Forum

„Zurück zum Heimvorteil!“ - Standortwechsel der FCK-Ultras (Der Betze brennt)

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
Diablo-Rojo
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Diablo-Rojo »

"Die Ultras planen ... und laden andere ein."
"So sind dann beispielsweise in den Außenbereichen auch diejenigen Fans gut aufgehoben, die vielleicht nicht an 90 Minuten dauerhafter Stimmung interessiert sind"
"...wir als Ultras in der Mitte der Kurve den Motor darstellen..."

Und bei diesen Äußerungen soll man nicht auf den Gedanken kommen, dass die Gruppen der Ultras sich als wichtiger erachten als vllt nicht "organisierte" Fans? Wir halten hier einfach mal fest: Kein Fan kann einem anderen Fan vorschreiben wo er zu stehen hat, solange alle mit gültigen Karten (jaja, Witz mit Anlauf) in ihrem Block stehen.

Hier werden schlicht und ergreifend wieder Fakten geschaffen. Vorher ein Pseudointerview mit den "Beweggründen" (hier kommt dann gerne zum Wohl der Kurve, bessere Stimmung, blablabla). Am ersten Spieltag wird dann nach Öffnung der Tore der Bereich besetzt und alle die, die dort regelmäßig standen vor vollendete Tatsachen gestellt. Natürlich wird DANN diskutiert - aber der Drops ist dann gelutscht. Dann gibts vllt noch zwei-drei Leute die sich aufregen aber spätestens nach Spieltag 6 ist das Thema durch. Und wieder hat dann eine vergleichsweise kleine Gruppe "ihr Ding durchgezogen".

Da kann ich nur sagen: Weiter so! Irgendwann habt ihr die Kurve für Euch. Da könnte ihr dann Ringelpietz mit Anfassen spielen und parallel die Spielmannszugmusik laufen lassen, die ja scheinbar so extravagant und kreativ ist, dass es kaum auszuhalten ist. Was das unten auf dem grünen Viereck passiert iss eh wurscht - lenkt nur ab beim Schwenk&Destroy.
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
sKnodeL
Dauerkarte: Nein

Beitrag von sKnodeL »

Diablo-Rojo hat geschrieben:"
Und bei diesen Äußerungen soll man nicht auf den Gedanken kommen, dass die Gruppen der Ultras sich als wichtiger erachten als vllt nicht "organisierte" Fans? Wir halten hier einfach mal fest: Kein Fan kann einem anderen Fan vorschreiben wo er zu stehen hat (...)

Am ersten Spieltag wird dann nach Öffnung der Tore der Bereich besetzt und alle die, die dort regelmäßig standen vor vollendete Tatsachen gestellt.
Genau so siehts aus!! :o :nachdenklich:
Lautern ! Pfalz ! Gott erhalt´s !
LDH
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Man sollte einfach mal respektieren, dass viele Fans z.B. in 9.2 schon sehr lange zusammen dort stehen. Und die meisten haben mit denen aus 8.2 nicht sehr viel zu tun. Wenn diese Personen nach und nach von rechts verdrängt werden gibt das böses Blut.
Nicht nur die Ultras würden gerne in der Mitte der Kurve stehen. Ein großer Teil hat sich schon vor mehr als 5 Jahren dafür entschieden. Warum sollte sich daran was ändern?
sandro

Beitrag von sandro »

Der Betze ruft hat geschrieben:[...] Und dass sich die Ultras zwangsläufig als die "besseren Fans" sehen, kann ich ebenfalls so nicht bestätigen. Wenn einige hier einfach mal das Gespräch mit Ihnen suchen würden, wären sicher einige Vorurteile (vielleicht von beiden Seiten) beseitigt.
Soweit die Theorie. Es gibt halt leider auch Beispiele (hab ich selbst in 8.2 teilweise schon so erleben müssen), wo man gerade durch Gespräche eben diese besagten Vorurteile leider bestätigt sieht. Es gibt halt wie immer im Leben solche und solche. Daher sollte man weder schwarz noch weiß pauschalisieren. Die negativen Erfahrungen bleiben halt aber erfahrungsgemäß immer länger im Gedächtnis hängen.
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Euch Sturköpfen werden die Ultras nie etwas recht machen können, kann ich schon verstehen das man auf solche "Diskussionen" keinen Bock mehr hat.

