Forum

Spielbericht: Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern 1:2 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Beiträge: 27220
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wenn das Eintrittsgeld sich mehr als auszahlt

In einer nervenaufreibenden Thriller gewinnt der 1. FC Kaiserslautern mit 2:1 bei Schalke 04 und verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf. Dieses Spiel hatte alles, was man normalerweise nur von den legendären Fights am Betzenberg kennt: Höchste Spannung, gute Stimmung, unzählige Torchancen, Rückschläge und neue Hoffnung für beide Seiten - und einen ganz schwachen Schiedsrichter.

Knapp 4.000 Schlachtenbummler begleiteten den FCK ins Ruhrgebiet und sorgten für überwiegend gute Stimmung. Optische Unterstützung gab es hingegen „nur“ durch einige Schwenkfahnen. Auch die Schalker Fans verzichteten bis auf ein Spruchband auf größere Aktionen, waren aber zumindest akustisch deutlich besser aufgelegt als beim letzten Vergleich im April.

Vier Tage nach der Vertragsverlängerung mit Trainer Marco Kurz schickte dieser eine deutlich veränderte Startformation ins Rennen und lag damit goldrichtig: Alexander Bugera, Pierre de Wit und Olcay Sahan spielten für den verletzten Leon Jessen, Richard Sukuta-Pasu und Thanos Petsos.

Und es ging gleich mit Vollgas los! Die erste Chance vergab Itay Shechter, der im Moment Angst vor dem Abschluss zu haben scheint, dafür aber mit einigen guten Vorlagen glänzte. Insgesamt lieferte die ganze Mannschaft ein tolles Spiel ab, aus dem besonders Dorge Kouemaha, der zuletzt komplett aus dem Kader verbannte Sahan und de Wit herausstachen. Aber auch Bugera konnte bei seinem ersten Einsatz seit über einem Jahr mit einigen guten Aktionen glänzen.

Nach knapp einer halben Stunde war es dann soweit: Ralf Fährmann legte Kouemaha im Strafraum, Schiedsrichter Peter Sippel zeigte sofort auf den Punkt und gab dem Schalke-Keeper nach kurzem Zögern auch noch die Rote Karte - harte Entscheidung! Davon nicht beeindrucken ließ sich Christian Tiffert, der sich den Ball schnappte und dem eingewechselten Lars Unnerstall keine Chance ließ. 1:0 für den FCK (30.)! Grenzenloser Jubel im Gästeblock, Führung und Überzahl, wer hätte damit gerechnet? Bis zur Halbzeit hätten die Roten Teufel die Führung sogar noch ausbauen müssen, aber es blieb beim knappen 1:0.

In der Pause erntete dann die Bild-Zeitung den Hass, den sie selbst gesät hatte und machte somit aus quasi Nichts gleich zwei Schlagzeilen: Die Ankündigung, dass Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk als TV-Experte zum ersten Mal seit der Vier-Minuten-Meisterschaft von 2001 nach Gelsenkirchen zurückkehrt, ließ den hochemotionalen S04-Anhang wie erwartet nicht kalt. Von 60.000 Zuschauern wurde er in ohrenbetäubender Lautstärke angepöbelt, mit Bier geduscht und aus der Arena verdammt. Mit ein paar Regenschirmen konnte das TV-Team aber bis auf ein paar Biertropfen und eine Papierrolle sämtliche Angriffe abwehren. Während der FCK-Anhang den Ur-Lautrer mit „Markus Merk, du bist der beste Mann“ unterstützte, nahm es Merk selbst wie eben besungener Mann und sprach auch im Anschluss nur über die positiven Erlebnisse des Abends anstatt weitere großbuchstabige Schlagzeilen zu liefern.

Im zweiten Abschnitt nahm die Stimmung im Gästeblock, die nach dem Führungstreffer etwas abgeflacht war, wieder Fahrt auf. Auf dem Rasen klappte diesmal besonders das Umschalten von Abwehr auf Angriff gut, der Unterschied zu den vorigen Partien war riesig. Zunächst machte aber erstmal Schalke Druck, dem Rodnei nicht standhalten konnte: Nach einer Stunde verstolperte der Brasilianer den Ball, musste dadurch in den Zweikampf mit José Manuel Jurado, der sich einhakte und im Strafraum zu Boden ging. Zum Entsetzen aller FCK'ler zeigte Schiri Sippel erneut auf den Punkt und gab erneut Rot - eine krasse Fehlentscheidung! Klaas-Jan Huntelaar ließ sich nicht zweimal bitten und netzte zum 1:1 (62.). Nun waren natürlich die Königsblauen obenauf und rochen den Sieg, während mancher FCK-Fan sich schon auf die nächste bittere Pleite eingestellt haben dürfte.

