"Personal wird jedes Jahr schlechter"
"Das Personal wird jedes Jahr schlechter", urteilt Toppmöller, "Hajnal ist seit Sommer weg, und stattdessen kam wieder ein anderer dazu, der viel schlechter ist."
Bis zum Winter würde "Toppi" mit den dringend nötigen Veränderungen nicht warten: "Das Personal muss sich ändern. Momentan glaube ich nicht, dass sie die Kurve kriegen."
Er hätte auch schon fähiges Personal bei der Hand: Levan Tskitishvili zum Beispiel. Der 31 Jahre alte Ex-Freiburger ist derzeit vereinslos. "Ein gestandener Fußballer, der sofort helfen kann", findet Toppmöller. "Ich kann ihn nur nicht verpflichten."
Handlungsbedarf im Tor
Auch auf der Torwartposition hält Toppmöler Warten für die falsche Taktik. Doch die Wechselbörse gibt nicht viel her. "Wir können höchstens einen arbeitslosen Torwart holen", sagt Rekdal.
Die 19 Jahre alte Nachwuchshoffnung Tobias Sippel schlug sich in Hoffenheim zwar großartig, die Hinrunde mit dem Talent als Nummer eins zu beenden, ist dennoch ein Wagnis."Da muss direkt was passieren, ich würde den Andreas Reinke mal fragen", rät Toppmöller. Der 38-jährige Reinke ist vereinslos und spielte von 1994 bis 2000 schon einmal in Kaiserslautern.
von sport1
ganzer artikel :
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1838041.html