Der 8.2 ist Ultras-Block, seit es ihn gibt. Ihm 7.2 steht das Devil Corps in der ersten Reihe, seit es ihn gibt. Es werden jetzt wahrscheinlich so ca 50 neue Ultras in den 8.2er wechseln, nicht in den 9.2, sondern nur in den vom Spielfeld aus gesehenen rechten Bereich des 8.2. Es werden dafür Karten benutzt, die frei geworden sind weil sich manche Leute im 8.2 nicht die 2. Liga geben wollten. Niemand wird umgesiedelt, nichts wird sich wirklich ändern ausser das etwas mehr Leute im 8.2 stehen die supportfreudig sind. Natürlich kommen ein paar mehr Fahnen zusammen aber die gabs da ja wie gesagt schon immer, und mal ehrlich wieviel Fahnen und DHs vom Pfalz Inferno habt ihr bei nem normalen Heimspiel gesehen?

Man erkläre mir bitte nochmal ganz langsam wo hier jetzt das verdammte Problem ist!

Ich errinnere mich noch z.B. an einen Aufruf von FY, doch wieder mehr Zaunfahnen mit ins Stadion zu nehmen. Kann man eigentlich gar nichts dagegen haben, trotzdem war das Echo hier total negativ. Aber es wird sich halt erstmal aufgeregt weils eben die Ultras sind.
Gibt eine Million Gründe die Jungs zu kritisieren! Diese Causa gehört nicht dazu! Wenn ihr Probleme mit den Jungs habt, dann schreibt doch direkt über diese eigentlichen Probleme, aber hört auf euch irgendwas hanebüchenes hinzubiegen und Probleme zu machen wo überhaubt keine sind, da dreht siche einem ja der Magen um!
kevinFCK

Beitrag von kevinFCK »

@ Biguardo:
Man könnte ja fast meinen, du bist froh, die FY nicht mehr vor der eigenen Nase zu haben? :D

Kritik schadet sicherlich nicht. Einige Punkte innerhalb der laufenden Diskussion sind sicherlich begründet, andere wie du schon sagst, an den Haaren herbeigezogen.
Deshalb muss man dennoch die berechtigten Ängste der Betroffenen berücksichtigen, die jetzt zwangsumgesiedelt werden. Und dabei meine ich nicht, dass man ihnen die DK in einem Block entzieht. Nein, damit meine ich die Tatsache, dass die Leute sich zwangsweise einen anderen Platz suchen werden, sobald ein Umzug wie der der FY vollzogen wird. Weil sie schlichtweg nichts mehr vom Spiel sehen und dies, wie mehrfach betont, den Ultras scheiß egal ist.
Ich hingegen frage mich: wenn ich nichts vom Spiel sehen kann/will, warum gehe ich dann ins Stadion? Und genau da liegt doch der Mentalitätsunterschied zwischen den Parteien! Gehe ich ins Stadion, um den Frust meines Lebens abzubauen und völlig unabhängig vom Spiel einfach nur abzufeiern? Oder vielleicht weil mir was am Verein, an der Mannschaft liegt?
Bin ich vielleicht fähig beides zu kombinieren unter Berücksichtigung ALLER Fans? Kann ich meinen Supportstil ändern und nicht 90 Minuten Fahnen schwenken, kann ich mich mit anderen arrangieren? Dann würde ich eine Kompromissbereitschaft und den nötigen Respekt zeigen! Warum wird sich in diese Richtung nicht geäußert, um die Ängste der betroffenen Fans zu nehmen? Einfache Antwort: weil es nichts davon geben wird!
sandro

Beitrag von sandro »

Naja, zur dieser Fahnenthematik denk ich mir immer, es ist halt Stehplatz und ist halt entsprechend günstiger. Wenn ich mich daran ärgere kauf ich mir ein Sitzplatzticket. Da hab ich dann die freie Sicht.
kevinFCK

