Forum

„Zurück zum Heimvorteil!“ - Standortwechsel der FCK-Ultras (Der Betze brennt)

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
K-Town-über-alles
Dauerkarte: Ja

Beitrag von K-Town-über-alles »

@Sandro:

Umziehen muss diese Saison keiner (mehr).

Die FY will erst nächste Saison hoch.
sandro
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von sandro »

K-Town-über-alles hat geschrieben:@Sandro:

Umziehen muss diese Saison keiner (mehr).

Die FY will erst nächste Saison hoch.
PI schon diese. Und der Platz, den sie anstreben ist immer sehr voll. Ob da wirklich soviele Leute ihre DKs getauscht oder gekündigt haben?
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Wieviele wollen denn da hoch? Ich halte die Zahl "ein paar Hundert" für übertrieben.....
Hubi2011

Beitrag von Hubi2011 »

-=knight=- hat geschrieben:"Diskussion" und "Kompromiss" - wie man hier an den ausbleibenden Reaktionen sieht, kennt (zumindest in diesem Forum) kein Ultra die Bedeutung dieser Worte.

Nein, auch dieser Artikel hat scheinbar nur einen Zweck: Selbstdarstellung. :nachdenklich:
Sehe ich genauso.
Bin mal gespannt wie sich die Kommunikation zwischen Ultras und Normalo entwickelt. Ich zumindest habe wenig Lust wegen der "Kinder" meinen Block zu wechseln. :x
wkv

Beitrag von wkv »

Jetzt mal langsam, oder?

Ihr wollt Respekt, also zeigt welchen.

Wer mich in dem Alter als Kind bezeichnet hätte, hätte mit Sicherheit keine angenehme Gesprächskultur gehabt.

Bisher ist doch noch nix passiert, oder? Wie will man in dem Ton zusammenfinden?

Und damit meine ich beide "Seiten".
K-Town-über-alles

@Sandro,

ich steh auch im 9.2 an der Grenze zu 8.2. Dort ist wirklich immer voll, aber ein paar kenne ich, die sich keine Dk mehr holen. Und das PI hat ja "nicht viele" Mitglieder.

Also viel enger wirds nicht.

@WKV DANKE!!!!
wkv

Beitrag von wkv »

umgekehrt hätte es damals aber auch auf die Backen gegeben, wären wir in dem Alter wie so mancher heute im Stadion gegenüber den "Alten" aufgetreten...... :wink:
Thomas
Beitrag von Thomas »

-=knight=- hat geschrieben:"Diskussion" und "Kompromiss" - wie man hier an den ausbleibenden Reaktionen sieht, kennt (zumindest in diesem Forum) kein Ultra die Bedeutung dieser Worte.

Nein, auch dieser Artikel hat scheinbar nur einen Zweck: Selbstdarstellung. :nachdenklich:
Also wenn ich ein Ultra wäre, würde ich mich bei solchen (und anderen) Vorurteilen hier auch nicht auf eine Internetdiskussion einlassen. :nachdenklich: Klar kann es hier und da mal ein Problem geben, diese wollen die Ultras gemäß dem Interview ja auch konstruktiv lösen, aber manches hier schwankt einfach nur zwischen Verschwörungstheorie und Miesmacherei. Es wird zum Beispiel mit Sicherheit niemand zwangsumgesiedelt wie damals auf der Südtribüne, sondern es werden einfach frei gewordene Dauerkarten in 7.2, 8.2 usw. neu verkauft. Immerhin werden diese Saison 8-10.000 Dauerkarten weniger abgesetzt als letztes Jahr. Viele DK-Inhaber aus den oberen Blöcken wollen auch ohnehin lieber nach unten, da wird dann vielleicht getauscht.

