Forum

Spielbericht: Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern 0:1 n.V. (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Steini
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

RedPumarius hat geschrieben:[!
Es müsste ein Massenbewegung entstehen, an der niemand mehr vorbeigehen kann!
Genau davor hat man Angst und nutzt nun alle Möglichkeiten um einfacheren Gemütern Angst zu machen. Verängstigte Menschen glauben immer denen welche Sicherheit oder Heilung predigen.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
pebe

Beitrag von pebe »

Hessischer Aussenposten hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Die politische Komponente ist die Entscheidende. Da drehen ja nicht en paar erlebnisorientierte Schläger vom FC-Grün-Weiß am Rad, das ist ja kalkuliert. Die sinnlose Provokation der völlig zahmen Hannoveraner, die Knüppelei gegen Freiburg, der Gaseinsatz gegen uns...was wäre denn passiert, wenn man uns einfach hätte die Zaunfahnen aufhängen lassen? Gar nichts, keine Gewalt, kein Gas, keine Knüppel, nichts. Nur ein paar Bengalos, fachgerecht entsorgt, wie es vom Reporter des staatstragenden Rentnersenders ZDF neulich gefordert wurde. ...
Ich vermisse in deiner Aufzählung den augenscheinlich organisierten Sturm der FCK-"Fans" auf den Eingang von Block 20...wie wertest du den? Auch ne Lapalie, auf die die Ordnungskräfte nicht hätten reagieren sollen? Was sagst du den unbeteiligten Umherstehenden, die auch ne volle Ladung Pfefferspray abbekommen haben? Kann auswärts eben mal passieren? Das Ganze hat doch inzwischen Dimensionen erreicht, die ich zumindest nicht mehr akzeptabel finde. Ich will "nur" meinen Lieblingsverein supporten, ohne ständig auf der Hut sein zu müssen, unbeteiligt in irgendein Scharmützel zu geraten.

Und ich sags dir ganz ehrlich: ich kann es mir auch nicht leisten, dahingehend irgendwas zu riskieren, da habe ich zu viel zu verlieren (evtl. mehr als die, denen das alles völlig egal zu sein scheint)

Und diese ganze Diskussion in einen größeren Kontext zu stellen und irgendwelche Horrorszenarien mit der Pyrofrage zu verknüpfen, ist mir zu billig.

Ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum, jeder sollte sich da genauso an die geltenden Regeln halten wie anderswo. So simpel ist es.
auch der anreiseweg ist nicht rechtsfrei. Übrigens ist die polizei nicht das gesetzt sondern die executive und auch die haben sich an geltendes recht zu halten.
PS: Meine fahrgemeinschaft hatte auch was zu verlieren und wir alle waren uns sicher, dass wir es wenn, in ffm mit 2 "fangruppen" zu tun haben könnten. Für mich sind die grün/weissen die gefährlichere wenn man es drauf anlegt
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

RedPumarius hat geschrieben: ... Ja, typisch für unser Land. Da gibt es unzählige Beispiele dafür!
Wie oben schon gesagt...auswandern wäre eine Alternative, wenn hier alles gar so schlimm ist.

"Unterprivilegiert"...das habt ihr gesagt...mir würde im Traum nicht einfallen, pebe für "unterprivilegiert" zu halten, liegt mir fern.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Steini

Beitrag von Steini »

Schade das es die DDR nicht mehr gibt... :D

"Geh doch e´nnibber wonns der do nimme basst" S
Ach war des sellmols so einfach Quer- und Anderstdenkende mundtot zu machen...

Auswanderer kann man heute im Rudimentär TV sehen...

Bitte Friede Freude Eierkuchen... nach Hessen und anderswo.
Zuletzt geändert von Steini am 29.10.2011, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Steini hat geschrieben:
RedPumarius hat geschrieben:[!
Es müsste ein Massenbewegung entstehen, an der niemand mehr vorbeigehen kann!
Genau davor hat man Angst und nutzt nun alle Möglichkeiten um einfacheren Gemütern Angst zu machen. Verängstigte Menschen glauben immer denen welche Sicherheit oder Heilung predigen.
Deswegen müsste man sich ein Konzept überlegen, um das erreichen zu können!