Beitrag von kevinFCK »

sandro hat geschrieben:Naja, zur dieser Fahnenthematik denk ich mir immer, es ist halt Stehplatz und ist halt entsprechend günstiger. Wenn ich mich daran ärgere kauf ich mir ein Sitzplatzticket. Da hab ich dann die freie Sicht.
Vielleicht will ich keinen Sitzplatz, weil ich auch supporten möchte, und mal abdrehen möchte? Aber eben spielbezogen, situativ, und nicht im Dauerzustand der FY.
kl_trott

Beitrag von kl_trott »

Ich finde dieses Interview sehr sehr erschreckend.
Warum? Weil man es leider lesen muss wie ein Politiker-Interview. Wenn man das dann gemacht hat, kommt man doch wohl zu folgenden Ergebnissen:

1) Die Ultras vom PI haben beschlossen, dass sie in 8.2 ziehen. Da die Ultras von der GL dort oben das Sagen haben, konnten auch genug Karten besorgt werden. Ich werfe einfach mal in den Raum, dass das vom PI so viele Leute gar nicht sein können, da dieser Fanclub so allerlei Probleme mit Stadionverboten haben dürfte.
2) Die Ultras von FY haben beschlossen, dass sie mit Sack und Pack in 7.2 ziehen.
3) Da es zum jetzigen Zeitpunkt keine Karten für den 7.2 gibt, müssen sie es auf nächste Saison verschieben.

4) Um an diese Karten zu kommen, soll auf der "Fanversammlung" diese ominöse Supporterzone verabschiedet werden. Man darf davon ausgehen, dass der Beschluss auf der Versammlung ohne Probleme gefasst wird - die Ultras werden einfach mit allen ihren Leuten kommen und haben automatisch die Mehrheit.
Was bewirkt dieser Beschluss? Ganz klar - damit ist der FCK aus der Schusslinie: wenn dann ein Fan kommt und sich beschwert, dass er überhaupt keine andere "bessere" Karte will, sondern einfach auf seinem Platz in seinem Block stehen bleiben will - dann kann der FCK wunderbar sagen: "ja, sorry, aber dann hättest Du abstimmen müssen. Ihr Fans habt doch den Beschluss gefasst auf der Fanversammlung!"

Im Grunde will man hier doch nur gut Wetter machen. Schön dem Volk was vom Pferd erzählen, von großen Vorsätzen und "dass dann alles besser wird". "Leute, zieht mit, sonst blockiert ihr unser großes Ziel der besseren Stimmung - wollt ihr das verantworten??"
Ekelhaft! Ich gehe auf den Betze, um die ganze Scheiße die ich unter der Woche von Chefs und Politikern zu hören bekomme, zu vergessen und mit meinen Freunden und Bekannten einen Ausgleich zu haben! Wenn ich mir die Lunge für den Betze aus dem Leib schreie, dann mache ich das auch deshalb so laut, weil es mein Ventil ist. Andere machen Sport oder gehen in den Garten, ich geh auf den Betze. Und da will ich, ganz besonders nicht von den Leuten aus meiner FCK-Familie, so eine verblümte verlogene Scheiße nicht hören! Sorry, aber da habe ich keine Lust, irgendwelche anderen unpassenderen Worte für zu suchen.

Aber mal zurück zum Thema. Okay, PI und FY wollen in 7.2, bzw 8.2. Gut. Und dann? Wird dann wirklich alles besser? Ich wage es zu bezweifeln!

1. Es wird gesagt, diese Blöcke wären die besten für einen Stimmungskern. Das stimmt doch schon von grundauf überhaupt nicht! Wenn ich mir alleine das Titelbild anschaue (http://www.der-betze-brennt.de/images/a ... _gross.jpg), sehe ich doch schon, dass es für einen propagierten "zusammenhängenden" Stimmungskern nur einen Platz geben kann: Unter und über der GL. So wie es jetzt geplant ist, ist doch wieder so ein dämlicher Eingang dazwischen. DC und GL singen doch jetzt schon oftmals aneinander vorbei, wieso sollte das besser werden, nur weil sich die Gruppennamen ändern? Die bauliche Gegebenheit bleibt doch für einen "Stimmungskern" weiterhin katastrophal!