An anderer Stelle habe ich in den Kommentaren gelesen "Ich stehe schon seit 20 Jahren auf meinem Platz und dort vertreibt mich kein Ultra". Aha... weil ja auch 7.2, 8.2 usw. schon seit 20 Jahren existieren. :shock: Das ist nur ein plakatives Beispiel dafür, dass sich viele der hier angebrachten Vorbehalte schon bei genauerem Lesen des Interviews in Luft auflösen würden. Weitere Fragen und Diskussionen sind auf der nächsten Fanversammlung möglich - was soll daran jetzt schon wieder schlecht sein, wenn freiwillig und proaktiv der Dialog angeboten wird? Und ich bin mir sicher, dass manche einfache Frage (nicht: eine Grundsatzdebatte) sogar auch hier im Forum beantwortet würde, sofern sie nicht wieder mit spaltenden Beleidigungen ("Kinder" usw.) unterlegt ist.

@wkv:
Also ich finde die Variante mit dem Dialog wesentlich konstruktiver und besser als "auf die Backen geben".
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wkv

Beitrag von wkv »

thomas, ich hab nur aus vergangenrn Tagen berichtet, und das es oftmals an Respekt mangelt, auf beiden Seiten....

Such dir halt nicht immer nur negatives raus, Kerle.......
Thomas
Beitrag von Thomas »

Da war nicht viel anderes rauszusuchen in Deinem letzten Beitrag. ;) Ich denke, wenn in der Westkurve noch das Faustrecht regieren würde, wären die Ultras allein schon wegen ihrer großen Anzahl in fast jedem Block im Vorteil. Aber statt es einfach zu machen ohne Rücksicht auf Verluste, reden sie lieber mit den Leuten persönlich. Finde ich gut.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wkv

Beitrag von wkv »

auch wenn du es nicht glauben magst, es gibt weniger Ultras in der Kurve als "Normalos"......

Trotzdem kapier ich jetzt nicht so ganz, wieso jetzt ausgerechnet Ich hier Gegenstand deiner Kritik bin.ich glaube nicht, dass ich hier dazu aufgerufen hab, zur Keule zu greifen....
Elvis83

Beitrag von Elvis83 »

Das Problem ist es stehen halt auch viele Leute in 7.2, 8.2 oder 9,2 gerade weil Sie nicht in den 1er Blöcken bei den Ultras stehen wollen (Leute im Alter 50+ usw) und jetzt werden sie mit den Umzugsplanungen der beiden Gruppen überrumpelt!!! Ich denke nicht, dass viele ihren Platz in den 2er Bereichen freiwillig räumen und ich denke hier ist Stress vorprogrammiert (leider). Stimmung verbessern find ich gut und ich hab auch echt nichts gegen Ultras-Gruppen aber ich hab leider auch die Befürchtung, dass diese Aktion schief gehen kann. Warten wir's ab....
Mac41
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mac41 »

Thomas hat geschrieben:Viele DK-Inhaber aus den oberen Blöcken wollen auch ohnehin lieber nach unten, da wird dann vielleicht getauscht.
Ich habe umgehend meinen Tausch nach unten in Angriff genommen, den ich schon seit 3 Jahren forciere, aber nie umgesetzt bekam.

@Thomas
Die Kurve besteht nicht nur aus Ultras, sie sind deutlich in der Minderheit, aber sicher besser organisiert als die "schweigende" Mehrheit.
Ich werde keinen Respekt vor dem Alter einfordern, aber ich habe auch keinen Respekt vor den selbsternannten geilen Fans.
Hasta la Victoria - siempre!
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

An alle aus 8.2 und 7.2 die jetzt hier Panik kriegen: GL und DC sind doch schon ewig in euren Blöcken??

Glaube nicht, das sich dadurch viel zum negativen verändert wird, die Fahnenproblematik bleibt halt.

