Forum

3:3-Unentschieden zum Saisonauftakt gegen Union Berlin (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Uff, ich hab mir mal die Mühe gemacht, und die Abwehr analysiert.

Mir gefällt nicht, was ich sehe.....

Gott, war das dilletantisch, aber SCHON VOM MITTELFELD !!!

Bild

Wo, bitte schön, ist denn hier die Unterstützung aus dem MF? Wo der IV? Steht Dick nicht in der MITTE, hat der Gegner freie Bahn zum Tor. Hier davon zu sprechen, dass er nicht so weit eingerückt stehen darf....na ja....die Frage wäre, wieso wir bei 7 defensiven Kräften 3 Unionern unterlegen sind....da stimmt ganz einfach die Zuordnung nicht. Die Abwehr, von der ich hier sprach, und der ich die Tauglichkeit der 2.Liga absprach, die beginnt im defensiven Mittelfeld. Wer spielte denn rechtes Mittelfeld?

Bild

Hier fehlt mir schlichtweg die Spucke. Man beobachte die beiden Herren der IV rechts. WEN GENAU meinen die zu decken? Dann die Lücke zwischen linkem IV (mein Freund) und linkem AV. Das mit schlechtem Stellungsspiel zu erklären wäre die Missionarsstellung als Top of the Kamasutra zu bezeichnen. Das ist dilletantisch, avanti dilletanti, aber in Reinkultur.

Das war keine Viererkette, das waren vier Einzelketten...

Der Herr links außen in unserer Viererkette bemerkt hier erst, dass aus dem MF sich jemand weggeschlichen hat, als dieser schon 5 Meter weiter ist.

Hier stimmen weder Laufwege noch Zuordnungen, gepaart mit fußballerischen Defiziten einzelner Spieler.

Die Abwehr, meine Herren, fängt im Sturm an, spätestens im MF. Die ABWEHR hat auf kompletter Ebene versagt.

Es liegt mächtig Arbeit an hinten. Diese Bilder sind schockierend. Ich hab da noch was anzubieten...folgt später
Zuletzt geändert von wkv am 07.08.2012, 15:23, insgesamt 5-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

Noch ein Beispiel für absolut unfähiges Abwehrverhalten....sorry, aber in der Deutlichkeit muss ich das sagen:

bitte schön.....
Bild

Man beachte die Überzahl der roten Abwehrschäfchen......
Bild[/url]

Der Herr mit der Nummer 4 läuft weiter geradeaus, während sein Gegenspieler, der sich in Bild 1 noch nicht näher als er zum Tor steht, sich auf Bild 2 einen schönen Vorsprung erarbeitet. Dilletantisch!!!

Und achtet mal auf den rechten IV....anstelle einfach gerade nach hinten zu laufen, und den Spieler laufen zu lassen, rennt der nach außen und versucht den Gegner zu stellen, entblößt aber im Halbfeld schon die Innenseite.

Oje....eine Menge Arbeit defensiv.
Zuletzt geändert von wkv am 07.08.2012, 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

wkv,

ich schätze mal, dass die entsprechende Analyse der Mannschaft schon vor Augen geführt wurde.

Foda gefällt mir ohnehin, auch indem er sagt" Die zweite Halbzeit war okay, ABER wir müssen 90 Minuten so spielen. Bei Kurz klang das am Ende meist : "Da waren zwar einige Sachen dabei die nicht so gut waren, DENNOCH kann man auf die gezeigt Leistung aufbauen". Schon in der ersten Hälfte hat er draußen deutlich gemacht, dass ihm das langsame Aufbauspiel überhaupt nicht gefällt und deshalb schätze ich mal, dass auch die Verteidigung inkl. def. Mittelfeld Klartext zu hören bekommt.

Würde mich auch sehr wundern, wenn in Aalen die selbe IV aufläuft, am Besten keiner von Beiden.
Omnia vincit amor
wkv

Beitrag von wkv »

Natürlich tut Foda das, und Kuntz hat das auch gesehen, da hab ich keinen Zweifel.