Masse bedeutet Macht und stellt in der Menschheitsgeschichte einen Faktor dar, an dem niemand vorbeigehen kann!
MASSE ist Macht, hat Macht...
RedPumarius

RedPumarius hat geschrieben: ... Ja, typisch für unser Land. Da gibt es unzählige Beispiele dafür!
Wie oben schon gesagt...auswandern wäre eine Alternative, wenn hier alles gar so schlimm ist.

"Unterprivilegiert"...das habt ihr gesagt...mir würde im Traum nicht einfallen, pebe für "unterprivilegiert" zu halten, liegt mir fern.
"Alles gar so schlimm" - Wer hat das gesagt?

Bitte belegen!
Steini

Beitrag von Steini »

Masse hat moi Bauch aa aber ja Du hast da etwas wahres geschrieben.
Nur damit machst Du bestimmten Menschen Angst. Ne Sauangst.
Zuletzt geändert von Steini am 29.10.2011, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
RedPumarius

Meine Aussage bezog sich auf die Faschokeule, die in diesem lande so häufig bemüht wird!
pebe

Beitrag von pebe »

dede hat geschrieben:ich will weder für noch gegen den einsatz von pyro stehen.Emotionen gehören für mich natürlich dazu.Ich möchte hier nur mal aus meiner sicht die möglichen Sanktionen aufzeigen.
Ich wurde mal gefragt "warum geht man zum Fussball"?
Die einen das sind die puristen "wir wollen ein schönes Spiel sehen"
andere wollen weil sie bedingungslos dem Verein verfallen sind diesen unterstützen,egal wie,
und dann gibt es noch solche die ihren Frust und ihre Agression am WE im Stadion ausleben.
Mit Sicherheit gibt es noch viele unterteilbare Gruppen mehr und es existieren mit sicherheit sehr viele Graustufen aber das würde hier zuweit führen.
Fakt ist,da stimme ich einigen Vorrednern gerne zu,es wird was passieren und das wird für uns allgemein nichts gutes sein es werden jetzt die argumente gesammelt um ein sauberes Umfeld zu erzeugen.Es wird versucht werden die Fankultur die es in Deutschland gibt zu zerschlagen,es könnte nachher so aussehen:Du darfst unsere Karten erwerben,Preise werden angehoben um einen Teil des Unterschichten Publikums ,vom Spielort vernzuhalten wir werden das rauchen und trinken auf den Rängen verbieten, die Karten werden Pesonalisiert, Fahnen gibt es keine mehr Utensilien wie schal und Trikot werden nur noch in bestimmten Bereichen erlaubt,obzöner Gesang wird mit strafen für den Verein belegt.
das ist dann der Moment gekommen wo man für sich entscheiden muus "Ist das noch meine Welt".
Jeder der schonmal in Leverkusen war wird sich an das beklemmende Gefühl des Sterilen Umfeldes errinnern das im Stadion herrscht und das muss ich mir wirklich nicht geben.
Wir können eh nur abwarten was passiert .
merkst was? Trotzdem ist lev besser finanziell gestellt und daher sportlich erfolgreicher als wir. Genau deswegen will uns der dfb nicht mehr haben. FW brauchen sie um die gradwanderung zu gehen (tradition+emotion) aber letztendlich missbrauchen die seinen namen weitaus subtiler als ein paar durchgeknallte hools. "Brave new world" Zeiten von rasen ball sind längst gegenwärtig in der liga, noch 3 jahre und die spielen das firmen derby gegen hoffenheim (das dorf gegen die einzige mannschaft die den durchmarsch von der 4 in die 1 liga schaffte)
RedPumarius

