Forum

Vorbericht: 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Beiträge: 27217
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ein echtes Abstiegsduell
von Altmeister

Am Samstag muss der 1. FC Kaiserslautern beim „Club“ antreten. Das Gastspiel beim 1. FC Nürnberg ist ein Duell zweier Traditionsvereine, die sich derzeit im Abstiegskampf befinden. Dennoch gehen beide Teams mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Partie.

Die Ausgangslage

Die Nürnberger befinden sich nach gutem Saisonstart im freien Fall, sind seit acht Spielen ohne Sieg, während die Lautrer nach einer kleinen Serie von fünf Pflichtspielen ohne Niederlage gegen Leverkusen erstmals wieder verloren. Kein Grund also zu übertriebenem Pessimismus bei den Gästen, dennoch ein wichtiges Spiel, um zu punkten und nicht gleich wieder Richtung Abstiegsplätze abzurutschen. Besonders offensivstark sind beide Teams nicht gerade. Die Roten Teufel bilden mit nur zehn erzielten Treffern zusammen mit dem Aufsteiger aus Augsburg sogar das Schlusslicht in dieser Wertung, der Club steht mit bisher 13 erzielten Toren unmittelbar davor - wobei der FCN auch sieben Gegentore mehr kassierte als Lauterns Kevin Trapp. Der am häufigsten gehörte Tipp in diesen Tagen: 0:1, Auswärtssieg für den FCK. Hier hätte wohl niemand etwas dagegen.

Das Personal

Beim FCK konnten Anfang der Woche Pierre de Wit, Tobias Sippel und Oliver Kirch nach eher kurzen Pausen wieder ins Mannschaftstraining eingreifen und sollten wieder im Kader stehen. Ilian Micanski trainiert nach seinem Muskelfaserriss ebenfalls wieder, wird aber eher nicht im Kader stehen, nachdem im Sturm seit der Rückkehr von Adam Nemec ohnehin ein Überangebot besteht. Ersetzen muss FCK-Trainer Marco Kurz lediglich den gesperrten Florian Dick, für den Thanos Petsos in die Viererkette rücken wird. In Mittelfeld und Angriff wird unterdessen dieselbe Aufstellung wie zuletzt erwartet - oder erhält doch Itay Shechter mal wieder eine Chance von Beginn?

Der Gegner

Bei den Clubberern fallen mehrere Spieler aus. Neben Javier Pinola beispielsweise noch die ebenfalls erfahrenen Per Nilsson und Albert Bunjaku. Die Jungen sollen oder müssen es in der momentan schwierigen Situation also richten, wobei der Einsatz von Mike Frantz noch auf der Kippe steht. Zwei interessante Spieler aus FCK-Sicht könnten von Beginn an auflaufen: Der Saarländer Philipp Wollscheid, der nächste Saison für fünf Millionen nach Leverkusen wechselt und bei dem man sich fragt, warum er nie ins Visier des FCK geraten ist. Und Alexander Esswein, der in Lautern als größtes Nachwuchstalent galt und nach seiner Deutschlandreise über Wolfsburg und Dresden erstmals wieder auf seinen Ex-Verein trifft. Noch nicht dabei ist der im Sommer aus der FCK-Jugend gewechselte Philipp Klement.

Das letzte Spiel

Vor auf den Tag genau fast einem Jahr legte der FCK einen glänzenden Auftritt in Nürnberg hin und siegte absolut verdient mit 3:1 an der Noris. Die drei Torschützen werden ihr Kunststück diesmal aber nicht wiederholen, denn es war der Tag der Kroaten: Stiven Rivic, Ivo Ilicevic und Srdjan Lakic trafen damals. Im Rückspiel drehten die Franken den Spieß wieder um und gewannen mit 2:0 am Betze, wobei insbesondere die Einlage von Dramaqueen Mehmet Ekici in Erinnerung blieb.

Fan-Infos

Es werden rund 38.000 Besucher im Frankenstadion erwartet, darunter annähernd 4.000 Lautrer. Viele davon werden einmal mehr mit dem von der Fanvertretung organisierten Sonderzug anreisen, dessen Abfahrtszeit auf 8:20 Uhr verschoben wurde (komplette Fahrzeiten siehe Meldung auf „Der Betze brennt“).