Aber der Diskussion gibt es hier doch einmal eine andere Faktenlage als das übliche "Ich Guter Fan - Du böser Fan" Geschwurbels.
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

wkv hat geschrieben:Natürlich tut Foda das, und Kuntz hat das auch gesehen, da hab ich keinen Zweifel.

Aber der Diskussion gibt es hier doch einmal eine andere Faktenlage als das übliche "Ich Guter Fan - Du böser Fan" Geschwurbels.
Mensch wkv, Du bringst ja Niveau in die Debatte.
(Fan seit 40 Jahren)
Steel

Beitrag von Steel »

Schade
Schade erste Halbzeit wurde. Verschlafen da hätte man das Abrufen müssen wir in der zweiten Hälfte . Tolle Moral unserer Manschaft und lob an unseren Trainer Foda wie er mit Leidenschaft am Spielfeldrand der Manschaft einheizt. So Stelle ich mir einen Trainer vor. Hoffe das wir die Abwehr im Griff bekommen. Es solleh die jungen ran Heizt Orban Linsmyer es tuht weh das das ausgerechnet Bugera passieren mußte denkpause für ihn muß auf die Bank. Euer Steel
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

wkv hat geschrieben:Natürlich tut Foda das, und Kuntz hat das auch gesehen, da hab ich keinen Zweifel.

DAMIT liegst natürlich richtig. Das Abwehrverhalten war allerdings im Stadion schon schlimm genug anzusehen, da tut es ja fest weh, sich das Ganze im Standbild ansehen zu müssen.

Und das sind ja nur die schlimmsten Szenen, generell musste man ja schon bei jedem langen Ball der Berliner Angst haben, dass Abel und Yahia Mist verzapfen, allen voran Yahia, dagegen ist Rodnei die Ruhe selbst.

Dafür macht der Rest der Mannschaft aber Hoffnung, auch weil noch de Wit kommt und z.Bsp. Ariel Luft nach oben hat, das sah letzte Runde schon deutlich besser aus bei ihm, gleiches gilt für Alushi. Wenn in den nächsten Spielen Idrissou im Fokus der Gegner steht, machen auch Micanski und unser Kapitän ihre Tore.

Und wie Du sagst, Hinten passiert hoffentlich noch was, oder Müller-Wohlfahrt kümmert sich mal um Simunek, vllt. bekommt er den auch mal so fit hin wie Bolt :D
Omnia vincit amor
kulak

Beitrag von kulak »

wkv hat geschrieben:Uff, ich hab mir mal die Mühe gemacht, und die Abwehr analysiert.
vielen dank für deine mühe, vielleicht sollten wir für eingehende taktische analysen einen neuen thread schaffen. würde mich freuen, wenn interessierte User dort ihren Taktikanalysen nachgehen würden.
Ich wäre dabei!
kanzzleramt
Dauerkarte: Ja

Beitrag von kanzzleramt »

Mein Vorschlag:

WKV zur Spieltaganalyse ins DSF, dort kannst du dann auch noch Bildchen auf den rasen malen :wink:

Aber mal im Ernst: WKV hat schon Recht, so schuljungenhaft war die Abwehr unter "Abwehrspieler" Kurz letzte Saison nicht. Man erkennt halt schon uf welcher Position ein Trainer früher selbst gespielt hat....
kepptn
Beitrag von kepptn »

kulak hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Uff, ich hab mir mal die Mühe gemacht, und die Abwehr analysiert.
vielen dank für deine mühe, vielleicht sollten wir für eingehende taktische analysen einen neuen thread schaffen. würde mich freuen, wenn interessierte User dort ihren Taktikanalysen nachgehen würden.
Ich wäre dabei!
Och, das passt schon so. Vielleicht gewinnt mal so die Qualität wieder über den Spam.
Es gibt immer was zu lachen.
wkv

Beitrag von wkv »

kanzzleramt hat geschrieben:Mein Vorschlag:

WKV zur Spieltaganalyse ins DSF, dort kannst du dann auch noch Bildchen auf den rasen malen :wink:
Das geht nicht. Ich kann Waldi im Weizenkonsum keine Konkurrenz machen.
dschinni