pebe hat geschrieben:
dede hat geschrieben:ich will weder für noch gegen den einsatz von pyro stehen.Emotionen gehören für mich natürlich dazu.Ich möchte hier nur mal aus meiner sicht die möglichen Sanktionen aufzeigen.
Ich wurde mal gefragt "warum geht man zum Fussball"?
Die einen das sind die puristen "wir wollen ein schönes Spiel sehen"
andere wollen weil sie bedingungslos dem Verein verfallen sind diesen unterstützen,egal wie,
und dann gibt es noch solche die ihren Frust und ihre Agression am WE im Stadion ausleben.
Mit Sicherheit gibt es noch viele unterteilbare Gruppen mehr und es existieren mit sicherheit sehr viele Graustufen aber das würde hier zuweit führen.
Fakt ist,da stimme ich einigen Vorrednern gerne zu,es wird was passieren und das wird für uns allgemein nichts gutes sein es werden jetzt die argumente gesammelt um ein sauberes Umfeld zu erzeugen.Es wird versucht werden die Fankultur die es in Deutschland gibt zu zerschlagen,es könnte nachher so aussehen:Du darfst unsere Karten erwerben,Preise werden angehoben um einen Teil des Unterschichten Publikums ,vom Spielort vernzuhalten wir werden das rauchen und trinken auf den Rängen verbieten, die Karten werden Pesonalisiert, Fahnen gibt es keine mehr Utensilien wie schal und Trikot werden nur noch in bestimmten Bereichen erlaubt,obzöner Gesang wird mit strafen für den Verein belegt.
das ist dann der Moment gekommen wo man für sich entscheiden muus "Ist das noch meine Welt".
Jeder der schonmal in Leverkusen war wird sich an das beklemmende Gefühl des Sterilen Umfeldes errinnern das im Stadion herrscht und das muss ich mir wirklich nicht geben.
Wir können eh nur abwarten was passiert .
merkst was? Trotzdem ist lev besser finanziell gestellt und daher sportlich erfolgreicher als wir. Genau deswegen will uns der dfb nicht mehr haben. FW brauchen sie um die gradwanderung zu gehen (tradition+emotion) aber letztendlich missbrauchen die seinen namen weitaus subtiler als ein paar durchgeknallte hools. "Brave new world" Zeiten von rasen ball sind längst gegenwärtig in der liga, noch 3 jahre und die spielen das firmen derby gegen hoffenheim (das dorf gegen die einzige mannschaft die den durchmarsch von der 4 in die 1 liga schaffte)
Dann bleiben wir halt irgendwann weg! Was solls!
Mit so einem Fußball will ich dann auch nichts mehr zu tun haben - ganz einfach!
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

....natürlich hast Du es nicht gesagt, ich bin einfach deinem Argumenationsreflex mal zuvor gekommen.
Fällt Dir außer dem Auswanderungsvorschlag noch was anderes ein? Die einen sollen rein ins Land, die anderen können ja gehen ...das ist also dein Ansatz.
Ich hätte viel zu verlieren, wenn ich auswandern würde - meine Heimat, meine Zugehörigkeitsgefühl, meine Wurzeln, meinen FCK - aber damit kannst Du sicherlich nix anfangen.
pebe

Beitrag von pebe »

RedPumarius hat geschrieben:
pebe hat geschrieben:
Dann bleiben wir halt irgendwann weg! Was solls!
Mit so einem Fußball will ich dann auch nichts mehr zu tun haben - ganz einfach!
das ist das traurige daran, keine andere wahl mehr zu haben und die ohnmacht zu ertragen. :x Spätestens zu katar werde ich kein spiel mehr verfolgen, vielleicht nostalgisch die letzten 10 min das finale beiläufig bein essen... Statistisch gesehen bin ich ja trotzdem "1 zuschauer"... :kotz:
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Adaleh hat geschrieben: ...
...natürlich hast Du es nicht gesagt, ich bin einfach deinem Argumenationsreflex mal zuvor gekommen.
Fällt Dir außer dem Auswanderungsvorschlag noch was anderes ein? Die einen sollen rein ins Land, die anderen können ja gehen ...das ist also dein Ansatz.
Ich hätte viel zu verlieren, wenn ich auswandern würde - meine Heimat, meine Zugehörigkeitsgefühl, meine Wurzeln, meinen FCK - aber damit kannst Du sicherlich nix anfangen.
War weder "Vorschlag" noch "Ansatz", nur ein Denkanstoß für augenscheinlich tief Frustrierte.

Gott sei Dank kennen wir uns ja persönlich, dass du beurteilen kannst, mit was ich was anfangen kann.

Aber lass mal gut sein, es ist mir auch ziemlich egal, was du von mir hältst.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

Adaleh hat geschrieben: ...
...natürlich hast Du es nicht gesagt, ich bin einfach deinem Argumenationsreflex mal zuvor gekommen.
War weder "Vorschlag" noch "Ansatz", nur ein Denkanstoß für augenscheinlich tief Frustrierte.

Gott sei Dank kennen wir uns ja persönlich, dass du beurteilen kannst, mit was ich was anfangen kann.