Denkste! Der offene Schlagabtausch ging jetzt erst so richtig los und bei toller Fußball-Atmosphäre unter Flutlicht setzten die Roten Teufel das nächste Ausrufezeichen: Ein ganz feines Dribbling im Strafraum schloss de Wit mit einer Flanke auf Kouemaha ab, der lehrbuchmäßig gegen die Laufrichtung des Torwarts köpfte und damit sein erstes Bundesligator erzielte (72.). Jaaaaaaaaaaa!!! 2:1 für den FCK - unglaublich, unfassbar, unerwartet! Der Schalker Anhang verfiel in eine vorübergehende Schockstarre während der Gästeblock tobte. Doch es ging weiter auf und ab, selbst die bereits gezückten Taschentücher konnten bis zur letzten Sekunde des Spiels nicht gewedelt werden, viel zu spannend war dieser Thriller auf dem grünen Rasen. Die beste Gelegenheit gegen den nur noch durch Konter gefährlichen FCK vergab Benedikt Höwedes, die letzte Chance ließ Raúl liegen - der Weltstar wartet auch in seinem dritten Duell mit den Roten Teufeln noch auf den ersten Punktgewinn!

Als Schiedsrichter Sippel abpfiff und daraufhin ein tausendfaches Echo von den Rängen zu hören bekam, war es geschafft. Mit einer Einsatzbereitschaft wie in den besten Spielen der vergangenen Saison gelang dem FCK der erste Auswärtssieg seit fünf Monaten. Und das verdient! Die anwesenden Zuschauer, zumindest diejenigen aus der Pfalz, hatten ein Spiel gesehen, für das man im Nachhinein eigentlich noch fünf Euro drauflegen müsste als Dank, das man dabei gewesen sein durfte.

Dementsprechend groß war auch die Freude über diesen Dreier, den Mannschaft und Fans noch eine ganze Weile nach Abpfiff zelebrierten. Mit nunmehr acht Punkten aus neun Spielen konnte der FCK auf den 14. Tabellenplatz klettern, was die beste Platzierung der bisherigen Saison bedeutet.

Der zuletzt bei einigen Fans in die Kritik geratene Marco Kurz hatte alles richtig gemacht und seinen ehemaligen Lehrmeister Huub Stevens auf der königsblauen Bank besiegt. Die unnötigen Punktverluste beispielsweise gegen Augsburg oder Wolfsburg konnten durch den nicht eingeplanten Sieg auf Schalke partiell ausgeglichen werden, im Soll sind die Betze-Buben aber noch nicht. Dafür muss am nächsten Samstag ein Heimsieg gegen Freiburg her!

- Fanfotos vom Spiel
- Weitere Fotos vom Geschehen auf dem Rasen und Drumherum

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
immerfan
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2008, 07:16
Wohnort: KL

Beitrag von immerfan »

Genial! Wie's Spiel!

Ich bleib bei meinem Zuruf vom Freitag: Schalke 05
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!
Eifelhölle81
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2010, 16:10

Beitrag von Eifelhölle81 »

War das geil gestern!!!!!!!!!!!!!!!
Otto78
Beiträge: 328
Registriert: 21.11.2009, 03:07

Beitrag von Otto78 »

:teufel2: Endlich !
Egal was passiert ich bleibe treu
4everfck
Beiträge: 1820
Registriert: 14.12.2007, 21:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von 4everfck »

Wie entschlossen Tiffert aber den Elfer verwandelt! Klasse Mann!
Der hatte Druck wie eine Sau! 60.000 Pfiffe gegen dich, die sportliche Situation einfach Klasse :applaus:
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut
DänenTeufel
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2010, 16:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Odense, Dänemark

Beitrag von DänenTeufel »

Thomas hat geschrieben: Die anwesenden Zuschauer, zumindest diejenigen aus der Pfalz, hatten ein Spiel gesehen, für das man im Nachhinein eigentlich noch fünf Euro drauflegen müsste als Dank, das man dabei gewesen sein durfte.
Das würd ich sofort unterschreiben. Hat sich absolut gelohnt und man konnte endlich mal wieder mit einem optimistischen Gefühl nach Hause fahren!!!
Der „Betze” brennt wieder! Nicht aus bengalischen Fackeln, sondern aus den Augen der Menschen, denen der FCK am Herzen liegt
BliesInferno
Beiträge: 63
Registriert: 28.09.2009, 21:50
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Beitrag von BliesInferno »