Beitrag von dschinni »

Westkurvenalex hat geschrieben:
cintia hat geschrieben:Da brauch man nicht lang drum rumreden. 2 Verschenkte Punkte. 3 Peinliche Abwehrfehler = 3 Gegentore. Wenn Foda wie jeder normale Trainer seine letzte Auswechslung zieht passiert GAR NICHTS mehr. Und warum der Ball nicht einfach hinten rausgetroschen wird :( Mit simunek hätten wir gewonnen :x
1. Spiel, super gekämpft und dummerweise den Ausgleich gekriegt....und schon ist der Trainer wieder unter Beschuss!
Nimmt das denn nie ein Ende?
Wieder jede Menge Hobbytrainer unterwegs.
@Cintia:
Aha es wurde also ein Fehler gemacht, spätestens jetzt hör ich wieder auf die Kommentare zu lesen.
In der zwiten Halbzeit sind 5 Tore gefallen und es wurde 5mal gewechselt.
Man konnte also gut mit 4 Minuten Nachspielzeit rechnen. Bei 89:20 war das Spiel zum letzten mal unterbrochen, die normalen Trainer vollziehen die taktischen Wechsel während der Nachspielzeit und nicht 5 Miunuten vor Spielende.
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Der FCK hat versucht viele Baustellen zu Reparieren.
Aber ein Dick bleibt ohne Konkurrenz, wenn man die letzte Saison sieht ist das gestrige 0:1 ein Spiegelbild dessen.
Ständig rückt er nach innen anstatt außen Dicht zu machen. Der Dick kann Rennen und Kämpfen, ein Vorbild, aber mehr auch nicht.
Taktisch und Fußballerisch nichtmal Zweitligatauglich!!!
wkv

Beitrag von wkv »

Aber ich möchte auch das Positive herausheben.

Die Offensive. Auch in ihrer Gesamtheit, vor allem aber in HZ 2.

Wir waren in der Lage, unsere Spielanlage zu verändern, weg von der Mitte, über die Außen. Beim 2:2 durch Mo war in der Mitte 3 vs. 3.

Wir haben gekämpft, wir sind nach vorne gegangen, wir waren eine Mannschaft und ein Team, auf dem Platz, auf der Tribüne.

Darauf lässt sich aufbauen.

Festigt die Abwehr, und uns muss nicht bange sein.
tomberti

Beitrag von tomberti »

Mein gestriger Tag:

Aufgrund der Vorfreude auf das erste Spiel der Saison war der bevorstehende Tag bestens vororganisiert. Jedoch bereits um 06.10 Uhr klingelte mein Telefon. Mein Bruder teilte mit, dass die eingeladenen Berliner Freunde nicht kommen würden, da sie einem Betrüger aufgesessen waren. Nach der Arbeit machte ich mich also alleine, auf den von meiner Frau gebackenen Kuchen her. Nach einem kurzen und unruhigen Mittagsschlaf fuhr ich hoch zum heiligen Berg. Ob des vielen Kuchens, hatte sich inzwischen Sodbrennen eingestellt, was nach dem 0:2 so extrem wurde, dass ich beschloss mir mit einer Gerstenkaltschale erstmal Linderung zu verschaffen. Was danach passierte, war für mich wieder Betzefeeling pur, wie es noch aus den späten 80er Jahren kannte und wie ein Jungbrunnen auf mich wirkte. Ein weiteres Bierchen, ließ mich fast in Ekstase fallen. Insgesamt nicht ganz unzufrieden, aber denoch angekratzt wegen der letztendlich verlorenen beiden Punkte, trat ich die Heimfahrt wieder an. Leider meldete sich dann auch das Sodbrennen wieder. Für das Spiel am kommenden Freitag und die etwas längere Fahrt nach Aalen, werde ich wohl eine andere Art der Vorbereitung wählen.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Danke, wkv, danke, danke, danke!

Wieviel lieber liest man (also ich) doch solche Analysen (wenn sie auch bitter sind), als Diskussionen über bösartige Wochenblattartikel.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
wkv

Beitrag von wkv »

Danke....