Aber insgesamt find ich die Entscheidung sehr sehr gut, verwundert mich ehrlich gesagt das FY dazu bereit ist, aber wie gesagt, nichts zu beklagen. Hat bisher nicht gut getan dieses eigene-süppchen-kochen der Gruppen, ob beabsichtigt oder nicht. Ich erwarte auch von der neuen Lösung keine Wunderdinge aber eine Verbesserung.
K-Town-über-alles

Mac41 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Viele DK-Inhaber aus den oberen Blöcken wollen auch ohnehin lieber nach unten, da wird dann vielleicht getauscht.
Ich habe umgehend meinen Tausch nach unten in Angriff genommen, den ich schon seit 3 Jahren forciere, aber nie umgesetzt bekam.

@Thomas
Die Kurve besteht nicht nur aus Ultras, sie sind deutlich in der Minderheit, aber sicher besser organisiert als die "schweigende" Mehrheit.
Ich werde keinen Respekt vor dem Alter einfordern, aber ich habe auch keinen Respekt vor den selbsternannten geilen Fans.
:applaus: zum ersten Abschnitt. Und bald hast du auch (fast) keine Fahnen mehr vor dir :D

zum 2.: Ich glaube Thomas meint dabei nicht die komplette Kurve sondern nur den einzelnen Block oder die beiden Blöcke.

Hab da aber noch eine andere Frage:
Das Pfalz Inferno zieht ja "links" neben die Gl, heißt das Richtug 9.2 oder 7.2?
Thomas
Beitrag von Thomas »

wkv hat geschrieben:auch wenn du es nicht glauben magst, es gibt weniger Ultras in der Kurve als "Normalos"......
Meinst Du wirklich, dass ich sowas glaube? Lassen wir es gut sein, glaub Du hast mich irgendwie falsch verstanden.
Mac41 hat geschrieben:Ich werde keinen Respekt vor dem Alter einfordern, aber ich habe auch keinen Respekt vor den selbsternannten geilen Fans.
Am besten wäre es, wenn alle FCK-Fans ein Grundmaß an Respekt voreinander hätten, dann wäre die Betze-Welt schon um einiges besser. Ohne Respekt ist überhaupt keine fruchtbare Diskussion möglich.
Meine Prognose ist aber dennoch, dass dieser Blockwechsel ohne größere Probleme von statten gehen wird und dann hoffen wir mal, dass auch das eigentliche Ziel erreicht wird: Eine lautere Westkurve.
K-Town-über-alles hat geschrieben:Das Pfalz Inferno zieht ja "links" neben die Gl, heißt das Richtug 9.2 oder 7.2?
Richtung 9.2.
K-Town-über-alles

@Thomas:

Danke.

Da freu ich mich aber auf die Jungs!! :)
sKnodeL
Dauerkarte: Nein

Beitrag von sKnodeL »

Thomas hat geschrieben:Meine Prognose ist aber dennoch, dass dieser Blockwechsel ohne größere Probleme von statten gehen wird
Und wieso? Weil jeder Aufschrei bereits im Keim von den Ultras erstickt wird ... :nachdenklich:
Lautern ! Pfalz ! Gott erhalt´s !
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Komisch bei sollchen Themen sind es doch meißt die "normalos" die gleich gegen alles und jeden sind obwohl nichts passiert ist...

Manchmal koennte man meinen das es verletzter stolz ist.

Der Grundsatz das sich Fans des FCK denn das sind ultras auch Gedanken machen und für den FCK und alle fck Fans sind wird hier leider vergessen..

Das man so ein Thema ueberhaupt in diesem Forum anschneidet wundert mich ...die Diskussion ist leider hier überflüssig
:pyro:
sandro

Beitrag von sandro »

wkv hat geschrieben:Wieviele wollen denn da hoch? Ich halte die Zahl "ein paar Hundert" für übertrieben.....
Das würd mich auch interessieren. Wie viel Mann umfasst den PI? Die Info im Vorfeld könnte ja schon weiter helfen.
snow

Beitrag von snow »