Geiles Spiel und klasse Leistung
BliesInferno
Wir im Block Ihr auf dem Rasen
whuZa
Beiträge: 307
Registriert: 11.08.2010, 14:15
Dauerkarte: Ja
Wohnort: Wörth am Rhein

Beitrag von whuZa »

KAME-HAME-HAA!
Xwell
Beiträge: 368
Registriert: 29.12.2008, 19:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Römerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Xwell »

Das tolle Gefühl hatten wir auch, bis uns ne Hundertschaft GE-Ultras auf dem Weg zum Parkplatz begegnet ist... Weit und breit keine Polizei. So nahm eben alles seinen Lauf. Traurig aber wahr.

Egal, der FCK hat 3 Punkte mehr in der Tasche.
Supporter 8.3 Kaiserslautern
Red Devil
Beiträge: 9842
Registriert: 31.10.2006, 14:09
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Vorderpfalz

Beitrag von Red Devil »

Guter Artikel!!! Bild

Der Sieg war sehr wichtig. Aber was der Schiri zusammengepfiffen hat war nicht ganz koscher. Die Rote Karten für Fährmann bzw. Rodnei waren nicht berechtigt und der Schlacke 05 Elfer erst recht nicht. Bild Bild

Aber jetzt muss am nächsten Freiburg gegen Jedrisek Freiburger unbedingt nachgelegt werden, wenn man vor dem Depp aus Rheinhessen bleiben will. Bild Bild

In diesen Sinne

Auf in den Kampf!!!! :wink: :wink:
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Betze-Hermann
Beiträge: 1811
Registriert: 10.08.2006, 23:40
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: 67433 Neustadt/Wstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze-Hermann »

Wer hatte denn bei Tiffert´s gestern Geburtstag? :teufel2:
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
saartan
Beiträge: 206
Registriert: 15.01.2011, 17:35

Beitrag von saartan »

Sehr guter und treffender Bericht, ach ja wenn es doch nur jedes wochenende so viel spass machen würde die spielberichte zu lesen.
Alzey-Teufel
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 19:16

Beitrag von Alzey-Teufel »

Geiles Spiel, auch wenn mich die rote Karte gegen Rodnei immer noch ärgert. Sippel kann sich freuen, wenn er nach Lautern kommt..

Dieser Sieg ist aber nix Wert, wenn gegen Freiburg nicht gewonnen wird. Also auch gegen Freiburg alles geben und nachlegen!
"Die Mannschaft verfügt über eine enorme Qualität." - Marco Kurz.
Lestat
Beiträge: 3956
Registriert: 10.08.2006, 08:20
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lestat »

Alzey-Teufel hat geschrieben:.....

Dieser Sieg ist aber nix Wert, wenn gegen Freiburg nicht gewonnen wird. Also auch gegen Freiburg alles geben und nachlegen!
Echt? Warum? Bekommen wir dann die 3 Punkte wieder abgezogen?
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
SEAN
Beiträge: 13258
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Lestat hat geschrieben:
Alzey-Teufel hat geschrieben:.....

Dieser Sieg ist aber nix Wert, wenn gegen Freiburg nicht gewonnen wird. Also auch gegen Freiburg alles geben und nachlegen!
Echt? Warum? Bekommen wir dann die 3 Punkte wieder abgezogen?
:D
Wenn man will, kann man das so sehen. Verliert Freiburg gegen den HSV (danach siehts aus, steht 0-1) sind wir nicht mehr 2 zurück, sondern einen vor denen. Sollten wir gegen Freiburg verlieren, sind wir wieder 2 zurück, folglich sind die 3 Punkte von Schalke wieder weg. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Mathias
Beiträge: 6445
Registriert: 10.08.2006, 19:54
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hometown

Beitrag von Mathias »

Ein sehr guter Bericht - aber auch hier: http://www.sportschau.de/sp/fussball/ne ... se_fck.jsp

Analyse des Lauterer Siegs auf Schalke
Spielerisch aus dem Keller

Von Marcus Bark

Dem 1. FC Kaiserslautern, als Tabellen-16. angereist, ist eine große Überraschung in Schalke gelungen. Noch überraschender aber war, wie die Pfälzer drei Auswärtspunkte holten. Eine Analyse.


(...)

