach mal, sagen wir "konsequent unglücklich" agierte - nach vorne viele unsaubere Pässe, nach hinten nicht präsent. Das führte u.a. zu den Lücken, die wkv vor dem 0:1 im Mittelfeld ausgemacht hat. Auf dieser Position werden bei Formschwäche schnell Spiele im negativen Sinne entschieden - s. van Bommels Desaster in der Vorrunde gg. Deutschland oder Schweini im Halbfinale gg. Italien. Wenn da einer nen gebrauchten Tag erwischt hat wird der Druck auf die Viererkette mal eben gefühlt doppelt so groß.

Der offensive Druck in der 2. Hälfte kam hingegen auch deshalb zustande (neben der im Link oben schön herausgehobenen Maßnahme, mit Zuck in der Mitte zur zweiten Hz. in Hz. 1 unbespieltes Terrain zu besetzen), dass wir auf den Außen mit offensiven Paaren angegriffen haben (Bugera/Bunjaku links, Dick/Fortounis rechts) und die Dreierkette Yahia - Borysziuk - Abel den Raum auf den letzten Meter der eigenen Hälfte deutlich konsequenter dicht gemacht hat als unsere Doppelsechs in Hz.1.

Im Nachhinein (keine Foda-Kritik, es gab zu diesem Zeitpunkt durchaus Berechtigung, das selbstbewusst runterzuspielen) kann man wohl sagen, dass ein Wechsel zur Nachspielzeit wohl wirklich vernünftig gewesen wäre - nicht allein um Zeit zu holen, sondern auch um taktisch zu reagieren; Union hat nach Zucks Robben-Moment aus der bereits angerührten Mauertaktik versucht noch das Beste zu machen, indem sie den frischen Verteidiger (der 5er war's glaube ich) ins Sturmzentrum gestellt haben. Unsere ohnehin nicht sattelfeste Abwehr hat sich davon sichtbar nervös machen lassen, was letztlich zu der missglückten Kopfballabwehr von Yahia und Bugis missglückter Abwehraktion geführt hat.

Wie auch der wkv immer wieder betont, war vieles davon in der Vorbereitung zu erahnen - aaaber: Wir beurteilen das "qualitative Ausmaß" dieses Problems nun anhand eines Spiels. Da man letztlich jedoch jeden entscheidenden Fehler vor den Gegentoren gestern als Schlussakkord eines kollektiven Fehlverhaltens ansehen kann, denke ich, dass da bereits mit diesem Personal in der Abstimmung noch einiges rauszuholen ist. Auch wenn mir natürlich eine Abwehrkette mit fittem Simunek und Rodnei deutlich besser schmecken würde.

Schön: Das Problem auf den Außen erscheint mir, in Bestätigung der Eindrücke aus dem Bayern-Spiel, deutlich kleiner als gedacht. Wenn wir öfter mit Raute antreten sollten (gg. mauernde Gegner vllt gar nicht so falsch...), ist unser hohes Angebot an Außenspielern die's eigtl. zentral mögen (Kostas, Gil) bei der Besetzung der Halbpositionen vllt. sogar noch von Vorteil...
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 07.08.2012, 17:11, insgesamt 6-mal geändert.
wkv
Beiträge: 13276
Registriert: 16.05.2012, 17:40
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Wir reden immer von der Viererkette....natürlich gab es da Probleme.

Mir erscheinen aber die Abstimmungsprobleme der gesamten Defensive, inclusive defensivem Mittelfeld viel schwerwiegender, wenn man sich die Bilder anschaut.

Und natürlich, wir beurteilen im Moment anhand eines Spieles. Es geht ja auch nur um dieses.....

Am Freitag haben sie die nächste Gelegenheit zu rocken.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Lautrer Jung hat geschrieben:Und unsere Stimmung kam mal wieder unterirdisch im TV rüber, wurde mir mehrfach erzählt, auch im Union Forum wird berichtet wie mies unsere Stimmung sei, als wären 30.000 Berliner aufm Berg!

Dabei fand ich uns im doch ziemlich gut gestern???

Scheiss SKY :!:
DAS haben die auch schon nach ihrem letzten Besuch auf dem Betzenberg palavert.