Aber wieso denn 8.2 für PI und 7.2 für FY? Hier mal mögliche Antworten, wenn man soweit selbst sein Hirn bemühen darf:
- der Platz unterhalb der GL wäre perfekt. Man bräuchte nichtmal Karten wechseln. Aber man hätte wohl keine Möglichkeit, seine Zaunfahne vor sich zu hängen, richtig? Oh weh oh weh, Ultras, die nicht hinter ihrer heiligen Zaunfahne stehen, das kann es nicht geben. Nein, nein, nein, schnell weg von diesem Gedanken.
- der Platz oberhalb der GL wäre ebenso perfekt. Aber das ist ja ganzschön weit weg vom Spielfeld und das Licht ist sicher auch nicht so gut für Fotos und Videos. Hört sich witzig an, aber ich wette, solche Gedanken spielen eine Rolle! Hier gibt es nun ein Karten-Problem, dafür kann man aber seine Zaunfahne aufhängen.
Nunja, der Platz über der GL wird der GL selbst aber nicht gepasst haben. Man möchte sich ja ausbreiten. Bei den Begebenheiten kann sich die GL ja eigentlich nur "nach oben" ausbreiten - das geht natürlich nicht, wenn da schon der nächste Ultrahaufen der FY oder des PI steht.

-> Konsequenz: man muss sich nebeneinander stellen. Dann kann jeder seine Fahne vor sich hängen und alle können sich "nach oben ausbreiten". Macht Sinn, aus Ultrasicht.
Aber genau ab dieser Stelle ist es ein Hohn, hier im Interview zu fordern, dass andere Fans doch bitte "kompromissbereit" sein sollen! Das ist doch lächerlich. Sich alles selbst so zurechtgebogen wie es einem passt und dann behaupten, man wäre der Gutmensch schlechthin. Pfui!

Also, aus Ultrasicht klingt's nun schlüssig, aber für den propagierten STIMMUNGSKERN macht es keinen Sinn.
Es macht keinen Sinn, wenn dann jetzt ein Megaphonmann in 8.2 steht, ein Megaphonmann in 7.2 und ein Mann an der Megaphonanlage unten.

Wenn ich mich schon so komisch hinstelle wegen den ganzen Einschränkungen, die ein echter Stimmungskern mir bereiten würde (so viel dann übrigens zu Kompromissbereitschaft), dann darf ich es auch nur von einer Stelle "koordinieren". Das wäre dann der Mann, der jetzt an der Megaphonanlage steht, der müsste sich zwischen 7.2 und 8.2 postieren. Und die Megaphonanlage würde aus bleiben - so wie es viele Fans seit Jahren fordern.
Aber was würde dann passieren? Dann besteht ja die Gefahr, dass die vielen Leute, die jetzt in den unteren Blöcken stehen, plötzlich nicht mehr alles aufdiktiert bekommen? Scheiße, am Ende fangen die wieder an zu machen, was sie wollen? Ne ne ne, das geht nicht. Wir Ultras müssen das alles im Griff haben! Kempf bleibt unten und wir ziehen oben unser Ding durch. Und Kempf schaut dann, dass er unsere Gesänge denen aufzudrücken versucht, die eben noch nicht mitsingen.

Also, Standortproblem geklärt. Denn das mit den leidigen DK-Besitzern, die in den Blöcken stehen die wir jetzt wollen, das regeln wir über die Fanversammlung. Und dann schreiben wir noch ein paar Flyer und machen nette Bildchen in's Internet, dann machen die Leute schon mit. Das kriegen wir hin.

Aber jetzt nochmal: wird es besser?
Ist die schlechte Stimmung, das "Aneinander vorbei singen" denn wirklich ein Standortproblem?

Oder liegt es nicht eher daran, dass

- viel zu schnell gesungen wird (bei melodischen Liedern)?
- viel zu schnell angefeuert wird (Schlachtrufe zu schnell geklatscht werden)?
- viel zu oft das, was gesungen wird, nichts mit dem zu tun hat, was auf dem Feld passiert?
- das Fahnengeschwenke dem Pulk Menschen hintendran die Sicht, damit auch der Spaß und die Lust genommen wird, mit einzustimmen?