Wobei das natürlich nur meine höchst subjektive Meinung ist.

Ein anderer mag das völlig anders sehen.
kepptn
Beitrag von kepptn »

wkv hat geschrieben:Danke....

Wobei das natürlich nur meine höchst subjektive Meinung ist.

Ein anderer mag das völlig anders sehen.
Das wäre ok, das wäre eine Diskussion.
Es gibt immer was zu lachen.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich finde nur schade, dass wir hier einen Diskussionsansatz haben, eine stringente Diskussion, und dann kommt der Spielbericht und es beginnt von vorne...

Ich werde mir die Freiheit nehmen, sofern das Team nichts dagegen hat, die beiden mit Bildern unterlegten Beiträge von mir dorthin zu kopieren.

Es wäre schön, wenn wir hier mehr über Fußball und weniger über Nebenkriegsschauplätzen diskutieren.

Die Leute dazu hat es.
kulak

Beitrag von kulak »

wkv hat geschrieben:[ Bild ]
Wo, bitte schön, ist denn hier die Unterstützung aus dem MF? Wo der IV?
Nach meiner Ansicht führt eine unnötig weite Linksverlagerung des Spiels dazu, dass Dick so weit einrücken muss und Alushi seinen Gegenspieler laufen lässt, sodass dieser den Pass annehmen kann.
Vermouth erkennt das nicht und lässt den Raum unbesetzt, sodass keiner mehr die Möglichkeit hat Parensen zu stellen.
Ein klassisches Beispiel für eine Fehlerkette.
wkv

Beitrag von wkv »

Eben. Und Foda sagte, dass Dick da nicht so weit eingerückt stehen dürfte.

Ich halte das für nicht richtig. Wenn Dick beim 1:0 nicht einrückt, läuft der Gegner völlig frei auf's Tor.

Der Fehler beginnt bei dem Hühnerhaufen vor Dick. Zähl mal durch.... :nachdenklich:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hier gehts wie gewohnt weiter mit dem Thread zum DBB-Nachbericht zum Spiel: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... hp?t=14966

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

Das 1. Bild hab ich gestern auch schon versucht zu analysieren, allerdings nur in schriftlicher Form. Wenn ich mir das Bild weiterhin betrachte, waren es sogar mehr unbeteiligte Spieler. Wie gesagt sowas sieht man in der Jugend und Frauenfussball (nix für Ungut).
"Hey da hat einer den Ball!" und alles rennt hin.
Dick macht nunmal das mögliche/richtige und stellt sich in den Raum, weil sich alles auf unsere linke Seite verlagert.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
OttoR

Beitrag von OttoR »

Mir gefällt nicht, was ich sehe.....

Gott, war das dilletantisch, aber SCHON VOM MITTELFELD !!!

Wo, bitte schön, ist denn hier die Unterstützung aus dem MF? Wo der IV? Steht Dick nicht in der MITTE, hat der Gegner freie Bahn zum Tor.
Danke für Bild 1, aber Dick hätte locker noch vorm Schuss grätschen können, er lief nur mit, keine Ahnung warum. Wir spielen nicht ja nicht auf Asche.
wkv hat geschrieben:Hier fehlt mir schlichtweg die Spucke.
Mir nicht beim 0:2. Man versucht zu doppeln mit Abel (!), verliert den Zweikampf in der Mitte und dann geht es ruckzuck bei Union. Abel steht noch kurz hinter der Mittellinie, sodass es leider nur eine Dreierkette war :(
Bild

Hier nochmal das 0:1 und dem Kuddelmuddel auf Links:
Bild

Und hier nochmal Deutschland-Bulgarien 1994 ohne Martin Wagner, der zur Halbzeit verletzt raus musste. Nach einem Einwurf so geordnet zu stehen...
Bild

Chaos auf Links, Snickers-Icke allein gg. Letchkov, mann, was hab ich getobt ;)

Huch, ich seh grad, dass Klinsi die Flanke nicht versucht, zu unterbinden- interessant ;)
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
Gesperrt