Seinerzeit hatte ich die zweifelhafte Ehre, mit einem Teil von denen gemeinsam ICE nach Kassel zu fahren. Und immer und wieder wurde gebetsmühlenartig betont, wie scheiße die Stimmung in Kaiserslautern sei und wie schweinegeil der eigene Block war. Seitdem kann ich dem Verein und deren Fans überhaupt nix abgewinnen.

Zwei Anmerkungen dazu: Zum einen sollte sich auch bis Berlin rumgesprochen haben, dass das monumentale Bauwerk Fritz-Walter-Stadion viel seines früheren Schalldrucks eingebüßt hat. Zum anderen bekommt man wenig vom Wirken auf der Gegenseite mit, wenn man selber die ganze Zeit unterstützt.
wkv
Beiträge: 13276
Registriert: 16.05.2012, 17:40
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Es ist halt ein Unterschied, ob ich die alte Försterei beschalle, oder 30.000 Zuschauer den Kasten FWS.

Und vom Fernsehen aus kannst du gar nix sagen. Vor deren Kurve das Mikro voll auf, vor unserer die Regler runter, und schon klingen im TV 500 Unioner den Lautrern ebenbürtig.
rudideivel
Beiträge: 1314
Registriert: 24.02.2009, 11:43

Beitrag von rudideivel »

Hallo,
für mich gestern mal wieder 2 verlorene Punkte.
Wenn man kurz vor Schluss das 3:2 macht, darf man den Sieg nicht mehr herschenken. Kämpferisch wars sicher positiv zu bewerten, aber spielerisch und taktisch hat sich leider nix verbessert. Idrissou für mich ne Granate. Aber es fehlt eine Ideengeber im Mittelfeld, der den Ball mach ruhig hält und das spiel ordnen kann. Fotounis hatte einige gute Ansätze. Die Abwehr besitzt leider nur unteres 2.Liga Niveau. Speziell Bugera hatte sich beim 3:3 Gegentor schülerhaft verhalten. Der muß den Ball weghauen und gut ist in einer solchen Situation kurz vor Ende.
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Ich fand die Stimmung gestern richtig geil! Teilweise auch brachial laut. Ist immer so, dass im Fernsehen die Auswärtsfans übertrieben laut sind, in fast jedem Stadion.
wkv
Beiträge: 13276
Registriert: 16.05.2012, 17:40
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Eine Anmerkung zu der Karlsberg Aktion vor dem Spiel:

Wenn jedes 2te Wort "TREUE" ist, nervt selbst das Wort.

Und man macht sich bissel, nun ja, lächerlich.
betze_oli
Beiträge: 1574
Registriert: 23.04.2009, 16:03
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von betze_oli »

Melde mich dann auch mal zu Wort..

Alles in allem konnte man gestern ein überragendes Fußballspiel aufm Betze sehn!

Fand es toll wie sich Mannschaft und Fans nach dem 0:2 nicht aufgaben und direkt weiter nach vorne spielten! Gute Moral!
Doch nur leider waren wir kurz vor ende wieder nicht Konsequent genug und mussten den ersten Sieg dann eben doch auf nächsten Freitag verschieben :wink:

Zuck gefiel mir gegen Augsburg schon ziemlich gut und ich hoffe,dass er sich nun einen Stammplatz ergattert hat.

Die Wechsel von Foda waren auch die richtigen Entscheidungen!

Idrissou kann unser neuer Lakic werden!
Groß,Konstant,Kopfballstark und natürlich Torgefährlich!

Macht doch Hoffnung und eindeutig bock auf mehr!

Lasst uns das gestrige Spiel positiv betrachten und am Freitag einfach Aalen überrennen!
Dazu muss aber die Abwehr konzentrierter sein 8-)

Lautern aléz! :doppelhalter:
Keep on Rising! Alles fer Lautre!
Hellboy
Beiträge: 6323
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Schöne Idee mit den Analyse-Fotos. Ich geb auch mal meinen Senf zu den Gegentoren ab:

Beim 0:1 ist Dick für mich die ärmste Sau in der ganzen Szene. Von den Abwehrkollegen ist irgendwie niemand da, wo er sein sollte, wenn Abel aufrückt, muss Bugera die Mitte zumachen, damit Yahia flexibler reagieren kann, und in dem Fall auf den ballführenden Spieler hätte gehen können. Schwerwiegender ist für mich aber, dass Parensen rechts dermaßen frei steht als würde das Feld zehn Meter vorher aufhören. Da MUSS Vermouth sein - die rechte Außenlinie ist sein Raum, vor allem, wenn Dick in der Mitte beschäftigt ist. Dass auf unserer linken Seite im Mttelfeld noch ein Berliner Spieler ähnlich frei nachrückt, interessiert dort übrigens auch niemanden. Und dass Sippel beim Schuß dann leider 10 cm Höhe (im Liegen: Breite)fehlen ist ja ein altbekanntes Problem. Aber ihn trifft beileibe keine Schuld.

Das 0:2 war für mich hauptsächlich unglücklich. Auch wenn es chaotisch aussieht und sich natürlich die Frage stellt, was da an unserer rechten Eckfahne interessantes passiert, dass dort alle hinlaufen, ist der entscheidende Punkt mMn, dass die Abseitsfalle einfach nicht funktioniert. Das kann - gerade bei so einer Millimeterentscheidung - passieren. Pech ist dann auch, dass Sippel den Gegner im 1 gg. 1 gut abdrängt und Yahia Zeit verschafft, den kurzen Pfosten zuzumachen. Dass der Stürmer das Ding dann quasi von der Torauslinie über den grätschenden Yahia tatsächlich ins Tor bekommt, schafft er wahrscheinlich auch einmal in zehn Jahren.

Beim 3:3 dann totales Chaos, Bugera völlig übereifrig beim Marsch durch die Mitte. Was hat er dort überhaupt zu suchen? Foul von dem Berliner war das nie im Leben, denn dank der unfassbar schlechten Ballführung grätscht er das Ding ca. 2 Meter vor Bugera weg. Dann pennt auch noch Bunjaku (?), der eigentlich beim Torschützen steht, aber nach dem Abpraller viel zu langsam reagiert. Abgefälscht ist dann natürlich nochmal extra-bitter.

Soviel von mir. Ihr dürft mich jetzt Thomas Helmer nennen. :wink:
OttoR
Beiträge: 768
Registriert: 19.08.2007, 16:16
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von OttoR »

Hellboy hat geschrieben:Soviel von mir. Ihr dürft mich jetzt Thomas Helmer nennen. :wink:
Phantomtor-Helmer, der damals beim BvB aus Angst bei Freistößen von allein umfiel? Oh mein Gott ;)
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
Hellboy
Beiträge: 6323
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

OttoR hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:Soviel von mir. Ihr dürft mich jetzt Thomas Helmer nennen. :wink:
Phantomtor-Helmer, der damals beim BvB aus Angst bei Freistößen von allein umfiel? Oh mein Gott ;)
...und der danach eine gloreiche Karriere als Chefanalytiker bei einem Spartensender machte, bei dem hauptsächlich die Titten erstklassig sind! MUHAHAHA!
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

basdri hat geschrieben: Micanski dagegen fand ich äusserst schwach, mir fallen inklusive der verballerten Großchance, die er einfach machen muss, noch 3 weitere Szenen ein, in denen er steil geschickt wurde.
In diesen Szenen kams mir vor, als wäre er etwas am träumen. Bis er das geschnallt hatte, war der Keeper in der regel schon gestartet und minimal vor ihm am Ball. Auch und vor allem, weil Micanski bevor er zum Sprint ansetzt immer erst schön zum Assi schauen musste, ob sich die Mühe denn auch lohnt.
So kommt man selbst an einem schwächeren Bunjaku nicht vorbei...

Du sagst es 3 Szenen (in 30 Minuten), in denen er steil geschickt wird und nur minimal zu spät kommt. Das er seinem Verteidiger dabei jedsmal komplett enteilt ist und dadurch einmal alleine vor dem Torwart steht, verschweigst du. Wie oft wurde Bunjaku denn steil geschickt? - Wenn ich mich recht errinnere genau 1 mal und da war er chancenlos im Laufduell. Ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben: Micanski muss spielen, da er der Einzige unserer 3 Stürmer ist, der steil geht und den man schicken kann. Er ist somit der perfekte Gegenpart zu Mo, der gesetzt ist.
Hellboy
Beiträge: 6323
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Nehmen wir doch einfach beide. Micanski und Mo vorne drin, dahinter eine Dreierkette mit Bunjaku, Fortounis und Zuck. Borysiuk dahinter. Feddisch.
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Hellboy hat geschrieben:Nehmen wir doch einfach beide. Micanski und Mo vorne drin, dahinter eine Dreierkette mit Bunjaku, Fortounis und Zuck. Borysiuk dahinter. Feddisch.