Im achteckigen Rund des von den Fans so getauften „Max-Morlock-Stadions“ sind einige Aktionen geplant, unter anderem eine von der „Frenetic Youth“ organisierte Choreographie im Gästeblock. Der Club weist unterdessen darauf hin, dass in Nürnberg stichprobenartige Alkoholkontrollen vorgenommen werden und allzu betrunkene Fans draußen bleiben müssen.

Einen besonderen Service bietet die „Rot Schwarze Hilfe“ aus Nürnberg: Heim- und Gästefans, die vor, während oder nach dem Spiel Probleme mit der Polizei bzw. dem USK haben, können sich am Samstag rund um die Uhr unter der Hotline 0163-1345085 melden. „Wir werden den betroffenen Gästefans Hilfestellung geben, Anwälte zur Verfügung stellen und sie mit Rat und Tat unterstützen, damit der Eindruck von Nürnberg ein guter ist und bleibt“, so die RSH-Verantwortlichen.

O-Töne

FCK-Trainer Marco Kurz: „Nürnberg besticht durch eine gute Wucht und viel Qualität. Wir brauchen Tore, um das Spiel positiv gestalten zu können.“

Martin Amedick: „ In Nürnberg werden wir auf einen verärgerten und aggressiven Gegner treffen, dem wir aber mit einem leidenschaftlichen Auftritt Paroli bieten wollen. Ich finde es immer wieder unglaublich, wie viele von unseren Fans uns auch auswärts begleiten und unterstützen.“

FCN-Coach Dieter Hecking: „Es ist ein wichtiges Spiel. Mit einem Sieg können wir uns Luft verschaffen, uns an die hinteren Plätze des Mittelfelds heran spielen und können eine andere Mannschaft vor Probleme stellen. Das muss das Ziel sein.“

Club-Kapitän Raphael Schäfer: „Es wird schwer, die Wende zu schaffen, aber andere Mannschaften haben das auch hinbekommen.“

Anzeige:
Fünftes Auswärtsspiel in Folge ohne Niederlage? Dein Tipp bei Betfair!


Daten und Fakten

Schiedsrichter: Welz (Wiesbaden)

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Nürnberg: Schäfer - Chandler, Wollscheid, Klose, Plattenhardt - Simons, Hegeler, Didavi, Eigler - Pekhart, Esswein

Ersatz: Stephan, Maroh, Feulner, Cohen, Mak, Frantz

Es fehlen: Pinola, Bunjaku, Nilsson, Mendler

1. FC Kaiserslautern: Trapp - Petsos, Amedick, Abel, Bugera - de Wit, Tiffert, Kirch, Sahan, Fortounis - Kouemaha

Ersatz: Sippel, Rodnei, Orban, Vermouth, Sukuta-Pasu, Shechter, Nemec

Es fehlen: Simunek (Aufbautraining), Dick (Gelbsperre), evtl. Sukuta-Pasu (Erkältung)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Hainbachteufel
Beiträge: 192
Registriert: 15.02.2011, 11:05

Beitrag von Hainbachteufel »

An die zuletzt gezeigten Auswärtsauftritte anknüpfen und die Clubberer von Anfang an unter Druck setzen. Dann sollten weitere megawichtige Punkte möglich sein.
KaiB.
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2011, 13:50

Beitrag von KaiB. »

Vielleicht ist es auch ein gutes Omen, dass Herr Welz pfeift.
Er hat schließlich am 20.11.2010 auch in Nürnberg bei unserem grandiosen Auswärtssieg gepfiffen. :D
Betzeboy93
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2008, 20:49
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Betzeboy93 »

falls es etwas bringt ist die idee mit der hotline eine sehr gute!
hatte letzes jahr auch en problemchen mit 2 usk-beamten!
FCK 4-EVER
Unterfranke
Beiträge: 283
Registriert: 09.12.2007, 19:13

Beitrag von Unterfranke »

:D Heimsieg :D
kappel1719
Beiträge: 152
Registriert: 22.10.2009, 10:38
Dauerkarte: Ja

Beitrag von kappel1719 »

Schöner Vorbericht, Altmeister.

So sicher, dass Petsos spielt? Im Abschlusstraining wurde Orban getestet in der A-Elf und auch die Rheinpfalz vermutet, dass Willi beginnt rechts hinten. Fänd ich persönlich klasse, aber Petsos hat letzte Saison in Nürnberg auch ein ganz starkes Spiel gezeigt. Mal schauen.

