Forum

Spielbericht: Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern 0:1 n.V. (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Hessischer Aussenposten
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

salamander hat geschrieben:Die politische Komponente ist die Entscheidende. Da drehen ja nicht en paar erlebnisorientierte Schläger vom FC-Grün-Weiß am Rad, das ist ja kalkuliert. Die sinnlose Provokation der völlig zahmen Hannoveraner, die Knüppelei gegen Freiburg, der Gaseinsatz gegen uns...was wäre denn passiert, wenn man uns einfach hätte die Zaunfahnen aufhängen lassen? Gar nichts, keine Gewalt, kein Gas, keine Knüppel, nichts. Nur ein paar Bengalos, fachgerecht entsorgt, wie es vom Reporter des staatstragenden Rentnersenders ZDF neulich gefordert wurde. ...
Ich vermisse in deiner Aufzählung den augenscheinlich organisierten Sturm der FCK-"Fans" auf den Eingang von Block 20...wie wertest du den? Auch ne Lapalie, auf die die Ordnungskräfte nicht hätten reagieren sollen? Was sagst du den unbeteiligten Umherstehenden, die auch ne volle Ladung Pfefferspray abbekommen haben? Kann auswärts eben mal passieren? Das Ganze hat doch inzwischen Dimensionen erreicht, die ich zumindest nicht mehr akzeptabel finde. Ich will "nur" meinen Lieblingsverein supporten, ohne ständig auf der Hut sein zu müssen, unbeteiligt in irgendein Scharmützel zu geraten.

Und ich sags dir ganz ehrlich: ich kann es mir auch nicht leisten, dahingehend irgendwas zu riskieren, da habe ich zu viel zu verlieren (evtl. mehr als die, denen das alles völlig egal zu sein scheint)

Und diese ganze Diskussion in einen größeren Kontext zu stellen und irgendwelche Horrorszenarien mit der Pyrofrage zu verknüpfen, ist mir zu billig.

Ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum, jeder sollte sich da genauso an die geltenden Regeln halten wie anderswo. So simpel ist es.
Zuletzt geändert von Hessischer Aussenposten am 29.10.2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

@HAP: Am einfachsten, man überlässt die allseits bekannten Zündel-Bereiche, also recht nahe hinterm Zaun, auch denen, die bereit sind, das "Risiko" einzugehen.

Wir sind doch hier alle alt genug, oder ist hier einer noch Minderjährig ?

Ein Satz zu Stefan Kuntz: Als VV muss er vielleicht auch manchmal das verurteilen, was beim DfB gerne gehört wird. Dadurch erspart er dem FCK eine höhere Geldstrafe, oder glaubt hier jemand allen ernstes, dass Stefan Lust&Laune hat, dem DfB in den sicherlich langwierigen Verhandlungen andauernd zu erklären, dass wir uns bessern wollen, alles tun, etc. um dem FCK schlimmeres zu ersparen, um dann kurz nach der ersten Strafe wieder von vorne anzufangen ? Nach einigen dieser Verhandlungen hätte ich auch keinen Bock mehr auf die DfB-Verhandlungen und wäre genervt, zum x-ten male im Tv was zu sagen.
pebe

Beitrag von pebe »

Steini hat geschrieben:@pepe Du wirst keinen überzeugen können der im TV der Obrigkeit oder gar dem DFB mehr glaubt als Dir, der ja nur ein Augenzeuge ist und eine Vereinsbrille aufhat.
Salamanders Beitrag wird von einigen inhaltlich noch nicht einmal verstanden.

Die kriminalisiereung der Ultras um andere Ziele zu erreichen ist beschlossen.

Ich bleibe bei meiner These: Hier sollen Sündenböcke geschaffen werden.
wir standen ja noch alle zu dem zeitpunkt vor block 20ig, bevor wir in den oberrang abrückten. Alles war absolut ruhig, sogar frankfurter zogen ihres weges, von blocksturm und vermummten oder ähnlichem... war doch nichts zu sehen?!?!
stc
Dauerkarte: Nein

Beitrag von stc »

Steini hat geschrieben:Naja vielleicht waren es gar nett unsere Ultras diewo gezündelt honn...