Bin Isch dabei! :D
Yogi
Beiträge: 9617
Registriert: 30.03.2007, 17:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Jones 83 schrieb:


Sorry Joggi - wär Jessen gut findet hat NULL-Ahnung von Fussball!! Schlechtersteerr Spieler der je das FCK-Trikot getragen hat!

zunächst mal finde ich es nicht in Ordnung mir zu unterstellen ich hätte keine Ahnung von Fussball, nur weil ich Jessen lange nicht so schlecht sehe wie manche hier oder du.
aber egal, wenn du meinst.

Ich kann dir nur sagen Jessen ist mit Sicherheit nicht der schlechteste Spieler der je beim FCK gespielt hat, da gibt es zig andere :!:
sag nur mal Nurmela , Kosowski, West opara und und und.
mit dieser Aussage outetst du dich selbst schon was deinen Sachverstand betrifft.

Jetzt mal zu Jessen :
der hat schon in Liga 1 gute Spiele gemacht und in Liga 2 seh ich ihn von seiner Leistung, daß er locker mit halten kann.
Ich erwarte auch nicht daß ein Verteidiger Flankengott spielt , sondern konsequent seinen Gegenspieler beackertund nichts zu läßt, sonst nichts .
Da bin ich altmodisch zugegegeben.
Was rauskommt wenn einer meint er müsse den Ball stoppen (und kanns nicht) hat man beimn 3:3 gesehen ,oder?
HANSLIK/Man of the important Goals
Yogi
Beiträge: 9617
Registriert: 30.03.2007, 17:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Betzinho hat geschrieben:
basdri hat geschrieben: Micanski dagegen fand ich äusserst schwach, mir fallen inklusive der verballerten Großchance, die er einfach machen muss, noch 3 weitere Szenen ein, in denen er steil geschickt wurde.
In diesen Szenen kams mir vor, als wäre er etwas am träumen. Bis er das geschnallt hatte, war der Keeper in der regel schon gestartet und minimal vor ihm am Ball. Auch und vor allem, weil Micanski bevor er zum Sprint ansetzt immer erst schön zum Assi schauen musste, ob sich die Mühe denn auch lohnt.
So kommt man selbst an einem schwächeren Bunjaku nicht vorbei...

Du sagst es 3 Szenen (in 30 Minuten), in denen er steil geschickt wird und nur minimal zu spät kommt. Das er seinem Verteidiger dabei jedsmal komplett enteilt ist und dadurch einmal alleine vor dem Torwart steht, verschweigst du. Wie oft wurde Bunjaku denn steil geschickt? - Wenn ich mich recht errinnere genau 1 mal und da war er chancenlos im Laufduell. Ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben: Micanski muss spielen, da er der Einzige unserer 3 Stürmer ist, der steil geht und den man schicken kann. Er ist somit der perfekte Gegenpart zu Mo, der gesetzt ist.
vorallem muß man die Pässe auch mal mit **GEFÜHL** spielen , nämlich nicht soooo fest daß der dem Ball nachrennen muß.
Da jeder TW heraus sprintet muß der Ball in den Lauf auf halben weg zum Tor kommen....ursächlich daß er nicht dran kam waren also die viel zu stark geschossenen Pässe.
HANSLIK/Man of the important Goals
Hellboy
Beiträge: 6323
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Zu Jessen: Ich halte ihn auch nicht für so schlecht, allerdings nicht unbedingt in der Viererkette. Würde ihn aber gern mal im linken MF sehen.
..:NECKARTEUFEL:..
Beiträge: 1298
Registriert: 13.06.2009, 17:53
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von ..:NECKARTEUFEL:.. »

Mal eine Frage an die "Ich-find-Union-so-geil" Fraktion. Sind das da am Zaun eure Schals?