Thomas hat geschrieben:Richtung 9.2.
Dann könnte es in dem Bereich wirklich sehr voll werden... da stehen jetzt auch schon mehrere Jahre die gleichen Leute... und die meisten werden wohl nicht sehr begeistert sein.
Ich hoffe man wird sich so verständigen können, damit alle zufrieden Fußball schauen und unsere Mannschaft anfeuern können! Kontraproduktiv wäre, wenn durch diese Aktion viele mit schlechter Laune schon hoch fahren, da an den ersten Spieltagen jeder sich erstmal einen neuen Platz suchen müsste (verschiebung vom einen in den anderen Block). Das würde der Stimmung sicherlich nicht gerade gut tun!
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

In erster Linie geht es doch um die Verbesserung der Stimmung.
Ich würd mal sagen, dass dieses Anliegen mindestens 80% der Westkurve wichtig ist! 10% sind Tobiiiii-Kreischerinnen und irgendwelche Leuts die nur mit anderen zum Saufen da sind und 10% sind Personen, die in der West stehen da es die einzige Möglichkeit im Stadion ist um an günstige Stehplatzkarten zu kommen.
Aber die 80% richtige Fans wollen doch alles das selbe: die Verbesserung der Stimmung, die Rückkehr zur brachialen Lautstärke aus vergangenen Zeiten.

Wenn es doch aber allen um das selbe geht, wieso legt man dann nicht im Vorfeld schon einmal gewisse Vorurteile ab? Klar, schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit beim Umgang mit Ultras. Auch ich hab diese gemacht. Doch hier wird ein Thema behandelt, dass auch ganz klar in meinem Interesse ist. Okay, ich stehe zwischen 6.1 und 7.1 und bin somit nicht direkt betroffen, trotzdem sollten sich auch die Betroffenen gesprächsbereit zeigen und den Dialog nicht gerade durch abwertende Äußerungen einleiten. Was die Westkurve bzw. generell den Fußball schon immer auszeichnete: Im Stadion sind wir alle gleich, im Stadion haben wir fast alle das selbe Interesse! Wir, die Fans des FCK, müssen zusammen halten. Egal ob Ultra oder Normalo, egal wie alt und völlig unabhängig von der Gesellschaftsschicht, etc.
Wenn alle an einem Strang ziehen ist es möglich die Stimmung in der West zu verbessern. Grabenkämpfe sind hier aber völlig Fehl am Platz.
Und wenn jeder kleine Abstriche in Kauf nimmt ist dies auch möglich.
Es wäre völlig falsch von den Ultras mit aller Gewalt ihre Interessen durch boxen zu wollen. Im schlimmsten Fall hat dies sogar den Gegenteiligen Effekt, dass irgendwelche Fans aus Trotz schon gar nicht mehr mit einsteigen, sobald ein Gesang aus Richtung der Ultras kommt.
Der Betze ruft

Beitrag von Der Betze ruft »

Ich denke auch, dass der Wechsel eine gute Sache ist. Auch dies zu kommunizieren und um Verständnis zu bitten, ist allemal besser als "heimlich" in den neuen Block zu ziehen.
Wie schon einige vor mir gesagt haben: Wir sind alle FCK-Fans - sollten voreinander einen gewissen Grundrespekt zeigen. Und dass sich die Ultras zwangsläufig als die "besseren Fans" sehen, kann ich ebenfalls so nicht bestätigen. Wenn einige hier einfach mal das Gespräch mit Ihnen suchen würden, wären sicher einige Vorurteile (vielleicht von beiden Seiten) beseitigt.
kevinFCK

Beitrag von kevinFCK »

Warum sich hier Leute, die nicht betroffen sind, nicht äußern dürfen/sollen, erschließt sich mir nicht. Wir alle sind der FCK, wir alle sind die Westkurve. Also diskutieren wir alle solche Themen.