Das mit der Hotline ist in der Tat eine klasse Sache der Nürnberger.

So oder so: Weghauen bitte!
Kse1985
Beiträge: 1823
Registriert: 05.09.2008, 22:12
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Kse1985 »

Wo ist Jessen?
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs
Schlossberg
Beiträge: 9411
Registriert: 24.11.2009, 18:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Für die Initiative "Max-Morlock-Stadion" gibt es sicherlich sehr viel Sympathie.
So weit, dass dort Punkte gelassen werden, darf diese Sympathie aber nicht gehen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
devil-enzo
Beiträge: 697
Registriert: 10.03.2010, 19:58
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Dennweiler-Frohnbach

Beitrag von devil-enzo »

wenn das die Aufstellung wirklich sein sollte dann wäre das schlichtweg ein schlechter Witz und eine Frechheit zugleich. 1 Stürmer das bringt es voll um Unruhe zu schaffen...

Wann kapiert dieser Trainer endlich das mit 2 Stürmer wesentlich mehr Gefahr ausgestrahlt wird? Anscheinend gar nicht sonst würde er nicht einen solchen Mist veranstalten.

4-5-1 ist ein System für TOP Mannschaften wo alle Teile des Mittelfeldes auch torgefährlich sind, siehe dazu Bayern, Dortmund, Barcelona, Real etc aber sicherlich kein System für Mannschaften wie uns. Es ist doch eigentlich mehr als offensichtlich das wir mehr Punkte geholt haben mit 2 Stürmern als mit diesem System aber ok der Trainer hat das sagen und ist der beste Trainer den sich der FCK leisten kann....
ProudDevil
Beiträge: 33
Registriert: 13.09.2011, 08:31
Dauerkarte: Ja
Wohnort: LU

Beitrag von ProudDevil »

[quote="Thomas] Einen besonderen Service bietet die „Rot Schwarze Hilfe“ aus Nürnberg: Heim- und Gästefans, die vor, während oder nach dem Spiel Probleme mit der Polizei bzw. dem USK haben, können sich am Samstag rund um die Uhr unter der Hotline 0163-1345085 melden. „Wir werden den betroffenen Gästefans Hilfestellung geben, Anwälte zur Verfügung stellen und sie mit Rat und Tat unterstützen, damit der Eindruck von Nürnberg ein guter ist und bleibt“, so die RSH-Verantwortlichen. [/quote]

Finde ich eine tolle Sache! Muss auch mal angemerkt werden. Normalerweise gleich die Nummer ins Handy.
vorderpfalz1988
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2011, 01:33

Beitrag von vorderpfalz1988 »

Thomas hat geschrieben:
O-Töne

FCK-Trainer Marco Kurz: „Nürnberg besticht durch eine gute Wucht und viel Qualität. Wir brauchen Tore, um das Spiel positiv gestalten zu können.“
Die gute Wucht und Qualität....
8-)
Eifelhölle81
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2010, 16:10

Beitrag von Eifelhölle81 »

kann das mit der Wucht und Qualität auch nicht mehr hören....
Dr. diab. rub.
Beiträge: 1037
Registriert: 14.08.2008, 13:37
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Dr. diab. rub. »

devil-enzo hat geschrieben:Wann kapiert dieser Trainer endlich das mit 2 Stürmer wesentlich mehr Gefahr ausgestrahlt wird? Anscheinend gar nicht sonst würde er nicht einen solchen Mist veranstalten.
Wann kapieren diese Fans endlich(,) das(s) mit einer auf den Gegner abgestimmten Aufstellung wesentlich mehr erreicht wird? Anscheinend gar nicht(,) sonst würden sie nicht einen solchen Mist verfassen.
:nachdenklich:
Dies ist keine Signatur.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Dr. diab. rub. hat geschrieben:
devil-enzo hat geschrieben:Wann kapiert dieser Trainer endlich das mit 2 Stürmer wesentlich mehr Gefahr ausgestrahlt wird? Anscheinend gar nicht sonst würde er nicht einen solchen Mist veranstalten.
Wann kapieren diese Fans endlich(,) das(s) mit einer auf den Gegner abgestimmten Aufstellung wesentlich mehr erreicht wird? Anscheinend gar nicht(,) sonst würden sie nicht einen solchen Mist verfassen.
:nachdenklich:
:applaus:
Schlossberg
Beiträge: 9411
Registriert: 24.11.2009, 18:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

die meist schweigende Mehrheit hat geschrieben:Wann kapieren diese Fans endlich, dass mit einer auf den Gegner abgestimmten Aufstellung wesentlich mehr erreicht wird?
Der Mehrheit eine Stimme!
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Red Devil
Beiträge: 9842
Registriert: 31.10.2006, 14:09
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Vorderpfalz