Aber lass mal gut sein, es ist mir auch ziemlich egal, was du vn mir hältst.

Schade, ich versuche mit allen FCK-Anhängern einen Modus vivendi zu finden, auch wenn es nicht immer funktioniert. Reduzieren wirs auf´s einfachste: Lautern hat gegen die Stricher gewonnen - das freut uns beide :D
pebe

Beitrag von pebe »

pebe hat geschrieben:... wessen geistes kind? Sage ich etwas unwahres? Spreche dich aus, vielleicht hast du einen andere perspektive und sichtweise. Es ist immer eine frage der zeit bis die letzten lemminge verstehen. Wenn der kahn dann sinkt (hoffentlich nicht die unzerstörbar) werden die ratten schon verschwunden sein aber und absaufen tun die unschuldigen. So funktioniert das gesetz...
Aussprechen? Ne, lass mal. Wie schon oben erwähnt: mit Leuten, die solche Denkstrukturen haben, tue ich mich sehr schwer. Wir werden nie einen gemeinsamen Nenner finden.

Nur soviel: manchmal hilft es, wenn man mal links und rechts seines eigenen Tellerrands schaut.
ich wollte, ich könnte mir den blick über den tellerrand ab und an selbst verbieten. Warum? Dann würde mir ZUM BEISPIEL diese gala die stattfand zu ehren der "deutschen nationalmannschaft" Schirmherr "oli fönlocke bierhoff"
mercedes benz, telecom bla bla bla :kotz: am ARSCH vorbei gehen :x

http://tv.dfb.de/index.php?view=3195

Gerade DB... die sollen mal in deutschland steuern bezahlen anstatt ein auto stiften, telekom gegründet auf zahlungen deutscher steuerzahler jetzt AG... das führt zu weit, bevor ich noch den verfassungsschutz auf das forum aufmerksam mache... :lol:

Ach ja, wir haben uns wirklich ALLE gefreut über das späte 0:1 auch dass es von SUPA fussballer ritchy erziehlt wurde. Wenn er nohc so ein paar buden macht.... kann er gerne jedesmal seine lauscher vor der west spitzen ;-)
pebe

Beitrag von pebe »

Adaleh hat geschrieben:

Aber lass mal gut sein, es ist mir auch ziemlich egal, was du vn mir hältst.

Schade, ich versuche mit allen FCK-Anhängern einen Modus vivendi zu finden, auch wenn es nicht immer funktioniert. Reduzieren wirs auf´s einfachste: Lautern hat gegen die Stricher gewonnen - das freut uns beide :D
mag auch nicht mit den "eigenen leuten" streiten und ich begreife es auch nicht als angriff sondern als konstruktive kritik. Vielleicht versucht jeder den anderen in seiner sichtweise etwas zu verstehen und wenn eine symbiose in der meinung dadurch entsteht würde die rechnung ja aufgehen. Glaube (hoffe) wir liegen alles in allem näher zusammen als es scheint...
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

@ pebe... wir sind uns seehr nah :D
salamander

Beitrag von salamander »

[quote="Hessischer Aussenposten"]Ich vermisse in deiner Aufzählung den augenscheinlich organisierten Sturm der FCK-"Fans" auf den Eingang von Block 20...wie wertest du den? Auch ne Lapalie, auf die die Ordnungskräfte nicht hätten reagieren sollen? Was sagst du den unbeteiligten Umherstehenden, die auch ne volle Ladung Pfefferspray abbekommen haben? Kann auswärts eben mal passieren? Das Ganze hat doch inzwischen Dimensionen erreicht, die ich zumindest nicht mehr akzeptabel finde. Ich will "nur" meinen Lieblingsverein supporten, ohne ständig auf der Hut sein zu müssen, unbeteiligt in irgendein Scharmützel zu geraten.

Und ich sags dir ganz ehrlich: ich kann es mir auch nicht leisten, dahingehend irgendwas zu riskieren, da habe ich zu viel zu verlieren (evtl. mehr als die, denen das alles völlig egal zu sein scheint)

Und diese ganze Diskussion in einen größeren Kontext zu stellen und irgendwelche Horrorszenarien mit der Pyrofrage zu verknüpfen, ist mir zu billig.

Ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum, jeder sollte sich da genauso an die geltenden Regeln halten wie anderswo. So simpel ist es.[/quote]

Dass die Eskalation rund um Pyro dann auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft zieht, ist nicht akzeptabel. Man darf aber schon einen Schritt zurücktreten und sich fragen, warum es dazu kommt, was die Voraussetzungen dafür sind, dass so etwas passiert und wer diese geschaffen hat. Die Fans stürmen ja den Block nicht, um Gewalt gegen Polizisten auszuüben, wie es die Steinewerfer der SGE taten. Oder um sich den Weg in den gegnerischen Block zu bahnen, um Frauen und Kinder zu klatschen, wie die BFCl-Hools. Oder um Normalos zu jagen, wie es in Rostock Usus ist. Sondern, weil für sie Pyro zum Spiel gehört und die Verbände jedem Dialog darüber ausweichen und es somit für die Fans heisst: "Entweder wir verzichten auf dieses Element unserer Fankultur oder wir denken uns etwas aus". Die Blockstürmer am Mittwoch haben sich etwas ausgedacht.

Das, was Du und andere hier schreiben, ist nicht falsch, aber zu kurz gedacht. Wenn auf einer Autobahnbaustelle in 2 Wochen 6 tödliche Unfälle passsieren, kann man auch sagen: "Das wurde alles ordnungsgemäß abgesperrt, die Schilder sind vorschriftsmäßig, sollen die Idioten halt langsamer fahren und besser aufpassen. Wir haben alles richtig gemacht und ändern nichts". Oder man fragt sich mal grundsätzlich, ob es so weitergehen soll oder ob man bei der Baustelle etwas grundsätzlich falsch gemacht hat und das ganz anders aufziehen muss.

Ich will die Ultra hier nicht aus der Verantwortung nehmen, aber derzeit können sie nur Widerstand leisten oder kapitulieren. In diese Situation sollte man Leute nicht bringen, außer im Krieg. Das müsste auch der DFB sehen. Aber während er beim Thema Korruption endlose Geduld mit der FIFA und Herrn Blatter hat, will man bei den jungen Leuten umso härter durchgreifen. Das ist doch alles verlogen, da kann man doch nicht die Augen davor verschließen, das lässt sich doch nicht trennen.

Ich verstehe auch, dass der DFB bei der Gewaltfrage zero tolerance fährt (und unterstütze das ausdrücklich), nur geht es bei Pyro nicht um Gewalt. Die Pyro kosten den DFB nichts, und trotz der behaupteten Gefährlichkeit und hunderter Fackeln Woche für Woche in dichtbesetzten Kurven liegen unsere Krankenhäuser nicht mit Ultras voll. Warum kämpfen sie dann bei den Verbänden bloß so dagegen und brechen den Dialog einseitig ab? Hast Du Dich das mal gefragt? Weil es ihnen in Wirklichkeit gar nicht um Pyro geht, sondern um die Geisteshaltung der Ultra, ihre Kultur. Die Fankurven werden heute dominiert von Gruppen, die sich dezidiert dem Kommerz, der Vermarktung verweigern und sich nicht als Kunde, als Teil der Show verstehen. Die politisch Einfluß nehmen, ein Machtfaktor sind. Das ist ein anarchisches, unkontrollierbares Element im großen Spiel, straf organisiert, kampagnenfähig, attraktiv für junge Leute. Und dem DFB und der DFL mehr als kritisch gegenüber stehend. Ein Pfahl im Fleisch des organisierten, kommerzialisierten Fußballs. Mit solchen Leuten redet man nicht, die versucht man rauszudrängen. Darum geht es, nicht um die paar Fackeln weit weg von den VIP-Plätzen.

Darüber darf man doch nachdenken. Billig finde ich das nicht.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

pebe hat geschrieben:... ich habe auf youtube folgendes gefunden und wenn man da die ansage hört. "Bitte hören sie auf die polizei zu provozieren, hören sie auf gegenstände zu werfen. Laufen mit händen in der tasche glit als provokation (es fliegt aber nix und dennoch wird mit wasser geschosssen) lässt sogar die rostocker als opfer darstehen ...
Das erinnert mich an Souh Park: "Oh mein Gott, es kommt genau auf uns zu!!"
Es gibt immer was zu lachen.
pebe

Beitrag von pebe »