Man muss das Ganze einfach auch kritisch hinterfragen und nicht nur als positiv propagieren. Wie stellen sich die Ultras das Ganze vor? Wird man sich in den betroffenen Blöcken mit den Leuten arrangieren, die sich derzeit dort befinden? Das sei doch mal schwer in Frage gestellt, nach den Auftritten in der Vergangenheit. Beiträge hierüber gab es genügend ("Wenn dich die Fahnen stören, dann verpiss dich eben"). Weiterhin wird eine klare Antwort darauf mehr oder weniger bereits im Interview gegeben. Die Ultras, der Kern der Kurve, auf den Plätzen, die SIE wollen, der Rest kann sich in den "Außenbereichen positionieren".
Wo leben wir denn eigentlich? Ja auch diese Frage, wurde in Kommentaren bereits gestellt? Welches Recht der Welt nehmen sich die Ultras hier heraus? Zur Erinnerung: die Ultras, die eigene Spieler bespucken. :shock:

Warum geht das Pfalz Inferno diese Saison hoch? Warum Frenetic Youth nächste? Ganz einfach. Weil man den eigenen Kopf nicht direkt durchsetzen konnte, trotz unzähliger Versuche. Deswegen geht man jetzt den etwas harmonischeren Weg. Auf Leute zugehen, reden wollen. Dies hätte es nicht gegeben, wenn ein Bruchteil der Karten verfügbar gewesen wäre. Dann hätten die Besucher der .2er Blöcke jetzt den Ultrahaufen vor der Nase. Und zwar OHNE Kommunikation und OHNE den offenen Dialog, auf den man sich jetzt hier selbst abfeiert.

Liebe Ultras, zeigt uns eure Bereitschaft, Kompromisse mit der gesamten Kurve einzugehen. Nur dann kann man diese Aktion ernst nehmen und ihr könntet endlich den Stempel der Selbstdarstellung ablegen. Solang dies nicht von euch unter Beweis gestellt wird, bleibt dem Interview ein fader Beigeschmack anheften.
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

..sind wir uns noch grün, ääh rot..

Tja, für mehr Bewegung in der Kurve. Die Diskussion zeigt ja wie verkrustet und eingeschlafen die Strukturen in der West zum Teil sind. Das ist auch der Grund warum mir Auswärtsfahrten zum Teil mehr Spaß machen.

Diese Besitzansprüche nach dem Motto "ich steh schon immer hier" sind mir als Stehplatz-Liebhaber ziemlich suspekt. Eigentlich lachhaft und auch typisch deutsch, dass hier sozusagen eine Gruppe erst mal schön den Antrag macht, dann mal schaut wie die bisherige Mieterschaft reagiert, um dann in Gnade umzuziehen.

Klar, man hat seinen vertrauten Block, seinen Bereich und die immer bekannten Gesichter, aber das ist auch der Grund dafür, dass wir uns innerhalb der West mittlerweile nicht mehr 'grün' sind.

Ist die West in anderen Bereichen nicht mehr spannend genug? Ist da überhaupt kein Interesse mehr an FCK-Fans in den anderen Bereichen? Nicht cool genug.. oder vllt. Angst?? Nö, das spricht gegen Gemütlichkeit und für Faulheit.

Am liebsten wäre es mir, wenn die Ultras, die Normalos oder die Oldies but goldies und was weiß ich noch für Gruppen (wenn man sich denn unbedingt noch einer weiteren Gruppe zugehörig fühlen muss, ausser der der FCK-Fans)jeden Spieltag durch die Kurve hüpfen. (Machbarkeit natürlich vorausgesetzt)

Dann wären wir wenigstens als Fankurve mal wieder unberechenbar, intiutiv und würden alle Potentiale mal ausnutzen. Wir würden wieder lernen laut zu sein. Vielleicht wären wir mal wieder für die Belange anderer sensibilisiert, könnten mitreissen oder sich mitreissen lassen. Nicht vom Hörensagen, sondern aus Erfahrung.

Platzansprüche sind zum kotzen.. Hauptsache man ist drinn und erlebt FCK!
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
Antworten