Ich vermisse in deiner Aufzählung den augenscheinlich organisierten Sturm der FCK-"Fans" auf den Eingang von Block 20...wie wertest du den? Auch ne Lapalie, auf die die Ordnungskräfte nicht hätten reagieren sollen? Was sagst du den unbeteiligten Umherstehenden, die auch ne volle Ladung Pfefferspray abbekommen haben? Kann auswärts eben mal passieren? Das Ganze hat doch inzwischen Dimensionen erreicht, die ich zumindest nicht mehr akzeptabel finde. Ich will "nur" meinen Lieblingsverein supporten, ohne ständig auf der Hut sein zu müssen, unbeteiligt in irgendein Scharmützel zu geraten.salamander hat geschrieben:Die politische Komponente ist die Entscheidende. Da drehen ja nicht en paar erlebnisorientierte Schläger vom FC-Grün-Weiß am Rad, das ist ja kalkuliert. Die sinnlose Provokation der völlig zahmen Hannoveraner, die Knüppelei gegen Freiburg, der Gaseinsatz gegen uns...was wäre denn passiert, wenn man uns einfach hätte die Zaunfahnen aufhängen lassen? Gar nichts, keine Gewalt, kein Gas, keine Knüppel, nichts. Nur ein paar Bengalos, fachgerecht entsorgt, wie es vom Reporter des staatstragenden Rentnersenders ZDF neulich gefordert wurde. ...
Und ich sags dir ganz ehrlich: ich kann es mir auch nicht leisten, dahingehend irgendwas zu riskieren, da habe ich zu viel zu verlieren (evtl. mehr als die, denen das alles völlig egal zu sein scheint)
Und diese ganze Diskussion in einen größeren Kontext zu stellen und irgendwelche Horrorszenarien mit der Pyrofrage zu verknüpfen, ist mir zu billig.
Ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum, jeder sollte sich da genauso an die geltenden Regeln halten wie anderswo. So simpel ist es.