Wissen ner aa warum?...

War nett die Woch vor 20 Johr ein gewisses Heimspiel wo mer heit noch devunn drämen ob der klasse Stimmung, der geilen Pyroshow vorher un denne dicke Dräne hinnerher?
Vieleicht waren die Zündlner vun Frankfurt nur reinkarniert heutige Antipyroschreier...weil ruhiger unn gesetzter heitzutag unn nimmie so wild?
Wer wääs des schunn?

Wer nett wäss was ich do allwei fasel:

VOR 20 JOHR WAR BARCELONA uffem Betze und ALLE

Ich schreibe es ganz groß:

ALLE
Waren begeistert von der Atmo - Betzenberg.

Die Medien, die Spieler (gell SK erinnere dich bitte bevor du verurteilst)
und natürlich wir alle im Stadion...

FCK - Barcelona unvergessen und jeder der mir voll Sehnsucht erzählt er war dabei muss sich nicht schämen die Pyros toll efunden zu haben...

Manchmal sind Erinnerungen schmerzhaft.
Erinnerungen sind gar nicht schmerzhaft, finde ich... Auch ich war damals dabei, stand in der Ostkurve. Hatte DAMALS sogar noch Haare auf meinem Haupt, Mensch, waren das Zeiten...
Und es stimmt: A-L-L-E waren begeistert damals.
Leider (!!) mit dem Unterschied zu heute, dass es damals legal/zumindest geduldet war, und heute eben verpönt und VERBOTEN. Wie gesagt: LEIDER !!
Hinne steche die Biene.....
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

@stc
Ok, unterschreib ich! Aber was mir auf den Sack geht, neben der völlig ahnungsloses, wertfreien und blutrünstigen Preese, ist die Art von Politikern und Verbands- & Vereinsfunktionären, die eigentlich durch ihre Gesellschaftspolitik und Sozialabbau genau solche Gruppen von Menschen schaffen! Egal ob im Sport, in der Musikszene oder auf Schulhöfen!

Gutmenschentum! Und die Presse springt drauf auf diese - wie du zu recht erkennst: Phrasendrescher!
Da halt ich es mit der Bildungsanalyse von Farin Urlaub und Bela B - Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht! Genau das hat Herr Rhein sicher ausgiebig gelesen, bevor er sich ein Urteil erlaubt hat!
Zuletzt geändert von Rossobianco am 29.10.2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Steini

Beitrag von Steini »

pebe hat geschrieben:[.
wir standen ja noch alle zu dem zeitpunkt vor block 20ig, bevor wir in den oberrang abrückten. Alles war absolut ruhig, sogar frankfurter zogen ihres weges, von blocksturm und vermummten oder ähnlichem... war doch nichts zu sehen?!?![/quote]

Ich weiß es ...aber wir sind nur ein Staubkorn und haben kein Uniform an...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Wo bleibt die Vorabdiskussion ????

Der Hamburger Kroatensturm Petric und Ilicevic fallen aus ,das finde ich gut..
Die Moralapostel dürfen das gerne kritisieren,man darf sich ja nicht über Verletzungspech anderer freuen .
Steini

Beitrag von Steini »

@stc bitte beachte mein PS...dort stehts doch schwarz auf weiß

Gerade weil es schon immer verboten war ist diese Pyro Diskusion nur eine Stellvertreterdiskusion. Basta. :D

So ich muss moi Koffer packe schließlich gehts no HH mit zwää Übernachtungen was soll ich oipacke?

2 paar Socke
2 paar Unnerhose
2 2 Pulli (rot und weiß)
20 Pyros upps die nett
nee die onner mit Dinger mit P ... :?: P
:idee:
Gummis...
Kaugummis :D
Zuletzt geändert von Steini am 29.10.2011, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Steini

Beitrag von Steini »

flammendes Inferno hat geschrieben:Wo bleibt die Vorabdiskussion ????