Ich persönlich denke, dass es genau daran liegt! Die Ultras machen ihr Ultra-Ding, alle anderen sollen gucken wo sie bleiben.
Das Problem ist doch aber: die vielen "Neu-Ultras" kommen doch inzwischen über Ultra auf Fußball auf Lautern in die Westkurve. Die vielen anderen, nein - die überwiegende Mehrheit - kommt über Lautern auf Fußball in die Westkurve.
Und die Minderheit hat die größte Macht. Weil sie bloggen, Spruchbänder malen, laut Kritik üben und Stimmung machen wenn ihnen was quer steckt. Nur deshalb.

Und der FCK steht Pate, DBB anscheinend mit diesem Interview ebenso. Bloß keinen Stress mit den Ultras. Lieber ein paar andere Fans vor den Kopf stoßen. Das bekommt kaum einer mit und in 6 Monaten wird sich niemand mehr dran erinnern.

Und wenn sie dann in 5 Jahren merken, dass sie lieber wieder unten hinter's Tor wollen, weil man sie da besser im TV sieht - dann fängt das gleiche Spiel nochmal von vorne an. Dann ist das große Argument aber "wir müssen näher an's Spielfeld, damit die Mannschaft uns auch hört!"..

Ne Leute, so nicht :!:
sandro

Beitrag von sandro »

kevinFCK hat geschrieben:
sandro hat geschrieben:Naja, zur dieser Fahnenthematik denk ich mir immer, es ist halt Stehplatz und ist halt entsprechend günstiger. Wenn ich mich daran ärgere kauf ich mir ein Sitzplatzticket. Da hab ich dann die freie Sicht.
Vielleicht will ich keinen Sitzplatz, weil ich auch supporten möchte, und mal abdrehen möchte? Aber eben spielbezogen, situativ, und nicht im Dauerzustand der FY.
Auch wieder war. Dann halt 10er Block.^^
Nee im Ernst. Ohne Fahnen wäre ne Kurve doch ein trauriges Bild. Das wird wohl auch jeder bestätigen. Nur vor eigenen Nase will sie dann halt doch niemand haben. Wobei es ja nicht immer der Permaventilator sein muss.
Nico

Beitrag von Nico »

@kl_trott:
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Trifft den Nagel genau auf den Kopf.

Wenn Stimmungskern, dann in der Mitte der Kurve unterhalb der GL. Das wäre die einzigst sinnvolle Lösung. Diese wäre auch zu begrüßen. Geht ja aber aus oben genannten Gründen nicht.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Geht hier leider etwas unter, deshalb zitiere ich folgende Textpassage nochmal:
fck'ler hat geschrieben:ALLERDINGS: Es ist oft ein riesen Unterschied zwischen den hier schreibenden "Sprachrohren", den Diskussionen an den jeweiligen Infoständen, den netten Gesprächen mit "alteingessesen" Ultras bei der ein oder anderen Auswärtsfahrt und der breiten Ultra-Teeny Masse. Letzterer Teil sind diejenigen, die es "cool" finden Ultra zu sein und die Klamotten der Ultras zu tragen. Es sind diejenigen die meinen Ultra zu sein, ohne zu wissen wofür der Begriff steht (Nein, das Lesen des ein oder anderen Wikipedia-Artikels bildet diesbezüglich nicht). Und in diesem Punkt sollten die Ultragruppierungen genauer darauf achten, wer sich alles mit ihren Logos schmückt um cool zu sein, und wer wirklich hinter der Ideologie steht!

Denn so böse und machtbessesen wie die Ultras hier dargestellt werden, sind sie beim besten Willen nicht. Allerdings wird derzeit die Masse der Möchtegern immer größer...und genau diese Masse bedient jegliche Klischees, welche hier oft aufgegriffen werden.

Einer der besten Beiträge in dieser Diskussion!! Er weist nämlich auf genau ein Problem hin, was meiner Meinung nach ziemlich zutreffend ist.

Grundsätzlich ist der Ansatz des "Ultra-Sein" tatsächlich gar nicht so dämlich. Und grade im großen Zusammenhang, wo der Fußball abseits des Platzes hinsteuert, kann ein bisschen Gegenbewegung und eine teilweise "Rückbesinnung" nicht schaden!