Beitrag von Red Devil »

Guter Artikel! Bild

Das Spiel morgen in Mittelfranken ist ein sogenanntes 6-Punkte-Spiel, das unbedingt gewonnen werden muss, wenn man nicht wieder unten reinrutschen will. Bild Bild

In diesem Sinne

Auf zum Auswärtssieg!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

@ Schlossberg

Sich gegen den Trainer zu stellen,ist halt schick.

Was meinst du,wie quälend Wochen des Erfolgs sind,wenn man einfach wenig zu stänkern hat?

Diese Niederlage gegen Leverkusen war doch ein Glücksfall für die Fraktion derjenigen,die sowas von Anti sind,dass sie schon wieder dafür sind,dagegen zu sein.
salamander
Beiträge: 4286
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

Achtung: Kurz sprach von "einer großen Wucht" des Gegners. Normalerweise sagt er aber immer "enorme Wucht". Eigentlich eine Respektlosigkeit gegenüber Nürnberg! Herr Kurz, bitte klarstellen!!
schlumpfpirat
Beiträge: 220
Registriert: 06.03.2010, 14:58
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlumpfpirat »

Wann kapieren es einige hier mal, dass 2 Stürmer nicht immer mehr Torgefahr oder Tore bedeuten?
Ein Fünf-Mann Mittelfeld ist eben sehr kompakt und lässt dem Gegner weniger bzw kleinere Räume.
Lautrer Jung
Beiträge: 1916
Registriert: 17.08.2007, 20:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Lautrer Jung »

Für immer Max Morlock Stadion!
Aus Scheisse Gold machen :lol:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

salamander hat geschrieben:Achtung: Kurz sprach von "einer großen Wucht" des Gegners. Normalerweise sagt er aber immer "enorme Wucht". Eigentlich eine Respektlosigkeit gegenüber Nürnberg! Herr Kurz, bitte klarstellen!!
Ist wie auf dem Arbeitszeugnis mit "vollster Zufriedenheit","voller Zufriedenheit" und "Zufriedenheit".

Das ist einfach ein Chiffre.

Aus dem Kurz'schen ins Deutsche übersetzt sagt er hier: "Maaaaann,sind die Nürnberger kacke,die lassen wir in ihrer Stoppschild-Bude so alt aussehen,dass denen der Hintern wegfliegt".
Kerosin
Beiträge: 291
Registriert: 14.08.2007, 11:16
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Schifferstadt

Beitrag von Kerosin »

:lol: :lol:
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Übrigens kann ich das mit den Alkoholkontrollen in Nürnberg so bestätigen:

Als ich da mal reinwollte und unmittelbar zuvor ein Fläschchen Jägermeister inhaliert hatte,wurde ich zur Alkoholkontrolle gebeten.Nachdem ich dann pusten durfte und die junge Polizeibeamtin erst die Augen verdrehte und anschließend drei Kollegen fragte,ob das Gerät nicht kaputt sei,durfte ich dann draußen bleiben.

Alos Vorsicht!
ron72
Beiträge: 696
Registriert: 15.05.2010, 15:10

Beitrag von ron72 »

machen wir uns nichts vor, ein sieg ist PFLICHT... :!: :teufel2: ich hoffe auf 2 stürmer. wenn nicht jetzt, wann denn? 8-)
Zuletzt geändert von ron72 am 25.11.2011, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
FCK-Fan...im Feindesland
harryyy
Beiträge: 1213
Registriert: 27.02.2007, 20:58

Beitrag von harryyy »

devil-enzo hat geschrieben:wenn das die Aufstellung wirklich sein sollte dann wäre das schlichtweg ein schlechter Witz und eine Frechheit zugleich. 1 Stürmer das bringt es voll um Unruhe zu schaffen...
mit welcher aufstellung hatten wir zwei gute auswärtsspiele hintereinander, mit einer ganzen reihe gut herausgespielter chancen ???
Gesperrt