Die Moralapostel dürfen das gerne kritisieren,man darf sich ja nicht über Verletzungspech anderer freuen .
Du unsportlicher Decksack... (wollte schon immer mal ein Moralapostel sein)
:D
Hessischer Aussenposten

pebe hat geschrieben: ...
Das ein nationalspieler wie froschauge mehmet özil als "deutscher" mehr verdient als ein tükre, ein podolski im "herzen" pole ist und im kopf (dumm) äh deutsch, bosiner, kongolesen oder was weiss ich fürn durcheinander...
So langsam wird transparent, wessen Geistes Kind du bist...wer solche "Denkstrukturen" hat, tut sich mit sachlichen Diskussionen erfahrungsgemäß schwer.

Wenn hier alles achso schlimm ist: Auswandern wäre ne Lösung! Nur mal so als Denkanstoß...
Zuletzt geändert von Hessischer Aussenposten am 29.10.2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
stc
Dauerkarte: Nein

Beitrag von stc »

@ Steini
Einverstanden, BASTA !!
Viel Spaß in HH, am besten ohne diese Dinger 8-)
Sieh zu, dass wir nicht OHNE Gewichtiges im Rucksack nach Hause kommen. Mein Tipp: 0:1 !!
Was lese ich, Ilicevic (oder wie der heißt) ist nicht dabei ??? HOSENSCHEISSER
Hinne steche die Biene.....
pebe

Beitrag von pebe »

salamander hat geschrieben:Herr Dr. Zwanziger hat sich zu Wort gemeldet:

"In meinem Alter sieht man das schon gelassener. Es gibt eben solche und solche Menschen auf dieser Welt. Vieles von dem, was öffentlich diskutiert wird, ist in Zeiten passiert, die für mich nicht nachvollziehbar sind, weil ich damals nicht involviert gewesen bin. Ich kenne diese Dinge also nicht genau."

"Es wird natürlich immer Menschen geben, die ihr Bild von (....) nicht verändern wollen und werden. Aber es gibt glücklicherweise mittlerweile auch einige, die zu denken beginnen, dadurch ihre Feindbilder abbauen und den Blick nach vorne richten."

Das sind Auszüge aus einem Interview der FAZ vom 23.10.2011. Klingt doch lernfähig und ganz versöhnlich, ja altersmilde. Der Mann ist bereit, sein Bild von Anderen zu hinterfragen, Feindbilder abzubauen. Und er gibt zu, von manchen Dingen eben keine Ahnung zu haben.

Dumm nur, dass es in Zitat 1 nicht um Pyro und in Zitat 2 nicht um die aktive Szene geht. Aber wem gegenüber zeigt der oberste deutsche Fußballer sich dann so verständnisvoll und entgegenkommend? Wo ist er so zögerlich und behutsam?

Nun, Antwort 1 bezieht sich auf Sepp Blatter, den Zwanziger hier in Schutz nimmt (in der Klammer stand Blatters Name). Zitat 2 ist die Antwort auf den Vorhalt, dass in der von Zwanziger geführten Kommission offenbar als korrupt bekannte Funktionäre sitzen.

Und genau dies ist der Grund, warum der DFB als moraliche Instanz jedwede Glaubwürdigkeit verspielt hat und keinerlei Autorität hat, sich zum Richter über aktive Fußballfans aufzuschwingen. Milde gegenüber den mafiosen Strukturen des Weltverbandes, Sympathie für Blatter, den Totengräber des Fußballs - aber den heimischen Fußballfans kommt er flächendeckend mit höheren Preisen und Aussperrung, weil irgendwo ein paar Pyros hochgehen.