Ein wichtiger Grund war: Der 1. FC Kaiserslautern spielte Fußball. Er kam nicht nach Gelsenkirchen, um sich auf 90 Minuten Verteidigung einzulassen, an deren Ende ein Punktgewinn stehen sollte

(...)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Lestat
Beiträge: 3956
Registriert: 10.08.2006, 08:20
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lestat »

SEAN hat geschrieben: :D
Wenn man will, kann man das so sehen. Verliert Freiburg gegen den HSV (danach siehts aus, steht 0-1) sind wir nicht mehr 2 zurück, sondern einen vor denen. Sollten wir gegen Freiburg verlieren, sind wir wieder 2 zurück, folglich sind die 3 Punkte von Schalke wieder weg. :wink:
Und was ändert das an der Tatsache das wir gegen Schalke 3 Punkte geholt haben?
Die 3 Punkte waren, sind und bleiben 3 Pluspunkte für den FCK völlig unabhängig davon was gegen Freiburg passiert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
DER Drachenfelsteufel
Beiträge: 596
Registriert: 15.04.2008, 22:11
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Bonn

Beitrag von DER Drachenfelsteufel »

Hier noch eine Spielanalyse der Kollegen von www.spielverlagerung.de

http://spielverlagerung.de/2011/10/16/4020/
Kämpfen Lautern!
beckand
Beiträge: 23
Registriert: 07.08.2007, 16:30

Beitrag von beckand »

JAAAAAAAAAA, nach der Schmach in Golfsburg eine wunderbare Heimfahrt, auch wenn es ewig dauerte bis man vom Parkplatz auf die Autobahn kam. Ich hab nur gegrinst, so past das.....
Dank an die GL, PI usw. für die Stimmung, der wir uns gerne anschlossen um unseren geliebten Verein nach vorne zu peitschen. Das war der Unterschied und hat das 2. Tor ausgemacht.
Ich liebe diesen "Scheiß" ...... Danke an meine Mädels, dass ich das noch erleben darf :love:
devil-nk
Beiträge: 557
Registriert: 10.08.2006, 15:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von devil-nk »

Xwell hat geschrieben:Das tolle Gefühl hatten wir auch, bis uns ne Hundertschaft GE-Ultras auf dem Weg zum Parkplatz begegnet ist... Weit und breit keine Polizei. So nahm eben alles seinen Lauf. Traurig aber wahr.

Egal, der FCK hat 3 Punkte mehr in der Tasche.
Was ist passiert?
WällerDevil
Beiträge: 1106
Registriert: 02.02.2009, 13:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Oberlahr

Beitrag von WällerDevil »

Betze-Hermann hat geschrieben:Wer hatte denn bei Tiffert´s gestern Geburtstag? :teufel2:

Habe ich mich auch schon gefragt.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
Hans-Peter Brehme
Beiträge: 3434
Registriert: 03.10.2008, 17:44
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Thomas' heutige Schreibleistung sehe ich als ebenso toll an wie die gestrige fußballerische Leistung unserer Mannschaft. In der Tat handelte es sich um einen überaus “nervenaufreibenden Thriller“ - den der FCK verdient gewann.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
SEAN
Beiträge: 13258
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Lestat hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben: :D
Wenn man will, kann man das so sehen. Verliert Freiburg gegen den HSV (danach siehts aus, steht 0-1) sind wir nicht mehr 2 zurück, sondern einen vor denen. Sollten wir gegen Freiburg verlieren, sind wir wieder 2 zurück, folglich sind die 3 Punkte von Schalke wieder weg. :wink:
Und was ändert das an der Tatsache das wir gegen Schalke 3 Punkte geholt haben?
Die 3 Punkte waren, sind und bleiben 3 Pluspunkte für den FCK völlig unabhängig davon was gegen Freiburg passiert.
Das ist ja auch richtig. Ich sehs halt so, das sich bei einer Pleite gegen Freiburg, im Vergleich mit den Breisgauern, nichts geändert hätte, man würde keinen Vorteil aus dem S05 Sieg ziehen, sondern nur die Situation vor dem Schalkespiel halten.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
pebe
Beiträge: 2539
Registriert: 10.01.2008, 23:43
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von pebe »

klasse bericht, trefft de nachel uff de kopp!! :teufel2: 5 Euro mehr? Könnte des emotionale hoch dort net in geld beziffern... Einfach nur genaile auswärtsfahrt :schild:
basdri
Beiträge: 2750
Registriert: 10.08.2006, 09:49

Beitrag von basdri »

Thomas hat geschrieben: Doch es ging weiter auf und ab, selbst die bereits gezückten Taschentücher konnten bis zur letzten Sekunde des Spiels nicht gewedelt werden, viel zu spannend war dieser Thriller auf dem grünen Rasen.
Das dürfte so manchem euphorischen Schwenkmeister aber das Stadionerlebnis gehörig vermiest haben.
Antworten