Nur was mich immer wieder regelmäßig auf die Palme bringt und brachte, nämlich das nach außen gerichtete Verhalten einiger sich zur Ultra-Szene zählenden Typen (grade wie in der Vergangenheit beschrieben in Zügen und auf diversen Auswärtsfahrten), hat mich manchmal dazu bewegt, das alles in einen Topf zu hauen und am besten zu verbuddeln. Was aber letztlich wenig sinnvoll und recht unfair denjenigen gegenüber ist, die sich mit der Ultra-Auffassung wirklich ernsthaft beschäftigen und sie ausleben - nicht nur zur eigenen "Lifestyle"-Aufbesserung.

Problematisch wird meiner Meinung nach das ganze dadurch, dass durch den großen Zusammenhalt und der "Loyalität" untereinander, aber gleichzeitig das dämliche und prollige Auftreten einiger (weniger?) leider oft ein Bild entsteht, welches ich zumindest nicht so annehmen kann. Keine Ahnung wie man da dagegen steuern kann ob die Bereitschaft dazu überhaupt besteht. Aber ich befürchte, solange die (@fck'ler nannte sie) Teenie-Maße sich teilweise so aufführt, auch teilweise gegenüber "gestandenen" FCK-Veteranen, wird sich das ganze, grade in der breiten Wahrnehmung, nicht unbedingt verändern.

Dass es aber auch anders geht und durchaus auch die Bereitschaft da ist, mit anderen FCK-Fans den Dialog zu suchen, zeigen leider viel zu wenige. Ich interpretiere daher diesen Text weniger als Selbstdarstellung sondern viel mehr als Zeichen dafür, dass da noch Leute sind, die durchaus Verstand haben.

Wie jetzt aber konkret diese Umwanderung und Aufteilung vonstatten gehen soll ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich glaube, da gibt es noch genug konfliktpotential.

Um mit einem Allgemeinplatz zu enden: Es geht nur miteinander, niemals gegeneinander. Das gilt aber für alle Seiten.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Immel84

Beitrag von Immel84 »

K-Town-über-alles hat geschrieben:@Sandro,

ich steh auch im 9.2 an der Grenze zu 8.2. Dort ist wirklich immer voll, aber ein paar kenne ich, die sich keine Dk mehr holen. Und das PI hat ja "nicht viele" Mitglieder.

Also viel enger wirds nicht.

@WKV DANKE!!!!

Dann stehen wir ja als neben einanader.
Hab jetzt noch nicht soviel mitbekommen,das welche ihre Karte hergegeben haben für nächste saison! Naja, bin ma gespannt. Ich bleib auf jeden Fall da!
deMichel82

Beitrag von deMichel82 »

Das klingt so, als ob die Ordner in den ersten Heimspielen viel zu tun haben werden. :shock:

http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... uschen.php
Nach einigen gegenseitigen Missverständnissen und unnötigen Provokationen von beiden Seiten eskalierte die Situation schließlich. Speziell aus den Blöcken 9 und 10, von denen man sich in jedem Spiel eine solche Stimmung erhoffen würde, wurde nach dem Ende des Protests bei jedem Stimmungsversuch gegen die ultraorientierten Fans - hauptsächlich in den Blöcken 7 und 8 - gepfiffen und gepöbelt. Erst mit dem Tor für die Roten Teufel in der 64. Minute endeten die vielleicht schwärzesten 20 Minuten in der Geschichte der Westkurve.

Im Endeffekt muss sich jeder Fan seine eigene Meinung über die Vorfälle beim Spiel gegen Köln bilden. Ein gegenseitiges Zerfleischen bringt jedenfalls auf Dauer ebenso wenig wie das dauerhafte Hinnehmen von immer mehr Schikanen, denen man speziell bei Auswärtsspielen ausgesetzt ist. Sollte beides trotzdem weiterhin geschehen, ist die Fankultur auf dem Betzenberg auf Dauer nicht zu retten - egal ob mit oder ohne Ultras.
Und genau da gehts jetzt weiter ... Mal gespannt wo am 6.8 die ersten Absperrbänder hängen :kotz:
K-Town-über-alles

Beitrag von K-Town-über-alles »

@Michel82

Obwohl das ja unter ganz anderen Vorraussetzungen ubd Missverständnissen geschiehen ist. Ob man daraus jetzt was prophezeien will oder vorhersagen will...
deMichel82

Beitrag von deMichel82 »

Ich lasse mich gerne positiv überraschen :wink: Aber damals waren es auch nicht nur Missverständnisse :!:
K-Town-über-alles

deMichel82 hat geschrieben:Ich lasse mich gerne positiv überraschen :wink: Aber damals waren es auch nicht nur Missverständnisse :!:
Gut, so ganz hab ichs auch nicht mehr in Erinnerung...