Liebe Ultra-Basher, die ihr um Eure Stehplätze fürchtet, weil aus Pyro automatisch, quasi per Naturgesetz - Sitzplätze folgen - schaut mal, Herr Blatter kann auch anders. Vielleicht lohnt es sich ja doch, ein wenig Druck auszuüben, damit der Mann sein großes Herz nicht nur dem schwerreichen Weltverbandspräsidenten, sondern auch dem einfachen Fußballfan öffnet.
und nochmal :applaus: Interessen nur an wirtschaft und industrie. Ich verachte unseren weichgespülten verband aufs tiefste und genau deswegen freue ich mich wenn sie mal ländespiele verlieren würden. NULL identifiktaiton mit dem verband und seiner ausgewählten mannschaft. Die sind für mich seit langem keine "deutschen" mehr. Deswegen "nur die lautrer und nur der FCK" :D
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Steini hat geschrieben:Kaugummis :D
Tadel: Die Dinger sind trotz Banane- oder Erdbeergeschmack eine Zumutung. Lass den Mist daheim, außer du willst Golf spielen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Steini

Beitrag von Steini »

Manno wenn mer nett weiter wääs gehen die User Beleidigungen los... wie saat mer do heit Basching... :D Klingt wie Persching...

Persching ? Vieleicht hat der Verlust realer Außerpolitischer Bedrohung die Staatsmacht nach innen sich wenden lassen... :D
Steini

Beitrag von Steini »

Schlossberg hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Kaugummis :D
Tadel: Die Dinger sind trotz Banane- oder Erdbeergeschmack eine Zumutung. Lass den Mist daheim, außer du willst Golf spielen.
Ne ne naggisch spiel isch nett Golf unn nur mir Kaugummi ich wääs nett

oder honn isch disch falsch verstanden?
:lol:
pebe

Beitrag von pebe »

Hessischer Aussenposten hat geschrieben:
lieber adaleh, wir waren ja zusammen vor ort und wissen wie sehr wir trotzdem diesen sport lieben. Wissen, dass es mehr als sport ist sogar eine lebenseinstellung. Für mich war es im vergleich zu dem BL spiel im märz fast schon zahm. Da passiert ja mehr gegen bayern oder freiburg... Wer hat interesse gegenwärtig die öffentlichkeit auf seine seite zu bringen??? Klar, der dfb... wie ich diesen verband verachte, aalglatte speichellecker und satte funktionäre marke zwanziger, bierhoff, rauball und wie sie alle heißen. Wer sich noch einen integrationspreis verpassen lässt und so offensichtlich die breite masse für DUMM verkauft... alles gesagt. Unsere ultras hätten vermutlich abgelehnt!!! Das ein nationalspieler wie froschauge mehmet özil als "deutscher" mehr verdient als ein tükre, ein podolski im "herzen" pole ist und im kopf (dumm) äh deutsch, bosiner, kongolesen oder was weiss ich fürn durcheinander... Dann ist da noch unser peinlicher "aussenminister" mit seinem mann vor ort (fussballfachmann???) und würdigt die "integrative arbeit" und alle arschgesichter klatschen vornehm beifall. Wann waren die zuletzt auf einer normalen strasse gesehen!?!? Was erwartest du noch in einem solchen land???

PS: Gestern hörte ich, dass herr westerwelle und sein mann ein anwesen im spanischen mallorca für 1,9 mio erworben hat. Muss er wenigsten nicht englisch reden. Gutes zeichen auch für die spanische wirtschaft, rettungsschirm OLE... :lol: Mal gespannt ob er im juni in polen einem DEUTSCHEN spiel beiwohnt.
So langsam wird transparent, wessen Geistes Kind du bist...wer solche "Denkstrukturen" hat, tut sich mit sachlichen Diskussionen erfahrungsgemäß schwer.
wessen geistes kind? Sage ich etwas unwahres? Spreche dich aus, vielleicht hast du einen andere perspektive und sichtweise. Es ist immer eine frage der zeit bis die letzten lemminge verstehen. Wenn der kahn dann sinkt (hoffentlich nicht die unzerstörbar) werden die ratten schon verschwunden sein aber und absaufen tun die unschuldigen. So funktioniert das gesetz...
Steini

Beitrag von Steini »

Bums breitseite versenkt Schiff ahoi
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Steini hat geschrieben:
flammendes Inferno hat geschrieben:Wo bleibt die Vorabdiskussion ????