Adaleh hat geschrieben:@ pebe... wir sind uns seehr nah :D
jep, schade das es nicht mit HH geklappt hat. Eben den vorbericht gelesen, wäre sicher klasse mal wieder durch hamburg zu schleichen (schwanken). :lol: Dafür holen se mindestens 1 punkt auch ohne uns. In nürnberg mit uns wieder 3 :love:
no_remorse

Beitrag von no_remorse »

salamander hat geschrieben:Mit solchen Leuten redet man nicht, die versucht man rauszudrängen. Darum geht es, nicht um die paar Fackeln weit weg von den VIP-Plätzen.
schöne texte schreibste hier...daumen hoch

habs gestern schonmal geschrieben...es ist schade das alle vereinsverantwortlichen sich sofort auf seiten des dfb positionieren und in der verteufelung der szene mithelfen. von einem ehemaligen spieler stefan kuntz der die europapokal-abende am betze kennt und die herzblut-kampagne ins leben gerufen hat kann ich erwarten das er zwischen vorsätslichem schläger und begeistertem zuschauer unterscheiden kann. und nicht die eigenen leute in die pfanne haut und dem dfb bei der straffindung leichtes spiel macht.

man darf auch gerne mal die miserablen (beim bfc) und überzogenen (ffm) bullenaktionen öffentlich erwähnen.
pebe

Beitrag von pebe »

salamander hat geschrieben:
Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Ich vermisse in deiner Aufzählung den augenscheinlich organisierten Sturm der FCK-"Fans" auf den Eingang von Block 20...wie wertest du den? Auch ne Lapalie, auf die die Ordnungskräfte nicht hätten reagieren sollen? Was sagst du den unbeteiligten Umherstehenden, die auch ne volle Ladung Pfefferspray abbekommen haben? Kann auswärts eben mal passieren? Das Ganze hat doch inzwischen Dimensionen erreicht, die ich zumindest nicht mehr akzeptabel finde. Ich will "nur" meinen Lieblingsverein supporten, ohne ständig auf der Hut sein zu müssen, unbeteiligt in irgendein Scharmützel zu geraten.

Ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum, jeder sollte sich da genauso an die geltenden Regeln halten wie anderswo. So simpel ist es.

Dass die Eskalation rund um Pyro dann auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft zieht, ist nicht akzeptabel. Man darf aber schon einen Schritt zurücktreten und sich fragen, warum es dazu kommt, was die Voraussetzungen dafür sind, dass so etwas passiert und wer diese geschaffen hat. Die Fans stürmen ja den Block nicht, um Gewalt gegen Polizisten auszuüben, wie es die Steinewerfer der SGE taten. Oder um sich den Weg in den gegnerischen Block zu bahnen, um Frauen und Kinder zu klatschen, wie die BFCl-Hools. Oder um Normalos zu jagen, wie es in Rostock Usus ist. Sondern, weil für sie Pyro zum Spiel gehört und die Verbände jedem Dialog darüber ausweichen und es somit für die Fans heisst: "Entweder wir verzichten auf dieses Element unserer Fankultur oder wir denken uns etwas aus". Die Blockstürmer am Mittwoch haben sich etwas ausgedacht.

Das, was Du und andere hier schreiben, ist nicht falsch, aber zu kurz gedacht. Wenn auf einer Autobahnbaustelle in 2 Wochen 6 tödliche Unfälle passsieren, kann man auch sagen: "Das wurde alles ordnungsgemäß abgesperrt, die Schilder sind vorschriftsmäßig, sollen die Idioten halt langsamer fahren und besser aufpassen. Wir haben alles richtig gemacht und ändern nichts". Oder man fragt sich mal grundsätzlich, ob es so weitergehen soll oder ob man bei der Baustelle etwas grundsätzlich falsch gemacht hat und das ganz anders aufziehen muss.

Ich will die Ultra hier nicht aus der Verantwortung nehmen, aber derzeit können sie nur Widerstand leisten oder kapitulieren. In diese Situation sollte man Leute nicht bringen, außer im Krieg. Das müsste auch der DFB sehen. Aber während er beim Thema Korruption endlose Geduld mit der FIFA und Herrn Blatter hat, will man bei den jungen Leuten umso härter durchgreifen. Das ist doch alles verlogen, da kann man doch nicht die Augen davor verschließen, das lässt sich doch nicht trennen.

