Cafeloddi, wieso bist Du Dir so sicher, dass KB großen Erfolg haben wird? Würde mich interessieren. Machst Du das allein an einigen guten Spielzügen in seinen Spielen fest, oder steckt da mehr dahinter? Würde mich echt interessieren, danke!
Zum Thema:
Ich bleibe bei meiner Meinung: ich habe nichts gegen den Menschen Krassimir Balakov, er mag sehr sympathisch sein, aber der Trainer Krassimir Balakov gefällt mir (bisher) nicht!
Hauptsächlich mache ich das an zwei Dingen fest:
1. Seine bisherigen taktischen wie personellen Entscheidungen. Dieses 4-1-4-1 System, bei dem die Viererreihe im Mittelfeld zudem noch meistens eher defensiv steht, entzieht sich meinem Sachverstand (er ist zwar nicht sonderlich groß, aber er ist da

). KB hat bei Amtsantritt von einer offensiven Spielphilosophie gesprochen, die er verfolgt. Davon war in den Spielen bisher eher wenig zu sehen. Keine Überraschung bei diesem System, bei dem die Außenbahnspieler kaum richtig nach vorne stürmen. Genau aus diesem Grund ist ein Spielertyp wie Sukuta-Pasu völlig verloren, was soll der denn machen, wenn er keinerlei Unterstützung bekommt? Ich kann diese Aufstellungen nicht nachvollziehen. So gehts mir auch mit den Auswechslungen. Wieso darf ein völlig indisponierter Sahan gegen Nürnberg durchspielen und Derstroff, der immerhin noch rackert muss raus? Wieso provoziert er das Publikum, indem er Wagner bringt, während Wooten lautstark gefordert wird?
Wie sollen wir denn Tore erzielen, wenn wir quasi ohne Offensive agieren? Das ist doch Kappes.
2. Der für mich wichtigere Aspekt: Balakov fehlt etwas, was hier in Kaiserslautern unglaublich wichtig ist. Die Identfikation. Ich behaupte, dass sich die wenigsten Fans wirklich mit ihm als Trainer und besonders als Mensch identifizieren können. Ich behaupte zudem, dass das bei Marco Kurz deutlich anders war.
Ich möchte aufem Betze einen Trainer sehen, der mitfiebert, der all das vorlebt, was diesen Verein ausmacht, was UNS ausmacht. Jemanden, der alle pusht, vor allem sich selbst, der sich mit den Werten des 1.FC Kaiserslautern identifiziert. So einen hatten wir... aber das Thema ist durch!!
KB sitzt auf seiner Bank, schaut das Spiel, steht ab und zu auf und sagt was, gestikuliert ab und zu mal, aber sonst? Dürftig! Das fehlt mir sehr. Vielleicht bin ich auch durch MK etwas verwöhnt worden, ich weiß es nicht, ich glaube aber nicht.
Desweiteren frage ich mich immer, wie KB die Mannschaft vor den Spielen so richtig heiß machen will? Ich meine, er kann zwar Deutsch, aber das lässt doch manchmal zu wünschen übrig. Diesen Punkt würde ich aber in der Argumentationsliste an den Schluss setzen.
Aber: Ich wünsche Krassimir Balakov den größtmöglichen Erfolg, ich hoffe, dass wir mit ihm unsere Ziele erreichen können, dass er uns Fans noch überzeugen kann und dass ich mit meiner Meinung hier unrecht habe. Ich wünsche mir das vor allem aus Eigen- und Vereinsinteresse.