Du unsportlicher Decksack... (wollte schon immer mal ein Moralapostel sein)
:D
ich bin ein Decksack ?
ja, zum decken ist dieser welcher ja da... :love:

üpps ,es gibt ja schon ne HSV Disku... :oops:
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

pebe hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben: Und wenn alle Stadien nur noch teure Sitzplätze anbieten merken die Zündler, das sie sich mit ihren Pyroshows nur ins eigene Fleisch geschnitten haben.
und erst wenn keiner mehr hingeht und den wucher weiter mitmacht, dann weiß der dfb wer von WEM lebt!!! Man sollte mal vereinsübergreifend den stadionboykott ausrufen und zeigen wer der verein ist!!! :D würden nur noch die luschen in den vip s sitzen und sich selbst im leeren stadion feiern. Würde die sich nicht blöd vorkommen???
Du hast recht. Blieben in allen Stadien mal die Fankurven leer, hätte das Signalwirkung!! Warum nicht?
Saison 2014 nur noch mit VIPs...toter Fußball!
dede

Beitrag von dede »

ich will weder für noch gegen den einsatz von pyro stehen.Emotionen gehören für mich natürlich dazu.Ich möchte hier nur mal aus meiner sicht die möglichen Sanktionen aufzeigen.
Ich wurde mal gefragt "warum geht man zum Fussball"?
Die einen das sind die puristen "wir wollen ein schönes Spiel sehen"
andere wollen weil sie bedingungslos dem Verein verfallen sind diesen unterstützen,egal wie,
und dann gibt es noch solche die ihren Frust und ihre Agression am WE im Stadion ausleben.
Mit Sicherheit gibt es noch viele unterteilbare Gruppen mehr und es existieren mit sicherheit sehr viele Graustufen aber das würde hier zuweit führen.
Fakt ist,da stimme ich einigen Vorrednern gerne zu,es wird was passieren und das wird für uns allgemein nichts gutes sein es werden jetzt die argumente gesammelt um ein sauberes Umfeld zu erzeugen.Es wird versucht werden die Fankultur die es in Deutschland gibt zu zerschlagen,es könnte nachher so aussehen:Du darfst unsere Karten erwerben,Preise werden angehoben um einen Teil des Unterschichten Publikums ,vom Spielort vernzuhalten wir werden das rauchen und trinken auf den Rängen verbieten, die Karten werden Pesonalisiert, Fahnen gibt es keine mehr Utensilien wie schal und Trikot werden nur noch in bestimmten Bereichen erlaubt,obzöner Gesang wird mit strafen für den Verein belegt.
das ist dann der Moment gekommen wo man für sich entscheiden muus "Ist das noch meine Welt".
Jeder der schonmal in Leverkusen war wird sich an das beklemmende Gefühl des Sterilen Umfeldes errinnern das im Stadion herrscht und das muss ich mir wirklich nicht geben.
Wir können eh nur abwarten was passiert .
pebe

Beitrag von pebe »

Steini hat geschrieben:@stc bitte beachte mein PS...dort stehts doch schwarz auf weiß

Gerade weil es schon immer verboten war ist diese Pyro Diskusion nur eine Stellvertreterdiskusion. Basta. :D

So ich muss moi Koffer packe schließlich gehts no HH mit zwää Übernachtungen was soll ich oipacke?