Ich verstehe auch, dass der DFB bei der Gewaltfrage zero tolerance fährt (und unterstütze das ausdrücklich), nur geht es bei Pyro nicht um Gewalt. Die Pyro kosten den DFB nichts, und trotz der behaupteten Gefährlichkeit und hunderter Fackeln Woche für Woche in dichtbesetzten Kurven liegen unsere Krankenhäuser nicht mit Ultras voll. Warum kämpfen sie dann bei den Verbänden bloß so dagegen und brechen den Dialog einseitig ab? Hast Du Dich das mal gefragt? Weil es ihnen in Wirklichkeit gar nicht um Pyro geht, sondern um die Geisteshaltung der Ultra, ihre Kultur. Die Fankurven werden heute dominiert von Gruppen, die sich dezidiert dem Kommerz, der Vermarktung verweigern und sich nicht als Kunde, als Teil der Show verstehen. Die politisch Einfluß nehmen, ein Machtfaktor sind. Das ist ein anarchisches, unkontrollierbares Element im großen Spiel, straf organisiert, kampagnenfähig, attraktiv für junge Leute. Und dem DFB und der DFL mehr als kritisch gegenüber stehend. Ein Pfahl im Fleisch des organisierten, kommerzialisierten Fußballs. Mit solchen Leuten redet man nicht, die versucht man rauszudrängen. Darum geht es, nicht um die paar Fackeln weit weg von den VIP-Plätzen.

Darüber darf man doch nachdenken. Billig finde ich das nicht.
und wieder :applaus: es geht primär um die abspaltung und seperation der eventfans-kunden-ultras/fussballanhänger. Medien, verband, wirtschaft gegen fankultur. Hat man erstmal die renitente minderheit abgespalten und moralisch beim teletubbie in verruf gebracht, dann herrscht freie bahn. Soll nicht heißen "hessischer aussenposten" ist ein teletubbie. Das sind die, welche garnichts sagen und überhaupt keine meinung haben. Wenn man sie drauf anspricht kommt in einem satz unbewusst höchstens ein bild-zitat. Wie das dann lautet kann man sich denken....

PS: Selbiges muster war doch der langjährige clinch um atomkraft... Von lobbyismus geprägt, der wirtschaft finanziert und von bullen geschützt... Plötzlich gehts (deutschland), weils masse in dem ausmaß nicht weiter für dumm verkauft werden kann.
pebe

Beitrag von pebe »

no_remorse hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Mit solchen Leuten redet man nicht, die versucht man rauszudrängen. Darum geht es, nicht um die paar Fackeln weit weg von den VIP-Plätzen.
schöne texte schreibste hier...daumen hoch

habs gestern schonmal geschrieben...es ist schade das alle vereinsverantwortlichen sich sofort auf seiten des dfb positionieren und in der verteufelung der szene mithelfen. von einem ehemaligen spieler stefan kuntz der die europapokal-abende am betze kennt und die herzblut-kampagne ins leben gerufen hat kann ich erwarten das er zwischen vorsätslichem schläger und begeistertem zuschauer unterscheiden kann. und nicht die eigenen leute in die pfanne haut und dem dfb bei der straffindung leichtes spiel macht.

man darf auch gerne mal die miserablen (beim bfc) und überzogenen (ffm) bullenaktionen öffentlich erwähnen.
hab auch das interview vom trainer der dresdener gehört. Dessen bruder muss direkt neben dem gästeblock gesessen haben... Der hörte sich ganz anders an als das diplomatische gequatsche was man in die kameras und mikros geben muß. Würde auch lieber die persönliche meinung von SK dazu kennen aber das geht schlecht....
no_remorse

Beitrag von no_remorse »

naaa das glaub ich nicht.
klopp hat auch im interview gemeint er findet pyro nicht so wild und das er es durchaus nachvollziehen kann.
worauf er direkt mit der anzahl der verletzten mundtot gemacht wurde.
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

pebe hat geschrieben:
Adaleh hat geschrieben:@ pebe... wir sind uns seehr nah :D
jep, schade das es nicht mit HH geklappt hat. Eben den vorbericht gelesen, wäre sicher klasse mal wieder durch hamburg zu schleichen (schwanken). :lol: Dafür holen se mindestens 1 punkt auch ohne uns. In nürnberg mit uns wieder 3 :love:
typisch, Du vergißt Hoppelheim - Fußballkunden bestaunen!!
Antworten