Hoffen wir das beste
SEAN

Beitrag von SEAN »

sandro hat geschrieben: Nee im Ernst. Ohne Fahnen wäre ne Kurve doch ein trauriges Bild. Das wird wohl auch jeder bestätigen. Nur vor eigenen Nase will sie dann halt doch niemand haben. Wobei es ja nicht immer der Permaventilator sein muss.
Und das ist der Hauptgrund (in meinen Augen), das es viele gibt, die keine Fahnen mehr haben wollen.
Beim Einlaufen, zwischendurch mal ne Minute oder bei eigenen Toren, und gut ists. In "Stimmung" ist das Wort "Stimme" enthalten, und nicht "Fahne". Wie zum Teufel soll man wärend des Spiels einen Gegner nach einem Foul anscheißen, wenn ich es nicht sehe??
Übrigens @kl trott: Hast nen schönen Post geschrieben, ich seh es eigendlich genauso.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
K-Town-über-alles

Ich finde den Beitrag von kl_trott nicht gerade toll. Für micht liest es sich wie ein (sorry) Bild-Artikel. Nichts nachgeforscht und irgendwelche Urteile gefällt warum wer wohin will. Eine Zaunfahe im 1er Block aufhängen nicht möglich? Ich sag schon dass das Möglich ist. Man baut sich ein Gerüst auf, das man dann an solche Stangen dranbaut. Also wärs kein Problem. Karten müssten aber trotzdem getausxht werden.
Und oberhalb der GL nicht wegen schlechterer Fotos und Videos und auch nicht so oft im Tv?? Klar, im Tv sieht man ja auch immer nur die Gl und die Banner der Ultras unten sieht man nicht... Aber wenn ihr meint...

Wer sagt denn, dass oben zwei mit Megafonen stehen?? Ich habs so verstanden, dass Kempf unten bleibt und evtl. oben einer steht. Kempf ist hauptsächlich dafür da( ich versteh das so!!) die Gesänge der Kurve aufzunehmen und durch die Anlage zu verbreiten, auch die Old-School Gesänge.

Und glaubt mir eins, den Ultras geht es an Arsch vorbei, ob die im TV zu sehen sind oder nicht !

viele hier ja nur meckern können und alles was die Ultras versuchen um die stimmung zu verbessern schlecht reden können. Macht es doch besser und macht mal Vorschläge!! Und kommt nicht mit der ewigen Laier von wegen MFA abschalten dann wird alles besser, oder Ultras raus dann stimmt die Stimmung,... Nein, wenn sas passiert, ist die Kurve "Tot" glaubt mir.

Und Kl_trott, du rededt hier von einer schon entschiedenen Abstimmung bei der Fanversammlung?? Dann geht doch hin und stimmt dagegen! Aber das macht ihr ja nicht, nein, in einem Forum rumheulen und klugscheißen kann ich viel besser und deswegen mach ich das auch....
LDH

Beitrag von LDH »

deMichel82 hat geschrieben:Das klingt so, als ob die Ordner in den ersten Heimspielen viel zu tun haben werden. :shock:

http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... uschen.php
Nach einigen gegenseitigen Missverständnissen und unnötigen Provokationen von beiden Seiten eskalierte die Situation schließlich. Speziell aus den Blöcken 9 und 10, von denen man sich in jedem Spiel eine solche Stimmung erhoffen würde, wurde nach dem Ende des Protests bei jedem Stimmungsversuch gegen die ultraorientierten Fans - hauptsächlich in den Blöcken 7 und 8 - gepfiffen und gepöbelt. Erst mit dem Tor für die Roten Teufel in der 64. Minute endeten die vielleicht schwärzesten 20 Minuten in der Geschichte der Westkurve.