http://unveu.de/2012-2013/12_08_06vskai ... tern50.jpg

http://unveu.de/2012-2013/12_08_06vskai ... tern41.jpg
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
Laudrer1988
Beiträge: 1163
Registriert: 13.08.2006, 14:13
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Laudrer1988 »

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:Mal eine Frage an die "Ich-find-Union-so-geil" Fraktion. Sind das da am Zaun eure Schals?

http://unveu.de/2012-2013/12_08_06vskai ... tern50.jpg

http://unveu.de/2012-2013/12_08_06vskai ... tern41.jpg

gibt es leider bei jedem Verein! :?
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
Immel84
Beiträge: 400
Registriert: 30.04.2011, 11:49
Dauerkarte: Ja
Wohnort: Worms

Beitrag von Immel84 »

Betzinho hat geschrieben:Ich fand die Stimmung gestern richtig geil! Teilweise auch brachial laut. Ist immer so, dass im Fernsehen die Auswärtsfans übertrieben laut sind, in fast jedem Stadion.


Dann müssen ja den Leuten allen zwei Wochen die Ohren platzen wenn wir auswärts spielen :D
Kse1985
Beiträge: 1823
Registriert: 05.09.2008, 22:12
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Kse1985 »

Laudrer1988 hat geschrieben:
..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:Mal eine Frage an die "Ich-find-Union-so-geil" Fraktion. Sind das da am Zaun eure Schals?

http://unveu.de/2012-2013/12_08_06vskai ... tern50.jpg

http://unveu.de/2012-2013/12_08_06vskai ... tern41.jpg

gibt es leider bei jedem Verein! :?
So wie die aussehen... :lol:
die sind garantiert neu. Die Leutz haben die noch für 5-EUR, jeder Schal nur 5-EUR, gekauft und hängen die abends übers Bett als Erinnerung an das schönste Stadion.
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs
tomberti
Beiträge: 286
Registriert: 11.09.2009, 12:26
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von tomberti »

wkv hat geschrieben:Vielleicht brauchen wir doch für fußballinteressierte User einen eigenen Thread.... :nachdenklich:
Dann mach Dir doch Dein eigenes Forum, wenn Dir das Niveau hier zu niedrig ist! Achso hattest Du glaub ich schon, oder? :D
Hauptstadt_Lautrer
Beiträge: 4433
Registriert: 12.12.2009, 19:39
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:Mal eine Frage an die "Ich-find-Union-so-geil" Fraktion. Sind das da am Zaun eure Schals?

http://unveu.de/2012-2013/12_08_06vskai ... tern50.jpg

http://unveu.de/2012-2013/12_08_06vskai ... tern41.jpg
Darauf gebe ich nen feuchten Fu**.
Wie Laudrer1988 auch schon schrieb, sowas gibt es in jedem Verein. Bin bei diesem kindischen Klauen von Fanuntensilien aber auch immer etwas skeptisch, ob die wirklich kurz zuvor jemandem entwendet wurden, oder ob da nur auf dicke Hose gemacht wird.
Ich habe viele Unioner (einige Ultras davon) in meinem Bekanntenkreis, besonders in der Mannschaft. Durchweg alle finden Lautern äußerst symapthisch und so viele Teams finden die Jungs von Union eigentlich nicht sympathisch. Da gibt's sonst eigentlich nur Union. Sind ziemlich selbstverliebt, aber in positivem Sinne mMn.

Viel geschrieben, kurzer Sinn. Idioten gibt's überall :wink:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Ultradeiweil
Beiträge: 3112
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

das war wieder mal betze live..

gänsehaut als es anfing zu regnen und tränen in den augen beim 3:2

schade um den 3er

union fand in der offensive nicht statt..


mein neuer liebling ist zuck der junge kann was werden

und natürlich MO bomben kerl!!


zu den "MÖCHTEGRNEISERNEN" : hatte eigentlich gedacht das sie etwas mehr klasse hätten.
aber sind auch nich mehr wert als die emporkömmlinge aalen und sandhausen.
anstatt froh zu sein bei diesem betze erlebnis dabei gewesen zu sein dieses gebabbel..LÄCHERLICH.
und zu den schals :teufel2: die typen die dabei stehn nehmen keinem echten lautrer den schal weg :lol:

forza fck
:pyro:
Antworten