2 paar Socke
2 paar Unnerhose
2 2 Pulli (rot und weiß)
20 Pyros upps die nett
nee die onner mit Dinger mit P ... :?: P
:idee:
Gummis...
Kaugummis :D
das hat mit fuss, das hat mit ball, das hat mit fussball nix zu tuuun, das hat mit fussball nichts zu tuuun das hat mit fuss ball nichts zu tuuun.. *sing :lol:
PS: Wonn du früher gefahren wärst hättest auch noch Paul 2 gegen KIEL gugge könne und ALTONA 93 spielt ach noch. ;-) Beeil dich!!! :D
Hessischer Aussenposten

pebe hat geschrieben:... wessen geistes kind? Sage ich etwas unwahres? Spreche dich aus, vielleicht hast du einen andere perspektive und sichtweise. Es ist immer eine frage der zeit bis die letzten lemminge verstehen. Wenn der kahn dann sinkt (hoffentlich nicht die unzerstörbar) werden die ratten schon verschwunden sein aber und absaufen tun die unschuldigen. So funktioniert das gesetz...
Aussprechen? Ne, lass mal. Wie schon oben erwähnt: mit Leuten, die solche Denkstrukturen haben, tue ich mich sehr schwer. Wir werden nie einen gemeinsamen Nenner finden.

Nur soviel: manchmal hilft es, wenn man mal links und rechts seines eigenen Tellerrands schaut.
Gruß vom HAP
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

............................

Wenn hier alles achso schlimm ist: Auswandern wäre ne Lösung! Nur mal so als Denkanstoß...
Stimmt, jetzt fällt´s mir auch auf... der Typ vertritt nicht die veröffentlichte Meinung :shock: da müssen wir gleich mal die Faschokeule schwingen und mit Fingern auf die Dumpfheit eines Unterprivilegierten zeigen - so funktionierts in diesem System immer, gell :wink: :wink:
RedPumarius

stc hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Naja vielleicht waren es gar nett unsere Ultras diewo gezündelt honn...

Wissen ner aa warum?...

War nett die Woch vor 20 Johr ein gewisses Heimspiel wo mer heit noch devunn drämen ob der klasse Stimmung, der geilen Pyroshow vorher un denne dicke Dräne hinnerher?
Vieleicht waren die Zündlner vun Frankfurt nur reinkarniert heutige Antipyroschreier...weil ruhiger unn gesetzter heitzutag unn nimmie so wild?
Wer wääs des schunn?

Wer nett wäss was ich do allwei fasel:

VOR 20 JOHR WAR BARCELONA uffem Betze und ALLE

Ich schreibe es ganz groß:

ALLE
Waren begeistert von der Atmo - Betzenberg.

Die Medien, die Spieler (gell SK erinnere dich bitte bevor du verurteilst)
und natürlich wir alle im Stadion...

FCK - Barcelona unvergessen und jeder der mir voll Sehnsucht erzählt er war dabei muss sich nicht schämen die Pyros toll efunden zu haben...

Manchmal sind Erinnerungen schmerzhaft.
Erinnerungen sind gar nicht schmerzhaft, finde ich... Auch ich war damals dabei, stand in der Ostkurve. Hatte DAMALS sogar noch Haare auf meinem Haupt, Mensch, waren das Zeiten...
Und es stimmt: A-L-L-E waren begeistert damals.
Leider (!!) mit dem Unterschied zu heute, dass es damals legal/zumindest geduldet war, und heute eben verpönt und VERBOTEN. Wie gesagt: LEIDER !!

Die heutigen Zeiten legen aber auch dar, dass von unten mehr aufbegehrt wird und Änderungen erzielt werden können - das wäre, wenn immer mehr die Pyrotechnik unterstützen würden, auch denkbar!
Es müsste ein Massenbewegung entstehen, an der niemand mehr vorbeigehen kann!
RedPumarius

Adaleh hat geschrieben:

Stimmt, jetzt fällt´s mir auch auf... der Typ vertritt nicht die veröffentlichte Meinung :shock: da müssen wir gleich mal die Faschokeule schwingen und mit Fingern auf die Dumpfheit eines Unterprivilegierten zeigen - so funktionierts in diesem System immer, gell :wink: :wink:
Ja, typisch für unser Land. Da gibt es unzählige Beispiele dafür!
Antworten