Im Endeffekt muss sich jeder Fan seine eigene Meinung über die Vorfälle beim Spiel gegen Köln bilden. Ein gegenseitiges Zerfleischen bringt jedenfalls auf Dauer ebenso wenig wie das dauerhafte Hinnehmen von immer mehr Schikanen, denen man speziell bei Auswärtsspielen ausgesetzt ist. Sollte beides trotzdem weiterhin geschehen, ist die Fankultur auf dem Betzenberg auf Dauer nicht zu retten - egal ob mit oder ohne Ultras.
Und genau da gehts jetzt weiter ... Mal gespannt wo am 6.8 die ersten Absperrbänder hängen :kotz:
und ich dachte schon die ganze Zeit ich bin der einzige der dieses Ereignis im Kopf hat. Da haben bestimmte Fans ihr wahres Gesicht gezeigt. So etwas vergisst man so schnell nicht. Eine sehr dunkle Episode der Westkurve.
Nordtribüne

Beitrag von Nordtribüne »

kevinFCK

Beitrag von kevinFCK »

K-Town-über-alles hat geschrieben:Ich finde den Beitrag von kl_trott nicht gerade toll.

viele hier ja nur meckern können und alles was die Ultras versuchen um die stimmung zu verbessern schlecht reden können. Macht es doch besser und macht mal Vorschläge!!
Sei mir nicht böse, aber mehr sinnvollere Alternativen als die, die kl_trott aufgezählt hat, aber von den Ultras wahrscheinlich nicht angenommen werden, kann man gar nicht erwähnen?!
Er hat sogar weitere Gründe für die miserable Stimmung analysiert. Dein Vergleich mit einem Bild-Zeitungsartikel an der Stelle ist einfach nur lächerlich.
Im Gegenteil, gerade die Aussage von kl_trott wie wir früher in die Westkurve kamen und wie die Jungs heute reinkommen, ist doch sehr schön beschrieben. Darüber sollte man mal ernsthaft nachdenken. Denn genau dies erklärt die Mentalitätsunterschiede innerhalb unserer Kurve!
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

kevinFCK hat geschrieben:
K-Town-über-alles hat geschrieben:Ich finde den Beitrag von kl_trott nicht gerade toll.

viele hier ja nur meckern können und alles was die Ultras versuchen um die stimmung zu verbessern schlecht reden können. Macht es doch besser und macht mal Vorschläge!!
Sei mir nicht böse, aber mehr sinnvollere Alternativen als die, die kl_trott aufgezählt hat, aber von den Ultras wahrscheinlich nicht angenommen werden, kann man gar nicht erwähnen?!
Er hat sogar weitere Gründe für die miserable Stimmung analysiert. Dein Vergleich mit einem Bild-Zeitungsartikel an der Stelle ist einfach nur lächerlich.
Im Gegenteil, gerade die Aussage von kl_trott wie wir früher in die Westkurve kamen und wie die Jungs heute reinkommen, ist doch sehr schön beschrieben. Darüber sollte man mal ernsthaft nachdenken. Denn genau dies erklärt die Mentalitätsunterschiede innerhalb unserer Kurve!
@kevinKCK
Stimme dir vollkommen zu !

@kl_trott

Danke für deine treffende Analyse !
------------------------------------------------------------
Wie weit die Diskusion hier im Forum und die vorgesehene Fanversammlung Früchte tragen wird, wird uns die nahe Zukunft zeigen. Es mag sein dass ich mich irre, aber ich gehe davon aus dass man ( durch Flatterbändchen ? ) vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Immerhin ist es aber von den Ultras sehr großzügig dass sie ein Opfer bringen, für etwas das sie selbst wollen.
Die restlichen Fans dürfen sich dann, je nach Lust und Laune, anpassen und damit arrangieren.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
wkv

Beitrag von wkv »

Für diese Supporterzone, brauch ich da dann eine Zulassung?

Einen Fanausweis vielleicht? :?
Betzedeiwel

Beitrag von Betzedeiwel »

wkv hat geschrieben:Für diese Supporterzone, brauch ich da dann eine Zulassung?

Einen Fanausweis vielleicht? :?
Ach was :!:

T-shirt "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" und Bauchtasche...das wird reichen :wink:
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann
Antworten